Katze hat immer Hunger

  • Themenstarter M.1000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betteln dick futter gewicht hunger vielfrass
M

M.1000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2022
Beiträge
8
Hallo
Ich habe 2 Katzen Cleo ist 5 und Zara 7 Monate. Bei Cleo konnte ich schon immer einfach Futter hinstellen und sie hat gefressen was sie braucht. Ist auch sehr wählerisch. Zara hingegen frisst alles und scheint immer zu verhungern. Wenn ich Cleo fütter, muss ich Zara in ein anderes Zimmer sperren, da sie sich sonst wie ein Habicht aufs Futter stürzt. Auch sonst frisst sie alles was sie kriegen kann. Wenn ich Essen möchte muss ich das entweder im Stehen oder sie aus dem Esszimmer verbannen. Ohne Probleme frisst sie auch Brot etc. einfach alles was sie findet.
Zudem bettelt sie ständig. Wenn ich auch nur in der Nähe der Futterschüssel bin kommt sie angesaust und miaut.
Ich habe ihr eine Zeit aus Mitleid so viel Gegeben wie sie wollte, habe aber nach 600g pro Portion aufgehört und sie bettelte weiter. Sofort nahm sie auch massiv zu.
Jetzt gebe ich ihr soviel wie Cleo (anfangs etwas weniger) und habe sie laut TA wieder bei einem guten Gewicht. Blut ist auch ok.
Meine Frage also: Was soll ich tun? Soll ich sie weiter "hungern" lassen oder kann ich ihr irgendwie ein Sättigungsgefühl beibringen?
Lg. Und vielen Dank :)
 
A

Werbung

Gib ihr so viel hochwertiges Nassfutter (Trockenfutter nur zum Spielen oder im Fummelbrett), wie sie möchte. Das Sättigungsgefühl kommt dann von allein. Was bekommen sie denn zu fressen und wie viel?
 
Hallo
Ich füttere Feline Porta 21, Applaws und Almo Nature ca. je 100g nass und 30g trocken.
Ich achte darauf, dass es kein Zucker und kein Getreide drin hat (unter 5%) und nicht irgendwie komisch zermatscht ist, sondern noch die Fleisch/ Fischfasern und andere Zutaten wie Karotten etc. erkennbar sind.
Trockenfutter gebe ich immer ins Fummelbrett (immer nur 1 Katze, weil sonst Zara alles frisst) oder werfe die kleinen Brocken, die sehr gerne von beiden gejagt werden. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Unsere beiden Kater fressen zusammen 800gr/ Tag, im Winter gerne auch mehr. 100gr empfinde ich als extrem wenig. Vor Allem sollen (manche) Kitten ja viel mehr fressen, als ausgewachsene Katzen. Das Tier hat Hunger 🫣 ich würde euch empfehlen, immer Futter hinzustellen. All you can eat. Dann hast du den Stress auch nicht. Kitten gehen wie Kinder erst in die Breite, dann in die Länge. Bei hochwertigem Nassfutter würde ich mir über das Gewicht erstmal null Gedanken machen. Unser Diego hat mit ayce einen ganzen kg abgenommen, obwohl er vorher nur rationiertes Trockenfutter bekommen hatte. Er hat ein Sättigungsgefühl entwickelt und frisst häppchenweise, wie es sich für Katzen gehört
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Ich fütter das jeweils pro Portion. Also je Frühstück, Mittagessen und Abendessen 😅
 
Werbung:
Ich fütter das jeweils pro Portion. Also je Frühstück, Mittagessen und Abendessen 😅

Ich finde das trotzdem wenig.
In dem Alter haben meine mir die Haare vom Kopf gefressen.
Ungefähr das 3 fache von dem was du fütterst haben meine da verputzt.
Dick ist keine geworden und ca mit 1,5 Jahren ist der Hunger auch weniger geworden.

Ich würde ihr so viel hochwertiges Nafu geben wie sie mag, das Trofu jedoch ganz weglassen, bzw es nur als Leckerli geben, da es nicht gesund ist.
(Deine Trofu Menge empfiehlt übrigens im Gegensatz zum Nafu als sehr hoch)
Dick wird sie vom Nafu nicht werden, da verdächtige ich das Trofu.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die in dem Alter schon Dick war.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Laut TA, war sie es leider. Mittlerweile ist sie dünner, die Haut ist aber nicht mit und sie hat jetzt ein Hängebäuchlein. 🤷🏼‍♀️
 
Laut TA, war sie es leider. Mittlerweile ist sie dünner, die Haut ist aber nicht mit und sie hat jetzt ein Hängebäuchlein. 🤷🏼‍♀️

Das dürfte die Urwampe sein.
Die ist zwar von Katze zu Katze verschieden ausgeprägt, hat aber nix mit Übergewicht zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #10
Das Nassfutter ist nur Ergänzungsfutter, oder? Das würde ich schnellstens ändern. Katzen brauchen mehr als Filets, so fehlen wichtige Nährstoffe.
Danach kannst du das Trockenfutter weglassen, das macht nämlich dick.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lionne, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #11
Wenn ich immer nur so Mini Portionen bekommen würde, würde ich zum Hulk werden..😬

Stell bitte hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr hin. Es kann durchaus sein, dass sie dann mal um die 800g frisst. Aber es ist jetzt so, dass sie nicht dann fressen kann, wenn sie Hunger hat. Sie muss warten, bis es was gibt. Klar dass sie dann alles sofort verschlingt. Sie hat kein Gefühl dafür, wann genug ist, bzw sie weiß ja nicht, ob es wieder was gibt.

Wenn rund um die Uhr Futter da steht, kann sie sich selber regulieren und frisst dann in Häppchen. Sie gewöhnt sich dran, dass immer was da ist und sie nicht schlingen muss.

Lass das Trofu komplett weg. Das ist der Hamburger unter den Katzenmahlzeiten. 😁 Schmeckt gut, kann man mal zwischendurch, aber auf Dauer macht es dick.

Das Hängebäuchlein ist die Urwampe.
Urwampe
 
Werbung:
  • #12
Jetzt gebe ich ihr soviel wie Cleo (anfangs etwas weniger) und habe sie laut TA wieder bei einem guten Gewicht.

Mit nur 7 Monaten und im Wachstum gibt es kein "schlechtes Gewicht".
Ich würde allerdings das Futter wirklich hochwertig umstellen (3-5 verschiedene), vielleicht fehlen einfach Nährstoffe.
Ergänzungsfutter ist da zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Lionne
  • #13
Schau mal auf den Dosen was drauf steht. Nur Ergänzungsfutter zu füttern ist nicht gut. Die sind als leckeres ab und zu geeignet, aber es fehlen Nährstoffe. Kann sein das deine Katze das durch viel Futtern versucht auszugleichen.
Das Trockenfutter kannst Du als Leckerlie verwenden und in den Napf hochwertiges Nassfutter. Ganz grob: mind. 60 Prozent Fleischanteil, höchstens 4 Prozent Getreide und kein Zucker.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Julia01

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben