Ammoniakgeruch wie am besten entfernen bei 280qm?

  • Themenstarter marcusdd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ammoniak ammoniakgeruch katzenurin
M

marcusdd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem.

Vor knapp 15 Jahren, brachte mein Bruder seine Katzen in einer Nacht und Nebelaktion zu meinen Eltern, da diese ein Haus mit Grundstück besitzen.

Ich lebte zu diesem Zeitpunkt nicht da, da ich mit meiner damaligen Frau und Kind in einer anderen Stadt wohnte und auch wenig Kontakt zu meinen Eltern hatte.

Nun bin ich letztes Jahr zu meinen Eltern gezogen, um denen zu Helfen.

Da musste ich nun feststellen im Haus, das in der 2. Wohneinheit mit 120qm, alle Räume nach Ammoniak (Katzen-Urin stinken).

Die Wände (Putz/Tapeten), Teppiche und Möbel sind alle Vollgepinkelt/Markiert vom Kater.

(Kater wurde jedoch Kastriert)

Gefolgt von dem Keller mit knapp 50qm (Estrich, neue Heizungsanlage 2016/Wände/Rohre).

Des Weiteren ließen meine Eltern die Katzen ins sämtliche Nachbargebäude, wie Garagen rein.

Sobald man diese öffnet oder die Räume betritt, kommt ein beißender Ammoniak Gestank entgegen.

Teilweise ist es in den Nachbargebäuden so schlimm, dass man es da keine Minute aushält und der Würgereiz eintritt.



Als ich dann fragte ob sie den Katzen-Urin mal weggemacht haben, sagten Sie nein, haben sie nicht Beziehungsweise, wenn mal nach 3 Monaten.

An manchen Stellen wurde nie der Katzenurin weggemacht und dieser ist so tief in den Estrich eingedrungen, da die Katzen da über Jahre immer wieder hin markiert haben.

Das liegt daran, das sie einfach komplett überfordert sind mit allem und schon Rentner sind.

Die Katzen sind alle Unsauber, da in Höchstzeiten sich 7 Katzen 2 Katzentoiletten teilen mussten, was ich nicht verstehe bis heute, denn jeder weiß, pro Katze braucht man 1 Katzenklo, aber als Antwort erhielt ich nur na wir können doch keine 7 Katzenklos sauber machen.



Sobald man einen Raum aufmacht, so schnell kann man gar nicht kucken schon gehen diese rein und Pinkeln die Wände oder den Estrich voll und verschwinden dann wieder.

(Was ich mich hier schon frage, warum Pinkeln die alles voll, obwohl die Katzen fast nur draußen sind?)

Jetzt leben nur noch 2 Katzen, die anderen sind entweder verstorben vor einigen Jahren oder wurden dann abgegeben.



Mein Bruder der macht gar nichts, dem Interessiert das alles nicht, da er knapp 200km wo anders wohnt und ich als Antwort von ihm erhalte ich soll mein Leben in den Griff kriegen (Augenroll).



Eine Erziehung der Katzen wird bei knapp 16/17 Jahren alten Katzen nichts mehr bringen, da diese 0 hören.

Leider hat mein Bruder und meine Eltern die Erziehung im Jungenalter der Katzen komplett verschlafen.

Ich selbst hatte 2000 rum auch 2 Katzen, aber die habe ich im Jungen alter sofort ans Katzenklo gewöhnt und diese waren auch sauber die ganze Zeit.



Was nun mein Problem ist, ist folgender.

Wie bekommt man den Katzenuringestank/Ammoniakgeruch weg?

Ich habe keine Lust, alle Gebäude Kern zu sanieren, da würde ich mindestens 1 Jahr benötigen, da ich auch noch Vollzeit arbeiten gehe.

Von den Kosten ganz zu schweigen.

Ich selber rechne mit einem Schaden von mindestens 20.000€ der entstanden ist, wahrscheinlich ist dieser sogar noch höher.

Erbtechnisch wird das auch noch Lustig werden mit meinem Bruder dann :/

Denn dieser hat an dem Haus eh 0 Interesse. (Wahrscheinlich ist es ihm deshalb egal, ob die Katzen hier alles Vollgepinkelt haben)

Was mir noch aufgefallen ist, je nach Wetterlage ist der Ammoniakgeruch mal stärker oder schwächer wahrzunehmen im Wohngebäude.


Wäre es möglich, den Estrich/Wände mit solchen mittel zu entfernen?

https://www.geruchskontrolle.de/BactoDes-Animal-reiniger

Ich rechne ja damit, dass ich mindestens 10x10Liter Kanister brauchen werde, da ich auf knapp 280qm komme mit den Gebäuden draußen.



Ggf. dass man den Estrich irgendwie versiegelt oder Überstreicht?

https://www.heimwerker.de/estrich-versiegeln-anleitung/



Wie sind da eure Erfahrungen so?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß

Marcus
 
A

Werbung

Hallo Marcus, tut mir furchtbar leid, dass du damit nun alleine da stehst und ausbügeln musst was deine Eltern verbockt haben (nämlich sich nich zeitig Hilfe holen). Wie du richtig erkannt hast war die Haltung schuld. Katzen muss man eigentlich nicht zur Sauberkeit erziehen, haben sie immer saubere, passende Klos und sind gesund und kastriert hat man eigentlich keine Probleme. Hier vermute ich nicht nur mangelndes Klomanagement sondern, bei solcher Überforderung auch, dass gesundheitliche Probleme nicht hinreichend abgeklärt waren. Wenn es dann erstmal zum Wildpinkeln kam zb aufgrund Stress und Schmerz wegen Blasenentzündung und es wird nicht möglichst schnell mit Enzymreiniger behandelt (ubd due jatze vol Ta)bleibt diese Stelle für die Katzen geruchstechnisch immer Klo. Und andere Katzen werden dazu animiert drüber zu markieren, auch wenn kastriert. Deswegen hat das auch nie aufgehört.

Leider wird dir der beste Enzymreiniger bei der Masse Urin über diese Zeit nicht mehr helfen. Wenn der so tief in allem sitzt. Außer Kernsanierung bleibt da wohl leider nix. :(
 
Du kannst es versuchen mit Enzymreiniger, aber ich habe da tatsächlich auch eher das Gefühl das wird nicht viel bringen. Aber wenn, dann würde ich aus Erfahrung Biodor Animal Konzentrat empfehlen. Auch bringt es evtl etwas mit warmen Wasser mit etwas Myrtenöl zu putzen. Aber ich denke, das putzen und einsprühen bringt nur halb was.
 
Ich tendiere auch eher zur Kernsanierung. Bei uns (Eigentum) war es im Wohnzimmer an bestimmten Stellen, da ist der Urin in den Putz gelaufen. Wir mussten den Putz entfernen und neu die Wand neu verputzen.
Ich empfehle dir eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder, um alle Stellen zu finden.
 
Ob nun das oder Zigaretten oder sonstige Kontamination sowas muss ein Fachmann/ Betrieb sanieren.
 
Frag doch mal bei einer Firma mit Ozongeräten nach, ob die dir helfen können
 
  • Like
Reaktionen: tiha und MilesLiam
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal einen Enzymreiniger probiert.
Es hilft nur bedingt.
Heute regnet es draußen und die Luftfeuchtigkeit ist somit sehr hoch.
Nun riecht man wieder den Katzenurin.
Es wird dann wohl oder übel auf eine Kernsanierung hinauslaufen, aber da muss ich schauen wie ich das mache.
Wahrscheinlich werde ich zuvor ein Gutachten erstellen lassen über die Schadenshöhe.
Denn nicht das es dann heißt das Haus hat einen Wert von z.B. 150.000€, obwohl die Schäden ins 5 stellige gehen.
Gutachten von Gerichten gibt es ja wo teilweise von 50.000€ Schaden gesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal einen Enzymreiniger probiert.
Es hilft nur bedingt.
Heute regnet es draußen und die Luftfeuchtigkeit ist somit sehr hoch.
Nun riecht man wieder den Katzenurin.
Es wird dann wohl oder übel auf eine Kernsanierung hinauslaufen, aber da muss ich schauen wie ich das mache.
Wahrscheinlich werde ich zuvor ein Gutachten erstellen lassen über die Schadenshöhe.
Denn nicht das es dann heißt das Haus hat einen Wert von z.B. 150.000€, obwohl die Schäden ins 5 stellige gehen.
Gutachten von Gerichten gibt es ja wo teilweise von 50.000€ Schaden gesprochen wird.
Naja, zumindest muss der Estrich in den Böden raus und zumindest der Putz bis 1 m Höhe. So wars jedenfalls bei Bekannten plus Ärger mit dem VM.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
6K
NaDann92
NaDann92
P
Antworten
26
Aufrufe
3K
phoenix33
P
P
Antworten
4
Aufrufe
845
soul589
soul589
C
Antworten
12
Aufrufe
554
Cats maid
C
D
Antworten
14
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben