Katze bringt uns um den Schlaf (Dringend Hilfe benötigt!)

  • Themenstarter T.Peck
  • Beginndatum
  • #61
Manchmal bin ich im Abends noch im Büro am arbeiten und brauch dabei absolut Ruhe. Also genau der Fall, den sie gar nicht akzeptiert..
aber das kapiert keine Katze
entweder ich darf oder ich darf nicht

ich glaube der Knackpunkt ist Zeit
ok, es ist nicht schön wenn man wenig schlaf hat aber gib sie erst einmal ein paar Wochen Zeit

dann weiss sie dass das SZ tabu ist, dann weiss sie das ihr zurückkommt, dann weiss sie das ihr nicht die nette Oma seid wo's jeden Tag Milch und Hünchen gibt.

und ich würde sie jetzt auch nicht gleich attackieren mit allen möglichen Spielchen.
lass sie das Tempo bestimmen und solange sie dich nicht bei der Arbeit terrorisiert ist es doch egal ob sie mit im Büro liegt (Baum, Nest, Heizung, Stuhl,...)?
 
A

Werbung

  • #62
Manchmal bin ich im Abends noch im Büro am arbeiten und brauch dabei absolut Ruhe. Also genau der Fall, den sie gar nicht akzeptiert.

Das ist eine elfjährige Katze und kein junger Hüpfer, der ständig hochdreht. Im Moment ist noch alles neu für die Süße und daher ist sie vermutlich leicht hibbelig. Aber normalerweise verbringen Katzen, die einem beim Arbeiten Gesellschaft leisten, die meiste Zeit damit, vor sich hinzudösen.

Ich arbeite auch Zuhause, brauche dafür absolute Ruhe, aber wenn Katze mal für ein paar Minuten "stört", ist das doch nicht schlimm. Wenn ich sie aber aussperren würde, dann käme ich vermutlich nicht mehr dazu, in Ruhe zu arbeiten:D
 
  • #63
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen immer bei ihren Menschen sein wollen. Wir haben zwei Katzen denen ein ganzes Haus zur Verfügung steht.

Sie dürfen, außer in den Heizungsraum, überall hin. Wollen sie aber nicht. Sie wollen bei uns sein. Wenn wir im Wohnzimmer sind, sind auch die Katzen in unserer Nähe. Wenn wir schlafen, hängen sie beide im Schlafzimmer rum, sind mein Mann und ich gemeinsam in unserem Minibadezimmer quetschen sie sich auch dazu........Sind wir in unterschiedlichen Räumen teilen sie sich auf:D

Sie leben in einer reizarmen Umgebung, wir sind den ganzen Tag nicht zu Hause, ist doch klar das dann wenn was los ist sie bei der Action sein wollen.
Ich kann nachvollziehen das sie nicht ins Schlafzimmer soll, manche mögen es eben einfach nicht. Aber versuch dich ein wenig in ihre Lage zu versetzen. Sie ist bzw. fühlt sich einfach einsam. Lass sie bei Dir sein, sooft wie möglich.
 
  • #64
Das mit der "Madame" war ernst gemeint, das klingt nämlich verdammt zynisch.
Und nein, hier wurde noch nie eine Katze auf den Mond gewünscht, nicht mal in Gedanken, und wenn es mehr als 2 Nächte waren ohne Schlaf!

Deine Ambitionen mit Spielen etc in allen Ehren, du hast da eine Oma, rechne es mal in Menschenjahre um. Sie hat seelische Wunden, ihr Zuhause verloren und ihren Menschen.
Und was heißt denn, sie ist dick?? Was wiegt sie denn?? Und was sagt ein TA dazu?? Ist sie mal gründlich untersucht worden?? Sie braucht Zeit, um anzukommen, wie alle alten Lebewesen hat sie ihre Gewohnheiten und gibt die nur ungern auf.

Stell doch mal ein Foto von Luna ein.
 
  • #65
Das mit der "Madame" war ernst gemeint, das klingt nämlich verdammt zynisch.
Und nein, hier wurde noch nie eine Katze auf den Mond gewünscht, nicht mal in Gedanken, und wenn es mehr als 2 Nächte waren ohne Schlaf!

Dann hast du aber hier noch nicht reingeschaut: http://www.katzen-forum.net/verhalt...nen-man-sie-am-liebsten-aussetzen-wuerde.html

Mein Gott, jetzt kommt ihr mal wieder runter! :rolleyes: Ob nun ''Madame'', oder ''Mausi'', im Endeffekt haben wir sie doch alle lieb.
Mit manchen Usern hier mag man echt nicht weiter als ueber's Forum was zu tun haben, wenn wegen sowas gleich Erbsen gezaehlt werden.
Als ob ihr, die ihr jetzt so darauf herumpocht, noch nieeeeee genervt von euren Katzen und Katern wart und noch nie einen Kosenamen benutzt haettet, den man so und so verstehen kann. ;)
 
  • #66
Das mit der "Madame" war ernst gemeint, das klingt nämlich verdammt zynisch.
Und nein, hier wurde noch nie eine Katze auf den Mond gewünscht, nicht mal in Gedanken, und wenn es mehr als 2 Nächte waren ohne Schlaf!

.

Der Kellner meines Lieblingsrestaurant sagt auch immer "Madame" zu mir. Mein Mann auch manchmal. Ich hab mir da nie was dabei gedacht. :confused:
Auch habe ich schon öfter mal meine Katzen zum Mond gewünscht, auch meinen Mann, meine Mutter, meinen Bruder, meinen Vater........ich liebe sie trotzdem. Alle! Ohne Ausnahme.
 
Werbung:
  • #67
Also ich hätte unserem Neuankömmling vorletzte Nacht durchaus den Hals umdrehen können. Er hätte aber auch gerne ins Bett kommen dürfen anstatt das ganze Haus zusammenzuschreien. :rolleyes:
 
  • #68
Och ihr hättet mal die Namen hören sollen mit denen wir SamSam so betitelt haben, als er noch Einzelkitten war... :rolleyes: Natürlich war das zu 100% unsere Schuld, weil wir der TS-Orga geglaubt hatten dass er Einzelkater ist.
Haben wir ja auch schnell korrigiert. Aber während wir auf Klein-Oreo gewartet haben ist auch das böse A--- wort einige Male gefallen, ebenso das Wort "Autobahnraststätte"... Dauer-Stress macht sowas mit Menschen.

TE, ich glaube da wird sich vieles einpendeln. Da ihr eben nur eine Katze habt, will die natürlich mehr Aufmerksamkeit, ihr ersetzt ihr den Katzenkumpel, für den es jetzt mit ziemlicher Sicherheit zu spät ist.
Aber sie ist ja eben auch schon älter und ihr versucht ja jetzt auch sie langsam mehr zu beschäftigen.
Sie ist noch so neu bei euch und muss auch erst lernen wie es läuft.

Meine sind eigentlich immer da wo ich bin, wenn sie nicht gerade draußen sind (wenn wir im Garten sind sind sie auch dann meistens in der Nähe). Merkt man aber die meiste Zeit gar nicht, die legen sich halt irgendwo hin und chillen.
Bei uns dürfen sie auch ins Schlafzimmer, nur SamSam schläft immer so ein oder zwei Stunden im Bett und verschwindet dann wieder. Oreo hat den Hundekorb erobert und schläft da auch jeden Abend, bis er irgendwann nachts wieder loszieht. Der Hund schläft im Bett.
Ab und an schlafen alle 3 Mal kurzzeitig im Bett aber das hält nie lange an, ist denen wohl dann auch zu voll! :grin:
Stören tut da jedenfalls keiner, die wissen auch wann sie das Feld räumen sollten. ;)

Aber ist ja in Ordnung, wenn sie sonst genug Platz zur Verfügung hat. Bei uns ist das Bad tabu und die Küche, wenn ich nicht dabei bin, da wird sonst zu viel Unfug gemacht.
Ich habe gemerkt, dass es einfacher wurde, je entspannter wir wurden. Wenn ich was mache und sie gerade nicht im Weg haben möchte schiebe ich sie halt kommentarlos beiseite, dann trollen sie sich wieder. Wenn ich die Tür zu mache gibt es viel mehr Theater als wenn ich sie einfach ignoriere. Wenn du Abends noch arbeitest, lass die Tür auf, lass sie in deiner Nähe sein, mach keine große Sache draus. Dann wird es am Ende wahrscheinlich einfacher sein als wenn du sie aussperrst und sie an der Tür nörgelt weil sie nicht versteht warum der Raum jetzt plötzlich zu ist.

In einem Monat sieht das alles sicher schon ganz anders aus! :)
 
  • #69
Das mit der "Madame" war ernst gemeint, das klingt nämlich verdammt zynisch.
Und nein, hier wurde noch nie eine Katze auf den Mond gewünscht, nicht mal in Gedanken, und wenn es mehr als 2 Nächte waren ohne Schlaf!

Deine Ambitionen mit Spielen etc in allen Ehren, du hast da eine Oma, rechne es mal in Menschenjahre um. Sie hat seelische Wunden, ihr Zuhause verloren und ihren Menschen.
Und was heißt denn, sie ist dick?? Was wiegt sie denn?? Und was sagt ein TA dazu?? Ist sie mal gründlich untersucht worden?? Sie braucht Zeit, um anzukommen, wie alle alten Lebewesen hat sie ihre Gewohnheiten und gibt die nur ungern auf.

Stell doch mal ein Foto von Luna ein.

Woher kennst du die Gedanken, der anderen Usern und was ist an Madame zynisch, sind alle Engländer Zyniker? Man kann es auch übertreiben.
Das sind doch Kosewörter.
 
  • #70
katzen scheinen sich beim umzug unterschiedlich zu verhalten..habe ja auch einen kater mit 11 jahren bei mir aufgenommen..der widerum hat sich 4 tage unterm elektroherd verkrochen, danach hat er tagelang auf der oberen küchenzeile gelegen..erst langsam begann er die wohnung zu erkunden. eigentlich mag ich selber keine verschlossenen türen..aber hier ist das wohnzimmer für den kater tabu.. ich muss die türe auch abschliessen und den schlüssel raus nehmen, denn kater versucht die türe zu öffnen..ich selber halte mich auch so gut wie garnicht dort auf , so ist das weiter nicht tragisch..ja spielen mit dem von uns geliebten katzenspielzeug ist nicht sein ding, er liebt leere klopapierrollen, kleine plastikdosen, welche er durch die luft schmeisst , seinen spaß daran hat, natürlich spielt er nicht stunden lang..er sitzt lieber auf der fensterbank, mal in der küche mal im schlafzimmer..das bett hat er inzwischen auch erobert, aber das macht mir nichts aus..mal schläft er am fussende, mal am kopfende, aber auch nicht die ganze nacht..er spingt nachts ganz gerne durch die bude..während ich hier schreibe, liegt kater vor mir auf dem computertisch und schnurrt herrlich..ab und zu kommt er auf die tastatur, was mich weiter nicht stört, das schreiben geht nur etwas langsamer..
luna wird sich eingewöhnen, sie zeigt ja von anfang an, das sie ihren menschen zugetan ist, mit ein wenig geduld wird das schon klappen.. eine nacht kann für eine katze sehr lang ohne seine menschen sein..mein kater hätte es die ersten 14 tage sicherlich ganz gut ohne mich ausgehalten..

was habe ich dazu beigetragen, das sich katerchen heute sehr wohl fühlt; garnichts..ich habe ihn in ruhe gelassen, er kam auf mich zu, als er es für richtig hielt..
lg. donata
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Auch hier werde ich morgen wieder gesammelt antworten. Luna liegt hinter mir auf dem Sessel und putzt sich. Meine Frau ist schon im Bett. Wenn ich aber kurz auf Toilette gehe, kommt sie sofort mit. Sie hat noch keine Sicherheit, dass wir trotz Tür immer da sind. Es stört sie aber rein gar nicht, wenn ich grade per Skype im selben Zimmer laut mit Kollegen rede. Sie braucht Gesellschaft, und zwar nonstop. Und da würde ich gern einen gewissen Kompromiss finden. Ich rede vom SZ und von vielleicht 1-2 mal im Monat mein Arbeitszimmer (Auch dies werde ich noch weiter ausführen. Es ist nicht nur Büroarbeit).

Sie ist UNGLAUBLICH fixiert auf uns, braucht immer Gesellschaft. Und da müssen wir die gesunde Grenze finden. Ich werde gleich ins Bett gehen, und das wird sie nicht akzeptieren. Das einzige Tabu ist aber das SZ. Das muss sie lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Für alles andere bin ich bereit und mache es gerne.

Hier noch ein Foto vom heutigen Mittagsschlaf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #72
Mach dir keinen großen Kopf sondern warte einfach mal eine Weile ab. Dann hat sie sich eingelebt und ihr euch an ihre Anwesenheit gewöhnt.

In ein paar Wochen sieht die Welt schon anders aus.

Und doch, ich finde sie niedlich :p
 
  • #73
Wenn ich mich mal einmischen darf... :p
So eine hübsche Maus! :pink-heart:
Denke auch, dass die Zeit auf Eurer Seite sein wird... einfach ein wenig Geduld haben.
 
  • #74
Sieht aus wie ne ältere Ausgabe meiner Sam ;)

Ich sags mal so: Wenn ich korrigiere (Deutsch, da ist auch Konzentration angesagt ;) ) döst Sam auch in der Nähe und stört nicht. Das spielt sich alles ein.
 
  • #75
Suesse Miez' und diese Augen... :pink-heart:

Man erlebt so viel Schreckliches, wenn man sich im Tierschutz engagiert :( da ist es zwischendrin einfach schoen zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die sich einer aelteren Katze annehmen.
Macht Mut und staerkt die Motivation weiterzumachen. :)
 
  • #76
Hier noch ein Foto vom heutigen Mittagsschlaf:


Sie sieht aber schon recht entspannt aus.


Was mir auffällt: Im halboffenen Auge ... diese unregelmässigen braunen Flecken auf der Iris.
Hat sie das beidseitig ?


Zu allem anderen: Es wird sich alles einspielen. Wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt, wird sie eure *Spielregeln* kennengelernt haben und ihr ihre.
Verbiete ihr nur nicht zu viel, sondern lasst sie auch selbst entscheiden, wo sie gerne liegt.
Im Allgemeinen stört eine dösende / schlafende Katze nicht ... selbst wenn man in Ruhe arbeiten oder teln. will.
Zu viele *Verbote* oder Einschränkungen können u. U. zu Frust führen.

Auch das *nostop - Gestalke* wird sich geben, wenn sie sich eingelebt hat.

Im Grossen und Ganzen müsst ihr bereit sein, Kompromisse einzugehen, damit sie sich auch wirklich wohlfühlen kann.
 
Werbung:
  • #77
...sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Hallo T. Peck,

ich weiß du willst gesammelt auf die Beiträge eingehen - hier tut sich innerhalb von ein paar Stunden ja oft eine Menge...

Ich will gar nicht viel wiederholen, zu den bekannten Themen haben hier ja schon viele geschrieben. Prinzipiell habe ich auch Verständnis dafür, dass man seine Katzen manchmal auf den Mond schießen würde. Mein Kater hat es sich neuerdings angewöhnt, das Futter häppchenweise aus dem Napf zu angeln, erst in den Wassernapf zu tunken und dann aufs Laminat zu werfen, um es dann genüsslich und unter großem Gematsche zu futtern. :grummel: DAS ist eine Sauerei, die von mir aus gebührendem Abstand auch gern mit Kommentaren á la "Dicker, du bist 'ne Pottsau" bedacht wird.

Aber. Und das ist ein wichtiges Aber. Wenn man sich Tiere hält, finde ich es unglaublich wichtig, sich immer einen Grundsatz vor Augen zu halten: Nichts, was ein Tier tut, ist bewusst bösartig. Ein Tier ärgert einen Menschen nicht absichtlich.

Wenn man das verinnerlicht hat, kann man die Kleinigkeiten des Alltags eigentlich viel entspannter angehen. Ihr habt euch nunmal eine gesetzte Dame ins Haus geholt ;) Und eine Lady im besten Alter hat eben ihre Gewohnheiten. Sie ist doch erst seit zwei (oder mittlerweile drei) Tagen bei euch. Sie kann sich noch gar nicht an euren Rhythmus gewöhnt haben, wie auch? Gebt ihr und euch einfach ein bisschen Zeit, um euch an die Situation zu gewöhnen.

Was das Schlafzimmer angeht, ist das natürlich eure Entscheidung - wenn ich es auch sehr schade finde. Ich will bei manchen Aktivitäten auch nicht beobachtet werden ;) Aber dann machen wir die Tür eben eine Weile zu.

Ich habe das so verstanden, dass die Lady jetzt mehr Räume zur Verfügung hat? Das ist schonmal super und könnte ihr Verhalten auch ein wenig entspannen.

Was ihr Gewicht angeht, habt ihr da mal Rücksprache mit einem Tierarzt gehalten, wie ihr das Abspecken angehen wollt?
 
  • #79
Ich habe mit meiner Penny auch schon viele schlaflose Nächste hinter mir. Sie hat ununterbrochen gemauzt.
Dann zog Zazzy zu uns (Danke hier nochmal an das Forum für die Hartnäckigkeit ;) ich hätte wohl die Diskussionen mit Freund und Eltern nicht mehr weiter geführt).
Wir hatten etwa 2 Nächte lang Ruhe... Irgendwann begannen Beide uns morgens um 4 Uhr aus dem Bett zu kratzen und mautzen.
Irgendwann war uns dann zu blöd und das Schlafzimmer ist seither offen und wir können prima schlafen.
Den Beiden geht es nur um die offene Tür, schlafen tun sie sehr selten bei uns im Bett.
Ledigich wenn der Wecker klingelt stehen beide pünktlich neben dem Bett und wollen Streicheleinheiten.
Unsere Wohnung ist komplett offen, keine Tür ist geschlossen (außer die Wohnungstür).
Auch ich müsste öfter mal im Arbeitszimmer in Ruhe arbeiten. Leider legen sich meine Fellknäule nicht schlafend neben mich, sondern laufen über die Tastatur oder setzen sich auf die Maus.
Ab und an nervt mich das schon, aber ich nehme es hin :D Freu dich eher, dass sie so ruhig bei dir liegt ;)
Und versuche es doch mal mit der offenen SZ Tür. Vielleicht geht es ihr ja wie meinen Beiden: Hauptsache die Tür ist offen, schlafen wollen wir aber auf unserm Kratzbaum, dem Teppich oder dem Sofa :D
 
  • #80
"Madame Pompadur" nenne ich meine Lieblingszicke auch immer, wenn sie mir gerade auf die Nerven geht, oder wenn das angebotene Leckerli gerade nicht goutiert wird. Finde ich weder zynisch noch lieblos. Alle Katzen haben Eigenheiten, die müssen wir nicht immer alle ohne wenn und aber toll finden. :rolleyes:

@ TE - Deine Katz ist erst sehr kurz bei Euch, dafür finde ich hat sie sich schon sehr gut eingelebt, neues Vertrauen muss erst aufgebaut werden, das Revier ist ihr noch fremd, sie lernt euch und ihr neues Zuhause erst kennen.
Ich finde es wirklich großartig, dass ihr so einen "Ladenhüter" bei euch aufgenommen habt. Deshalb gebt ihr die Zeit sich an die neuen (eure) Regeln zu gewöhnen.

Als mein Nero hier neu angekommen ist, war Anfangs auch überfordert mit seinem ungestümen Wesen, das nur nach Futter gierte - immerhin war ich mit meinen beiden Erstkatzen extrem verwöhnt und habe es gar nicht begriffen WIE brav sie eigentlich waren und wie sehr bei uns Regeln befolgt wurden.
DAS begriff ich erst, wie der dritte Rabauke das Revier umgekrempelt hatte.

Inwischen sind Monate vergangen und es hat sich alles eingespielt - also hab bitte Geduld. Die Schlafzimmer-Situation ist natürlich nicht so wie die Katze es kennt oder haben mag, aber sie wird sich daran gewöhnen.

In der Zwischenzeit wünsche ich gute Nerven und empfehle Oropax. Ein kuscheliges Bettchen neben der Türe wirkt mitunter auch Wunder. Vielleicht bietet ihr der Miez das Bettchen mit einem Zu Bett geh-Ritual an. "Leckerchen und Gute Nacht" - da müsst ihr etwas rumprobieren, bis das zur Gewohnheit wird.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
5K
stern_schnupp
stern_schnupp
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
Annifee
Antworten
18
Aufrufe
7K
EmpireDiablo
E
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
Cara Mia
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cara Mia
Cara Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben