Katze bringt uns um den Schlaf (Dringend Hilfe benötigt!)

  • Themenstarter T.Peck
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube, ich explodiere gleich :stumm:.

TE:
Schon mal daran gedacht, dass es für so ein älteres Semester nicht leicht ist, sich umzugewöhnen ?

*stinkend faul*:
Das Püppchen weiss doch gar nicht, wie ihr / was mit ihr geschieht.
Jahrelang bei 'ner Omma gewohnt, keine Spielerfahrung, wurde gut gefüttert, durfte alles ... etc..

Dann kommt ihr daher und verlangt einfach unmögliches von der Kleinen.

Erziehung: Ist bei Katzen nur bis zu einem gewissen Grade möglich.
Wer sich im Vorfeld über Katzen informiert, weiss das.


Die Kleine wohnt gerade mal 2 Tage bei euch. Ihr solltet darüber nachdenken, sie wieder dahin zu geben, wo ihr sie her habt.

So hat sie wenigstens eine Chance, in ein Zuhause zu kommen, in dem ihr nicht Unmögliches abverlangt wird, man auf ihre Bedürfnisse eingeht und ihr geduldig / liebevoll zeigt, was machbar ist und was nicht.

Mit deiner Gesamteinstellung wird das nichts bei euch !
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen allerseits...

Das ich in dieser Frühe am PC sitze hat einen Grund und dieser sitzt im Flur und lässt uns nicht schlafen. :mad:

Wir (meine Verlobte und ich) haben uns vor zwei Tagen eine Katze (11 Jahre, Wohnungskatze) aus dem TH geholt. Wir wollten der armen etwas gutes tun, da sie schon sehr lange im Heim war und wir auch gern eine ältere Katze haben wollten.

Nun das Problem:

Die Katze hat wohl vorher einer Rentnerin gehört, welche ihr wirklich alles hat durchgehen lassen, bzw. nicht wirklich auf Erziehung geachtet hat. Spielen stand kaum zur Debatte, dafür eher Fressen. Die Katze hat deutlich Übergewicht. Gut, das bekommen wir mit einer Diät und Beschäftigung hin.

Leider durfte die Katze aber wohl auch ins Schlafzimmer / Bett. Dies steht bei uns nicht zur Debatte. Sie hat das komplette Wohnzimmer und den oberen Flur zur freien Verfügung, die oberen Zimmer sind aber Tabu und sollen es auch bleiben.


Es ist ganz normal, dass Katzen die nachts alleine sind mauzen. Sie ist fremd in einer neuen Umgebung und niemand ist da. Gerade für menschenbezogene Katzen ein Problem. Dazu komt, dass sie als Wohnungskatze bei euch einfahc zu wenig Platz hat UND eben menschenbezogen ist, We soll sie es verstehen können ( gerade in dem Alter), dass sie 8h am Tag nicht zu "ihren" Menschen darf?
 
  • #23
Die Kleine wohnt gerade mal 2 Tage bei euch. Ihr solltet darüber nachdenken, sie wieder dahin zu geben, wo ihr sie her habt.
Im TH in einen kleinen Käfig mit ein dutzend andere Katzen wo 10m weiter dutzende Hunde bellen?
wo sie als 11j kaum ne chance hat auf ein Zuhause und man sie in einem Jahr wahrscheinlich einschläfern lassen wird?
da ist sie wirklich besser dran als bei neue liebevolle Besitzer? nur wei sie dort nicht ins SZ darf?

Darf man bei Haustiere keine Grenzen setzen (in diesem Fall SZ)?
anstatt Peck an zu greifen wären tipps sinnvoll? er braucht sich nicht zu verantworten wieso er das nicht will.
schade das solche Themen (SZ, Freigänger, Futter,...) immer wieder in politisch-ideologische debatten enden.

2 oder 3 Tage ist zu kurz.
Konsequenz und dann wird die Katze irgendwann kapieren das SZ tabu ist. gib ihr 1-2 Monate Zeit
 
  • #24
Wenn ich recht verstanden habe, soll die Katze sich nur im Wohnzimmer und Flur aufhalten? Das heißt, sie kann auch nur mit euch in Kontakt treten wenn ihr euch dort befindet.

Wie viele Stunden am Tag sitzt ihr im Wohnzimmer? Wie viele Stunden am Tag wären das für die Katze in denen sie ohne Gesellschaft ist?

Ein Tier das es gewohnt ist, viel Nähe zum Menschen zu pflegen, das fühlt sich wahrscheinlich unwohl wenn es lange alleine sein muß. In deinen Beiträgen wirkt es so, als sei es eine Sache von guter/ schlechter Erziehung.
Bedürfnisse lassen sich aber nicht an- oder aberziehen...
 
  • #25
Ich glaube der Threadsteller könnte auch explodieren, wenn er hier die Kommentare von 2 Usern liest.
Wenn er null Interesse daran hätte, dass es der Mieze gut geht, hätte er sich nicht die Mühe gemacht, hier etwas zu posten.

@ T.Peck. Ich denke, ich verstehe, warum du sie nicht im Schlafzimmer haben möchtest. Evtl. stört sie ja gar nicht ;-)

Fakt ist, ihr habe eine Mieze aus dem Tierheim bekommen, die bei der Rentnerin, wie du schon vermutet hattest, wahrscheinlich eine reine Kuschelkatze war und es gewöhnt ist, dass sie überall hin darf und auch, das rund um die Uhr jemand da ist.
Wenn sie schon lange nicht mehr gespielt hat, wird sie auch erst nach und nach wieder damit anfangen. Wobei ich mir sicher bin, dass sie daran wieder Spaß haben wird.
Ob sie sich daran gewöhnen wird, dass sie nicht ins Schlafzimmer darf, da kann ich leider nichts zu sagen, aber sicher braucht sie eine Weile, um sich daran zu gewöhnen, woanders zu schlafen. Sie ist ja auch noch viel zu kurz da. Man darf nicht vergessen, dass es für sie eine enorme Umstellung ist, ihr Leben jetzt noch einmal anders zu leben. Wobei es super ist, dass ihr einer älteren Mieze eine Chance gegeben habt. Gebt ihr einfach die Zeit, die sie braucht, um sich bei Euch wohl zu fühlen.
 
  • #26
  • #27
Also, ich möchte mich nur ganz kurz äussern. Es haben viele schon ein paar gute Tipps gegeben.

Erstens: toll, dass ihr euch eine ältere Katze aus dam TH geholt habt!

Und zweitens: Habt Geduld! Als ich vor 3 Jahren mit meiner Katze umgezogen bin, hat es 4 Tage gedauert bis sie sich eingewöhnt hat. Und es was MEINE Katze. Sie kannte mich und die Möbel, nur die Umgebung war ungewohnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einer Katze aus dem TH noch länger dauern kann. Also einfach geduldig sein, dann kommt alles gut!

Edit: Ich hab genau das Gegenteil gemacht, was ihr tut. Ich hab Katze, Kaklo, Futter und Wasser zusammen mit mir ins Schlafzimmer gesperrt. So hatte sie nachts keine Möglichkeit die Wohnung zu erkunden, das musste sie tagsüber. Bei mir hats geklappt, nach 4 Tagen konnte ich mit geöffneter Tür schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
@ kc & Co : immer Anfänger Anfänger Anfänger denken , das hier gepostet wird is doch meistens nen gutes Zeichen . (Außer es ist nen Troll )

@ TE : da sie erst ein paar Tage bei euch ist wirds hauptsächlich Neugier sein , sie weis halt das ihr da seit .Was ihr grade macht frustriert nur euch und die Miez.
Und ne frustrierte Miez ist nicht gut. Wenn es keinen wirklich schweren Grund wie Kleinkind oder Allergie gibt dann lässt sie ins SZ aber "ignoriert" Sie wenn ihr schlafen wollt .. Nie!! aufstehen und füttern wenn sie bettelt zB .. Dann solltet ihr eure Ruhe haben und nen tollen fusswärmer im winter

Katzen sind halt keine Hunde die man ins ihr Körbchen verbannen kann( und selbst bei denen ist sowas schwierig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Es geht um die generelle Einstellung der / des TE.
das man seine Katzen/Haustiere grenzen stellt und erzieht?
alles normal,
sonst würde meine nur Milch und Steak fressen und wäre ich ein 24/7 Terrassentüröffner :)
Sie hat auch gelernt das es nicht so ist.

wie gesagt politische Debatte wenn man behauptet Katzen ginge es besser in TH Käfige, nur weil sie nicht ins SZ dürfen.
 
  • #31
Katze bringt uns m den Schlaf

Gib der alten Dame noch Zeit zum Eingewöhnen. Zimmer und Flur ist auch ausreichend. Meine alten Damen 2 sind 7 und eine ist 9 Jahre alt. Die spielen auch nicht mehr und denken auch nur an Fressen und Schlafen. Ab 20.00 h sind sie bei mir bis morgens um 6 h, dann gibt es Frühstück und sie gehen in ihr Zimmer. Dann kommen die 1jähigen raus und spielen, abends um 20.00 h gehen die in ihr Zimmer zum Abendbrot und schlafen dann bis morgens. Die alten Damen wollen mit dem Jungvolk nichts zu tun haben. Ich wiederhole immer wieder die selben Ausdrücke, wie Frühstück, Abendbrot und Schlafengehen, auch auf nein und in die Hand klatschen reagieren sie gut. Nach 2 Tagen hat die Katze noch Trennungsschmerz. Erst weg von der Rentnerin, dann jetzt aus dem Tierheim. Das ist alles viel für sie. Sie muss erstmal begreifen, dass ich auch morgens wieder aus dem Zimmer kommt und das sie nicht allein gelassen wird.
 
  • #32
Wie du sperrst die weg?:sad::stumm:
 
  • #33
Nun lasst den_die TE doch erstmal zu Wort kommen. Wenn er_sie sich dann blöd gibt, ist noch genug Zeit zum Schimpfen, aber das ist ja noch nicht gesagt. ;)
 
  • #34
Wie du sperrst die weg?:sad::stumm:

Ich habe doch genau erklärt, wie es mache. Zu deiner Information hätte ich die Kleinen nicht behalten und diese Lösung gefunden. würden sie jetzt nicht mehr leben und wären nicht mal 1 Jahr alt geworden. Bevor du auch mit irgendwelchen negativen Äußerungen anfängst, wie hier schon andere es getan haben, wir leben in Spanien auf einer Finca und die alten Damen und auch die Kleinen haben jeweils ein 20qm großes Zimmer. Der Überschuss an Katzen hier in Spanien ist enorm und keiner will sie. Wenn sie sich 12 Stunden auf einer Fläche von 250qm austoben dürfen, dann sind sie abends auch müde. So sind sie nicht den Tierfängern ausgesetzt und haben ihr regelmäßiges Futter.
 
Werbung:
  • #35
Auch auf die Gefahr hin, verbale Prügel zu beziehen:

Auch wenn mein SZ offen ist, kann ich die Haltung des TE irgendwie verstehen. Es gibt solche und solche Halter, und meiner Meinung nach müssen auch einem (äußerst lernfähigem) Tier Grenzen gesetzt werden.

Ist doch beim Futter nicht anders oder? Da wird auch immer über Mäkelkatzen "geschimpft", die man teilweise selbst herangezogen hat.
Die Folge: Es kommen verschiedenste "Erziehungsansätze".

Bevor das Argument "Äpfel und Birnen" kommt: Ich beziehe mich hier rein auf den "Erziehungsaspekt", nicht auf gesundheitliche Sichtweisen (Die beim Thema Nahrung natürlich sehr viel relevanter sind)

Soweit ich das herauslese ist der TE einfach nur der Meinung, sein Leben nicht komplett nach dem neuen Hausbewohner ausrichten zu müssen. Und das kann ich durchaus verstehen. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch die Kätzin verstehen: Alles neu, noch nicht eingewöhnt, sie sucht eine Bezugsperson, braucht Stabilität. Sie will ihr Revier erkunden und in Anspruch nehmen, gleichzeitig auch bei den Menschen sein.

Das Tier wird (nach der Eingewöhnung) verstehen was Sache ist, wenn der TE konsequent bleibt. Sicherlich kann man 11 Jahre "lasche Erziehung" nicht unter den Teppich kehren und die Neophobie muss man berücksichtigen, aber ich finde, neues Heim und neue Menschen sind eine gute Grundlage für einen Neustart "wie's läuft". Das kann aber einige Zeit dauern, und ich rate dazu in irgendeiner Weise Kompromisse einzugehen (SZ Tagsüber offen, mit Katze auf dem Arm erkunden, bzw. unter Aufsicht erkunden lassen, Bett unattraktiv machen, Katzenbettchen im SZ aufstellen, sofern sie in einem Bettchen liegt)


Kleine Anekdote von mir:

Bei mir werden die Fußenden belagert, sämtliche Bettchen oder Decken werden außerhalb des Betts werden Nachts verschmäht. Ich habe es ausprobiert mit geschlossener Tür zu schlafen, funktioniert auch. Benutz ich aber nur selten als "Strafmaßnahme", wenn der Ausflippwecker um drei Uhr morgens klingelt. Außerhalb vom SZ kann gerne getobt werden :D
 
  • #36
Ich habe doch genau erklärt, wie es mache. Zu deiner Information hätte ich die Kleinen nicht behalten und diese Lösung gefunden. würden sie jetzt nicht mehr leben und wären nicht mal 1 Jahr alt geworden. Bevor du auch mit irgendwelchen negativen Äußerungen anfängst, wie hier schon andere es getan haben, wir leben in Spanien auf einer Finca und die alten Damen und auch die Kleinen haben jeweils ein 20qm großes Zimmer. Der Überschuss an Katzen hier in Spanien ist enorm und keiner will sie. Wenn sie sich 12 Stunden auf einer Fläche von 250qm austoben dürfen, dann sind sie abends auch müde. So sind sie nicht den Tierfängern ausgesetzt und haben ihr regelmäßiges Futter.

Also in diesem Falle finde ich das auch absolut legitim. Im Tierschutz müssen wir schon mal anders verfahren, als wenn es sich nur um zwei oder drei eigene Katzen handelt. Denn dann fände ich es nicht okay, Katzen regelmäßig einzusperren.

In den Aussagen des TE fehlt mir einfach die Empathie für das Tier. Bestimmt kann man der Katze mit der Zeit ein bestimmtes Verhalten antrainieren.
Das konnte man seinerzeit bei den Sklaven und heutzutage bei sogenannten Nutztieren, bei Versuchstieren, beim Zirkus oder in Zoos. Aber, dass sich das Tier mit der Zeit fügt, heißt ja nun wirklich nicht, dass ihm dieses Leben gefällt.
Wir hatten bis vor kurzem 16 Katzen (mit Freigang) in unserem Haus. Im Moment sind es nur 7. Unsere Schlafzimmertür ist immer auf. Aber es kommen nur wenige Katzen ins Schlafzimmer. Und ins Bett kommen nur zwei. Und das auch nicht für die ganze Nacht.
Ich denke auch, dass sich die Situation sehr entspannen würde, wenn die Türen offen blieben. Wenn die Katze alles kennt, will sie bestimmt hauptsächlich im gleichen Raum wie ihre Menschen sein. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie dann die ganze Nacht im Bett schläft. Ein kleiner Kratzbaum oder eine Kuschelhöhle im Schlafzimmer kann ihr doch schöne Alternativen zum Bett bieten.
 
  • #37
Ich finde es ganz toll,dass ihr eine ältere Dame aus dem TH geholt habt!

Das Thema der Zweitkatze halte ich in diesem Fall für problematisch.Sie wurde leider bisher allein gehalten,ist nicht mehr so jung und scheint sich auch im TH keiner anderen Katze angeschlossen zu haben.Da könnte eine Vergesellschaftung dem Tier eher Nach- als Vorteile bringen.

Ihr habt sie erst so wenige Tage... für sie ist alles neu. Es gibt Katzen die brauchen Wochen,oder gar Monate bis sie überhaupt untern Sofa vorkommen. Gebt ihr und Euch Zeit und freut Euch,dass sie schon so zutraulich ist.
Ich finde es viel zu früh,wegen dem Schlafzimmerverbot und dem Miauen,anzuraten das Tier wieder zurück zu bringen.Es gibt nun mal nicht nur Katzenparadiese...und ein TH ist ein Solches schon mal gar nicht!

Das mit dem Schlafzimmer ist Eure Entscheidung.Wie hier schon geschrieben wurde,hat die Katze,verständlicher Weise,ein Bedürfnis nach Nähe.Sie möchte Euch nicht terrorisieren! Auch ist sie nicht schlecht erzogen.
Aus der Sicht der Katze seid Ihr hinter dieser Tür verschwunden und sie versteht es nicht....nun ist einfach alles anders für sie als zuvor.
(Als kleines Mädchen wollte ich unbedingt bei einer Freundin übernachten.Und obwohl alles aufregend und schön bei Ihr war,bekam ich Nachts Angst,hab geheult und nach meiner Mama und Zuhause geschrieen.)
Versucht Eure Katze zu verstehen,spendet ihr Geduld und Liebe.
Es braucht seine Zeit bis sie lernt keine Angst haben zu müssen,dass Ihr nicht wiederkommt...
Es ist auch gar nicht gesagt,dass sie unbedingt im Bett schlafen möchte.Meine beiden Kater kommen immer nur für kurze Stippvisiten vorbei (dabei hätten wir sie sehr gern kontinuierlich des Nächtens im Bett).
Als mein spanischer Kater einzog,ist er die erste Woche Nachts auch jaulend durch die Wohnung gelaufen.Obwohl er ins Bett gedurft hätte und obwohl noch ein kätzischer Partner da war. Das gibt sich mit der Zeit - außer,es liegt ein gesundheitliches Problem vor.

Gebt ihr gesundes Futter und versucht sie zum Spielen zu animieren.Jedes Tier fährt da auf andere Dinge ab und hier im Forum findet ihr jede Menge Tips.Es braucht auch dafür seine Zeit herauszufinden,was Eure Miez doof und toll findet.

Sicherlich währe es für Eure Katze schöner,wenn sie auch im Schlafzimmer nach dem Rechten schauen dürfte. Und wer weiß,vielleicht möchtet Ihr irgendwann Eure Madame im SZ gar nicht mehr missen.....:p Aber all diese Gedanken müssen reifen.

Manch einer meint,dass man vor Einzug eines Tieres alles bedacht und einkalkuliert haben muss.Dem ist aber nun mal nicht so.Das geht auch gar nicht.Natürlich muss man sich vorab informieren,aber man wächst erst nach und nach in die Aufgabe hinein. Vieles regelt sich im Lauf der Zeit von allein.Man entwickelt ganz feine Antennen dafür,ob es der Katze nicht gut geht,sie leidet oder einfach nur auf Terror und Krawall gebürstet ist. (Ich muss meine Kater zum Teil beim Kochen aus der Küche verbannen und die Tür schließen.Dann habe ich hier ein ähnliches Szenario,wie Du vor der Schlafzimmertür!)

Und ehe Du Dich versiehst,bist Du der Sklave Deines Tieres...ganz freiwillig...mit Hingabe und Liebe.:pink-heart:
 
  • #38
Bestimmt kann man der Katze mit der Zeit ein bestimmtes Verhalten antrainieren.
Das konnte man seinerzeit bei den Sklaven und heutzutage bei sogenannten Nutztieren, bei Versuchstieren, beim Zirkus oder in Zoos..
Kinder erziehen oder grenzen setzen heisst nicht das es Sklaven werden sollen.

ich frage mich echt was solche Provokationen sollen? was will man damit erreichen?
solche Reaktionen sind nicht wirklich sachlich

wenn ich meine Katze ihren Willen gebe dann bin ich nur noch ein 24/7 Terrassentüröffner und darf ich ihr nur noch Milch und Steak servieren :)
ist sie ein Sklave weil sie akzeptiert hat das die Welt so nicht funktioniert?
 
  • #39
Sie akzeptiert es, weil ihr gar nichts anderes übrig bleibt!

Und ein neues Tier als "Madame" zu betiteln, finde ich ziemlich abwertend. Man liest eben heraus, das " Madame"'sich gefälligst an zu passen hat und das wird nicht gut gehen. In dem Alter hat sie Besseres verdient!
Mir tut die Mieze leid...:sad:
 
  • #40
Und ein neues Tier als "Madame" zu betiteln, finde ich ziemlich abwertend. Man liest eben heraus, das " Madame"'sich gefälligst an zu passen hat und das wird nicht gut gehen. In dem Alter hat sie Besseres verdient!

Ja, das hab ich auch so empfunden. Ebenso "stinkend faul". Und daß nach zwei Tagen schon der Thread Titel "Katze bringt uns um den Schlaf dringend Hilfe benötigt" lautet. Sich beraten lassen,selbstverständlich. Wer hätte das noch nicht? Aber nach zwei Tagen können die Nerven doch noch nicht so blank liegen. Ich zweifle nicht daran, daß der TE mit den besten Absichten die Katze zu sich geholt hat. Finde ich Klasse. Aber damit ist es nicht getan.Sie muß sich erst einleben und dann kann man mal schauen, wie es ihr geht. Ja, wie es IHR geht! Gleich mal anzunehmen, daß die Katze anscheinend meint, alles müsse ab jetzt nach ihrer Pfeife tanzen, da ist schon wirklich sehr viel Unverständnis der Spezies gegenüber vorhanden. Kein Problem, keiner ist perfekt, ich schon mal gar nicht. Aber dann auch Hilfe und Rat annehmen und nicht gleich alles von Haus aus auschließen.

Ich würde mich ja sehr für die Katze freuen, die in ihrem Alter noch aus dem Tierheim rauskommt und eine neue Chance hat. So viele haben das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
5K
stern_schnupp
stern_schnupp
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
Annifee
Antworten
18
Aufrufe
7K
EmpireDiablo
E
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
Cara Mia
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cara Mia
Cara Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben