Gewicht 6 Monate EHK-Mix

  • Themenstarter xapoloniax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6 monate 6monate alt ehk futter gewicht kater katze kitten main coon bkh mix
X

xapoloniax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2022
Beiträge
5
Hallöchen, wir haben seit 2 Monaten zwei kleine EHK- Mix (sehr warscheinlich mit einer Main Coon drin, sieht man der Katze auch an, dem Kater nicht). Sie sind Geschwister und knapp 6 Monate alt. Als wir sie aus dem Tierheim adoptiert haben waren sie etwas zu dünn, inzwischen haben sie schon etwas zugelegt. Gewachsen sind sie bisher kaum, nur das Mädchen ein wenig)
Essen dürfen sie bei mir rund um die Uhr. Es gibt NaFu von Real Nature (Wilderness Kitten), Macs (Kitten), Premiere (Kitten) oder MjamMjam (Kitten).
Sie essen seit ein paar Tagen schon mehr, ca. 800g zusammen würde ich schätzen.
Vorher waren es ca. 600g zusammen.
TroFu kriegen sie bei mir, wenn überhaupt, nur ins Fummelbrett.
Leckerlies beim clickern.
Das Mädchen wiegt 2,55 kg und der Kater ca, 2,5-2,7 (variiert weil er wiegen nicht so toll findet)
Wenn ich mir Vergleichswerte heranziehe, wiegen alle immer min, 3kg (das verunsichert mich). Im Dezember werden sie kastriert. Sie sind Hauskatzen. Wurmkur haben beide vor ca 1 1/2 Monaten auch gemacht. Die Maus hatte Durchfall (zwischendurch immernoch, aber schon bedeutend besser geworden) und Medis für den Durchfall bekommen + Diät (Royal Canin Gastro….) für 2 Wochen. Seit 1 Monat isst sie wieder regulär.
Ist das noch im grünen Bereich?
Ich würde sagen dass sie allein von der Figur gesund aussehen (nach dem Richtwertebild vom TA).
 
A

Werbung

Ich sehe bei der Schilderubg nichts Besorgniserregendes.
Was ich dir aber mitgeben möchte ist sie möglichst bald kastrieren zu lassen aufgrund deiner Konstellation, da du sonst eine schwangere Teenie-Katze haben könntest
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, xapoloniax und Rickie
Das Gewicht finde ich im grünen Bereich.
Den Kastra-Termin nicht, da hätte ich Angst, daß die Katze schon gedeckt sein kann.
Laßt die Katze bitte totaloperieren, also mit Entfernung der Gebärmutter. Und falls der Durchfall noch nicht weg ist bis zur Kastra oder es sonst ein Problem gibt, daß sie nicht operiert werden kann, dann bedenkt bitte, daß ein Kater, ist er bereits potent zum Kastra-Termin, danach noch ca 6 Wochen erfolgreich decken kann.
Und bitte auch bedenken, daß eine Katze, die für eine OP nicht gerade in der Lage ist, auch nicht dazu in der Lage ist, rächtigkeit und Geburt durchzustehen, geschweige denn Babyaufzucht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki, Ayleen und 3 weitere
Hallöchen, wir haben seit 2 Monaten zwei kleine EHK- Mix (sehr warscheinlich mit einer Main Coon drin, sieht man der Katze auch an, dem Kater nicht). Sie sind Geschwister und knapp 6 Monate alt. Als wir sie aus dem Tierheim adoptiert haben waren sie etwas zu dünn, inzwischen haben sie schon etwas zugelegt. Gewachsen sind sie bisher kaum, nur das Mädchen ein wenig)
Essen dürfen sie bei mir rund um die Uhr. Es gibt NaFu von Real Nature (Wilderness Kitten), Macs (Kitten), Premiere (Kitten) oder MjamMjam (Kitten).
Sie essen seit ein paar Tagen schon mehr, ca. 800g zusammen würde ich schätzen.
Vorher waren es ca. 600g zusammen.
TroFu kriegen sie bei mir, wenn überhaupt, nur ins Fummelbrett.
Leckerlies beim clickern.
Das Mädchen wiegt 2,55 kg und der Kater ca, 2,5-2,7 (variiert weil er wiegen nicht so toll findet)
Wenn ich mir Vergleichswerte heranziehe, wiegen alle immer min, 3kg (das verunsichert mich). Im Dezember werden sie kastriert. Sie sind Hauskatzen. Wurmkur haben beide vor ca 1 1/2 Monaten auch gemacht. Die Maus hatte Durchfall (zwischendurch immernoch, aber schon bedeutend besser geworden) und Medis für den Durchfall bekommen + Diät (Royal Canin Gastro….) für 2 Wochen. Seit 1 Monat isst sie wieder regulär.
Ist das noch im grünen Bereich?
Ich würde sagen dass sie allein von der Figur gesund aussehen (nach dem Richtwertebild vom TA).

Kann den anderen bezüglich Kastra (was dann auch noch Inzucht wäre und die Gefahr von behinderten Kitten damit steigt) nur zustimmen !

Ansonsten kann es sein das sich Kater und Katze später Auseinanderleben aufgrund verschiedener Bedürfnisse.

Bezüglich Gewicht stimme ich den anderen ebenso zu.
Ansonsten Kittenfutter ist nicht nötig, verfütter normales Futter ohne "Kittenbezeichnung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Gewicht finde ich auch völlig normal ( meine 13 jährige Kätzin wiegt, bis auf wenige Ausnahmen, immer unter 3 kg).
Da deine zudem Mixe sind, weiß man sowieso nicht, in welche Richtung das Gewicht tendieren wird.

Solange du die Rippen nicht sieht und sie auch sonst einen munteren Eindruck machen, würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen.

Du darfst übrigends gerne normales Dosenfutter füttern, es braucht kein Kittenfutter zu sein, so hast du auch mehr Auswahl.
Katzenmütter fangen ihren Kitten nämlich auch keine Kittenmäuse ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, xapoloniax und Wasabikitten
Ich sehe bei der Schilderubg nichts Besorgniserregendes.
Was ich dir aber mitgeben möchte ist sie möglichst bald kastrieren zu lassen aufgrund deiner Konstellation, da du sonst eine schwangere Teenie-Katze haben könntest
Ich sehe bei der Schilderubg nichts Besorgniserregendes.
Was ich dir aber mitgeben möchte ist sie möglichst bald kastrieren zu lassen aufgrund deiner Konstellation, da du sonst eine schwangere Teenie-Katze haben könntest
Danke für die nette Antwort ☺️,
mir wurde vom Katzenschutzbund geraten im Dezember zu kastrieren (beide gleichzeitig) und von 3 unterschiedlichen TA. Es war leider auch der nächst beste Termin, also schneller hätte es nicht funktioniert (außer für den Kater, aber beide sollen gemeinsam kastriert werden). Deswegen seh ich da grade kaum eine Lösung für mich. Ich hätte mich auch sehr gefreut dass noch vor der Erhöhung der Tierarzt kosten zu machen 😂. Falls es da eine Lösung gibt, gerne Bescheid geben.
 
Als ich meinte, dass der Kater schon die Katze besteigt oder mein einer Kater markiert hatte, ging das auf einmal ganz schnell mit nem früheren kastra Termin
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi und xapoloniax
Werbung:
Das Gewicht der beiden liegt vollkommen im Rahmen und würde mich nicht beunruhigen solange sie gut fressen und auch tendenziell zunehmen.

Ich habe gerade nachgeschaut, was unsere beiden Jüngsten in dem Alter gewogen haben. Mit knapp über 6 Monaten hatten sie 2,5kg (Minerva) bzw. 2,9kg (Ophelia).

Inzwischen sind sie 2 Jahre alt und wiegen 3,5kg (Minerva) und 4,7kg (Ophelia).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xapoloniax
Das Gewicht der beiden liegt vollkommen im Rahmen und würde mich nicht beunruhigen solange sie gut fressen und auch tendenziell zunehmen.

Ich habe gerade nachgeschaut, was unsere beiden Jüngsten in dem Alter gewogen haben. Mit knapp über 6 Monate alt hatten sie 2,5kg (Minerva) bzw. 2,9kg (Ophelia).

Inzwischen sind sie 2 Jahre alt und wiegen 3,5kg (Minerva) und 4,7kg (Ophelia).
Dankeschön! Beruhigt mich. ☺️
 
  • #10
Unser Kater fing mit ca 5 Monaten an zu "katern" - kurz darauf hatte ich einen Termin zur Kastration.....

Vielleicht sagt du einfach, die Katze benimmt sich so komisch, ob sie wohl schon rollig wird? Und auch der Kater will sie immer in den Nacken beißen.
Und dann fragst du, wie gefährlich eine so frühe Trächtigkeit für die Kätzin sein wird.

Wenn dann nicht kastriert wird, zweifle ich an der Kompetenz des Tierarztes.....
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase und Lillyrose
  • #11
Da kann ich Wildflower nur zustimmen.

Schau das du früher einen Termin bekommst, selbst wenn du dafür in die nächste oder übernächste Stadt fahren musst.

Das der Kater geschlechtsreif wird kann schnell gehen und nicht nur das er sie dann decken kann, er fängt dann auch an zu markieren und deine ganze Wohnung wird dann nach Pumakäfig stinken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und Pitufa
  • #12
Das Gewicht finde ich im grünen Bereich.
Den Kastra-Termin nicht, da hätte ich Angst, daß die Katze schon gedeckt sein kann.
Laßt die Katze bitte totaloperieren, also mit Entfernung der Gebärmutter. Und falls der Durchfall noch nicht weg ist bis zur Kastra oder es sonst ein Problem gibt, daß sie nicht operiert werden kann, dann bedenkt bitte, daß ein Kater, ist er bereits potent zum Kastra-Termin, danach noch ca 6 Wochen erfolgreich decken kann.
Und bitte auch bedenken, daß eine Katze, die für eine OP nicht gerade in der Lage ist, auch nicht dazu in der Lage ist, rächtigkeit und Geburt durchzustehen, geschweige denn Babyaufzucht.

Ich hätte mich auch sehr gefreut dass noch vor der Erhöhung der Tierarzt kosten zu machen 😂. Falls es da eine Lösung gibt, gerne Bescheid geben.
Ich zitiere mich noch mal selber. Die TA-Kostenerhöhung wäre für mich das kleinste Problem, wenn ich befürchten muß, daß die Katze schon gedeckt sein kann.
Lösung: Genau das dem TA verticken.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Pitufa
  • #13
Das war ein Witz, Gott schlimmer als bei Facebook. Wie gesagt ich war auch der Meinung das früher zu machen, was ich mit dem Witz nochmal unterstreichen wollte (deswegen auch der Lachsmiley..)
Die Kompetenz von gleich 3 (!) TA vor einem TA zu rechtfertigen ist auch einfach nicht möglich.
Nur zur Info: Zum Glück gab es hier auch welche die konstruktive Ideen hatten mit denen ich weiterkomme.
 
  • #14
Als ich meinte, dass der Kater schon die Katze besteigt oder mein einer Kater markiert hatte, ging das auf einmal ganz schnell mit nem früheren kastra Ter
Unser Kater fing mit ca 5 Monaten an zu "katern" - kurz darauf hatte ich einen Termin zur Kastration.....

Vielleicht sagt du einfach, die Katze benimmt sich so komisch, ob sie wohl schon rollig wird? Und auch der Kater will sie immer in den Nacken beißen.
Und dann fragst du, wie gefährlich eine so frühe Trächtigkeit für die Kätzin sein wird.

Wenn dann nicht kastriert wird, zweifle ich an der Kompetenz des Tierarztes.....
Ja danke! Habe tatsächlich nicht daran gedacht einfach zu sagen dass sie schon Anzeichen haben (echt nicht, manchmal steht man aufm Schlauch und glaubt den TA auch einfach wenn man es nicht besser weiß)
 
Werbung:
  • #15
Das war ein Witz, Gott schlimmer als bei Facebook.
Vielleicht bin ich zu blöd, vielleicht habe ich auch schon zu viel Katzenelend erlebt, Ursache oftmals uninformierte Halter, jedenfalls stehe ich auf dem Schlauch und kann keinen Witz erkennen, falls du mich meinst, weil mein Beitrag direkt über deinem stand.
Vielleicht kannst du mal Aufklärung geben?
 
  • #16
Als meine Maus mit 6 Monaten bei der TÄ war und 2,5 kg gewogen hat, war sie sehr zufrieden mit dem Gewicht, also noch eine Stimme für „alles gut“ 😉
 
  • Like
Reaktionen: xapoloniax

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
mmontana29
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lenotti
L
G
Antworten
8
Aufrufe
15K
Eucony
Eucony
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben