Pflege von angeschossenem halb wilden Kater

  • Themenstarter Ralf70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schusswunde wilde katze
Ralf70

Ralf70

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2022
Beiträge
34
Ort
Hückelhoven
Hallo,
wir haben selbst zwei Katzen, die durch eine Katzenklappe jederzeit nach draußen können.
Natürlich wird diese Gelegenheit auch von "Besuchern" genutzt, die dann reinkommen und über das Futter herfallen, was vollkommen ok ist.

Vor zwei Tagen hat sich aber was wirklich Unschönes ergeben.
Einer der Besucher hatte ein extrem geschwollenes Bein, ich habe ein so dickes Bein bei einer Katze wirklich noch nie gesehen.

Ich kenne die Katze, das Tier lässt sich normalerweise nicht anfassen und flüchtet bei der ersten Gelegenheit.
Diesmal aber nicht.

Nach einem Anruf beim Tierarzt habe ich eine Decke über den Kater geworfen und den wie eine Mumie eingerollt und in die wirklich große Transportkiste unserer Main Coon verfrachtet.

Nun hat die Untersuchung (Narkose, Röntgen usw.) beim Tierarzt ergeben das der Kater angeschossen wurde.
Die Kugel bzw. was davon übrig war, konnte von der Polizei dem Kaliber .22 zugeordnet werden.

Die Kugel hat das Fußgelenk getroffen.

Ob durch die Wucht der Kugel oder anderer umstände kann man nicht sagen, aber zusätzlich hat der Arme noch die Elle zweimal gebrochen.
Vielleicht hat man den auch zusätzlich getreten, ich weiß es nicht.

Nun die Katze muss versorgt werden.

Zwei Möglichkeiten, eigentlich drei Möglichkeiten, aber dritte Möglichkeit kommt absolut nicht in Frage.
Man könnte die Katze ans Tierheim "abtreten", das Tierheim (der Kreis) käme dann für die Arztkosten auf oder wir übernehmen alles, die Kosten und die Pflege.
Die dritte Möglichkeit wäre der Katzenhimmel.

Wir haben uns dazu entschlossen alles zu übernehmen, um den Kater nach seiner Genesung (wenn denn alles gut verläuft) wieder in seiner gewohnten Umgebung auszusetzten, bzw. Ihm die Möglichkeit zu geben seine gewohnte Umgebung wieder aufzusuchen.

Die Kugel wurde rausoperiert, der Knochen des Bruches ist zum Glück einigermaßen übereinander, so dass eine Fixierung für 6 Wochen reichen sollten (wenn alles gut Läuft).

In den 6 Wochen, darf der nach Aussage des Arztes nicht springen.

Jetzt wird es schwierig.

Wir haben das Gästezimmer ausgeräumt, mit einem Katzenklo (was er nicht benutzt) und einigen Schlafstätten zur Auswahl eingerichtet.

Das Tier Angst ohne Ende muss aber versorgt werden, denn der Zustand ist nicht gut.
Der Arzt sagte uns das die Wunde und der Bruch ca. 1 1/2 Wochen alt sind.
ich denke das der in dieser Zeit nicht gegessen hat und da niemand weiß wo der sich aufgehalten hat, hat der womöglich die Woche gebraucht, um uns aufzusuchen (nicht wegen der Verletzung, sondern wegen des Futters).

Der liegt nur rum (klar).
Der hat mit Sicherheit Schmerzen (trotz Schmerzmittel.)

Der hat unter sich gemacht, daran kann man sehen, wie schlecht es dem geht.
Er Frist und setzt Kot ab.

Zusätzlich zu der Schilderung des Falls, habe ich auch einige Fragen, auch wenn wir Katzen haben, ist das eine Herausforderung.

Wie kann ich mich dem Tier nähern, ohne das der vor Angst beginnt zu zittern, hat irgendwer ein paar Tipps für mich, wie ich micht evtl. besser verhalte als einfach hinzugehen.

Hat irgendwer einen Tipp wie ich vorgehen muss, damit er das Katzenklo benutzt, der ist ca. 8-9 Jahre alt und hat sowas wahrscheinlich noch nie gesehen.

Der kann sich selbst nicht reinigen, was für Mittel darf ich benutzen (Seife?), ich dachte an Kamillen Kinder Shampoo.

Ich kann leider nicht mehr wie 4 Stunden am Tag bei dem Tier sein, wie kann ich dem den Aufenthalt erträglicher gestalten, worauf stehen so alte wilde Katzen?

Zusätzlich zu den Verletzungen hat der noch gefühlt alle innerlichen und äußerlichen Parasiten, die man sich so vorstellen kann.
Dann noch einen großen Abszess am Kopf.
Natürlich wurde alles Behandelt... Katzen sind zäh sagte der Tierarzt... nachdem der einmal in Narkose war, wurde der sofort kastriert.

Hat irgendjemand ein paar Tips?
Ich wäre dankbar für alles was dem Tier und mir das Leben ein wenig erleichtern könnte.

Danke das Ihr bis hierhin ausgehalten habt.


max.jpg
 
  • Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Mainecoonkatze, FlashErase, sMuaterl und 25 weitere
A

Werbung

Der arme Spatz. Wie wundervoll, was ihr für ihn tut. Helfen kann ich leider nicht, aber ihr habt meinen größten Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, Henrika und 4 weitere
Ach je. Respekt, dass du dich kümmerst. Habt ihr denn Schmerzmittel mitbekommen? Welches?

Zum Annähern kann ich nur von unsere Panikkatze reden. Als sie eingezogen ist, hab ich mich immer längere Zeit in ihren Raum gesetzt und sie ignoriert, mal auf den Boden gelegt und die Hand langsam zu ihr ausgestreckt, ohne sie zu berühren, dann hat sie von allein mal geschnuppert und gemerkt, dass ich nichts tu. Hilft natürlich nichts, wenn du ihn versorgen musst und ich habe auch keine Ahnung, ob das so richtig war, ich hab's einfach intuitiv gemacht, wo ich das Gefühl hatte, dabei ist sie einigermaßen entspannt. Vielleicht hilft ihm etwas wie ein Häuschen, wo er sich verkriechen kann, aber dann wird es schwer, an ihn ranzukommen für die Versorgung.

Das Klo haben unsere geretteten Bauernhof Katzen immer relativ schnell von allein benutzt, weil es ja reinliche Tiere sind, aber die waren nicht so schwer verletzt. Einmal reinsetzen, scharren mit der Hand, dann haben sie es Recht bald verstanden.

Bestimmt bekommst du noch bessere Tipps. Ich wünsche gutes Durchhaltevermögen für alle von euch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Markus und Mr.Winter
Danke das du dich kümmerst.
Katzenklo mit Erde füllen bzw. die Streu mit einer Schicht Erde abdecken. Dann sollen es Wilde besser annehmen.
Frisst er schon?
Meiner Italienerin hab ich mal, als sie mich in den ersten Tagen angefaucht / gespukt hat, den Teelöffel mit Futter ins offene Maul gesteckt. Hat sich so ergeben, Löffel war voll weil ich eigentlich ihren Napf auffüllen wollte, und das Maul einfach so schön offen. Gesicht war göttlich, aber nach dem 2. Faucher incl. Futter rein, war es gegessen und ich akzeptiert als Nicht-Feind.
In Ruhe und bestimmt den Kater versorgen, klares Vorgehen, Überzeugtes Auftreten: Wat mut, dat mut und dass wird dann auch schnell akzeptiert. Die Ruhe, mit der du die Versorgung machst, strahlt aus und beruhigt auch ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Louisella und Ayleen
Vielleicht hat @Taskali eine Idee. So wegen Scheu und so.
 
Danke, dass ihr ihm helft. Armes Kerlchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Schön, dass der Kater bei dir genesen darf.
Mach dir keine Sorgen - wenn der wild ist, wird er froh sein, wenn du nicht im Raum bist und er seine Ruhe hat. Menschen sind ja für scheue Katzen immer erstmal eine Gefahr.
 
Ich weil jetzt nicht komisch rüberkommen-

Aber ich habe bei sowas gute Erfahrung mit Hundekäfigen. Gibt es zusammen klappbar. Wenn man zwei zusammenstellt, hast du genug Platz ca 3qm-für ne Toi, Box zum verstecken und Futterplatz.Die Katze geht dir im Idealfall erst mal aus dem Weg das du sauber machen kannst und sie lernt in den Wochen Käfigknast das du kein Monster und Ok bist😉
Die Käfige hänge ich ab mit Decken, das nur ein Seite offen ist. Durch ignorieren und dennoch integrieren habe ich persönlich gute Erfahrungen .

Schön das ihr nicht weg seht und euch kümmert ❤️‍🩹
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mascha04, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Toll, wie du dich um die arme Katze kümmerst 👍
Ein paar Tipps hast du ja bereits bekommen. Mangels Erfahrung kann ich leider nichts beitragen.
Mit Streuner hat u.a. @Taskali viel Erfahrung.

Ich sage dir bloß mal Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #10
Vielen Dank bis hierhin.

@Lisa Herr Doktor
das Schmerzmittel heißt "Melosus 0,5mg/ml"
Wir haben im Gaten ein Häuschen, das haben wir mal isoliert damit sich Einer*ne da verkriechen kann, wenn es kalt wird.
Da aber die Gefahr besteht das der draufspringt und auch wieder runter, ist das leider erstmal keine Option und es könnte ein Kampf werden, den daraus zu zerren um den zu Versorgen.

@CheKaMiLi
meine Frau hat dem u.a. Hühnchen gekocht... der Frist, dafür das der sich nicht sonderlich bewegt eigentlich recht gut sogar.
Die Streu mit Erde abdecken ist eine wirklich gute Idee.

Morgen wird das erstmal nach der OP der Verband gewechselt, dann sind 3 Tage um.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Wenn du nur Futter bringst oder Katzenklo sauber machst, dann würde ich den Kater ignorieren, gar nicht hingucken, der ist unsichtbar.

Das mit dem Katzenklo wird sich bestimmt nach kurzer Zeit einpendeln. Katzen wollen ja ihren Kot verscharren und wenn dann im Zimmer nur ein Katzenklo mit Sand und Erde ist, dann wird der Kater das auch benutzen. Ich denke mir, derzeit ist er einfach zu kaputt um sich auf den Weg ins Katzenklo zu machen. Manche Kater brauchen schon nach einer simplen Kastration Zeit um das zu Überwinden. Dein Kater hat Narkose, lange Op, Kastration. Der ist derzeit völlig fertig.

Noch ein Tipp: Stell das Katzenklo nicht öffentlich hin sondern hinter einem Stuhl mit einer Decke abgeschirmt oder was ähnliches, am besten noch mit einer Fluchtmöglichkeit vom Klo in einen Karton. Bei meinen ersten Katzen hatte ich das Katzenklo für mich praktischerweise direkt neben der Eingangstür. War natürlich blöd, als ich mal das Zimmer betrat und eine Katze gerade Kot absetzte und bei meinem Anblick mittendrin flüchtete. lol.

Übrigens habe ich auch mal einen Streunerkater gefangen, der deutlich sichtbar einen Tumor am Hinterbein hatte. Der wurde über das Tierheim operiert und kastriert, aber das Tierheim hat ihn noch einige Tage behalten. Es kam dann zu mir und meiner Nachbarin zurück. Er wäre sonst auch eingeschläfert worden, wenn wir nicht gesagt hätten, wir füttern und versorgen ihn weiter. Nachdem wir ihn freigelassen hatten, war er für 3 Wochen weg. Danach hatte er beschlossen, dass ein Leben als Hauskater doch ganz angenehm wäre und zog bei meiner Nachbarin ein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Fan4, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Welche Hölle und welche Schmerzen er durchmachen musste.
Dankeschön, dass du nicht weggesehen hast.
Aber ich habe bei sowas gute Erfahrung mit Hundekäfigen.
Die Idee finde ich eigentlich ganz gut.
Er braucht momentan eh nicht das ganze Gästezimmer bei der Bewegungseinschränkung, die er jetzt noch hat.
Zudem soll er sich mindestens 6 Wochen lang ruhig verhalten.
Sobald er sich aber im Raum vielleicht sogar 3D bewegen kann, wird er es tun.
Wenn du einen teil des Käfigs abhängst schaffst du ihm eine Höhle.
Eine alternative kann auch ein Kindergitterbett sein, durch dass er nicht kommt.
Ich habe bei der OP unseres Katers so ein Holzgitterbettchen beim online Kleinanzeigenportal umsonst bekommen und für den Gebrauch abgeändert. Die Maße waren groß genug, dass ich ein Katzenklo mit hineinstellen konnte.
Nun ist mein Kater aber kein Wildling und bei ihm hat das fixierte Katzennetz gereicht.
Wenn du ihn säubern willst reicht fürs erste sicher auch warmes Wasser und einen alten Waschlappen.

Er bewegt sich also momentan gar nicht sondern liegt und frisst und macht unter sich?
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
  • #13
Hallo,

auch ich möchte danke sagen, dass ihr euch entschieden habt zu helfen, der Bengel hat es ganz sicher verdient!
Aus meiner Erfahrung würde ich deinen Bauch sprechen lassen. Du hast schon ganz viele Tipps bekommen, schau wie er sich verhält, wie er auf Annäherung reagiert, sei offen für alles - auch für Rückzug. Manchmal gibt es ganz überraschende Reaktionen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: LiebeKater
  • #14
@Joats
gestern hat der unter sich gemacht, war aber auch einen Tag nach der OP.
Heute hat der in eine Ecke gepinkelt und sofort neben der Tür (wollte wohl raus) Kot abgesetzt.
Ich habe ein Stück vom Kot im Katzenklo vergraben, hoffe mal das war kein Fehler.
Nur Wasser habe ich benutzt, aber er ist stellenweise ziemlich dreckig.
Ich glaube ich werde einen großen Karton nehmen und eine ausreichend große Öffnung reinschneiden, dass der mit seinem Hinkebein da auch reinkommt.
Wenn ich an den ranmuss, kann ich den Karton einfach oben aufmachen.
Er scheint sich nur zur größten Wirkzeit des Schmerzmittels ein wenig zu bewegen, ansonsten liegt der teilnahmslos auf der Unterlage und beachtet mich nicht, wenn ich nicht näher ran gehe.
Der starrt einfach in eine Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #16
Ach herrjee, der arme Kerl :glubschauge:
Was mir spontan dazu einfällt:
was er unter sich macht, nicht entsorgen, sondern ins Katzenklo legen, bisschen verbuddeln und so.
Ich hatte hier vor kurzem 2 Streunerkitten die auch kein Klo kannten. Die haben eingehalten für sehr, sehr lange Zeit, weil sie nicht wussten wofür das Klo überhaupt gut ist.
Ich hab das Klo dann mit Streu von meinen zahlreichen Katzenklos aufgefüllt, inklusive Hinterlassenschaften meiner Katzen und den Raum verlassen wo die beiden ausharrten.
Keine 20min später waren 2 riesengrosse Urin-Böller im Klo und später dann auch grosses Geschäft.
So nach und nach haben wir die beiden umgestellt von meinem Streu auf Bio-Streu und gibt keine Probleme mehr. Sie nutzen brav das Klo - sie wissen nun dass das Klo ein Klo ist. Vorher war es halt nur ein Behälter mit Zeugs drin....
Dein Kater sieht sicher auch nur dass da ein Behälter mit Zeugs rumsteht.
Also....wenn er unter sich macht, oder irgendwo in ne Ecke - verbuddel es im Katzenklo wenn Du kannst.
Wegen Angst usw:
Gibt es ne Schätzung wie alt er ist?
Ich würde ihm Verstecke anbieten. Er liegt da offen rum, fühlt sich ausgeliefert und hat Schmerzen.
Kartons mit ner passenden Öffnung, Katzenhöhlen, Kiste mit Decke drüber - einfach irgendwas wo er sich verstecken kann.
Und dann stur Futter reinbringen, Kater ignorieren so gut es geht und möglich ist, Kontakt auf das nötige Minimum beschränken und dann einfach mal abwarten wie es ihm in ein paar Tagen/Wochen geht.
Er muss nun erstmal gesund werden. Da sind Zähmungsversuche nebensächlich.
Wäre zumindest MEIN Ansatz 🤷‍♀️

Ahh....grad gelesen dass Du schon selber auf die Idee mit Kot vergraben und Karton anbieten gekommen bist.
Weiter so! Du bist auf dem richtigen Weg. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Birgitt
Werbung:
  • #17
@fairydust
Der Arzt schätzt den auf 8-9 Jahre mit einer gewissen Unsicherheit.
 
  • #18
Ein seperater Raum,wie bei euch ist sehr gut.
Da hat er ersteinmal seine Ruhe und kann ankommen.

Das er (noch)nicht das Katzenklo besucht kann unter umständen daran liegen das er noch schmerzen beim laufen hat.
Ansonsten würde ich euch ein ganz normales Klumpstreu ohne Eigengeruch empfehlen.
Hier wurde sowas von allen Katzen immer sehr schnell akzeptiert.
Auch von denen die immer draußen gelebt haben.

Ihn zu säubern,solltet ihr lassen.
Auf keinen Fall würde ich ihn Baden.
Das würde ihn nur stressen.

Das putzen wird er selbst bald wieder können.

Wenn ihr bei ihm seid redet mit ihm.
Ihr könnt euch auch zu ihm ins Zimmer setzen und ihm was erzählen,vorlesen,oder einfach nur dasein.

Und hier war es für mich auch immer wichtig das die Katzen einen Namen bekamen.
Das hat einen anderen bezug zu ihnen geschaffen.


Die verletzungen wird er "bestimmt wegstecken".
Auch wenn das jetzt eine harte Zeit für ihn und auch euch ist.


Vor einigen Jahren ist mir hier ein Kater zugelaufen.
Als er beim Tierarzt in Narkose gelegt werden mußte,er war beim TA nicht händelbar,war ein Zufallsbefund das er einen nicht behandelten Trümmerbruch an der Hinterpfote hatte.
Es hatte sich um die Knochenstücke und den Schottersteinen die er in der Hinterpfote hatte Kallus gebildet.
Damit konnte er ohne Probleme bis an sein Lebensende gut laufen.

Später wurden auch noch Schrotkugeln an der Seite und am Oberschenkel gefunden.

Das soll dir ein bischen Mut machen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mascha04 und Early_Pamuk❤️
  • #19
Vielleicht ist ihm das Klo auch zu hoch? Ich würde vielleicht noch einen großen Müllbeutel als Unterlage nehmen und da dann Streu und Erde drauf geben, das das so bißchen nach draußen aussieht.
 
  • #20
Der Arzt schätzt den auf 8-9 Jahre mit einer gewissen Unsicherheit.
Ich konnte jetzt schon bei 3 Streunerkater das ungefähre Alter rausbekommen, weil sich Leute an das erste Auftauchen erinnerten oder sogar Vorbesitzer gefunden wurden. Die TA-Schätzungen waren immer einige Jahre zu niedrig. Nach der Theorie wäre der Kater dann eher zwischen 12 und 14 Jahre alt. (Als sie bei mir auftauchten war Kasimir nicht 10 sondern 14, Michi nicht 7 sondern 12, Zorbi nicht 10 sondern 16).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
23K
minna e
minna e
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Z
Antworten
42
Aufrufe
5K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Misou
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben