Kater, 18 Jahre alt, ist gebrechlich und kämpft wild mit Eindringling

  • Themenstarter Shoesoft
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt arthrose gelenk kampf kater katze knochen schmerz tierquälerei
S

Shoesoft

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2022
Beiträge
8
Seit einigen Monaten kommt bei uns immer wieder ein gewisses Duo an Nachbarskatern rein geschlichen. Diese sind noch jung und klappern die Nachbarschaft regelmäßig nach Futter ab. Die schleichen sich dann durch die Gartentüre zur Futterstelle unserer Katzen und gehen an die Näpfe.
Unser Kater hat das schon manchmal gesehen und ist dabei ausgerastet und hat sich mit denen geprügelt. Der Kater ist 18 Jahre alt und zeigt schon eine ziemlich gebrechliche Körperhaltung. Er ist sehr abgemagert, sei Rücken hängt durch, er bewegt sich steif und langsam, wenn er von der Couch springt, sackt er mit der Hüfte richtig runter und er kommt auch schlecht auf die Couch gesprungen.
Das letzte mal, als er sich mit dem Eindringling gekloppt hat, ging es richtig zur Sache, unser Kater ist in Raserei auf den drauf und hat den gute 30 Sekunden lang am Stück verprügelt und zornig angebrüllt, als der andere dann raus ist, ist unserer dem schwerfällig hinterher und hat versucht schnell zu laufen. Als er dann wieder reinkam, sah er ziemlich geschafft aus, ganz klamm, Schwanz eingezogen, ich glaube er hatte Schmerzen. Er lag dann auch nur noch sehr ruhig und kaputt zusammengekugelt auf der Couch. Ich glaube, dass er sich durch diese Kämpfe bei den Bewegungen alleine ernsthafte Schäden seiner eh schon kaputten Gelenke zuziehen kann, aber ihn der Reviertrieb dazu bringt, das zu ignorieren und dann doch voll auszurasten, wodurch er dann starke Schmerzen haben könnte.
Ich habe meiner Mutter mehrmals gesagt, dass sie die anderen nicht füttern soll und denen auch kein Futter raus stellen soll, da es sehr schlechte Auswirkungen auf unseren Kater haben kann, die weit schlechter sind als die Auswirkungen von normalen Revierkämpfen unter Katern. Sie tat dann immer so, als wäre ich sehr böse und würde sogar falsch liegen, ganz enttäuscht. Jetzt kam der grad eben wieder hier an und sie hatte ihm wieder was zu fressen raus gestellt, womöglich auch, weil sie sagte, dass sie die Essensreste unserer Katzen nicht wegwerfen will. Da bin ich grade eingesprungen und habe den schnell verjagt, bevor unserer auf den drauf wollte, sie hat auch kaum reagiert, als unserer grad drauf wollte und hat versucht mich davon abzuhalten, da einzugreifen, dass die sich nicht gleich gegenseitig zusammenschlagen.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, da ich dazu auf Google so gut wie nichts finde:
A. Gibt es Beweise dafür, dass alte Katzen mit Arthrose o.Ä. durch übermäßige Bewegung, wie z.B. bei Kämpfen, hohe Schäden und starke Schmerzen erleiden können?
B. Ist das nicht nach dem Tierschutzgesetz illegal, wenn man nicht verhindert, dass Tiere sich untereinander bekämpfen? Stichwort: Tierquälerei
Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
A

Werbung

Mal zuerst eine ganz andere Frage, wie behandelt ihr den Kater wegen der Altersbeschwerden? Wurden diese Beschwerden bereits tierärztlich untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Shoesoft und Poldi
Eigentlich sind die Antworten einfach, denn Du hast sie Deiner Mutter schon gegeben:
- kein Futter draußen hinstellen
- kein Futter draußen hinstellen
- kein Futter draußen hinstellen
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Shoesoft und Poldi
Mal zuerst eine ganz andere Frage, wie behandelt ihr den Kater wegen der Altersbeschwerden? Wurden diese Beschwerden bereits tierärztlich untersucht?
Nein, die wurden noch nicht tierärztlich untersucht. Meine Mutter sagte immer wieder, dass bei dem Alter tierärztliche Eingriffe unter Narkose eh keinen Sinn mehr machen, da die zu gefährlich sein können.

Eigentlich sind die Antworten einfach, denn Du hast sie Deiner Mutter schon gegeben:
- kein Futter draußen hinstellen
- kein Futter draußen hinstellen
- kein Futter draußen hinstellen
Hallo, gibt es da noch irgendwelches sonstiges Material zu? Z.B. "generell nicht mach weil ...", oder so was. Ich weiß nur, dass mir früher oft gesagt wurde, dass man fremde Tiere nie füttern soll, weil die sonst zu viel fressen, aber meine Mutter sagte von den beiden, dass die immer durch die ganze Nachbarschaft streunern und noch jung wären usw.
 
Ich wäre stinkig, wenn eine Nachbarin meine beiden Kater mit Futter anlocken würde.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, teufeline und Shoesoft
Ich wäre stinkig, wenn eine Nachbarin meine beiden Kater mit Futter anlocken würde.
Die kommen auch ohne das Futter draußen und versuchen drinnen die Näpfe leerzuräumen. Die sind sogar schon bis ins Wohnzimmer vor die Couch gelatscht und haben sich umgesehen. Bei anderen Nachbarn sind die wohl auch schon einfach rein und auf die Couch und haben es sich dort gemütlich gemacht.
 
Werbung:
A. Gibt es Beweise dafür, dass alte Katzen mit Arthrose o.Ä. durch übermäßige Bewegung, wie z.B. bei Kämpfen, hohe Schäden und starke Schmerzen erleiden können?
Frag mal einen Menschen mit Arthrose warum er so steif und langsam ist. Da tut alles weh und schnelle Bewegungen tun nicht gut und lösen Schmerzen aus.
Bekommt der Kater Medikamente/Schmerzmittel wegen der Arthrose? Wann war er zuletzt beim Arzt und wurde der Fortschritt der Arthrose dokumentiert?
B. Ist das nicht nach dem Tierschutzgesetz illegal, wenn man nicht verhindert, dass Tiere sich untereinander bekämpfen? Stichwort: Tierquälerei
Natürlich ist es schöner wenn das Katzenleben harmonisch und ohne Kämpfe abläuft. Aber bei Freigängern kommen Streitereien nun mal vor. Sind die anderen Katzen kastriert? Ist euer Kater kastriert? Denn unkastrierte und kastrierte Katzen sind in der Rangfolge unterschiedlich. Was zu Kämpfen führt.
Eventuell Freigängerzeiten absprechen.
Das mit dem Futter rausstellen für fremde Katzen ist nichts Gutes. Denn nicht nur Katzen nehmen das Angebot an. Füchse, Marder, Ratten, Mäuse usw. essen auch mit. Vielleicht kannst Du deiner Mutter mit Hinweis auf so unangenehme Mitesser das Rausstellen verleiden. Außerdem weiß sie nicht ob die anderen Katzen irgendwas nicht vertragen und davon krank werden. Eiskaltes Futter im Winter ist auch nichts für den Magen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Shoesoft
Ihr wart mitten armen Kerl ich nicht beim Tierarzt? Das ist doch wohl nicht war. Der Kater benötigt dringend Schmerzmittel und ein komplettes Blutbild.
Dazu muss er eigentlich nicht unter Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle und Shoesoft
Nein, die wurden noch nicht tierärztlich untersucht. Meine Mutter sagte immer wieder, dass bei dem Alter tierärztliche Eingriffe unter Narkose eh keinen Sinn mehr machen, da die zu gefährlich sein können.
Für deine Mutter
Wenn Nachbarn die Katze füttern | Das Rechtsportal der ERGO
Für deine Mutter
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.

Viele Grüße von den 17,5 Jahre alten Katzenomas Lily und Nelly, die sich regelmäßig zur Kontrolle zum TA fahren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Shoesoft
  • #10
Frag mal einen Menschen mit Arthrose warum er so steif und langsam ist. Da tut alles weh und schnelle Bewegungen tun nicht gut und lösen Schmerzen aus.
Bekommt der Kater Medikamente/Schmerzmittel wegen der Arthrose? Wann war er zuletzt beim Arzt und wurde der Fortschritt der Arthrose dokumentiert?

Natürlich ist es schöner wenn das Katzenleben harmonisch und ohne Kämpfe abläuft. Aber bei Freigängern kommen Streitereien nun mal vor. Sind die anderen Katzen kastriert? Ist euer Kater kastriert? Denn unkastrierte und kastrierte Katzen sind in der Rangfolge unterschiedlich. Was zu Kämpfen führt.
Eventuell Freigängerzeiten absprechen.
Das mit dem Futter rausstellen für fremde Katzen ist nichts Gutes. Denn nicht nur Katzen nehmen das Angebot an. Füchse, Marder, Ratten, Mäuse usw. essen auch mit. Vielleicht kannst Du deiner Mutter mit Hinweis auf so unangenehme Mitesser das Rausstellen verleiden. Außerdem weiß sie nicht ob die anderen Katzen irgendwas nicht vertragen und davon krank werden. Eiskaltes Futter im Winter ist auch nichts für den Magen.
Also beim Arzt waren wir mit dem, seitdem ich hier bin, ca. 1 Jahr, noch gar nicht, es wurde also auch noch nichts dokumentiert oder festgestellt, Medikamente bekommt er dementsprechend auch keine.
Unser Kater ist kastriert, die Eindringlinge sind auch kastriert.
Das Futter stellen meine Mutter und ihr Freund wohl auch zur Zeit bewusst für einen Igel raus, der es sich unter der Terrasse gemütlich gemacht hat, ich weiß nicht, ob der Hinweis auf Wildtiere da zieht.
 
  • #11
Vielleicht der Hinweis auf Ratten.
 
  • Like
Reaktionen: Shoesoft
Werbung:
  • #12
Ihr wart mitten armen Kerl ich nicht beim Tierarzt? Das ist doch wohl nicht war. Der Kater benötigt dringend Schmerzmittel und ein komplettes Blutbild.
Dazu muss er eigentlich nicht unter Narkose.
Ich werde es gleich sofort ausrichten. Er äußert die Schmerzen halt auch kaum, man kann es ihm nur an den Bewegungen ansehen, dass das nicht mehr richtig klappt.
Vielen Dank für die Links! Das lese ich mir jetzt mal alles durch und gebe das dann weiter.
 
  • #13
Igel gelten als niedlich. Aber kontrolliert sie auch ob nur der Igel isst? Falls ja, dann auch den Igel bitte auf Läuse und Zecken kontrolli und behandeln. Tut dem Igel extrem gut wenn die Schmarotzer weg sind.
Also beim Arzt waren wir mit dem, seitdem ich hier bin, ca. 1 Jahr, noch gar nicht,
Das wäre fällig. Inklusive großem Blutbild. Katzen verbergen Schmerzen weltmeisterlich und wenn er so steif läuft ist da vieles im Argen. Bitte dringend zum Tierartz zum Check.
 
  • Like
Reaktionen: Shoesoft
  • #14
Also meine Mutter hatte wohl auch schon früher mit der Besitzerin der beiden anderen gesprochen und ihr das mitgeteilt mit dem Futter und die Besitzerin hatte wohl nichts dagegen. Sie sagte, dass die beiden 4 mal täglich Futter kriegen und halt trotzdem noch die ganze Nachbarschaft abklappern.
 
  • #15
Igel gelten als niedlich. Aber kontrolliert sie auch ob nur der Igel isst? Falls ja, dann auch den Igel bitte auf Läuse und Zecken kontrolli und behandeln. Tut dem Igel extrem gut wenn die Schmarotzer weg sind.

Das wäre fällig. Inklusive großem Blutbild. Katzen verbergen Schmerzen weltmeisterlich und wenn er so steif läuft ist da vieles im Argen. Bitte dringend zum Tierartz zum Check.
Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich richte das alles mal aus und rege an, mit dem zum Tierarzt zu gehen. Ich kriege halt immer die Antwort, dass das zu teuer sei.
 
  • #16
Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich richte das alles mal aus und rege an, mit dem zum Tierarzt zu gehen. Ich kriege halt immer die Antwort, dass das zu teuer sei.
Unnötige Schmerzen sind grausam und der Kater ist ihr hilflos ausgeliefert. Das ist Tierquälerei!

Entschuldige die harten Worte, aber da habe ich keinerlei Verständnis. Kannst Du mit dem Kater zum Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Shoesoft
Werbung:
  • #17
Also beim Arzt waren wir mit dem, seitdem ich hier bin, ca. 1 Jahr, noch gar nicht, es wurde also auch noch nichts dokumentiert oder festgestellt, Medikamente bekommt er dementsprechend auch keine.
Unser Kater ist kastriert, die Eindringlinge sind auch kastriert.
Das Futter stellen meine Mutter und ihr Freund wohl auch zur Zeit bewusst für einen Igel raus, der es sich unter der Terrasse gemütlich gemacht hat, ich weiß nicht, ob der Hinweis auf Wildtiere da zieht.
Igel sind nachtaktiv. Kater abends drin behalten, dann kann das Igelfutter raus.
 
  • Like
Reaktionen: Shoesoft
  • #18
Unnötige Schmerzen sind grausam und der Kater ist ihr hilflos ausgeliefert. Das ist Tierquälerei!

Entschuldige die harten Worte, aber da habe ich keinerlei Verständnis. Kannst Du mit dem Kater zum Tierarzt?
Also mir wurde gesagt, dass sie bis jetzt nicht die Vermutung hatte, dass er allzu große Schmerzen hat. Sie war auch vor 3-4 Jahren bei einer Tierärztin, die gesagt hat, dass das Fell am Rücken ein wenig verfilzt ist und er sich nicht mehr so gut putzen kann, das aber im Alter normal sei. Sie sagte, er würde ja auch noch essen und alles. Ich habe leider kein Auto, aber ich könnte mal zusehen, ob ich das hinkriege am Montag mit dem zum Tierarzt zu fahren, weiß nur nicht, ob ich das darf als Nicht-Besitzer. Also er schnurrt auch noch und hat auch lässig den Arm ausgestreckt beim Liegen und so was, sieht also noch entspannt aus.
 
  • #19
weiß nur nicht, ob ich das darf als Nicht-Besitzer.
Du bist die Tochter der Besitzerin, mehr würde ich nicht dazu sagen. Danke das Du dich kümmerst.
Schnurren bedeutet manchmal auch sich selbst beruhigen bei Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Margitsina, Maxerl und eine weitere Person
  • #20
Zu mir kommt auch gerne ein nachbarskater futter schnorren, obwohl ich das eh schon nurmehr zu kurzen zeiten draußen hab, kommt der trotzdem angeschlichen. Gefällt mir garnicht.
Einerseits weil das futter nicht grad billig ist, andererseits will ich keine fremden tiere anfüttern, ich weiß ja auch nicht ob der alles verträgt etc..
Dass die Besitzer der zwei schnorrer nichts dagegen haben und sich da nichts denken, find ich spannend. Wieso füttern sie selbst nicht mehr?
Das müsste ich bei meiner nachbarin auch mal nachfragen…

wenns zuhause immer genug gibt, hat katze doch keinen grund regelmäßig zum schnorren zu kommen, oder? Oder fressen die dann trd noch weiter, weils vllt anderes futter ist?
 

Ähnliche Themen

Corane
Antworten
8
Aufrufe
849
Freewolf
Freewolf
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
A
Antworten
3
Aufrufe
458
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
690
Felidae_1
F
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben