Karzen zu dick aber immer hungrig

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Felix hat nur eine Fütterungsempfehlung für die kastrierte Standard-4kg-Katze. Das sind die beschriebenen 3 85g-Beutel - entsprechen 63,75g/kg Körpergewicht. Für einen 6kg-Kater also 382,5g Futter und für einen 7,2kg-Kater sind es 459g Futter. Passte also auch bisher bei dir ;)
Ich hatte bisher auch nie das Gefühl, dass ich überfüttere. Sie bekamen auch nie bei jedem Jammern was, sondern zu ihren entsprechenden Zeiten. Morgens sollten sie halt aufessen und noch was im Nampf haben wenn wir arbeiten gehen da wir dann ja lange auser Haus sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Meine Murmel wiegt 5,5kg, ist eher klein und eben murmelig mit einer prächtigen Urwampe. Sie ist etwas 'chubby', aber die TÄ hat sich in keinster Weise dahingehend geäußert, dass sie nun abnehmen muss. Sie mag aber auch keine klapperdürren Katzen. Lulu dagegen wiegt knapp 7kg, ist aber auch größer mit langen Beinen. Kater Bisli wiegt +/- 6kg und hat in meinen Augen die perfekte Katerfigur.
Meine TA wird mich beim nächsten Besuch vermutlich rügen, wenn sie nicht abnehmen. Ich mag sie an sich, sie wirkte mir bisher auch nicht so, als würde sie Unfug reden, umso mehr verwirrt mich nun, dass die Diät für dir beiden gar nicht gut sei. Wir hätten noch einen anderen TA, könnte da natürlich mal um eine weitere Meinung bitten. Dürfte ich dich um ein Bild von deiner Lulu bitten? Würde nur gern wissen, wie sie aussieht, da das wie mein Fy klingt von der Statur her.
 
  • #23
Das sind 2 perfekte Katzenfiguren. Solange man die Taille sehen und die Rippen ertasten kann ist alles im grünen Bereich.
Eine kleine Speckschicht für den Winter ist auch bei Wohnungskatzen völlig normal. Die Standardkatze auf die die Futterempfehlung genau passt ist sowas wie der Eckrentner - nur theoretisch vorhanden.
Hier steht auch den ganzen Tag Futter zur Verfügung und keine Katze ist zu dick, aber optisch ist eine sehr schlank, eine mittel und eine etwas kompakter, aber auch da sehe ich noch Taille und fühle Rippen. Du musst nicht zwingend High End füttern, es gibt auch etliche preiswertere Marken, auch Eigenmarken von Supermärkten und Drogeriediscountern, die getreide- und zuckerfrei sind.
Musst Du halt mal die Etiketten studieren. Bei Felix zahlst Du auf jeden Fall das gigantische Werbebudget mit, denk ich.
Blöd ist halt, dass man mit rationieren und FDH leicht das Gegenteil erreicht, weil Katz sich denkt, wenn es nicht immer was gibt, dann fress ich dann wenn es was gibt bis ich platze auch wenn ich schon satt bin.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Wolkenturm, verKATert und 3 weitere
  • #24
Ich empfinde sie auf den Bildern auch nicht als zu dick. Zum Futter ist schon alles geschrieben worden. Bewegungsspiel: Laserpointer eignen sich hervorragend. Damit die Kater keinen Frust bekommen, weil sie keine Beute machen, werfe ich ab und zu ein Leckerchen und leite Mogli und Balu mit den Pointern dort hin.
Balu (18 Monate) hat auch ne kräftige Urwampe. TÄ wollte dass ich ihn auf Diät setze. Ich fragte TÄ, ob sie Wirbel und Rippen problemlos ertasten kann. Antwort: Ja. Dann fragte ich sie, ob sie schon mal was von Urwampe gehört hat. Antwort: Ne, gibt es nicht. Ich riet ihr, doch mal im Internet zu schauen und, falls sie dem Internet nicht vertraut, in der Stadtbibliothek nach Fachliteratur zu fragen. Übrigens habe ich TA gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Moonstone
  • #25
Das sind 2 perfekte Katzenfiguren. Solange man die Taille sehen und die Rippen ertasten kann ist alles im grünen Bereich.
Eine kleine Speckschicht für den Winter ist auch bei Wohnungskatzen völlig normal. Die Standardkatze auf die die Futterempfehlung genau passt ist sowas wie der Eckrentner - nur theoretisch vorhanden.
Hier steht auch den ganzen Tag Futter zur Verfügung und keine Katze ist zu dick, aber optisch ist eine sehr schlank, eine mittel und eine etwas kompakter, aber auch da sehe ich noch Taille und fühle Rippen. Du musst nicht zwingend High End füttern, es gibt auch etliche preiswertere Marken, auch Eigenmarken von Supermärkten und Drogeriediscountern, die getreide- und zuckerfrei sind.
Musst Du halt mal die Etiketten studieren. Bei Felix zahlst Du auf jeden Fall das gigantische Werbebudget mit, denk ich.
Blöd ist halt, dass man mit rationieren und FDH leicht das Gegenteil erreicht, weil Katz sich denkt, wenn es nicht immer was gibt, dann fress ich dann wenn es was gibt bis ich platze auch wenn ich schon satt bin.

Vielen Dank dir bzw euch, ich habe ja jetzt nicht jeden zitiert aber ich lese mir eure Antworten alle durch und like sie damit ihr wisst, dass ich sie gelesen habe.

Hatte btw damals auch Discounter Futter versucht, das rührte Fy auch nicht an u_u einzig dieses eine von Rewe, Name leider gerade entfallen und ich habe nichts mehr davon da, da es z.Z immer ausverkauft ist.
 
  • #26
Zur Futtermenge.
Wir haben Norweger-recht groß.
Im Sommer essen sie ca 800g + Leckerli werfen+ getroknetes Fleisch, min 1mal die Woche Barf.

Jetzt habe ich heute Morgen schon von 4.30, bis ich um 7.30h aus dem Haus bin, die 800g Dose verfüttert. Jo wir kommen fast auf 1600g........+ Leckerchen und Fleisch......

Der große wiegt im Sommer 7,5, jetzt geht er auf über 9kg- die brauchen das halt............und auch bei uns hat die TA gesagt:
Ohh Ragnar, deine Sommerfigur gefällt mir besser........ich war doch etwas empört......:stumm:und er auch-grins
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Moonstone
Werbung:
  • #27
Ohh Ragnar, deine Sommerfigur gefällt mir besser.....
Bleibt zu hoffen, dass wenigsten alle TA, die der Meinung sind, eine zu dicke Katze vor sich zu haben, mit einer "Strandfigur" gesegnet sind. Anderenfalls müssten sie auch auf Diät und Sportprogramm umgestellt werden.🤣
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #28
Einer unserer Kater wiegt übrigens auch 7kg.
Finn (der große Schwarze auf dem Foto) ist trotz seines Gewichts schlanker als zum Beispiel Ophelia (auch auf dem Foto) mit 4,7kg oder unser Kater Francis mit ca. 5kg.
Es kommt also wirklich nicht auf die Zahl an sondern auf das Gesamtpaket.
 

Anhänge

  • C379C9C3-CCCC-4CB6-A76A-F36647C26A5B.jpeg
    C379C9C3-CCCC-4CB6-A76A-F36647C26A5B.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Moonstone und racoon20
  • #29
Ihr beruhigt mich gerade sehr, hatte mir echt mächtig Sorgen gemacht, gerade wegen diesen Sachen wo die TA gemeint hat wie Harnwegserkrankung und Gelenkverschleiß.

Klar sollte man langfristig ein Auge darauf haben, aber deine Katzen sind ja doch noch sehr jung und wachsen, bzw. entwickeln sich noch.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #30
Einer unserer Kater wiegt übrigens auch 7kg.
Finn (der große Schwarze auf dem Foto) ist trotz seines Gewichts schlanker als zum Beispiel Ophelia (auch auf dem Foto) mit 4,7kg oder unser Kater Francis mit ca. 5kg.
Es kommt also wirklich nicht auf die Zahl an sondern auf das Gesamtpaket.
Die sehen halt beide auch absolut nicht dick aus. Zwei wumderhübsche Katzen btw ♡
 
  • #31
Und noch ne Stimme gegen den Tierarzt.
Geh mal zu nem Ernährungsberater und frag den was er Dir gegen Gelenkschmerzen empfehlen würde. Er wird sagen, nimm ab, zuviel Gewicht auf den Gelenken. Dann gehst zum Arzt und der sagt Dir es ist beginnende Arthrose und das tut halt weh.

Einfach nur ein Versuch einen Vergleich herzustellen. Tierärzte haben meistens keine Ahnung von Ernährung und richtigem Gewicht, empfehlen am liebsten das Trockenfutter was man bei ihnen in der Praxis kaufen kann, weil sie dafür Geld von den jeweiligen Herstellern kriegen und wissen lediglich dass ein Kater um die 6kg und eine Katze um die 4kg wiegen sollte. Ausnahmen gibts nicht. Alle Katzen sind gleich.
Wenn ich jetzt grad aktuell vom Laptop hochgucke, seh ich eine weisse Fell-Wand vor mir aufragen. Das ist mein Kater Ghost (mein Avatar) Der frisst grad mal wieder.... Wenn er daheim ist (gern mal tagelang unterwegs), frisst er locker 400g auf einmal innerhalb von 10-15min. Ich hab ihn vorhin mal hochgehoben unter ächzen und stöhnen. Muss mal wieder wiegen, aber im Moment tippe ich mal auf 8kg. Im Sommer sind es um die 7kg.
Er ist ein grosser kräftiger Kerl, der vom Futternapf wegrollen könnte wenn er die Pfoten einklappt, aber wenn er dann wieder unterwegs war und zurück kommt, ist er regelrecht dünn.
Käme mir nie in den Sinne den Kerl zu begrenzen. Der darf sich die Wampe vollhauen bis nix mehr reinpasst.
Meine Tierärzte (Gemeinschaftspraxis) sind GSD vernünftig eingestellt. Die haben auch diese Schemen an der Wand wie Katz und Hund aussehen sollte, aber sie wissen auch dass Katzen genauso Individuen sind wie wir Menschen und kommen nicht mit so nem Blödsinn daher wie Dein Tierarzt.

Bei den Bildern Deiner Katzen sehe ich absolut kein Übergewicht sondern 2 völlig normal-gewichtige Katzen.
Es wurde schon erwähnt, ich auch nochmal:
die beiden sind 1 Jahr alt. Da sollte man erst recht nicht begrenzen. Sie wachsen noch. Nicht mehr so viel und so schnell wie ein Kitten, aber sie wachsen noch und brauchen um Längen mehr Energie (in Form von Futter) als ältere Katzen.
Und es wird Winter und Katzen wissen das irgendwo tief drin in ihrer Genetik und auch dass sie bissel Speck brauchen zum Warmhalten. Wohnungshaltung ist bei den Katzen in der Genetik noch nicht abgespeichert. Es wird Winter, es braucht Speck.
Mach so weiter wie Du es jetzt schon tust - versuch sie umzustellen auf gescheites Futter und lass das Felix weg. Das macht tatsächlich irgendwann dick. Wir haben eine Katze hier (nicht meine, ich kann nichts tun) die nur Whiskas frisst. Als sie hier ankam, war sie zu dünn. Nun ist sie so breit wie hoch, kann sich nicht mehr selber vernünftig putzen und nimmt weiter zu, weil sie weiterhin nur diesen Mist kriegt.
Du hast den Anfang gemacht mit Futterumstellung, nun bleib eisern. Sie haben Dir gezeigt dass sie gescheites Futter fressen wenn sie hungrig sind. Lass Dich nicht erweichen!
Felix und Whiskas vergleiche ich gerne mit McDonalds. Gescheites Futter ist mit Liebe gekochte Hausmannskost mit Vorsuppe und Nachtisch und Salat.
Klar ist McDonalds hier und da nett und lecker.
Aber NUR McDonalds...? Bäh...

Halte durch!

Ghost hat fertig gefressen...
44642890vu.jpeg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Waldtrolle, racoon20, Mihasmorgul und eine weitere Person
Werbung:
  • #32
Dieser weiße Schnuffelpoppes ♡
Danke dir. Ich versuch mein Bestes und werde mit Untermischen rangehen, sobald die nächste Bestellung ansteht. Hab noch 3 Dosen gutes Futter da, das ich nun auch schon mal mit untermischen werde. Dann kauf ich den Monat noch vereinzelte zum weiter mischen und ab Dezember dann mehr. Mit Felix fressen sie mir auch den Geldbeutel tot. Klar ist Leonardo etc teurer, aber davon brauchte ich damals keine 5 40+ Packs....
 
  • #33
Dieser weiße Schnuffelpoppes ♡
Danke dir. Ich versuch mein Bestes und werde mit Untermischen rangehen, sobald die nächste Bestellung ansteht. Hab noch 3 Dosen gutes Futter da, das ich nun auch schon mal mit untermischen werde. Dann kauf ich den Monat noch vereinzelte zum weiter mischen und ab Dezember dann mehr. Mit Felix fressen sie mir auch den Geldbeutel tot. Klar ist Leonardo etc teurer, aber davon brauchte ich damals keine 5 40+ Packs....
Da sind wir dann wieder bei meinem Vergleich mit McDonalds.
Wenn man sich einmal quer durchs Menü gefuttert hat, ist man erstmal pappsatt.
..für ca 2 Stunden und dann wieder hungrig....
Dasselbe gilt für Felix und Co. - nix drin was ne Weile anhält.
Klar dass die Katzen nach kurzer Zeit wieder Hunger haben.

Hast Du jemals "full Irish Breakfast" gegessen? Ich hab das immer gewählt als ich noch nur auf Urlaub in Irland war und in B&B's übernachtet habe.
Hab mehrmals mit Erstaunen festgestellt dass mir so ein full Irish Breakfast den ganzen Tag Energie gegeben hat und ich erst wieder Abends hungrig wurde - trotz straffen Tagesprogramm und viel auf den Beinen.

Also, ab sofort nur noch full Irish Breakfast für Deine beiden und sie werden ihr Gewicht locker halten und müssen nicht hungern. :aetschbaetsch2:

...und mein weisser Schnuffelpoppes ist grad wieder raus und schon weg... Klar, Bauch vollgehauen, jetzt kann es wieder auf Tour gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #34
Hi!

Hab mich heute Nacht nochmal eingefuchst und erfahren, dass wenn man runter gehen muss, das tatsächlich lieber langsam angeht mit 1-2 gram weniger Futter pro Woche von der Menge, die sie aktuell gewohnt sind, bis man dann irgendwann bei der Menge, angekommmen ist, die sie essen sollten. Sonst droht laut meinen Quellen eine Fettleber und es sei auch allgemein schlecht für Katzen. Davon hat mir die TA nichts gesagt. Ich habe sie extra noch gefragt, wie viel Gramm Futter bzw Kalorien ich nun pro Kater am besten füttern solle, da kam eben der Verweis, dass ich hinten auf die Futterempfehlung meiner Futterpackungen schauen und mich daran orientieren solle. Sie hat auch gemeint wenn sie so fett bleiben droht Gelenkverschleiß oder gar eine Harnwegsverstopfung, wodurch man den P**** operieren müsse, wenn das eintreten würde. Das macht mir natürlich große Sorgen.

Leider habe ich aktuell noch nicht viel hochwertiges Futter da. Ich hatte erst vor einiger Zeit nochmal mehrere Pack Felix gekauft. Aber ich versuche das Hochwertige, was noch da ist, mit rein zu mischen und nächsten Monat dann mal wieder ein Pack Leonardo mitzubestellen um zu gucken, ob es weiterhin angenommen wird. Ich arbeite also aktuell großteils mit Felix.

Hier mal die Fotos!

Erst Spoti, darunter Fy:
Anhang anzeigen 210333
Anhang anzeigen 210334Anhang anzeigen 210335 Anhang anzeigen 210336
Und wo sind die fetten Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #35
Und wo sind die fetten Katzen?
Ich kann ja mal an der Stelle den Ausdruck der TA reinstellen bezüglich abnehmen... sie hat es sogar notiert, wie viel sie bis März wiegen sollten. Wobei das dann aber 4 Monate sind, im Gespräch sprach sie von 3.
20221104_114816_copy_1024x696.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20, Rina21, teufeline und 2 weitere
  • #36
Hallo Moonstone,
Deine beiden wollen nur Felix fressen? Naja, in Felix ist ja Zucker und nur sehr wenig Fleisch. Es wundert mich daher nicht, dass sie davon viel fressen und dabei zunehmen.
Hast du denn schon ausprobiert, sie auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker umzustellen? Das würde dein Problem wahrscheinlich zum größten Teil lösen.

@Moonstone …deine Miezen sind überhaupt nicht zu dick. Lass dich da bitte nicht irritieren vom TA. Ich habe hier leider auch so einen Felix-Junkie hocken. Zu dick ist er von diesem Futter auch nicht. Ich lass ihn sich satt essen, da kommt er so auf 300g pro Tag. Er wiegt 5,2kg und ist normal gebaut.

Ich versuche ihm immer wieder anderes Futter anzubieten. Derzeit ist der Oberrenner Lucky Lou. Ich mische es aber nicht unter, sondern gebe ihm morgends ( wenn er richtig Hunger hat) statt Felix nun Lucky Lou, da haut er richtig rein ☺️ Gebe ich es ihm erst mittags, kann es sein, das er angewidert abhaut 🙄?

Und er bekommt Frischfleisch 1-2 die Woche. Vielleicht mögen deine das auch?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
  • #37
Kann mich den anderen nur anschließen.. ich sehe keine dicken Katzen. Das Thema katzenfutter an sich gab es ja schon also... also ok würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #38
@Moonstone …deine Miezen sind überhaupt nicht zu dick. Lass dich da bitte nicht irritieren vom TA. Ich habe hier leider auch so einen Felix-Junkie hocken. Zu dick ist er von diesem Futter auch nicht. Ich lass ihn sich satt essen, da kommt er so auf 300g pro Tag. Er wiegt 5,2kg und ist normal gebaut.

Ich versuche ihm immer wieder anderes Futter anzubieten. Derzeit ist der Oberrenner Lucky Lou. Ich mische es aber nicht unter, sondern gebe ihm morgends ( wenn er richtig Hunger hat) statt Felix nun Lucky Lou, da haut er richtig rein ☺️ Gebe ich es ihm erst mittags, kann es sein, das er angewidert abhaut 🙄?

Und er bekommt Frischfleisch 1-2 die Woche. Vielleicht mögen deine das auch?
An frisches Fleisch (abseits von Hühnchenleckerchen, die eingeschweißt waren) traute ich mich bisher nie ran, da sie nicht mal gebratenes Fleisch essen. Wenn wir kochen, also Rind (Schwein soll man soweit ich weis nicht geben) und Hühnchen, wurde es immer verschmäht wenn wir ihnen da ein ungewürztes Fitzelchen gegeben haben. Die klauen auch nie was vom Tisch, außer du lässt irgendwas mit Milch drin stehen oder was mit Lyoner, das mögen sie Dx
Das mit Morgens eher das gute Futter geben wär auch eine Idee. Da hauen unsre auch eher zu weils Nachts nix gibt.
 
  • #39
An frisches Fleisch (abseits von Hühnchenleckerchen, die eingeschweißt waren) traute ich mich bisher nie ran, da sie nicht mal gebratenes Fleisch essen. Wenn wir kochen, also Rind (Schwein soll man soweit ich weis nicht geben) und Hühnchen, wurde es immer verschmäht wenn wir ihnen da ein ungewürztes Fitzelchen gegeben haben. Die klauen auch nie was vom Tisch, außer du lässt irgendwas mit Milch drin stehen oder was mit Lyoner, das mögen sie Dx
Das mit Morgens eher das gute Futter geben wär auch eine Idee. Da hauen unsre auch eher zu weils Nachts nix gibt.
Beissen deine beiden auch ganz schlau unten in den Milchkarton Löcher rein? 🤣
 
  • #40
Beissen deine beiden auch ganz schlau unten in den Milchkarton Löcher rein? 🤣
Nicht unten aber oben Dx die verstauen wir jetzt immer. Beim ersten mal haben wir es zum Glück bemerkt, bevor jemand mit dem Milchkarton ungeschickt hantiert hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
877
Fan4
Fan4
Atlas
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
V
Antworten
8
Aufrufe
641
teufeline
teufeline
W
Antworten
9
Aufrufe
751
Wilmabausa
W
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben