Kater wirklich bereits 10 Wochen alt??

  • Themenstarter Wayne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh frage kitten kitten 10 wochen alt
  • #61
Und da fängt das Dilemma schon an. Da müßte Frühkastra gemacht werden, und das ist sowohl für viele TÄs als auch Katzenhalter noch ein rotes Tuch.
Da gebe ich dir Recht. Aufklärung brauchen auch die Tierärzte.
Ich denke, die Bereitschaft zur Frühkastra würde enorm ansteigen, wenn die Aufträge nur noch durch den Tierschutz vergeben werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam und Bambino
A

Werbung

  • #62
Da müßte Frühkastra gemacht werden, und das ist sowohl für viele TÄs als auch Katzenhalter noch ein rotes Tuch.
Am Samstag bei der Sendung „Hund, Katze, Maus“ hat die TÄ gewarnt, nicht zu früh zu kastrieren, erst mit 6 Monaten.
Leider wurde nicht gesagt, warum?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Julia01, Rickie und MilesLiam
  • #63
Am Samstag bei der Sendung „Hund, Katze, Maus“ hat die TÄ gewarnt, nicht zu früh zu kastrieren, erst mit 6 Monaten.
Leider wurde nicht gesagt, warum?
Weil solche Tierärzte leider immernoch auf dem Stand von Anno1800 sind.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Wasabikitten und 5 weitere
  • #64
Und da fängt das Dilemma schon an. Da müßte Frühkastra gemacht werden, und das ist sowohl für viele TÄs als auch Katzenhalter noch ein rotes Tuch. Wobei ich selber immer dafür plädiere, daß keine Katze ungeimpft und unkastriert in ein neues Zuhause geht. Dafür sollte prinzipiell derjenige verantwortlich und zuständig sein, der die Katze aufgezogen hat.

Ich bin immer wieder verwundert, wie viele Katzen ins TH kommen, die Fundkatzensind, aber merklich ein Zuhause hatten. Entweder es wird bei der Abgabe gelogen, oder es sind ausgesetzte Katzen. Ich nehme an, beides.

Olja (sieht eigentlich nach was aus) hatte 2 Jahre auf einer PS gesessen und hatte da nicht eine einzige Anfrage. Prissy hat fast 6 Jahre bei unserer damaligen TÄ-in gesessen und keiner wollte sie nehmen. Sowas kann doch nicht wahr sein. :(
Diese rosarote Brille hätte ich auch zu gern.
Ältere Tiere und das fängt mit 6 Monaten an, sind nicht mehr niedlich genug :(
Am Samstag bei der Sendung „Hund, Katze, Maus“ hat die TÄ gewarnt, nicht zu früh zu kastrieren, erst mit 6 Monaten.
Leider wurde nicht gesagt, warum?
Da wäre ich am liebsten durch die Mattscheibe gesprungen. Ich habe durch meinen damaligen TA schon mit 10,5 Wochen kastrieren lassen, was er vorher noch nie gemacht hatte. Aber das ging völlig problemlos!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Wasabikitten und 3 weitere
  • #65
Weil solche Tierärzte leider immernoch auf dem Stand von Anno1800 sind.

So ist es. Ebenso wird leider bei Hund Katze Maus manchmal totaler Stuss erzählt. Und leider gibt es dann massig Leute die es auch noch glauben und sich nicht nochmal anderweitig informieren.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: tinalyss, Julia01, Pitufa und eine weitere Person
  • #66
Da gebe ich dir Recht. Aufklärung brauchen auch die Tierärzte.
Ich denke, die Bereitschaft zur Frühkastra würde enorm ansteigen, wenn die Aufträge nur noch durch den Tierschutz vergeben werden könnten.

Oder wenn auch erst mal mehr private Katzenhalter auf Frühkastra drängen.

Am Samstag bei der Sendung „Hund, Katze, Maus“ hat die TÄ gewarnt, nicht zu früh zu kastrieren, erst mit 6 Monaten.
Leider wurde nicht gesagt, warum?
Es gibt keine Gründe, die dagegen sprechen, das zeigen auch Langzeitstudien. Und in anderen Ländern klappt es ja auch, z.B. im englischsprachigen Raum, Mittel- und Südamerika.

In einer TH-Sendung hab ich auch gesehen, daß die Leiterin unkastrierte Katzenkinder anbot, die "natürlich noch zu jung zum Kastrieren sind, das kann dann mit 6 Monaten gemacht werden." Wo ich war, wurde ab 10 Wochen oder 950 g kastriert. Ging prima, besser, als zu spät. Und man ist auf der sicheren Seite, keine trächtigen Jungkatzen unterm Messer zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa und MilesLiam
Werbung:
  • #67
Diese rosarote Brille hätte ich auch zu gern.
Ältere Tiere und das fängt mit 6 Monaten an, sind nicht mehr niedlich genug :(

Neee, mit 6 Monaten will keiner mehr ein Katzenkind haben. Selbst 12 Wohen stößt oft auf Ablehnung. "Ich wollte eigentlich ganz kleine." Zum Kotzen.

Da wäre ich am liebsten durch die Mattscheibe gesprungen. Ich habe durch meinen damaligen TA schon mit 10,5 Wochen kastrieren lassen, was er vorher noch nie gemacht hatte. Aber das ging völlig problemlos!
Am besten, an die Sendung schreiben, aber dazu bin ich immer zu schüchtern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, teufeline und eine weitere Person
  • #68
Selbst 12 Wohen stößt oft auf Ablehnung. "Ich wollte eigentlich ganz kleine." Zum Kotzen.
Das stimmt leider...
"Haben Sie kleine Kätzchen da?"
"Ja, aber sie sind z.T. noch zu jung"
"Das ist gut, sie sollten am besten schon geimpft und kastriert sein"
"Ja, solche Kätzchen haben wir auch, die sind an die 12-14 Wochen alt"
"Neee, das ist zu alt!"

Dass ein Kitten unter 12 Wochen keine zwei Impfungen haben KANN, das wollte die gute Frau am Telefon einfach nicht verstehen, wurde beleidigend und meinte dann auch, dass wir kein Interesse dran hätten, Tiere zu vermitteln.
Eh what?
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Julia01, Black Perser, Wasabikitten und 5 weitere
  • #69
Neee, mit 6 Monaten will keiner mehr ein Katzenkind haben. Selbst 12 Wohen stößt oft auf Ablehnung. "Ich wollte eigentlich ganz kleine." Zum Kotzen.


Am besten, an die Sendung schreiben, aber dazu bin ich immer zu schüchtern.
Das mache ich auch noch.
Hier müssen Freigänger per Kastrationsverordnung ab 6 Monaten kastriert und gekennzeichnet sein (wird anscheinend aber nicht kontrolliert). Aber wie redet man sich da als TA raus?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam und Rickie
  • #71
Auf FB gibts auch schon shitstorm deswegen. Also gegen diese Aussage der Tierärztin. Zumal da ja auch wieder Vermehrerkitten gezeigt werden.

Und anscheinend sagt sie, dass die Kitten mit 6 Wochen schon so langsam ausziehen könnten?
Zumindest steht das in den Kommentaren, den Beitrag selber gesehen hab ich nicht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
  • #72
Auf FB gibts auch schon shitstorm deswegen. Also gegen diese Aussage der Tierärztin. Zumal da ja auch wieder Vermehrerkitten gezeigt werden.

Und anscheinend sagt sie, dass die Kitten mit 6 Wochen schon so langsam ausziehen könnten?
Zumindest steht das in den Kommentaren, den Beitrag selber gesehen hab ich nicht.

Die TA da hat die letzten Male wo ich geschaut habe ähnlichen Mist verzapft. Ich schau das daher auch äußerst ungerne. Ich reg mich da sonst nur wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Pitufa
  • #73
Die TA da hat die letzten Male wo ich geschaut habe ähnlichen Mist verzapft. Ich schau das daher auch äußerst ungerne. Ich reg mich da sonst nur wieder auf.
Verständlich...ich schau schon seit Jahren kein Fernsehen mehr, daher kenne ich die anderen Aussagen der TÄ nicht. Aber der Kurzabschnitt hat mir schon gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #74
Auf FB gibts auch schon shitstorm deswegen. Also gegen diese Aussage der Tierärztin. Zumal da ja auch wieder Vermehrerkitten gezeigt werden.

Und anscheinend sagt sie, dass die Kitten mit 6 Wochen schon so langsam ausziehen könnten?
Zumindest steht das in den Kommentaren, den Beitrag selber gesehen hab ich nicht.
Das stimmt. Sie empfahl von der Mutter zu entwöhnen, da sie eh „demnächst“ vermittelt werden sollen 😔
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, Lirumlarum und 2 weitere
  • #75
  • #76
Und das ist das Ding..
hätte ich nicht die Erfahrung die ich jetzt hier durchs Forum habe und hätte den Beitrag gesehen, ich hätts geglaubt.
Vermehrer Katzen, nicht zu früh kastrieren und früh von der Mutter weg.
Wieviele Leute schauen sich das an und denken hey es läuft im Fernsehen, da muss doch was dran sein!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert und MilesLiam
Werbung:
  • #77
Naja, ich würde mich halt auch anderweitig schlau machen. Dass nicht alles wahr ist, was man im Fernsehen sieht, sollte klar sein.
Würdest du auch, wenn dort ein Auto angepriesen wird, auch sofort das kaufen? Oder ein Smartphone?
Oder dich erstmal beim Händler/im Internet etc informieren?
Warum tut man das nicht bei Lebewesen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
  • #78
Die TA da hat die letzten Male wo ich geschaut habe ähnlichen Mist verzapft. Ich schau das daher auch äußerst ungerne. Ich reg mich da sonst nur wieder auf.
Das kann auch gescripted sein. eine ehemalige Züchterkollegin hatte mal HKM für Aufnahmen im Haus. Sie sollte ihre Katzen bürsten.
Wenn man irgendwas nicht braucht, ist es eine Rex-Katze zu bürsten. :rolleyes:
Aber sie hat es damals gemacht und der Müll wurde auch ausgestrahlt.
Aber um hier mal wieder die Kurve irgendwie wieder zu bekommen: Liebe(r) TE: adoptiere gleich zwei Katzen aus einer seriösen Quelle. Lasst da euer Herz sprechen und seriöse Orgas werden euch die Katzen auch besuchen lassen, bevor sie bei euch einziehen können.
Und dann gibt es auch einen Vertrag für die Tiere ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #79
Naja, ich würde mich halt auch anderweitig schlau machen. Dass nicht alles wahr ist, was man im Fernsehen sieht, sollte klar sein.
Würdest du auch, wenn dort ein Auto angepriesen wird, auch sofort das kaufen? Oder ein Smartphone?
Oder dich erstmal beim Händler/im Internet etc informieren?
Warum tut man das nicht bei Lebewesen?
Hm.. nein. Aber auch einfach weil es ein heftiger preis Unterschied ist.. hört sich mies an, ist aber so.
ich würde aber auch keine 1200 Euro für ne Katze mit Papieren ausgeben, oder beim vermehrer kaufen, eben weil ich lieber ins TH gehe. Auch als ich unwissend war hatte ich schon die Einstellung das es genug Katzen gibt die im TH auf ein schönes Zuhause warten. Aber da dachte ich auch Tierheime sind wirklich schrecklich und ich muss die Katzen retten 😅
Wenn ich ne Sendung schaue in der es EIGENTLICH um Aufklärung und artgerechte Haltung gehen sollte, würde ich es vermutlich aber schon glauben

Edit: Rechtschreibung
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
  • #80
Hallo Wayne,
wenn ich dir, aus meiner Sicht abschließend, noch einen Rat geben darf: Bitte entscheide dich für 2 Fellchen aus dem Forum. Dann kannst du dir sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Du hast Links bekommen, um gleich hier im Forum fündig werden zu können. @Taskali lebt z.B. im Umfeld von Berlin. Je nachdem, wo du wohnst, kann dich eine weite Fahrt abschrecken. Darüber brauchst du dir allerdings nicht soooo viele Gedanken zu machen, denn die Foris hier sind großartig. Auch wenn es schon mal "rustikal" anmutende Beiträge sind, ist jeder ums Tierwohl besorgt. Das zeigt sich auch darin, dass Fahrerketten gebildet werden, will heißen, dass mehrere User einen Teil der Strecke übernehmen und die Plüschis wie beim Staffellauf weitergereicht werden, bis sie am Ende in deinem Auto sitzen, oder falls du kein Auto hast, bei dir übergeben werden.
Schau einfach, welche zwei Plüschpopos für dich in Frage kommen. Der Rest ist einfach: verlieben, Kontakt mit der Pflegestelle per PN aufnehmen, Vorkontrolle nervös entgegen schauen, gaaaanz viel Geld für nützliches und weniger nützliches ausgeben und sich dann auf den Moment freuen, in dem sie in deiner Transportbox sitzen. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Froschn, Julia01 und 3 weitere

Ähnliche Themen

spookylilli
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miomomo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben