Kater wirklich bereits 10 Wochen alt??

  • Themenstarter Wayne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh frage kitten kitten 10 wochen alt
  • #81
Liebe alle,

ich/ wir verfolgen sehr gespannt den konstruktiven Austausch, der hier stattfinden und nun möchte ich mich mal kurz zu Wort melden.

Erster Schritt - aktueller Stand: Heute habe ich bzgl. des weißen Kittenkaters abgesagt. Rückmeldung war nur "okay". Dementsprechend ist diese Thematik für uns (für den kleinen Kater jedoch leider nicht - kann einem schon leid tun) erledigt.

Wir haben uns entschieden über das Forum zu suchen. Eilig haben wir es ja nicht, daher kommt es auf paar Tage/ Wochen o.Ä. nicht an. Parallel dazu überlegen wir in ein naheliegendes Tierheim zu fahren und da mal zu schauen, aber die Entscheidung hierfür ist noch nicht gefallen.

Zweiter Schritt - Rückmeldung und Danksagung: Schon sehr viel gelernt! Vielen vielen Dank für die ehrlichen Rückmeldungen @Waldtrolle: Bei den Worten "rustikal" anmutende Beiträge musste ich doch sehr schmunzeln :) Umso mehr man sich mit diesen Themen auseinandersetzt, desto mehr wird man wahrscheinlich mitbekommen, wie schlecht es manchen Tieren geht. So zumindest mein Eindruck. Meine Anfangsfrage war im Nachhinein betrachtet recht blauäugig, nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass manch sofortige emotionale Reaktion ohne auf die eigentliche Frage einzugehen den/die ein oder andere/n abgeschreckt hätte, was dann nicht zu dem Lerneffekt geführt hätte, von dem ich profitieren durfte :) Ich möchte diesbezüglich keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber manchmal ist weniger mehr, wenn es um kritische Rückmeldungen geht, auch wenn ich diese sehr gut nachvollziehen kann. Schmaler Grad und kaum umsetzbar, aber loswerden wollte ich das, weil ich anfangs etwas irritiert war und Mühe hatte, mich nicht angegriffen zu fühlen. Ehrlichkeit muss sein, bitte nicht böse nehmen.

Alles in Allem: Danke :) Ich werde dieses Forum nun nutzen, um mein Wissen zu erweitern und ich freue mich schon auf die nächste Frage, die ich mir stelle. Diese werde ich dann ebenfalls hier im Forum stellen.

Grüße, Julian
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Schlumps, Kyano und 38 weitere
A

Werbung

  • #82
Hallo Zusammen! Danke für’s Rufen!

Lieber Julian, toll, dass Ihr so schnell umdenkt! ❤️ Das Katerchen werden sie los, leider, der Arme kommt hoffentlich in halbwegs gute Hände. Aber Ihr tut das Richtige. Darf ich fragen, was die Leute Euch abnehmen wollten?

Taskali’s Katzen sind alle toll. Und man kann sich auf sie 100% verlassen. 😘 “meine“ Kitten darfst Du Dir auch gern ansehen. Die sind schon fix und fertig, ca 8-9 Monate, eine bunte, soziale Truppe. Vielleicht magst Du auch den Raik und ein Katerchen von mir dazu?

wo kommt Ihr denn her?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und MilesLiam
  • #83
Hallo Zusammen! Danke für’s Rufen!

Lieber Julian, toll, dass Ihr so schnell umdenkt! ❤️ Das Katerchen werden sie los, leider, der Arme kommt hoffentlich in halbwegs gute Hände. Aber Ihr tut das Richtige. Darf ich fragen, was die Leute Euch abnehmen wollten?

Taskali’s Katzen sind alle toll. Und man kann sich auf sie 100% verlassen. 😘 “meine“ Kitten darfst Du Dir auch gern ansehen. Die sind schon fix und fertig, ca 8-9 Monate, eine bunte, soziale Truppe. Vielleicht magst Du auch den Raik und ein Katerchen von mir dazu?

wo kommt Ihr denn her?
Hallo :)

Ja, danke. Ich finde das ist ein Muss. Anders könnten wir das nicht mit unserem Gewissen vereinbaren...

Klar darfst du fragen. Info war anfangs ausschließlich "Verhandlungsbasis". Beim Besuch nannte sie dann auf Nachfrage 250€.

Wo sehe ich denn deine Katzen? So ganz finde ich mich im Forum noch nicht zurecht 😅 Wir kommen aus dem Raum Frankfurt am Main. Mit Taskali habe ich bereits Kontakt aufgenommen und wir werden dazu mal telefonieren :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, KleinerZoo, Waldtrolle und 3 weitere
  • #85
Es haben hier ja schon viele Leute geschrieben und ich möchte auch noch mal eine Lanze für zwei Katzen aus dem Tierschutz brechen.
Bis auf meine allererste Katze, die leider alleine war und damals noch aus einem Tiergeschäft 😲, kommen meine Katzen aus dem Tierschutz bzw direkt von der Straße.
Wieso manche Personen lieber Katzen vom Vermehrer nehmen ist mir ehrlich ein Rätsel. Die Katzen von einem guten Tierschutzverein sind kastriert, gechippt, geimpft und gesund oder zumindestens sind Krankheiten bekannt und werden kommuniziert.
Wenn man unbedingt Risiko und Kosten haben will, kann man ja auch direkt von der Straße adoptieren, Nebeneffekt man tut wenigstens noch was gutes🤭.

Ich tendiere auch zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Ich hatte bis jetzt Mädels und einen Kater der sanfter war als alle meine Mädels zusammen. Daher habe ich diese Katze/Kater Problematik nie ganz verstanden.... bis zu meiner letzten gescheiterten Zusammenführung wo der Kater halt Kater war.
Ich sage weiterhin nicht grundsätzlich nein zu Katze/Kater, aber bei jungen Katzen wo der Charakter noch nicht ausreichend bekannt ist, ist gleichgeschlechtlich wohl tendenziell erfolgreicher.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa und tigerlili
  • #86
Wieso manche Personen lieber Katzen vom Vermehrer nehmen ist mir ehrlich ein Rätsel. Die Katzen von einem guten Tierschutzverein sind kastriert, gechippt, geimpft und gesund oder zumindestens sind Krankheiten bekannt und werden kommuniziert.

Hallo!
Ich kann dir unsere einmalige Erfahrung und anfängliche Motivation hierfür nennen: Schnell gesucht, schnell gefunden. Keine Fragen. Keine Hindernisse. Passt zur schnellebigen Zeit, in der wir uns befinden...Gepaart mit Unwissenheit über die eindeutigen Vorzüge aus dem Tierschutz erscheint das, denke ich, sehr vielen attraktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bambino, Waldtrolle, JeKiMa und 4 weitere
Werbung:
  • #87
Hallo!
Ich kann dir unsere einmalige Erfahrung und anfängliche Motivation hierfür nennen: Schnell gesucht, schnell gefunden. Keine Fragen. Keine Hindernisse. Passt zur schnellebigen Zeit, in der wir uns befinden...Gepaart mit Unwissenheit über die eindeutigen Vorzüge aus dem Tierschutz erscheint das, denke ich, sehr vielen attraktiv...
Ich feier euch dafür, dass ihr euer Vorhaben nochmal überdacht habt und für euch jetzt der Tierschutz eine Option ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Waldtrolle, NicoCurlySue und 6 weitere
  • #88
  • Like
Reaktionen: Neol, Bambino, Waldtrolle und 11 weitere
  • #89
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, NicoCurlySue und 4 weitere
  • #90
Ich bin auch ein absoluter Verfechter von Katzen aus dem Tierschutz. Unsere Katzen sind alle, bis auf eine Ausnahme und das war meine allererste Katze als Kind, aus dem Tierheim.

Die Tierheime scheinen bei euch anders zu funktionieren. Die Katzen aus unserem Tierheim sind seit einigen Jahren schon maximal entwurmt, aber weder vollständig geimpft, noch kastriert, geschweige denn auf Infektionskrankheiten hin getestet.
Das könnte das Tierheim rsp. die Tierheime hier gar nicht mehr leisten - aufgrund personeller und finanzieller Engpässe.
 
  • #91
Ich bin auch ein absoluter Verfechter von Katzen aus dem Tierschutz. Unsere Katzen sind alle, bis auf eine Ausnahme und das war meine allererste Katze als Kind, aus dem Tierheim.

Die Tierheime scheinen bei euch anders zu funktionieren. Die Katzen aus unserem Tierheim sind seit einigen Jahren schon maximal entwurmt, aber weder vollständig geimpft, noch kastriert, geschweige denn auf Infektionskrankheiten hin getestet.
Das könnte das Tierheim rsp. die Tierheime hier gar nicht mehr leisten - aufgrund personeller und finanzieller Engpässe.

Euer Tierheim vermittelt sämtliche Katzen unkastriert? Das finde ich irgendwie etwas schwer zu glauben. Hast du dich da vielleicht vertan?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01 und teufeline
Werbung:
  • #92
..... aber loswerden wollte ich das, weil ich anfangs etwas irritiert war und Mühe hatte, mich nicht angegriffen zu fühlen. Ehrlichkeit muss sein, bitte nicht böse nehmen.
Danke für die Rückmeldung.
Es ist auch einmal wichtig, dass man auch mitbekommt, wie man bei neuen Nutzern des Forums so ankommen kann.
Und ich finds gut, dass du dich trotz der "rustikalen" Rückmeldungen dazu entschlossen hast Ratschläge zu überdenken, deine eigene Einstellung zu betrachen und eure Gesamtsituation zu hinterfragen.

Ihr seid gerade in dem Luxus, dass ihr euch, momentan im Tierschutz, relativ viele Tiere anschauen und aussuchen könnt. Ihr braucht schlussendlich nur auf eure wohnlichen Gegebenheiten rücksicht nehmen. Keiner zwingt euch, heute unbedingt ein Kitten zu nehmen und ihr könnt alles in Ruhe planen. Von Null anfangen und nicht eine Katze zu einer (oder mehr) anderen Katze/n dazu zu suchen und später zusammenpuzzeln (Stichwort Zusammenführung) zu müssen, ist wirklich eine Art von Luxus. ;)
Ich wünsch euch viel Spaß für genau diese Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Wayne, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #93
Hallo!
Ich kann dir unsere einmalige Erfahrung und anfängliche Motivation hierfür nennen: Schnell gesucht, schnell gefunden. Keine Fragen. Keine Hindernisse. Passt zur schnellebigen Zeit, in der wir uns befinden...Gepaart mit Unwissenheit über die eindeutigen Vorzüge aus dem Tierschutz erscheint das, denke ich, sehr vielen attraktiv...
Andererseits: Sollte das einem nicht gerade deswegen zu denken geben?
Keine Fragen? Kein Interesse daran, wohin die Tiere kommen? Bei euch haben sie es vielleicht sehr gut, aber was ist mit dem nächsten? Wenn da auch keine Fragen gestellt werden? Werden sie es da auch so gut haben? Oder werden sie da vielleicht zur Vermehrung genutzt? Nur auf dem Balkon gehalten? Weil den Verkäufern total egal ist, was mit den Tieren passiert?

Es hat schon seinen Grund, warum Tierheime etc genau deshalb eigentlich ganz genau wissen wollen, an wen und wohin sie ihre Tiere vermitteln.
Ja, auch sie fallen mal schwer auf die Schnauze, aber im Großen und Ganzen bemühen sie sich doch, dass die Tiere es gut haben.

Bitte bitte nicht böse auffassen, das waren jetzt nur meine Gedanken dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Wayne, Rickie und Pitufa
  • #94
Euer Tierheim vermittelt sämtliche Katzen unkastriert? Das finde ich irgendwie etwas schwer zu glauben. Hast du dich da vielleicht vertan?
Ich habe nicht geschrieben, "sämtliche", aber ich habe auch nicht dezidiert von Kitten geschrieben. Und nein, natürlich habe ich mich nicht vertan. Spätestens als ich mit den Katern beim Tierarzt zur Kastration war, hätte er mich sicher daruf hingewiesen, dass ich mich vertan habe, oder?!
 
  • #95
Ich bin auch ein absoluter Verfechter von Katzen aus dem Tierschutz. Unsere Katzen sind alle, bis auf eine Ausnahme und das war meine allererste Katze als Kind, aus dem Tierheim.

Die Tierheime scheinen bei euch anders zu funktionieren. Die Katzen aus unserem Tierheim sind seit einigen Jahren schon maximal entwurmt, aber weder vollständig geimpft, noch kastriert, geschweige denn auf Infektionskrankheiten hin getestet.
Das könnte das Tierheim rsp. die Tierheime hier gar nicht mehr leisten - aufgrund personeller und finanzieller Engpässe.
Wo bist du denn her?
Natürlich kastriert der TS/TH hier in DE alle Katzen, auch Streunerkolonien, bei denen die kastrierten verwilderten Tiere wieder zurückgebracht werden, wenn es möglich ist. Ohne Kastrationen bekommt mein bei Katzen die Bestände sonst nie in den Griff!
Das finanziert sich aus Spenden und z.T. öffentlichen Geldern. Und natürlich werden Großbestände, und dazu gehören nun mal TH, gegen die gängigen Infektionskrankheiten geimpft, sonst sind die Tiere ziemlich schnell tot, wenn da mal die Katzenseuche reingeht.
 
  • #96
Ich habe nicht geschrieben, "sämtliche", aber ich habe auch nicht dezidiert von Kitten geschrieben. Und nein, natürlich habe ich mich nicht vertan. Spätestens als ich mit den Katern beim Tierarzt zur Kastration war, hätte er mich sicher daruf hingewiesen, dass ich mich vertan habe, oder?!

Du hast geschrieben "die Katzen", was normalerweise die Gesamtheit aller Katzen beschreibt.
Wenn du damit meintest, dass z.B. Kitten unter 6 Monaten unkastriert vermittelt werden, ist das noch mal eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und teufeline
Werbung:
  • #97
Wo bist du denn her?
Anscheinend aus einer ganz üblen Gegend. :eek: Hier darf man so allerhand in den Biomüll schmeißen ;) und die Kitten werden vom Tierheim unkastriert abgegeben.
Unser "Stammtierheim" ist nicht an unserem Wohnort, dafür fahren wir immer einige Kilometer weit, ganz bewusst, weil wir wissen, dass sie wirklich kämpfen müssen. Aber ich bin - mal wieder - OT. ;)
 
  • #98
Du hast geschrieben "die Katzen", was normalerweise die Gesamtheit aller Katzen beschreibt.
Wenn du damit meintest, dass z.B. Kitten unter 6 Monaten unkastriert vermittelt werden, ist das noch mal eine andere Sache.
Das habe ich auch eingeräumt, das war mein Versäumnis.
 
  • #99
Die Tierheime scheinen bei euch anders zu funktionieren. Die Katzen aus unserem Tierheim sind seit einigen Jahren schon maximal entwurmt, aber weder vollständig geimpft, noch kastriert, geschweige denn auf Infektionskrankheiten hin getestet.
Das könnte das Tierheim rsp. die Tierheime hier gar nicht mehr leisten - aufgrund personeller und finanzieller Engpässe.
Naja, Tierschutz ist halt auch nicht per se seriös. Es gibt mehr als genug Tierheime, Pflegestellen oder sonstige Tierschutzeinrichtungen, die man hier im Forum genausowenig als seriös bezeichnen würde wie Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #100
Seit ich mal vom Flughaven 7 Kitten abholte und die für einen Tag bei mir unterbringen mußte bis sie weiterfahren konnten, bin ich von Kitten komplett geheilt. Die machen in einer Stunde mehr Blödsinn als ältere Katzen im ganzen Jahr.

An deiner Stelle würde ich mir ein gleichgeschlechtliches Pärchen ab einem Alter von 1 Jahr holen. Du ersparst dir damit ziemlich viele Scherben, von den Nerven ganz zu schweigen.
 

Ähnliche Themen

spookylilli
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miomomo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben