Katerchen ist nachts aktiv und stört die Nachbarin

  • Themenstarter LuckyTheVoid
  • Beginndatum
  • #61
Ich bin am überlegen ob ich wenn der kleine älter ist, aufs Barfen umsteige. Kennt sich da wer mit aus? Momentan bekommt er ab und zu frisches Rindfleisch kleingehackt mit Nassfutter vermischt und das nimmt er dann auch an.

Du solltest dich richtig informieren wie Rohfütterung funktioniert (schrieb @Julia01 bereits) dann spricht nix dagegen.

Aber was du nicht tun solltest ist Nassfutter aus Dose/Beutel/Schälchen mit Rohfleisch gleichzeitig füttern weil die Verdauung verschieden lange dauert.

"Beim Barfen sollten Sie Fertigfutter und frisches Fleisch nicht miteinander mischen. Denn beide werden von Ihrem Vierbeiner unterschiedlich schnell verdaut. Fertigfutter braucht länger als rohes Fleisch. Es kann zu Blähungen, Verstopfungen und anderen Verdauungsstörungen führen."

Quelle
 
A

Werbung

  • #62
Joa kenne ich mich ein wenig mit aus. Ist nicht unbedingt immer ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk. Gerade bei Kitten ist eine gute Vorbereitung aber ungemein wichtig.

Ich empfehle die Website bzw. das Forum dubarfst.eu
Dort sind alle Infos zu bekommen und bei Bedarf auch ein passender Kalkulator.
Okay danke
 
  • #63
Du solltest dich richtig informieren wie Rohfütterung funktioniert (schrieb @Julia01 bereits) dann spricht nix dagegen.

Aber was du nicht tun solltest ist Nassfutter aus Dose/Beutel/Schälchen mit Rohfleisch gleichzeitig füttern weil die Verdauung verschieden lange dauert.

"Beim Barfen sollten Sie Fertigfutter und frisches Fleisch nicht miteinander mischen. Denn beide werden von Ihrem Vierbeiner unterschiedlich schnell verdaut. Fertigfutter braucht länger als rohes Fleisch. Es kann zu Blähungen, Verstopfungen und anderen Verdauungsstörungen führen."

Quelle
Okay, allerdings nimmt er rohes fleisch sonst nicht an
 
  • #64
Okay, allerdings nimmt er rohes fleisch sonst nicht an

Vielleicht findest du ja noch weitere Hinweise diesbezüglich Oder jemand aus dem Forum der beides füttert hat Erfahrung.

Einer meiner Kater mag gerne rohe Hähnchenbrust aber die bekommt er dann pur ohne Nassfutter drunter.
 
  • #65
Ist ne überlegung wert. Ansonsten eventuell Tierfelle.
Mit Tierfellen wäre ich bei Hausstaubmilbenallergie vorsichtig: Die setzen sich da natürlich genauso rein wie in Teppiche, aber Tierfelle lassen sich nicht so gut saugen 🤷🏻‍♀️

(Ich persönlich nutze da immer Neem-Öl, bzw nicht das reine Öl, es gibt das als Spray. Das muss man einmal anwenden, dann nach 4 Wochen nochmal, und dann erst wieder nach 9 Monaten (oder so). Wobei ich es nach der Anwendung erstmal sehr gut auslüten lasse, bevor ich die Karten wieder dazu lasse. Bei mir hilft es, ich hab alle Polstermöbel, Teppiche und Bettzeug damit behandelt.)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #66
"Beim Barfen sollten Sie Fertigfutter und frisches Fleisch nicht miteinander mischen. Denn beide werden von Ihrem Vierbeiner unterschiedlich schnell verdaut. Fertigfutter braucht länger als rohes Fleisch. Es kann zu Blähungen, Verstopfungen und anderen Verdauungsstörungen führen."

Quelle
Naja ich sag mal so... wie regeln denn dann die ganzen Freigänger besitzenden Menschen das? Hängen die ihren Freigängern Wecker um den Hals, damit die nach der Fertignahrung zuhause die Zeitspanne X abwarten, bevor sie die nächste Maus fangen?

Also da würde ich es definitiv drauf ankommen lassen und anscheinend haben die Kitten ja kein Problem damit.

Hier gibt es auch öfter mal beides gemischt oder direkt hintereinander weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kyano und pinkmarla
Werbung:
  • #67
Okay, allerdings nimmt er rohes fleisch sonst nicht an
Ich persönlich sehe - vor allem wenn er es ja offensichtlich verträgt- auch kein Problem darin. Nur die Menge an Rohfleisch sollte (unsupplementiert) die Leckerlimenge meines Wissens nicht überschreiten.
 
  • #68
Naja ich sag mal so... wie regeln denn dann die ganzen Freigänger besitzenden Menschen das? Hängen die ihren Freigängern Wecker um den Hals, damit die nach der Fertignahrung zuhause die Zeitspanne X abwarten, bevor sie die nächste Maus fangen?

Ja klar, ich hatte mich auch gewundert und es heißt ja:

"Es kann zu Blähungen, Verstopfungen und anderen Verdauungsstörungen führen."

Vielleicht wenn ein Tier einen besonders empfindlichen Verdauungstrakt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #69
Vielleicht wenn ein Tier einen besonders empfindlichen Verdauungstrakt hat.
Ja, das ist ähnlich wie die Empfehlung, kein Futter aus dem Kühlschrank zu füttern.

Also meine Plüschis bekommen das Futter teils noch halb gefroren 😁

Ich finde die Empfehlung halt etwas "übertrieben" formuliert auf der Seite, für mich kling es, als ob das extrem häufig wäre.
 
  • #70
Du bist in die typische Anfängerfalle geraten. Es freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast und du dir die Ratschläge jetzt auch zu Herzen nimmst :pink-heart:

Tipps hast du ja schon bekommen, da würde ich mich jetzt nur wiederholen. Das Begrüßungspäckchen wurde noch nicht verlinkt?

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Alles Gute weiterhin 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und All4MyCats
  • #71
Ich persönlich sehe - vor allem wenn er es ja offensichtlich verträgt- auch kein Problem darin. Nur die Menge an Rohfleisch sollte (unsupplementiert) die Leckerlimenge meines Wissens nicht überschreiten.
Er bekommt es auch nur selten. Mit leckerlis gehe ich sparsam um und nutze sie auch nur als belohnung.
 
Werbung:
  • #72
Denn beide werden von Ihrem Vierbeiner unterschiedlich schnell verdaut.
Seltsame Logik, Haut, Knochen Haar und Fleisch haben ebenfalls eine unterschiedliche Dauer zum verdauen.
Der Zusammenhang ist mir ehrlichgesagt neu.
Die unterschiedliche bioverfügbarkeit wäre da denke ich eher die Quelle von den verdauungschwierigkeiten heißt, dass da Nassfutter nicht gleich Nassfutter wäre.
Hab da erst kürzlich beim stöbern was über Minderung der Verfügbarkeit um so höher verarbeitet.
Auch grade wieder was interresanntes gefunden danke @Kyano
Für die, die sowas auch gern lesen ist ne Diplomarbeit, die sich mit barf bei Katzen befasst (habs selber noch nich voll gelesen) Punkt 2 sind aber basics die du bei ernsthaftem barf Interesse wissen solltest @LuckyTheVoid

https://www.google.de/url?sa=t&sour...wQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw1t7R1OSLGSoBWCYOsDqnO4
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #73
Mit Tierfellen wäre ich bei Hausstaubmilbenallergie vorsichtig: Die setzen sich da natürlich genauso rein wie in Teppiche, aber Tierfelle lassen sich nicht so gut saugen 🤷🏻‍♀️

(Ich persönlich nutze da immer Neem-Öl, bzw nicht das reine Öl, es gibt das als Spray. Das muss man einmal anwenden, dann nach 4 Wochen nochmal, und dann erst wieder nach 9 Monaten (oder so). Wobei ich es nach der Anwendung erstmal sehr gut auslüten lasse, bevor ich die Karten wieder dazu lasse. Bei mir hilft es, ich hab alle Polstermöbel, Teppiche und Bettzeug damit behandelt.)
Okay, danke für den Tipp.
 
  • #74
Ja, das ist ähnlich wie die Empfehlung, kein Futter aus dem Kühlschrank zu füttern.

Also meine Plüschis bekommen das Futter teils noch halb gefroren 😁

Ich finde die Empfehlung halt etwas "übertrieben" formuliert auf der Seite, für mich kling es, als ob das extrem häufig wäre.
Ich für meinen Teil tue das angefangene Nassfutter in den Kühlschrank damit sich keine fliegen reinsetzen und er verträgt es auch sehr gut
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, oOAlucardOo und Julia01
  • #75
Gibts denn auch Bilder zu deinem Kater? :)
 
  • #76

Anhänge

  • Snapchat-292601738.jpg
    Snapchat-292601738.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 113
  • Snapchat-1398533960.jpg
    Snapchat-1398533960.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • Love
Reaktionen: Moustic, racoon20, Baldessarini und 4 weitere
Werbung:
  • #77
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #78
Sehr süß :) Das Fenster würde ich auch nicht ankippen, das kann sehr gefährlich enden
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #79
Sehr süß :) Das Fenster würde ich auch nicht ankippen, das kann sehr gefährlich enden
Ich glaube, das Fenster ist in diesem Falle okay, weil die Fensternische so eng ist (sieht zumindest auf dem Foto so aus), dass der Kater da nirgendwo mit dem Kopf zwischen kommen kann und sich somit auch nicht einklemmen kann. Da braucht es nicht unbedingt eine zusätzliche Sicherung. Aber generell stimmt das natürlich, Kippfenster sind für Katzen absolut lebensgefährlich, also auf jeden Fall die restlichen Fenster in der Wohnung entsprechend überprüfen und entweder nicht mehr kippen oder eine Kippsicherung drum machen (gibt es im Zoohandel oder online, ist in der Regel einfach zu montieren, auch ohne bohren).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo, verKATert und eine weitere Person
  • #80

Ähnliche Themen

LuckyTheVoid
Antworten
101
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Latricia
L
I
Antworten
17
Aufrufe
455
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben