Katze bringt uns um den Schlaf (Dringend Hilfe benötigt!)

  • Themenstarter T.Peck
  • Beginndatum
  • #41
Sie akzeptiert es, weil ihr gar nichts anderes übrig bleibt!

Und ein neues Tier als "Madame" zu betiteln, finde ich ziemlich abwertend. Man liest eben heraus, das " Madame"'sich gefälligst an zu passen hat und das wird nicht gut gehen. In dem Alter hat sie Besseres verdient!
Mir tut die Mieze leid...:sad:

Naja, nach 2 Nächten Schlafentzug könnte ich auch nicht mehr freundlich über den Verursacher sprechen. :cool:

Ich denke mir, hier kommen mehrere Dinge aufeinander:

a) TE mit einer genauen Vorstellung, was er will und was nicht. 1. Katze nicht im Schlafzimmer und 2. Schlafen. Das sind Ziele, die ich durchaus teile. Ich möchte auch allergiebedingt keine Katze im Schlafzimmer haben – allerdings versuche ich das auch nicht bei einer 10jährigen Katze durchzusetzen, die vermutlich immer bei dem Dosi sein durft – und meine Katzen haben noch 2 Ausweichbetten ;-) .
b) Eine ältere Katze mit ihren Angewohnheiten, die sich nur noch in einem bestimmten Maß anpassen kann.

Ich glaube auch, dass eine 10-jährige Katze keine 2. Katze braucht, wenn sie bisher alleine war.

Lösung:

1.) Abwarten, Oropax besorgen, evtl wird es besser nach 2-4 Wochen.
2.) Wenn nicht – 2 Lösungsmöglichkeiten: a) Schlafzimmer öffnen oder b) Katze wieder abgeben.

Wenn man feststellt, dass die Erwartungen an ein Lebewesen von diesem nicht erfüllt werden können – sollte man als erstes seine Erwartungen überdenken und ggf. ändern – ansonsten Trennung – alles andere führt nur zu Frust auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
mit verlaub, dem ist meinerseits nichts hinzu zufügen, tonka^^
 
  • #43
Lösung:
1.) Abwarten, Oropax besorgen, evtl wird es besser nach 2-4 Wochen.
2.) Wenn nicht – 2 Lösungsmöglichkeiten: a) Schlafzimmer öffnen oder b) Katze wieder abgeben.

Ich bin mal so frei und ergänze um

3.) Anreize für die Nacht schaffen (Karton mit z. B. Laub, Zweiglein, Zapfen etc. von draußen befüllen und über Nacht hinstellen)

4.) Restliche Zimmer zugänglich machen - eine Katze versteht durchaus, dass ein Raum für sie gesperrt ist. Ihr aber einen Großteil des Reviers über Nacht oder bei Abwesenheit zu entziehen, ist nicht schön für die Katze.

Die Katze ist im übrigen sicherlich nicht "stinkend faul", sondern offenbar das Spielen nicht gewöhnt. Man könnte versuchen, mit ihr Clickertraining zu machen, nur ein Beispiel. Ansonsten mal in der Rubrik "Spiel und Spaß" schauen, da gibt es viele Tipps, wie man Katzen zum Spielen bewegen kann. Und wenn sie abends nochmal ausgepowert wird und ein Gute-Nacht-Essen bekommen hat, gewöhnt sie sich vielleicht doch daran, dass sie nicht zu Euch darf.

Schade finde ich es trotzdem, sie war es offenbar die ganzen Jahre gewöhnt, bei ihrer Dosi zu schlafen und versteht logischerweise jetzt die Welt nicht mehr... :(
 
  • #44
Sie akzeptiert es, weil ihr gar nichts anderes übrig bleibt!

Und ein neues Tier als "Madame" zu betiteln, finde ich ziemlich abwertend. Man liest eben heraus, das " Madame"'sich gefälligst an zu passen hat und das wird nicht gut gehen. In dem Alter hat sie Besseres verdient!
Mir tut die Mieze leid...:sad:

Ich kenne Menschen,die ihre Frau,Mann ,Sohn,Tochter,Mutter oder sonst wen mit Namen/ Wörtern betiteln,dass in mir ein unwohles Gefühl aufkommt.Aber das muss längst nicht abwertend gemeint sein und sollte ohne Ton,sowie ohne Kenntnis der Person gleich so negativ gewertet werden. (Selbst Foris nennen ihre Katze Ziege.Ist doch auch liebevoll gemeint!) Zudem hat den Post ein Mann geschrieben: prägnant,auf den Punkt,ohne Firlefanz und langatmigen "Gedöns".
(Wenn man meinen Mann reden hört,meint man auch,dass Tierschutz eingeschaltet werden muss.Er würde doch nie vor anderen zugeben,dass er einen noch größeren Affentanz mit den Katern betreibt als ich:p)

Wird denn hier wirklich geglaubt,dass jemand der sich die Mühe macht ins Tierheim zu gehen und dann auch noch einer älteren,übergewichtigen Katze ein zu Hause geben will,sich auch noch im Forum anmeldet um sein Tier besser zu verstehen...dass dieser Mensch ein für Tierhaltung ungeeigneter Egoist ist?
Ja,vielleicht hat er sich das alles etwas anders vorgestellt und er mag nun mal nicht sein komplettes Leben nach der Katze ausrichten....vielleicht stellt sich auch im Nachhinein heraus,dass alle radikalen Unkenrufer Recht hatten...
Aber jeder braucht Anfangs Hilfestellung.Die kann auch eindringlich sein.Aber niemand bekommt eine gute Einstellung,wenn sie ihm vorweg schon mal abgesprochen,oder eingeprügelt wird.
Und ja,mir tut die Katze auch leid.Mein Kater tat mir bei seinem Einzug auch leid.Alle Katzen,die im Freigang tödliche Unfälle erleiden tun mir auch leid.Alle Wohnungskatzen tun mir leid,weil sie nicht raus können.Alle Katzen,die mit Einschränkungen leben müssen,weil Dosi in den Urlaub fährt,oder gar arbeiten gehen muss,tun mir auch leid. Aber das heißt noch lange nicht,dass sie ein schreckliches und unwürdiges Leben führen!
Besser geht natürlich immer;):p
 
  • #45
Ja, das hab ich auch so empfunden. Ebenso "stinkend faul". Und daß nach zwei Tagen schon der Thread Titel "Katze bringt uns um den Schlaf dringend Hilfe benötigt" lautet. Sich beraten lassen,selbstverständlich. Wer hätte das noch nicht? Aber nach zwei Tagen können die Nerven doch noch nicht so blank liegen. Ich zweifle nicht daran, daß der TE mit den besten Absichten die Katze zu sich geholt hat. Finde ich Klasse. Aber damit ist es nicht getan.Sie muß sich erst einleben und dann kann man mal schauen, wie es ihr geht. Ja, wie es IHR geht! Gleich mal anzunehmen, daß die Katze anscheinend meint, alles müsse ab jetzt nach ihrer Pfeife tanzen, da ist schon wirklich sehr viel Unverständnis der Spezies gegenüber vorhanden. Kein Problem, keiner ist perfekt, ich schon mal gar nicht. Aber dann auch Hilfe und Rat annehmen und nicht gleich alles von Haus aus auschließen.

Ich würde mich ja sehr für die Katze freuen, die in ihrem Alter noch aus dem Tierheim rauskommt und eine neue Chance hat. So viele haben das nicht.

Sie akzeptiert es, weil ihr gar nichts anderes übrig bleibt!

Und ein neues Tier als "Madame" zu betiteln, finde ich ziemlich abwertend. Man liest eben heraus, das " Madame"'sich gefälligst an zu passen hat und das wird nicht gut gehen. In dem Alter hat sie Besseres verdient!
Mir tut die Mieze leid...:sad:
Ganz meiner Meinung.


Viell. geht der TE ja auch noch mal in sich und überdenkt den ein oder anderen Punkt ;).
 
  • #46
Die Kombination ist nicht einfach:
  • Ein Katzenbesitzer, der sehr genaue Vorstellungen davon hat, welche Regeln es geben soll und insbesondere wo die Katze hin darf und wo nicht.
  • Eine Katze, die 11 Jahre lang alles durfte und keine Regeln kennt.
Beides für sich alleine genommen wäre kein Problem, aber zusammenpassen tut das halt nicht. Hier wurde im Tierheim offenbar falsch beraten. Also muss man sich nun überlegen, ob man das passend bekommt oder nicht - das bedeutet aber (wie fast immer im Leben), dass beide Seiten Kompromisse machen müssen. Die Katze muss ein Stück weit Grenzen akzeptieren, aber die Katzenbesitzer müssen auch ein Stück weit von ihren Vorstellungen abrücken.

Das Verhalten der Katze wurde hier schon vielfach erklärt, und es wurde auch eine Menge Vorschläge gemacht (sogar andere als "eine Katze gehört ins Bett"). Man kann vielleicht einiges davon ausprobieren; außerdem pendelt sich die Situation vielleicht auch noch ein bisschen ein. Ich finde aber auch, dass es den Anschein hat, dass der TE sehr wenig Verständnis für die Katze aufbringt und selbst wenig kompromissbereit ist. Wenn das tatsächlich so sein sollte und alle Versuche der (nur von der Katze verlangten?) Verhaltensänderung nicht den gewünschten Erfolg bringen, wäre es vielleicht besser, nach einer Katze zu suchen, die den Vorstellungen des TE besser entspricht.
 
  • #47
Der TE bittet euch, erstmal seinen nächsten Beitrag verfassen zu dürfen. Hier ist ja einiges zusammengekommen. Ich werd das mal jetzt abarbeiten - bis dahin bitte erstmal nichts neues schreiben.

Danke schön :)
 
Werbung:
  • #48
Wie sieht es denn ansonsten mit der Zuwendung aus? Also mit Arbeit, Kinder, Ausgehen, Urlaub, zeitintensive Hobbies?

Wie viele Stunden am Tag sitzt ihr im Wohnzimmer? Wie viele Stunden am Tag wären das für die Katze in denen sie ohne Gesellschaft ist?

Arbeit ist nicht so das Problem. Ich bin selbstständig, und kann mir meine Zeit recht frei einteilen.

Meine Frau ist berufstätig und morgens bis nachmittags ausser Haus. Wenns hochkommt ist die Katze vielleicht maximal 4 Stunden allein. Dann bin auf jeden Fall ich wieder zurück. Dies ist auch nur alle 2 Tage der Fall. Dazwischen bin in meistens komplett daheim.

Kinder sind "noch" kein Thema. Aber auch deswegen möchten wir das SZ schon jetzt Katzenfrei halten.

Ausgehen ist nicht mehr so unser Ding. Vielleicht mal ins Kino. Mal ins Fitness-Studio. Wir sind in den 30ern und keine 20 mehr (leider).

Ab nachmittags bis abends kann und wird sich also ausgiebig um die Katze gekümmert. Es wäre einfach schön, wenn ab abends/nachts wir ALLE dann in´s Bett gehen könnten. Selbst die größte Tierliebe kann mit Schlafmangel schlecht ausgelebt werden.

Ich wüsste gerne, warum die Katze nicht ins Schlafzimmer soll, rein aus Interesse.

Ich denke, ich verstehe, warum du sie nicht im Schlafzimmer haben möchtest. Evtl. stört sie ja gar nicht ;-)

Genau das ist der Grund. Und da uns Katzen / Tiere nicht so egal sind wie mancher hier vielleicht denken mag, können und möchten wir das so auch nicht. Auch wenn die Katze bei Unruhe von selber rausgehen würde. Aber der Anfang läge immer noch bei uns, und das wäre irgendwie, als wenn noch jemand dabei wäre. Also ganz wichtiger Grund...

Darf man bei Haustiere keine Grenzen setzen (in diesem Fall SZ)?
anstatt Peck an zu greifen wären tipps sinnvoll? er braucht sich nicht zu verantworten wieso er das nicht will. Schade das solche Themen (SZ, Freigänger, Futter,...) immer wieder in politisch-ideologische debatten enden.

Ja, das habe ich schon in einigen anderen Foren bemerkt. Es gibt immer nur eine Wahrheit, die Meinung des anderen wird komplett runtergeputzt, wer sich nicht zu 100% nach der Meinung der Katze richtet ist gleich ein Tierquäler, keine artgerechte haltung....etc...etc.

Ich glaube der Threadsteller könnte auch explodieren, wenn er hier die Kommentare von 2 Usern liest. Wenn er null Interesse daran hätte, dass es der Mieze gut geht, hätte er sich nicht die Mühe gemacht, hier etwas zu posten.

Richtig. Ich war schon immer tiervernarrt und kann durch keinen Wald gehen ohne nicht andauernd stehen zu bleiben. Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen und sind weit davon entfernt, uns ein Tier nur zuzlegen weil es "süß" ist.

Diese Katze ist nicht süß. Sie ist dicklich und schon älter. Und grade deswegen wollten wir ihr ein schönes Heim bieten, da dies seit Monaten niemand anders wollte. Ich habe innerhalb weniger Tage fast 400€ an Spielzeug, Kratzbäumen, Nahrung etc ausgegeben, nur um irgendwie den Nerv der Katze zu treffen. Und ich WEISS das es einer Katze egal ist, was der Kratzbaum gekostet hat. Wäre mir das Tier egal würde ich weder hier fragen, noch weiter investieren sondern sie einfach (wie so viele Menschen) wieder abgeben.

Es geht um die generelle Einstellung der / des TE.

Dann soll sie / er sich kein Tier holen, wenn im Vorfeld schon bekannt war, dass sie sehr menschenbezogen ( z. B. die Sache mit dem SZ / Bett ... sie / er aber nicht bereit ist, dem Tier das zuzugestehen. ) ist.

Das mit dem "vorher bekannt" ist der Knackpunkt. Im TH wurde uns gesagt, dass diese Katze vor allem ihre Ruhe möchte und sehr gerne alleine ist. Trotz unserer flexiblen Arbeitszeit war uns dies sehr wichtig, denn eine Katze weiss (zumindest am Anfang) nicht wie lange die Besitzer nun weg sind.

Nun stellt sich aber heraus, dass die Katze absolut auf Menschen fixiert ist und KEINE zugezogene Tür akzeptiert, wenn dahinter jemand ist. Weder tagsüber noch nachts.

Das sie offensichtlich im Bett schlafen durfte, ist uns auch erst jetzt durch ihr Verhalten klar geworden.

Wir wussten vorher nicht, dass diese Katze eigentlich bei einer Rentnerin welche sich 24/7 um sie kümmern kann, wohl besser aufgehoben wäre. Und nach dem Stress im TH dachten wir auch, dass sie erst recht erstmal ihre Ruhe haben möchte.

Auch wenn mein SZ offen ist, kann ich die Haltung des TE irgendwie verstehen. Es gibt solche und solche Halter, und meiner Meinung nach müssen auch einem (äußerst lernfähigem) Tier Grenzen gesetzt werden.

Soweit ich das herauslese ist der TE einfach nur der Meinung, sein Leben nicht komplett nach dem neuen Hausbewohner ausrichten zu müssen.

Wenn ich meine Katze ihren Willen gebe dann bin ich nur noch ein 24/7 Terrassentüröffner und darf ich ihr nur noch Milch und Steak servieren

Es gibt diesen Spruch: "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener"

Ich richte mein Leben gerne nach einem Tier aus und tue gern etwas für sein Wohlbefinden. Aber auch ich brauche meinen Rückzugsbereich und klare Grenzen. Ich denke das steht auch hier in einem Katzenforum einem Menschen noch zu. Wenn ich abends mit meiner Frau ins Bett gehe, möchte ich die Tür zuziehen können und dürfen.

Hier wird immer gesagt "die Katze hat doch vorher dies und das gekonnt".
Das habe ich aber auch. Die Katze könnte sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, aber das SZ is meins, basta :D

Auf Aussagen wie "fehlende Empathie für´s Tier" oder "das Tier tut mir leid", gehe ich gar nicht ein. Vielleicht las sich mein Beitrag heute morgen etwas komisch - aber wenn ich 2 Tage nicht schlafen kann BIN ich auch komisch.

Naja, nach 2 Nächten Schlafentzug könnte ich auch nicht mehr freundlich über den Verursacher sprechen. :cool:

Danke, genauso ist es.

Das sich hier dann manche an Worten wie "Madame" aufhängen ist jetzt aber nicht euer Ernst oder?

Als hätte von euch noch niemand mal eins der Lieblinge auf den Mond geschossen. Ich sag immer: "morgen kommt se inne Wurst". Ich wette, einer von euch ruft jetzt schon den Tierschutzbund :D

Die Katze ist im übrigen sicherlich nicht "stinkend faul", sondern offenbar das Spielen nicht gewöhnt. Man könnte versuchen, mit ihr Clickertraining zu machen, nur ein Beispiel. Ansonsten mal in der Rubrik "Spiel und Spaß" schauen, da gibt es viele Tipps, wie man Katzen zum Spielen bewegen kann. Und wenn sie abends nochmal ausgepowert wird und ein Gute-Nacht-Essen bekommen hat, gewöhnt sie sich vielleicht doch daran, dass sie nicht zu Euch darf.

Und genau dieses Training und auspowern steht nun auf dem Programm. Spielball, Rascheltunnel, Leckerlie-Spiel....alles heut besorgt. ;)

Nun wollen wir doch einfach mal sehen, ob wir den fehlenden Kontakt Nachts durch ein intensiveres Tag/Abend Beisammensein kompensieren können. Ich hoffe sehr, dass sich Luna (so ist der Name der Holden) bald daran gewöhnen kann.
 
  • #49
@Peck: Ich finde dich sympathisch und hab' mir gleich gedacht, dass du kein Spinner bist, der die Katze nach seinem Willen umkrempeln will.
Deine Beitraege zeigen, dass du dir Gedanken um euer Wohl (sprich das der Katze und euer eigenes) machst.
Und wie gesagt, du hast meine Achtung, weil du diesem 11 Jahre alten Miezchen ein Zuhause gegeben hast.
Ihr findet sicher eine Loesung, die fuer beide Seiten akzeptabel ist, da bin ich mir sicher!
Lass dich von manchen ueberempfindlichen Gutmenschen hier nicht ins Bockshorn jagen. ;)
 
  • #50
@ T.Peck. Das du selbstständig bist, hilft ungemein. Auch wenn sie zu Anfang die neuen Spielzeuge noch eher "eher mittel" bis " was soll das denn" findet, wird sie schon wieder den Weg ins ein bewegteres Leben finden.
Ich habe mal von einem ganz stark übergewichtigen Kater gelesen (hier im Forum oder über FB), der zu Anfang gar nichts konnte und dann nach Wochen zumind. schon mal von A nach B konnte und langsam angefangen hat mit Spielzeugs zu pföteln. Ihr findet schon raus, was sie mag.

Wenn sie dann nach und nach etwas abnimmt und anfängt zu spielen hat sie 100 x mehr Lebensqualität, als bei der Vorbesitzerin im Bettchen.
 
  • #51
Danke euch beiden schonmal :)

Ja, das mit dem Spielen wird echt eine harte Sache denk ich. Es juckt sie gar nicht bis Null, ob da was vor ihr zappelt oder nicht. Ihr Drang geht immer Richtung Küche, weil sie eigentlich nur Fressen will.

Da sie nun auf Diät ist bekommt sie 2 mal pro Tag eine Hauptmahlzeit. Das normalerweise immer verfügbare Trockenfutter habe ich nun in einen Leckerlie Ball und in ein Geschicklichkeits-Spiel gepackt. Wenn sie zwischendurch Fressen will, muss sie es sich somit verdienen. Wie hier schon gesagt wurde, das Fressen ist der Angelpunkt um den sich alles dreht.

Wie beides funktioniert hat sie auch schon kapiert. Das Interesse (der Hunger) ist aber noch nicht groß genug. Die Aufmerksamkeitsspanne von Katzen ist echt nicht lang :cool:

Ich habe heute einen kurzen Mittagsschlaf halten können und hatte sie dabei auch direkt neben mir liegen (auf dem Sofa). Ich hoffe das wir ihr begreiflich machen können, dass sowas natürlich möglich ist. Aber dann halt tagsüber und nicht im SZ.

PS: Kaum war ich dann hier oben am PC (Tür offen), wurde unten schon wieder gemaunzt. Man muss schon aufpassen, dass die Katze einen nicht als ihr immer verfügbares Eigen ansieht. :oops:
 
  • #52
Hi,

euer Zusammenleben kann sich auch noch ändern. Die Katze hatte in ihrem Leben scheinbar nur diese eine Bezugsperson, kommt ins Tierheim, wo man ihr die Aufmerksamkeit einfach nicht geben konnte und nun hat sie wieder ein Zuhause und Menschen....
Klar klebt sie erst mal an euch. Mit der Zeit und nach der Eingewöhnung kann sich ggf. einiges verändern.

Meine drei sind teilweise verschieden, was ihre Spielvorlieben betreffen. Meine Emily mag Puschel und Flummis, Bruno zur Zeit eine Stoffratte und verdecktes Spielzeug, Leonard ist an allem interessiert, stelle ich gerade fest.
Vielleicht mag sie Lauerspiele? Ein Puschel/Wedel unter der Decke verstecken und darunter bewegen. Laserpointer bringen meine Katzen auch in Schwung und was immer ankommt: Vogelfedern von draußen. Vor allem große Taubenfedern. Baldrian und Katzenminze dürfen sie zwischendurch auch schnuppern. Probiert euch da mal durch. ;)
 
  • #53
Was die Diät angeht,so könntest Du das Trockenfutter im Futterball durch Trockenfleischleckerchen ersetzen.Das ist gesünder und enthält kein Getreide,was nicht nur ungesund ist,sondern auch das Übergewicht fördert. Auch Leckerlie-Weitwurf währe eine Option um sie zu zum Bewegen zu animieren.
Ich persönlich würde,wenn möglich,drei Mahlzeiten mit hochwertigem Futter für besser erachten.Dementsprechend natürlich die Menge aufteilen.(In den Futter-Thread hast Du schon mal reingeguckt? Ist ne Wissenschaft für sich,dauert eine ganze Weile,lohnt sich aber.)

Vielleicht kannst Du Luna für die nächtlichen Stunden Dein Kleidungsstück zur Verfügung stellen?Eines,was nach Dir und Ihr riecht...

Und vergiss nicht: sie will Dich nicht vereinnahmen.Sie möchte nur bei Dir sein.
Hab Geduld.Für sie ist doch alles noch so neu.Wenn Du im Arbeitszimmer bist und sie in der anderen Etage und mautzt,so ruft sie nach Dir.Was nicht heißt,dass sie will,dass Du zu Ihr kommst,sondern das Sie Dich sucht,aber noch nicht gefunden hat.Antworte ihr einfach:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
...sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Schlafzimmer dürfte ja durchgekaut sein ;) Was ich aber nicht verstehe, warum sie auch Büro, Badezimmer, Küche usw. nicht betreten darf?

Ich habe in meiner Wohnung auch nicht ständig alle Türen offen stehen. Küche z.B. und ein Zimmer das momentan nur als Abstellraum genutzt wird. Meine Katze lebt auch nur in der Wohnung. Diese verschlossenen Räume sind besonders interessant für sie, weil sie nicht ständig zur Verfügung stehen. Wenn ich in der Küche was wurstle sitzt sie oft neben mir (auf dem Boden) und schaut zu, wenn ich die Tür zum anderen Raum öffne huscht sie sofort rein und erkundet ihn neugierig. Sie hat auch gelernt, den Raum auf Kommando wieder zu verlassen, auch wenn ich dafür manchmal noch einige Schritte auf sie zu gehen muß.

Wohnungskatzen leben in einer recht reeizarmen Umgebung. Im Alter sind sie einfach nicht mehr so verspielt dass man sie stundenlang mit Spielzeug ect. beschäftigen kann.

Vielleicht lässt denkst du nochmal darüber nach, ob eure Katze nicht noch ein paar andere Räume zumindest in eurer Begleitung betreten darf? Wenn ich beispielsweise am PC schreibe, liegt die Katze oft schnurrend auf meinem Schoß. Daran gewöhnt man sich und es lenkt auch nicht ab. Wenn sie zu wild wird und über die Tasten laufen will dann setze ich sie halt auf den Boden und meist kapiert sie das auch.

Falls du Angst hast, dass sie nicht versteht, warum die Tür manchmal offen, manchmal geschlossen ist- zumindest bei mir gibt es da keine Probleme. Meine Katze hat noch nie angezeigt, dass sie in einen Raum will dessen Tür zu ist, solange sich kein Mensch darin befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Doch, sie darf schon in alle Räume ausser das SZ. Ich dachte am Anfang nur, das ich lieber die obere Etage komplett verbiete, damit sie sich nicht nur über die eine verbotene Tür wundert.

Aber das war wohl in die falsche Richtung gedacht. Jedenfalls sitzt sie derzeit hinter mir im Büro auf einem Sessel. In´s andere Arbeitszimmer und ins bad dürfte sie auch.

Eins allerdings beschäftigt mich doch:

Manchmal bin ich im Abends noch im Büro am arbeiten und brauch dabei absolut Ruhe. Also genau der Fall, den sie gar nicht akzeptiert.

erlaubter Raum
Mensch drin
Tür zu

Ich hoffe, sie kann das ab und zu unterscheiden, denn wenn sie dann wieder maunzt sitzt sie oben, und da ist das Schlafzimmer mit Frau drin.
 
  • #57
...sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Das finde ich aber normal, dass sie dabei sein wollen. Das Maunzen kann auch erst mal Unsicherheit sein. Sie ist ja noch gar nicht lange bei euch.
Ich sitze gerade im Wohnzimmer und es streift nur gelegentlich eine Katze durch den Raum. Balkon und miteinander toben sind nun spannender. Das ist echt ein Vorteil von mehreren Katzen.

Wenn sie auf einem Sessel im Büro sitzt, stört sie nicht? Sie wird schon kapieren, dass nichts für sie spannendes passiert, wenn du arbeitest. ;) Gib ihr bitte Zeit. Für sie ist ja auch alles neu.
Ich musste Bruno auch mehrmals von der Tastatur heben, da das einfach unpraktisch ist, wenn er darauf liegt und genau dann kuscheln will, wenn ich am Laptop sitze. :D Nun muss ich ihm lediglich angedeutet mit der Hand den Weg versperren und er dreht wieder ab. Er hat es verstanden...aber es dauerte ein bisschen.

Neben mir kann er gerne liegen und das tut er dann auch.
 
  • #59
@T.Peck....

echt toll, dass ihr einer alten "Madame" eine Chance gegeben habt und sie aus dem Tierheim befreit habt....
du schreibst, dass sie bei dir im Arbeitszimmer schon auf dem Sessel sitzt....ist doch klasse und ich finde auch ein Zeichen,
dass sie sich in deiner/eurer Gesellschaft schon wohlfühlt....
und eigentlich spricht doch nichts dagegen, dass sie, auch wenn du am arbeiten bist, im gleichen Raum auf dem Sessel liegt, oder ???

gib ihr einfach noch mehr Zeit, sie ist ja noch nicht lange bei euch ;)

das mit dem spielen ist so ´ne Sache....da musst du einfach ausprobieren, auf was sie "steht" ...

hier bei uns hoch im Kurs sind Milchtütenkartons und ganz einfache Strickkordel, die ich unter ein Tuch ziehe :p

jedenfalls drüch ich dir/euch fest die Daumen.....das wird....gaaaanz sicher :D
 
  • #60
Eins allerdings beschäftigt mich doch:

Manchmal bin ich im Abends noch im Büro am arbeiten und brauch dabei absolut Ruhe. Also genau der Fall, den sie gar nicht akzeptiert.

Mach Dir doch nicht so einen Kopf. Noch ist Luna unruhig und unsicher,was Du vielleicht als nervig empfindest.Aber das gibt sich noch.
Du wirst Deine Ruhe haben mit Luna im Arbeitszimmer. Du wirst arbeiten und sie wird sich irgendwo in Deiner Nähe ein Plätzchen suchen und dösen.
Gebt Euch Zeit und lass sie erst mal ankommen:cool:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
5K
stern_schnupp
stern_schnupp
M
Antworten
37
Aufrufe
5K
Shaman
Shaman
Annifee
Antworten
18
Aufrufe
7K
EmpireDiablo
E
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
Cara Mia
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cara Mia
Cara Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben