junge katze trächtig, wie kann ich helfen?

  • Themenstarter neronele
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5monate katze trächtigkkeit bei kitten
  • #41
Edit zu deinem Edit: Dir ist schon bewußt, daß Katzen im Durchschnitt 9 Wochen und Menschen 10 Monate schwanger sind und eine lineare Umrechnung entsprechend wenig erfolgsversprechend ist???

ach nein?
verwechselst du da nicht was?

eine Katze trägt 9 Kalenderwochen
ein Mensch 9 Kalendermonate[/B]


Die Berechnung der menschlichen Schwangerschaftsdauer in Mondmonaten mach es nur für Gynäkologen und Hebammen leichter weil so jeder Monat 28 und nicht 30 oder gar 31 Tage hat :rolleyes:

... schade, dass man(n) soetwas einer Frau erklären muss
 
A

Werbung

  • #42
von Lola: Es wird von Shrimps statt Katzenföten geredet , mehr oder weniger der Tod der Katze als zwangsläufige Folge hingestellt, behauptet, daß sie massiv Schaden nimmt - von Leuten die vermutlich noch nie selbst in so einer Situation waren, geschweige denn entsprechende Fachliteratur gelesen haben! Das halte ich für falsch.

Ich war mal in solch einer Situation.

Dies ist schon einige Jahre her und zu der Zeit kam noch niemand auf die Idee, einen Abbruch zu machen.
Hätte ich das damals gewußt, hätte ich das durchführen lassen.
Unsere Katze war im selben Alter (5 Monate) und haben sie aus Unwissenheit werfen lassen. Da sie noch nicht ausgewachsen war, war wohl ihr Becken war viel zu eng, um die Jungen auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen. Ein Junges wurde tot geboren, das zweite (von vieren) ist in dem zu schmalen Becken steckengeblieben. Wir sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt, als die Geburt ins Stocken kam. Unser Tierarzt hat unser Mäuschen untersucht und meinte, dass das zweite Kätzchen auch tot ist und es aus der Scheide schon verwest riecht. Unsere Katze hatte bereits abgestorbene Babies im Bauch und ein Notkaiserschnitt hätte nichts gebracht, da unser TA schon von einer extremen Blutvergiftung ausgehen mußte. Dadurch wäre die Chance auf Genesung nach einem Kaiserschnitt trotzdem gleich null gewesen. Wir mußten unsere Katze damals einschläfern lassen und es hat sehr weh getan.

Jetzt im Nachhinein wäre ich froh darüber gewesen, wenn mir jemand die Risiken aufgezeigt hätte und ich dementsprechend handeln hätte können. Dann wäre unsere Katze jetzt sicher noch am Leben.

Ich befürworte einen Abbruch deshalb aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bei solch einem jungen Tier. Ich denke jeder hat seine Meinung, was das betrifft und auch über Abbrüche beim Menschen wird heiß diskutiert. Ich denke jedoch, dass ein Abbruch beim Tier nicht mit dem beim Menschen vergleichbar ist. Ansonsten müßte man das Thema Einschläfern auch überdenken, denn das gibt es für Menschen auch nicht.

Lg

Rosenfee
 
  • #43
naja, egal wie die sache hier endet, ich würde mich freuen, wenn neronele uns hier erhalten bleibt und uns am weiteren verlauf und geschehen dran teilhaben läßt. :)
 
  • #44
du kannst es echt nicht lassen, was, Lola?

Bist du da und ziehst 4 Katzenwelpen von Hand auf, wenn das Kitten, dass sie deiner Meinung nach zur Welt bringen soll, die Geburt nicht überlebt?

Ich hoffe, die TE findet einen verantwortungsvollen TA, der das Tier in den nächsten Tagen kastriert...
 
  • #45
Um nochmal auf ein paar Fragen der letzten Stunden zu antworten

@ Conny Das 9 jährige Mädchen kam aus Brasilien, wurde von ihrem Stiefvater missbraucht, schwanger mit Zwillingen und durfte abtreiben, weil sie und die Kinder gefährdet waren. Daraufhin wurden sie, ihre Mutter und die Ärzte exkommuniziert...

@ Alannah Kitten die etwa 8 Tage vor Termin geboren werden haben noch nicht mal Fell und sind eigentlich nicht lebensfähig...
 
  • #46
von Leuten die vermutlich noch nie selbst in so einer Situation waren, geschweige denn entsprechende Fachliteratur gelesen haben!
Wieviel Ahnung oder Nichtahnung Leute hier haben, ist reine Spekulation.

Ich finde es gut, daß sie in ihrer Umgebung keinen von dir bezeichneten "engagierten" Tierarzt hat
Um der Klarstellung willen - auf wen bezieht sich das "dir"?

Und generell: nur weil was machbar und möglich ist, heißt es noch lange nicht, daß man es auch machen muß.
Daß Ärzte eher pro Geburt entscheiden, auch weil die Mutter es schaffen kann, ist ja gut und schön. Mit der Katze und den Babies wird die TE aber dann sich selbst überlassen.
Natürlich, wenn sich Freiwillige mit Erfahrung melden, die vor Ort beistehen würden .. wie wär's, Lola? Mit der Vermittlung könntest Du dann ja auch gleich helfen.

Die TE kann sich aus einem bunten Strauß an Meinungen und Ratschlägen nun das für sie passende rauspicken.
 
Werbung:
  • #47
mh . Ich persönlich würd den TA fragen ob nicht ein Kaiserschnitt kurz vor dem Geburtstermin möglich wäre ( ich weiss bei Hunden das es geht ) . Ist schliesslich genauso eine OP wie bei einer kastration, und die könnte man eventuell gleich noch mit einbinden, aber so wären auch die Kleinen gerettet .
 
  • #48
mh . Ich persönlich würd den TA fragen ob nicht ein Kaiserschnitt kurz vor dem Geburtstermin möglich wäre ( ich weiss bei Hunden das es geht ) . Ist schliesslich genauso eine OP wie bei einer kastration, und die könnte man eventuell gleich noch mit einbinden, aber so wären auch die Kleinen gerettet .

Sowas geht natürlich aber bei Kaiserschnitten ist natürlich immer die Gefahr, dass die Mama sich nicht sofort um die Kitten kümmern kann und es danach nicht mehr tun möchte...

Sicherlich ist es für die Mama aber eine bessere Variante...
 
  • #49
antje.gif
vermitteln, nit behalten nur das des richtig verstanden wird:cool:


Warum? Wenn kein anderer gut genug ist :)
 
  • #50
erstmal danke an alle positive wie negative kritik an meinem thema. das es so kommt war schon klar. es war sehr hilfreich auch zu hören was passieren kann und auf menschen zu treffen die vieleicht in der gleichen situation waren.
auf jedenfall werde ich am do zum ta gehen und dann entscheiden!
natürlich berichte ich weiter und vesuche zwischenzeitlich ein foto von nele in mein profil hinzuzufügen.:confused:
 
  • #51
Huhu,

Donnerstag könnte schon zu spät sein!
 
Werbung:
  • #52
Und wegen 4 solcher Schrimps soll Neles Leben riskiert werden???:eek::eek:

Der TA hat gesagt, sie KANN es schaffen... das impliziert auch, dass sie es NICHT schaffen könnte...

Letzteres hat nichts mit dem Alter zu tun, dieses Risiko besteht bei jeder Schwangerschaft.

Schrimps?:eek: Ich bin entsetzt welche Betitulierungen hier für ungeborenes Leben verwendet wird.

Ich hoffe, die TE findet einen verantwortungsvollen TA, der das Tier in den nächsten Tagen kastriert...

Ein verantwortungvoller Arzt der seinen Beruf ernst nimmt, wird bei einer gesunden Katze keine gesunden Kitten ( bisher steht hier nichts in Frage) töten und nichts anderes wäre das.

3 Ärzte haben ihr gesagt sie müssten das erstmal an"schauen" - es wäre eigentlich zu spät.

Interessant, dass hier so Einige meinen schlauer zu sein als Ärzte und sogar Ferndiagnosen incl. schlechter Prognosen stellen können.
 
  • #53
auf jedenfall werde ich am do zum ta gehen und dann entscheiden!
natürlich berichte ich weiter und vesuche zwischenzeitlich ein foto von nele in mein profil hinzuzufügen.:confused:

weisst du denn inzwischen, was du für deine mieze möchtest ?
 
  • #54
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr eine Pflegekatze in diesem Alter.Sie
kam mit 4 Kitten zu uns,die ich mit der Flasche füttern mußte,da sie keine Milch mehr hatte.
Vorsichtshalber Aufzuchtmilch,Spritzen usw. besorgen falls sie die Kitten bekommen sollte.
Aber das hat dir Lola/Mandy bestimmt schon alles geschrieben.
 
  • #55
Wenn einige Leute nicht wirklich schlauer wären, als manche Tierärzte, wären viele Katzen schon zum Regenbogen unterwegs.
Das nur " nebenbei ".
Ich denke, Neronele wird eine gute Entscheidung treffen können.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
  • #58
Kriegtse doch eh nich *duck*

in der tat !!
aber würd ich inzwischen auch nicht mehr wollen.


was mach ich hier eigentlich ?
ich steck ja mittendrin !

naja egal *abwink*
der admin löscht morgen eh.....
 
  • #59
Ich blick gar Nix mehr :confused:
Naja, aber Fehden werd ich eh nie verstehen :rolleyes:
 
  • #60
Ich war mal in solch einer Situation.

Dies ist schon einige Jahre her und zu der Zeit kam noch niemand auf die Idee, einen Abbruch zu machen.
Hätte ich das damals gewußt, hätte ich das durchführen lassen.
Unsere Katze war im selben Alter (5 Monate) und haben sie aus Unwissenheit werfen lassen. Da sie noch nicht ausgewachsen war, war wohl ihr Becken war viel zu eng, um die Jungen auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen. Ein Junges wurde tot geboren, das zweite (von vieren) ist in dem zu schmalen Becken steckengeblieben. Wir sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt, als die Geburt ins Stocken kam. Unser Tierarzt hat unser Mäuschen untersucht und meinte, dass das zweite Kätzchen auch tot ist und es aus der Scheide schon verwest riecht. Unsere Katze hatte bereits abgestorbene Babies im Bauch und ein Notkaiserschnitt hätte nichts gebracht, da unser TA schon von einer extremen Blutvergiftung ausgehen mußte. Dadurch wäre die Chance auf Genesung nach einem Kaiserschnitt trotzdem gleich null gewesen. Wir mußten unsere Katze damals einschläfern lassen und es hat sehr weh getan.

Jetzt im Nachhinein wäre ich froh darüber gewesen, wenn mir jemand die Risiken aufgezeigt hätte und ich dementsprechend handeln hätte können. Dann wäre unsere Katze jetzt sicher noch am Leben.

Ich befürworte einen Abbruch deshalb aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bei solch einem jungen Tier. Ich denke jeder hat seine Meinung, was das betrifft und auch über Abbrüche beim Menschen wird heiß diskutiert. Ich denke jedoch, dass ein Abbruch beim Tier nicht mit dem beim Menschen vergleichbar ist. Ansonsten müßte man das Thema Einschläfern auch überdenken, denn das gibt es für Menschen auch nicht.

Lg

Rosenfee

Ein schöner Beitrag zu diesem Thema.......
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
38K
Crashcat
C
B
Antworten
29
Aufrufe
40K
Bionda
B
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Juli89
Juli89
K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kooperativ
K
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dustybaer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben