Karzen zu dick aber immer hungrig

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Bei unserem letzten TA Besuch heiß es, dass unsere Kater leider etwas zu dick sind. Fy wiegt aktuell 7,2 Kilo, Spoti fast 6 Kilo. Fy ist recht groß und lang, Spoti von eher kleinerer Statur. Beide sollen in den nächsten 3 Monaten mindestens einen Kilo abnehmen. Daher riet uns die TA, dass wir das Futter reduzieren und über den Tag viele kleine Portionen füttern sollen, am besten "sterilised" Futter. Nun hatte ich vor einiger Zeit erst eine Großbestellung Futter gekauft, das ich nicht weg werfen mag, also bekommen sie nun erst mal nen Mix aus neu gekauftem sterilised und normalem Felix Futter (wer meine zwei kennt weiß, sie fressen leider fast nur noch Felix).

Die TA meinte, ich soll mich bei der Menge des Futters an die Portionsgrößen auf den Packungen des Futters halten. Problem ist nun aber, dass meine Kater jetzt ständig Hunger haben. Sie sind überhaupt nicht mehr satt und dadurch unruhig, kauen plötzlich auf Sachen rum wie z.B Karton aber auch Sachen wo sie nicht dran sollen, schlafen nachts nicht mehr durch wie sonst etc.

Daher meine Frage: Wie macht ihr das, Katzen vernünftig auf Diät zu setzen, aber ohne, dass sie quasi hungern? Zuvor bekam jeder Kater ein Päckchen Felix (80g) morgens (wenn es zur Arbeit ging zwei bis drei, da wir dann bis 17 Uhr weg sind), zwei über den Mittag (wenn wir zuhause waren) und dann zwei Abends.

Jetzt sollen sie, laut Erzeugerangabe auf den Päckchen, 2 bis 3 dieser Packungen pro Tag über den Tag verteilt bekommen (bzw Morgens und Abends verteilt, wenn wir arbeiten). Das reicht ihnen aber vom Hungergefühl her überhaupt nicht. Gestern habe ich hochwertiges Futter genutzt (200g pro Katze nach der entsprechenden Angabe auf der Dose), das ist ihnen zu wenig und sättigt sie nicht (aber immerhin fressen sie es wieder, da bin ich derzeit am beobachten und experimentieren, ob ich sie so von Felix wieder los bekomme). Sie sind die größeren Portionen ja aber auch gewöhnt gewesen. Hat irgendwer Ideen oder Vorschläge?

Die einzige Idee, die ich hatte war, Futterzellulose beizumischen, aber selbst davon soll man laut Angabe des Verkäufers auf der Packung maximal nen halben bis einen Esslöffel pro Mahlzeit dazu geben (in meinem Fall), das wird den beiden nicht reichen.

Natürlich wollen wir nun auch extra auslastend mit den Katzen spielen (aka viel gerenne und geklettere, damit sie eben abnehmen), anstatt ruhigere Spiele. Klickern möchte ich auch weiterhin, aber da muss ich dann das TroFu von der Futterportion abziehen, kenne das Verhältniss jedoch nicht. Imo bin ich etwas ratlos und liege wach, weil die Katzis wach wurden, da hungrig.

Edit: Vertipper/Satzbau + Vertipper im Titel, leider kann ich den nicht editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei unserem letzten TA Besuch heiß es, dass unsere Kater leider etwas zu dick sind. Fy wiegt aktuell 7,2 Kilo, Spoti fast 6 Kilo. Fy ist recht groß und lang, Spoti von eher kleinerer Statur. Beide sollen in den nächsten 3 Monaten mindestens einen Kilo abnehmen. Daher riet uns die TA, dass wir das Futter reduzieren und über den Tag viele kleine Portionen füttern sollen, am besten "sterilised" Futter. Nun hatte ich vor einiger Zeit erst eine Großbestellung Futter gekauft, das ich nicht weg werfen mag, also bekommen sie nun erst mal nen Mix aus neu gekauftem sterilised und normalem Felix Futter (wer meine zwei kennt weiß, sie fressen leider fast nur noch Felix).

Die TA meinte, ich soll mich bei der Menge des Futters an die Portionsgrößen auf den Packungen des Futters halten. Problem ist nun aber, dass meine Kater jetzt ständig Hunger haben. Sie sind überhaupt nicht mehr satt und dadurch unruhig, kauen plötzlich auf Sachen rum wie z.B Karton aber auch Sachen wo sie nicht dran sollen, schlafen nachts nicht mehr durch wie sonst etc.

Daher meine Frage: Wie macht ihr das, Katzen vernünftig auf Diät zu setzen, aber ohne, dass sie quasi hungern? Zuvor bekam jeder Kater ein Päckchen Felix (80g) morgens (wenn es zur Arbeit ging zwei bis drei, da wir dann bis 17 Uhr weg sind), zwei über den Mittag (wenn wir zuhause waren) und dann zwei Abends.

Jetzt sollen sie, laut Erzeugerangabe auf den Päckchen, 2 bis 3 dieser Packungen pro Tag über den Tag verteilt bekommen (bzw Morgens und Abends verteilt, wenn wir arbeiten). Das reicht ihnen aber vom Hungergefühl her überhaupt nicht. Gestern habe ich hochwertiges Futter genutzt (200g pro Katze nach der entsprechenden Angabe auf der Dose), das ist ihnen zu wenig und sättigt sie nicht (aber immerhin fressen sie es wieder, da bin ich derzeit am beobachten und experimentieren, ob ich sie so von Felix wieder los bekomme). Sie sind die größeren Portionen ja aber auch gewöhnt gewesen. Hat irgendwer Ideen oder Vorschläge?

Die einzige Idee, die ich hatte war, Futterzellulose beizumischen, aber selbst davon soll man laut Angabe des Verkäufers auf der Packung maximal nen halben bis einen Esslöffel pro Mahlzeit dazu geben (in meinem Fall), das wird den beiden nicht reichen.

Natürlich wollen wir nun auch extra auslastend mit den Katzen spielen (aka viel gerenne und geklettere, damit sie eben abnehmen), anstatt ruhigere Spiele. Klickern möchte ich auch weiterhin, aber da muss ich dann das TroFu von der Futterportion abziehen, kenne das Verhältniss jedoch nicht. Imo bin ich etwas ratlos und liege wach, weil die Katzis wach wurden, da hungrig.

Edit: Vertipper/Satzbau + Vertipper im Titel, leider kann ich den nicht editieren.
Wie ist dein Gefühl: Sind die Kater zu dick? Es wäre hilfreich, wenn man sich selbst einen Eindruck verschaffen könnte, weil TÄ sich gern an irgendwelche "Durchschnittskatzen" und deren Durchschnittsgewichte (Katze maximal 4kg, Kater maximal 5kg oder so) orientieren, dabei aber das Individuum außer Acht lassen. Wie beim Menschen gibt es einfach unterschiedliche Staturtypen und jedes Individuum hat ein eigenes Wohlfühlgewicht. Könntest du dafür jeweils zwei Bilder von den Katern einstellen? Eins von oben, wenn der Kater steht und eventuell eins von der Seite. (das von oben ist aber aussagekräftiger)

Bei 2-3 Tüten Felix am Tag hatte meine 3,5kg leichte Katze auch Hunger gehabt. Vielleicht hätte das im Sommer gereicht, aber jetzt im Herbst, wo der Energiebedarf auch bei den Katzen steigen kann und damit mehr oder weniger Winterspeck angefressen wird, ist es wirklich wenig. Zudem sollten Katzen langsam abnehmen und nicht radikal durch eine Verringerung der Futtermenge um 50%...
1kg Abnahme in 3 Monaten (und das in den Wintermonaten... o_O) ist wirklich zu viel verlangt, finde ich.

Wenn sie gerade wieder hochwertigeres Nassfutter fressen, würde ich ihnen das rund um die Uhr anbieten und nicht auf die Fütterungsempfehlung achten. Nochmal als Beispiel meine Katzen (alle weiblich, kastriert, Wohnungskatzen):
Katze 1: 3,5kg (12 Jahre) frisst im Schnitt 200g hochwertigeres Nassfutter
Katze 2: 4kg (3 Jahre) frisst im Schnitt 200-250g hochwertigeres Nassfutter
Katze 3: 4,5kg (3 Jahre) frisst aktuell zwischen 300 und 400g hochwertigeres Nassfutter

Da finde ich je 80g*3 = 240g Felix-Futter für zwei Kater, die fast das Doppelte wiegen, wirklich zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, Moonstone und eine weitere Person
Hallo Moonstone,
Deine beiden wollen nur Felix fressen? Naja, in Felix ist ja Zucker und nur sehr wenig Fleisch. Es wundert mich daher nicht, dass sie davon viel fressen und dabei zunehmen.
Hast du denn schon ausprobiert, sie auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker umzustellen? Das würde dein Problem wahrscheinlich zum größten Teil lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und dexcoona
Hi!

Hab mich heute Nacht nochmal eingefuchst und erfahren, dass wenn man runter gehen muss, das tatsächlich lieber langsam angeht mit 1-2 gram weniger Futter pro Woche von der Menge, die sie aktuell gewohnt sind, bis man dann irgendwann bei der Menge, angekommmen ist, die sie essen sollten. Sonst droht laut meinen Quellen eine Fettleber und es sei auch allgemein schlecht für Katzen. Davon hat mir die TA nichts gesagt. Ich habe sie extra noch gefragt, wie viel Gramm Futter bzw Kalorien ich nun pro Kater am besten füttern solle, da kam eben der Verweis, dass ich hinten auf die Futterempfehlung meiner Futterpackungen schauen und mich daran orientieren solle. Sie hat auch gemeint wenn sie so fett bleiben droht Gelenkverschleiß oder gar eine Harnwegsverstopfung, wodurch man den P**** operieren müsse, wenn das eintreten würde. Das macht mir natürlich große Sorgen.

Leider habe ich aktuell noch nicht viel hochwertiges Futter da. Ich hatte erst vor einiger Zeit nochmal mehrere Pack Felix gekauft. Aber ich versuche das Hochwertige, was noch da ist, mit rein zu mischen und nächsten Monat dann mal wieder ein Pack Leonardo mitzubestellen um zu gucken, ob es weiterhin angenommen wird. Ich arbeite also aktuell großteils mit Felix.

Hier mal die Fotos!

Erst Spoti, darunter Fy:
20221104_080550_copy_1024x768.jpg

20221104_080544_copy_1024x768.jpg
20221104_080539_copy_1024x768.jpg
20221104_080534(0)_copy_576x768.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: racoon20
Hallo Moonstone,
Deine beiden wollen nur Felix fressen? Naja, in Felix ist ja Zucker und nur sehr wenig Fleisch. Es wundert mich daher nicht, dass sie davon viel fressen und dabei zunehmen.
Hast du denn schon ausprobiert, sie auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker umzustellen? Das würde dein Problem wahrscheinlich zum größten Teil lösen.
Ja, dazu gab es einen anderen Thread. Fy verweigert anderes Futter. Aktuell nimmt er aber Leonardo offenbar wieder an, ich will daher versuchen nach und nach wieder umzustellen, sobald ich neues Futter bestelle. Hoffe nur er macht mit. Im Sommer musste ich etliche teure Dosem Leonardo, Mjamjam etc wegwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Maude und dexcoona
Ich finde beide gar nicht dick!
Genau richtig😇
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Tabea88, MagnifiCat und 16 weitere
Hier mal die Fotos!

Erst Spoti, darunter Fy:
20221104_080550_copy_1024x768.jpg

20221104_080544_copy_1024x768.jpg
20221104_080539_copy_1024x768.jpg
20221104_080534(0)_copy_576x768.jpg
Ehm. Vielleicht hab ich was an den Augen, aber wo sind die denn zu dick?! Die haben beide ne top Figur. Fy hat ne ordentliche Urwampe, aber die hat ja nichts mit dem Gewicht zu tun.
Ich behaupte, dein TA macht Pferde scheu, die es gar nicht gibt.

Wie alt sind die beiden jetzt genau?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, MagnifiCat, Catmomof3 und 10 weitere
Werbung:
Und jetzt warte ich noch auf die Fotos von den richtigen Katzen. Denn die auf den abgebildeten sind nicht dick 🧐 🤣. Also mal so gar nicht.

Da sieht man mal wieder, wie wenig aussagekräftig nur eine Gewichtsangabe ist. Die sind schmal, Taille ist vorhanden...alles bestens.

Nichts desto trotz musst du mit ihnen versuchen, vom Felix weg zu kommen, das ist nicht gut. Aber tu das möglichst langsam. Ein hochwertiges Futter, dass sie ok finden im Zweifel löffelchenweise unter mischen. Hab Geduld. Und mögen sie getrocknete Snacks? Dann die nehmen beim Clickern.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Elbchen, Wolkenturm und 6 weitere
Anhand der Fotos würde ich keinen der Kater als zu dick beurteilen. Beide haben eine deutlich ausgeprägte Taille.
Eine Umstellung auf etwas hochwertigeres Futter macht aber trotzdem Sinn. Die Menge würde ich dabei allerdings nicht reduzieren, sondern erst einmal bis zum Frühjahr abwarten.
Viele Katzen, auch in Wohnungshaltung, nehmen im Herbst und Winter etwas zu. Dieses Gewicht reduziert sich dann ab dem Frühjahr von selbst wieder.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Wolkenturm, Motzfussel und 8 weitere
  • #10
Ich glaub, Du hast die falschen Katzen hochgeladen. Wo sind denn die, die abnehmen sollen? 😁
Da ist niemand zu dick. Schau Dir mal die Taillen an. Perfekt.
Aber umstellen würde ich trotzdem, um von dem minderwertigen Felix wegzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Onni, Wolkenturm und 5 weitere
  • #11
Hi!

Hab mich heute Nacht nochmal eingefuchst und erfahren, dass wenn man runter gehen muss, das tatsächlich lieber langsam angeht mit 1-2 gram weniger Futter pro Woche von der Menge, die sie aktuell gewohnt sind, bis man dann irgendwann bei der Menge, angekommmen ist, die sie essen sollten. Sonst droht laut meinen Quellen eine Fettleber und es sei auch allgemein schlecht für Katzen. Davon hat mir die TA nichts gesagt. Ich habe sie extra noch gefragt, wie viel Gramm Futter bzw Kalorien ich nun pro Kater am besten füttern solle, da kam eben der Verweis, dass ich hinten auf die Futterempfehlung meiner Futterpackungen schauen und mich daran orientieren solle. Sie hat auch gemeint wenn sie so fett bleiben droht Gelenkverschleiß oder gar eine Harnwegsverstopfung, wodurch man den P**** operieren müsse, wenn das eintreten würde. Das macht mir natürlich große Sorgen.

Leider habe ich aktuell noch nicht viel hochwertiges Futter da. Ich hatte erst vor einiger Zeit nochmal mehrere Pack Felix gekauft. Aber ich versuche das Hochwertige, was noch da ist, mit rein zu mischen und nächsten Monat dann mal wieder ein Pack Leonardo mitzubestellen um zu gucken, ob es weiterhin angenommen wird. Ich arbeite also aktuell großteils mit Felix.

Hier mal die Fotos!

Erst Spoti, darunter Fy:
Anhang anzeigen 210333
Anhang anzeigen 210334Anhang anzeigen 210335 Anhang anzeigen 210336
Ich würde auch sagen, dass das wieder eine Tierarzt-Sache ist. Die beiden Kater sind, wie die anderen schon schrieben, nicht zu dick. Wenn sie sich jetzt auf hochwertigeres Nassfutter umstellen lassen, dann würde ich das machen. Also einfach ab heute AYCE mit diesem versuchen und dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen. :) Wenn du dir immer noch unsicher sein solltest: Du kannst prüfen, ob du mit leichtem Drück die Rippen und die Wirbelsäule spüren kannst. Wenn ja, dann ist alles ok. So mache ich das bei der 4,5kg-Katze auch, weil die etwas unförmig aussieht und eine ausgeprägte Urwampe + längeres Fell hat.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #12
Naja die Wage sagt halt bei Fy 7,2 Kilo und bei Spötchen knappe 6. Ich finde sie auch schlank (weshalb ich sie nicht für zu dick hielt), allerdings muss ich zugeben dass ich (das hab ich nach dem TA Besuch getestet) die Rippen nur schwer ertasten kann, diese sollte man ja gut ertasten können. Ihre Statur könnte also täuschen.

Beide sind jetzt im September 1 Jahr alt geworden.

Bezüglich der Mänge an Futter sollte ich wohl dennoch runter bei Felix? Hab das mal ausgerechnet - sie bekamen die ganze Zeit pro Katze um die 450 g pro Tag. Bei Leonardo steht bei einer 4-5 Kilo Katze 200-400 g pro Tag dran, das kommt der Menge also nah, aber das ist ja hochwertig. Felix hat viel kleinere Mengenangaben.
 
  • #13
Ich finde sie auch null zu dick 🤷🏻‍♀️
Was die Waage da sagt, ist doch dabei völlig irrelevant??
Wenn du schreibst, dass sie groß sind, dann passt das doch.
Wenn ein Mensch 1.60 groß ist und 100 Kilo wiegt ist es zB nochmal was anderes, als wenn ein 2Meter Mensch soviel wiegt 🤷🏻‍♀️

Aber ja, Felix ist absolutes Schrottfutter...
Zudem fütterst du scheinbar nur das? Da muss eh Abwechslung rein, um Menzelerscheinungen vorzubeugen :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Moonstone
  • #14
Wo sind diese beiden Katzen denn bitte fett, in dem Sinne, dass man sie auf Diät setzen müsste? Manchmal verstehe ich die TÄ nicht ...

Felix ist halt wirklich kein gutes Futter und genau da würde ich jetzt ansetzten: Den Anteil an hochwertigen Futter stetig erhöhen und Felix langsam "ausschleichen". Dann sollte auch AYCE möglich sein. Und jaaaaa ... Es kann (und darf) in der Eingewöhnungszeit passieren, dass noch ein bisschen Gewicht drauf kommt. Herbst haben wir jetzt obendrauf auch noch.

Zucker- und getreidefreies Trockenfutter nur mehr als Leckerlis, dann sollte auch das Thema von späteren Harnwegsverschlüssen vom Tisch sein.

Hier wird auch Trockenfleisch von Dokas als Leckerbissen gerne angenommen.

Und dann die Katzen zu mehr Bewegung animieren - das machst du ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Moonstone
Werbung:
  • #15
Ich sehe da auch keine zu dicken Katzen.
Ich an deiner Stelle würde auch versuchen von dem Felix weg zu kommen und stattdessen hochwertigeres Futter anzubieten.
In 3 Monaten 1 Kilo Gewichtsreduktion halte ich aber schon für einen recht fahrlässigen Ratschlag seitens deiner Tierärztin, um ehrlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, ElfiMomo, Wolkenturm und 5 weitere
  • #16
Ja, dazu gab es einen anderen Thread. Fy verweigert anderes Futter. Aktuell nimmt er aber Leonardo offenbar wieder an, ich will daher versuchen nach und nach wieder umzustellen, sobald ich neues Futter bestelle. Hoffe nur er macht mit. Im Sommer musste ich etliche teure Dosem Leonardo, Mjamjam etc wegwerfen.
Da das im Sommer war: Das kann man eventuell auf die "Sommermäkligkeit" schieben. Es ist warm, die Katzen fressen wenig und als Dosenbeauftragte*r macht man sich Sorgen und gibt immer wieder anderes. Katze erkennt, dass es so auch billiges gibt und schon hat man seine Katze verzogen ;)

Naja die Wage sagt halt bei Fy 7,2 Kilo und bei Spötchen knappe 6. Ich finde sie auch schlank (weshalb ich sie nicht für zu dick hielt), allerdings muss ich zugeben dass ich (das hab ich nach dem TA Besuch getestet) die Rippen nur schwer ertasten kann, diese sollte man ja gut ertasten können. Ihre Statur könnte also täuschen.

Beide sind jetzt im September 1 Jahr alt geworden.

Bezüglich der Mänge an Futter sollte ich wohl dennoch runter bei Felix? Hab das mal ausgerechnet - sie bekamen die ganze Zeit pro Katze um die 450 g pro Tag. Bei Leonardo steht bei einer 4-5 Kilo Katze 200-400 g pro Tag dran, das kommt der Menge also nah, aber das ist ja hochwertig. Felix hat viel kleinere Mengenangaben.
Das Gewicht muss immer im Verhältnis zum Körper gesehen werden. Die Kater sind nicht übergewichtig, sie sind anscheinend einfach groß.

Nein, lass die Menge wie vorher. Billiges Futter hat meines Empfindens so geringe Empfehlungen, weil so die Katzen nicht verhungern, aber wer würde das geben, wenn da 5-6 Päckchen als Empfehlung stehen und nur 12 in einem Karton sind? Dann merkt man ja richtig, wie teuer das im Vergleich zu besseren Marken ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Moonstone
  • #17
Beide sind jetzt im September 1 Jahr alt geworden.

Dann sind sie eh noch im Wachstum. Das kann und wird sich sowieso noch verändern.
Einjährige Katzen auf Diät zu setzen, halte ich für fatal.

Bezüglich der Mänge an Futter sollte ich wohl dennoch runter bei Felix? Hab das mal ausgerechnet - sie bekamen die ganze Zeit pro Katze um die 450 g pro Tag. Bei Leonardo steht bei einer 4-5 Kilo Katze 200-400 g pro Tag dran, das kommt der Menge also nah, aber das ist ja hochwertig. Felix hat viel kleinere Mengenangaben.

Die Dosierungsangabe bei hochwertigem Futter ist geringer, weil es viel nahrhafter und sättigender ist.
Ein Vollkornbrötchen gibt Deinem Körper auch mehr als 4 Scheiben Toast 😁
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, teufeline, MilesLiam und 3 weitere
  • #18
Ihr beruhigt mich gerade sehr, hatte mir echt mächtig Sorgen gemacht, gerade wegen diesen Sachen wo die TA gemeint hat wie Harnwegserkrankung und Gelenkverschleiß. Will ja nicht, dass sie krank werden, daher poste ich fleißig hier bei Unsicherheit. Aber ja, das mit weg von Felix versuche ich langsam wieder, seit ich Letztens merkte, dass sie anderes Futter wieder anzunehmen scheinen. Majestic haben sie leider nach einer Dose wieder stehen lassen und nicht mehr angerührt. Arbeite daher wohl erstmal mit Leonardo.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und MilesLiam
  • #19
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Felix hat nur eine Fütterungsempfehlung für die kastrierte Standard-4kg-Katze. Das sind die beschriebenen 3 85g-Beutel - entsprechen 63,75g/kg Körpergewicht. Für einen 6kg-Kater also 382,5g Futter und für einen 7,2kg-Kater sind es 459g Futter. Passte also auch bisher bei dir ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #20
Noch eine Stimme, dass die beiden Hübschen genau richtig sind. An der Umstellung auf hochwertiges Futter arbeitest du - passt doch alles.

Also manchmal versteh ich die TÄ nicht. Was bin ich froh über die TÄ, mit denen ich hier zu tun habe, die nicht bei jedem - vermeintlichen - Gramm zu viel gleich den Teufel an die Wand malen. Und die Gewichtsangaben sagen nicht viel. Meine Murmel wiegt 5,5kg, ist eher klein und eben murmelig mit einer prächtigen Urwampe. Sie ist etwas 'chubby', aber die TÄ hat sich in keinster Weise dahingehend geäußert, dass sie nun abnehmen muss. Sie mag aber auch keine klapperdürren Katzen. Lulu dagegen wiegt knapp 7kg, ist aber auch größer mit langen Beinen. Kater Bisli wiegt +/- 6kg und hat in meinen Augen die perfekte Katerfigur. Du siehst, die Durchschnittskatze von 4kg, an der sich die Futterangaben orientieren, ist bei mir gar nicht vorhanden.

Wichtiger als das eigentliche Gewicht finde ich, große Schwankungen im Auge zu behalten. Ich meine jetzt nicht die Unterschiede zwischen Sommer- und Wintergewicht (die gibt's bei meinen gar nicht wirklich, aber hier gibt's ja auch keinen eiskalten Winter wie in Dtl), sondern wirklich gravierende Ab- oder Zunahmen, da dann doch meistens eine Krankheit dahintersteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, MilesLiam, racoon20 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
867
Fan4
Fan4
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
V
Antworten
8
Aufrufe
618
teufeline
teufeline
W
Antworten
9
Aufrufe
742
Wilmabausa
W
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben