Katze (10 Monate alt) hört einfach nicht auf Futter zu verlangen.

  • Themenstarter KiraPotter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze futter katze frisst viel katze kratzt an möbeln
  • #21
Das ist es ja, sie hat Hunger kennengelernt.. sie kommt von der Straße 🤷🏼‍♀️ ich hab langsam das Gefühl dass sie noch nicht so richtig verstanden hat, dass sie hier immer genug Futter bekommt. Aber ja, mach ich natürlich. Sie kriegt so viel sie will aber sie watschelt hier schon immer mit ner Kugel durch meine Bude 😂

Macht nix. Solange sie noch watschelt und nicht rollt, ist noch Luft nach oben (das Verhalten bzw. Lernen betreffend) :)

Nee, jetzt mal im Ernst ... versuch es, mEn schafft es so der allergrößte Teil der Katzen, im Laufe der Zeit ein gesundes Fressverhalten zu entwickeln. Außerdem ist wichtig zu wissen: ab Herbst und auf den Winter zu fressen Katzen instinktiv mehr, wenn es Frühling wird und auch im Sommer, fressen sie wieder weniger. Häufig schwankt dann gemäß den Jahreszeiten das Gewicht, was auch völlig ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Meine Kater haben in dem Alter etwa 800-1000 Gramm verfuttert. Der eine mehr, der andere etwas weniger. Jeder hat morgens und abends seine 400 Gramm Dose bekommen, wenn das nicht gereicht hat, haben sie sich spätabends auch noch eine weitere Dose geteilt, und selten blieb da noch ein Anstandsrest im Napf.

Caspar lief zeitweilen wirklich wie ein Ballon auf 4 Stelzen durch die Gegend, Milo war etwas genügsamer. Im Herbst 2021 waren sie dann etwa 1,5 Jahre alt und haben doch tatsächlich noch vor dem Winter ihr Maß von jetzt bleibend etwa 300-350 Gramm gefunden.

Ich dachte auch an einen Wurmbauch und habe den Kot untersuchen lassen. Ist ja keine Hexerei.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Unsere jungen Kater haben in dem Alter unglaubliche Mengen verdrückt und auch jetzt mit knapp 2 Jahren fressen sie wesentlich mehr als unser 9jähriger Kater, obwohl der optisch von den dreien der Moppel ist.
 
  • #24
Stell Futter hin ohne Pause. Immer!
Lass sie fressen auch überfressen. Das kann Monate dauern, bis sie merkt, dass es immer Futter gibt.
 
  • #25
Macht nix. Solange sie noch watschelt und nicht rollt, ist noch Luft nach oben (das Verhalten bzw. Lernen betreffend) :)

Nee, jetzt mal im Ernst ... versuch es, mEn schafft es so der allergrößte Teil der Katzen, im Laufe der Zeit ein gesundes Fressverhalten zu entwickeln. Außerdem ist wichtig zu wissen: ab Herbst und auf den Winter zu fressen Katzen instinktiv mehr, wenn es Frühling wird und auch im Sommer, fressen sie wieder weniger. Häufig schwankt dann gemäß den Jahreszeiten das Gewicht, was auch völlig ok ist.
Ach, ok ja gut das macht voll Sinn.
Ne, ich mach das schon die ganze Zeit aber keiner meiner drei Kater hat jemals so vehement nach Futter gesucht 😂 ich geb ihr immer wenn sie ihres leer gefuttert hat. Grade fängt es tatsächlich an dass sie nicht alles direkt auf einen Schlag frisst sondern sich ein Stündchen Zeit lässt 😂 bin sehr gespannt wo es hingeht.
 
  • #26
Ach, ok ja gut das macht voll Sinn.
Ne, ich mach das schon die ganze Zeit aber keiner meiner drei Kater hat jemals so vehement nach Futter gesucht 😂 ich geb ihr immer wenn sie ihres leer gefuttert hat. Grade fängt es tatsächlich an dass sie nicht alles direkt auf einen Schlag frisst sondern sich ein Stündchen Zeit lässt 😂 bin sehr gespannt wo es hingeht.
Es wird dahin gehen, dass die Katze dir irgendwann vertraut, dass immer Futter für sie da steht - Vertrauen muss man sich verdienen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
Hab keine Angst sie zu überfüttern. Ich bin tatsächlich jemand, der all you can eat nicht grundsätzlich immer empfehlen würde,
Ich bin ebenfalls keine strenge Ayce Verfechterin, mit einer Ausnahme. Bis ~1,5 Jahre bekommen sie auf jeden Fall volle Näpfe. Der Bewegungsdrang gepaart mit dem stattfindenden Wachstum beugt Übergewicht da sehr gut vor.
Meine jüngste hat in dem Alter nach dem Fressen ausgeschaut, als hätte sie einen Fußball verschluckt. Das hat sich alles verwachsen und sie ist jetzt ein schlankes Mädchen mit ~4kg und sie futtert auch nur noch ein Drittel von damals.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben