Katze hat Junge bekommen, in meinem Garten

  • Themenstarter Kooperativ
  • Beginndatum
K

Kooperativ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2020
Beiträge
13
Hallo,

TL/DR ausgemergelte Wildkatze angefüttert, welche Junge bekam, brauch einen besseren Hegeplatz für ihre Jungen, dazu muss ich ihr jetziges Versteck freilegen, (wird sie verscheucht?), etwa 4 Kater streunern hier öfter durch, (sind die gefährlich für die Jungtiere?)

Vorweg, ich kenne die Katze von vor etwa 2J, da ist sie, mit ihrem Bruder, als einge Monate alte Katze in meine Bude. Ein benachbarter Garten hatte großen Sperrmüll, wobei sie wahrscheinlich ihren Schlafplatz verloren. Aber in meiner Hütte wollte ich sie nicht haben. Ich habe ihnen in einer Regentonne ein provisorisches Schlafplätzchen gebaut, am nächsten Tag waren sie wieder weg, ich dachte ihre Mutter hatte sie wieder gefunden.

Das Schwesterchen ist mir vor 6-7 Wochen wieder vor Augen gekommen, eine ausgehungerte, wilde Katze ist mir begegnet, sie sah wirklich elendig abgemagert aus. Im Internet stand, wenn die Rippen durchs Fell zu sehen sind, leidet sie. So habe ich etwas unerfahren angefangen sie zu füttern. Wir haben uns besser kennen gelernt und nach 2 Wochen kniete ich im Supermarkt vor dem Regal und selektierte ihre Lieblingssorten aus...ihr ging es merklich besser...kein stumpes Fell, erschien gestärkt und weniger verängstigt. Ich konnte sie nach 2-3 Wochen anfassen und etwas streicheln. Sie fraß für eine eher kleine zierliche Katze (nach Packungsangaben) ziemlich viel, 300-400g dann bis 500g.

3 Wochen und sie hatte einen kleinen Kugelbauch, sah etwas ungewöhnlich aus, ich hatte schon ein wenig den Verdacht auf Trächtigkeit, etwa 1ne Woche später - sie schlich schon einige male bei mir in die Hütte - hatte sie bei mir drinnen die ersten Spritzer ihrer Fruchtblase verteilt. Ich denke sie war eine erstgebehrende, sie war dann einen Tag weg und erschien erheblich dünner wieder.
Das war am 29.8.2020.

Den Zitzen nach hat sie 3 Junge, hinter einigen Platten und Fenstern die an einer Mauer lehnen, den Fleck wo sie ist habe ich vor 2-3 Jahren das letzte mal gesehen (wo ich spontan dachte DIESE Fenster kannst du zu einem Sonnenbeet umfunktionieren! ;).

Ich bin eher ein Hundemensch, ich kann Tiere allgemein gut lesen und komme oft besser als mit Menschen klar, aber bei Katzen.. da blicke ich oft nicht so durch (hab ein paar mal Catsitting gemacht).

Ok, diese Katze ist offensichtlich wild aufgewachsen, hier gibt es rundherum bestimmt 4-5 Kater (u.a. einen riesen Tiger), die beengen ihr Revier sicher gehörig. Sie ist sehr schreckhaft, vorsichtig, ängstlich, etwas tapsig (deutsch: blöd und ungelenk), sie hatte wohl einige Wochen hungern hinter sich und vielleicht ist sie unterernährt aufgewachsen.

1. Ich will ihr einen besseren Unterschlupf basteln, dies könnte ich besser wenn ich um sie herum Gerümpel entferne, kann ich sie damit verscheuchen? Also ich wüsste nicht wo sie sonst ihre Jungen hinschleppen kann und mach mir etwas sorgen darum? (Ich würde auch gerne die 2.5W alten Tapslinge sehen :)) )

2. Sie hat kaum noch Scheu vor mir, kommt regelmäßig rein, und schlängelt seit 2 Wochen um meine Beine, ich denke sie vertraut mir, besonders wenn ich mein beruhigendes Baby-brabbeln einschalte.

3. Wie schnell kann sie nach dem Werfen wieder rollig werden? Ich mag vorher versuchen sie zu sterilisieren. Ich habe über die Vermehrungsproblematik gelesen und mag kein Teil davon sein.

4. Sind die Kater für sie und ihre Jungen gefährlich?

5. Wenn die Jungen 12-14 Wochen alt sind kann ich sie ins Tierheim bringen? Kann ich die Mama auch ins Tierheim bringen? (Hessen) Ich denke hier gibt es für sie zu große Konkurrenz, vom Gemüt wäre sie wohl besser eine Halb- oder gar Voll-Hauskatze.

6. Seit der Geburt führe ich ein Fütterungs-Protokoll, ich werde die nächsten Tage mal versuchen sie zu wiegen. Sie mag das "Active-Plus" für besonders junge Katzen nicht, welches mehr Enerie hat, ich habe ihr etwas lactose-armen Käse(kleine 0,1%) zugefüttert, den liebt sie, hat gut Kalzium für ihre Milch. Ist das OK?

7. Ich habe sie in ~6 Wochen von 10m Sicherheitsabstand zu ich-darf-ihren-Bauch-durchwuseln und die Zitzen inspizieren gebracht. Aber Dauerhaft kann ich mir das nicht vorstellen, ich werde die nächsten Tage nach Tierheimen/Tierschutz suchen und gucken wie und wo sie geeignet untergebracht werden könnte.

8. Was glaubt ihr Igel vs Katze, Igel vs Ratte, Igel vs Mäuse wer gewinnt jeweils?
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Mama oder Papa! ;)

Die anderen können dir sicher wertvollere Tipps geben.
Ich denke aber hier solltest du einen Tierschtuzverein / das örtliche Tierheim einschalten. Die Katzlinge sollten medizinisch versorgt und vor allem kastriert werden. Also: Dein Weg ist genau der richtige.

Bist du sicher, daß du dir nicht ein paar Katzen für immer zulegen magst? Du klingst wie ein sehr netter, fürsorglicher Mensch mit Hirn & Herz. Vor allem klingst du aber wie ein katzen-affiner Mensch. Genau was Katzen am liebsten als ihr Personal engagieren. ;)
 
hey wo in hessen bist du? ich würde noch warten sie aus ihrem versteck zu holen , wenn Sie dir vertraut bringt sie ihren baby dir und dir zu gefallen . sie muss ja jemanden zeigen was sie hat.
und du hast ein händschen für tiere
lg Kater Merlin
 
Herzlich Willkommen im Forum! :)

Toll, dass du dich um die Katzenfamilie kümmern möchtest und nicht einfach wegschaust, obwohl du eher ein Hundemensch bist.

Ich würde dir empfehlen die Mutter mitsamt der Zwerge so rasch wie möglich ins Tierheim zu bringen. Es ist für die ganze Familie besser wenn sie in einer geschützten Umgebung sind, in der die Kleinen medizinisch versorgt werden können und die Mutter auch keinen Gefahren durch Menschen, Autos und andere Katzen ausgesetzt ist sondern sich ganz auf die Aufzucht konzentrieren kann.
Tatsächlich kann sie außerdem schon wenige Wochen nach der Geburt wieder aufnehmen, so dass eine baldige Kastration unumgänglich ist.
Je früher du die Kitten mit der Mutter ins Tierheim bringst desto bessere Chancen haben sie auch gut auf Menschen sozialisiert zu werden und später ein tolles Zuhause zu finden.

Falls du Hilfe beim Einfangen oder Transport brauchst kontaktiere am besten im Vorfeld das regionale Tierheim oder einen Tierschutzverein aus der Umgebung.
Falls man dort im Moment überlastet ist, findet sich vielleicht auch jemand hier im Forum, der dich unterstützt. Dazu müsstest du nur deinen ungefähren Standort angeben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Mama oder Papa! ;)

Die anderen können dir sicher wertvollere Tipps geben.
Ich denke aber hier solltest du einen Tierschtuzverein / das örtliche Tierheim einschalten. Die Katzlinge sollten medizinisch versorgt und vor allem kastriert werden. Also: Dein Weg ist genau der richtige.

Bist du sicher, daß du dir nicht ein paar Katzen für immer zulegen magst? Du klingst wie ein sehr netter, fürsorglicher Mensch mit Hirn & Herz. Vor allem klingst du aber wie ein katzen-affiner Mensch. Genau was Katzen am liebsten als ihr Personal engagieren. ;)


Neh ich denke nicht, wenn Haustier dann Hund, ich habe Haustierhaltung aber schon lange Kritisch gesehn, als ich mit 8J Sah wie Kamele für Kinder zum Reiten bereitgestellt und behandelt wurden, ist aus mir ein entschiedener Gegner des Reitens geworden ;)
 
Herzlich Willkommen im Forum! :)

Toll, dass du dich um die Katzenfamilie kümmern möchtest und nicht einfach wegschaust, obwohl du eher ein Hundemensch bist.

Ich würde dir empfehlen die Mutter mitsamt der Zwerge so rasch wie möglich ins Tierheim zu bringen. Es ist für die ganze Familie besser wenn sie in einer geschützten Umgebung sind, in der die Kleinen medizinisch versorgt werden können und die Mutter auch keinen Gefahren durch Menschen, Autos und andere Katzen ausgesetzt ist sondern sich ganz auf die Aufzucht konzentrieren kann.
Tatsächlich kann sie außerdem schon wenige Wochen nach der Geburt wieder aufnehmen, so dass eine baldige Kastration unumgänglich ist.
Je früher du die Kitten mit der Mutter ins Tierheim bringst desto bessere Chancen haben sie auch gut auf Menschen sozialisiert zu werden und später ein tolles Zuhause zu finden.

Falls du Hilfe beim Einfangen oder Transport brauchst kontaktiere am besten im Vorfeld das regionale Tierheim oder einen Tierschutzverein aus der Umgebung.
Falls man dort im Moment überlastet ist, findet sich vielleicht auch jemand hier im Forum, der dich unterstützt. Dazu müsstest du nur deinen ungefähren Standort angeben.
Danke f. die Antwort,

Ja wir lernen uns ja noch kennen und ich versuche sie an den Menschen zu gewöhnen, 3mal lagen wir schon neben einander, aber es ist schon wie auf Eiern laufen. Ich denke sie hat schon einiges an Vertrauen geschafft.

Ich will sie halt nicht traumatisieren, und auch nicht das ihre Jungen gefressen werden.
 
Werbung:
hey wo in hessen bist du? ich würde noch warten sie aus ihrem versteck zu holen , wenn Sie dir vertraut bringt sie ihren baby dir und dir zu gefallen . sie muss ja jemanden zeigen was sie hat.
und du hast ein händschen für tiere
lg Kater Merlin
Das ist nähe FfM etwas außerhalb der Stadt, im Sommer wohne ich da fast durchgehend.

Ich habe den Eindruck die will bei mir evtl. Einziehen, jedenfalls schaut sie sich immer neugieriger um, und sucht sich ecken aus, sitzt da uns schaut mich bedeutungsschwanger an.

Im Hochsommer schlaf ich immer bei geöffneter Tür, ein bißchen habe ich den Verdacht die hat den Stunt des bei mir Schlafens schon einigemale unbemerkt vollzogen, jedenfalls schien sie mir Ortskenntnisse zu haben von 2 Ecken, die hatte sie verdächtig zielstrebig und schnell erreicht. Aber ich mag dass nicht so gerne.
 
4. Sind die Kater für sie und ihre Jungen gefährlich?

Ist für mich derzeit die dringende Frage, dann würde ich halt in Zeitlupe und permanent Baby-Prapelnd sofort einen sichereren Unterschlupf basteln, ich habe gelesen das manche Kater die Brut töten um die Katze dann nochmal decken zu können.

Die nächsten Tage werde ich mal ein bissel rumräumen und sehen wie scheu und flüchtend sie reagiert oder ob sie mir weiter vertraut und ein-zwei Tier-unterbringungs-möglichkeiten kontaktieren.
 
Ist für mich derzeit die dringende Frage, dann würde ich halt in Zeitlupe und permanent Baby-Prapelnd sofort einen sichereren Unterschlupf basteln, ich habe gelesen das manche Kater die Brut töten um die Katze dann nochmal decken zu können.

Die nächsten Tage werde ich mal ein bissel rumräumen und sehen wie scheu und flüchtend sie reagiert oder ob sie mir weiter vertraut und ein-zwei Tier-unterbringungs-möglichkeiten kontaktieren.
Kann unter Umständen passieren, aber es ist sicherlich nicht die größte Gefahr für Kitten.
Einen Unterschlupf katersicher zu machen wird außerdem sehr schwer. Denn wenn die Mutter noch zu den Kitten kommt, dann wird auch ein Kater dort hinkommen können.
 
  • #10
Von mir auch Willkommen hier im Forum,
Und super, dass du dich kümmerst.
Es wäre wichtig, die Katze mit ihrem Wurf möglichst schnell zu sichern, also entweder ins Tierheim oder zu dir rein zu bringen, falls du einen geeigneten Raum hast und es dir zutraust.
Die Kitten haben so in der sechsten bis achten Woche ihre Prägungsphase, wenn sie dann keinen Kontakt zu Menschen haben, bleiben sie scheu und sind sehr schlecht vermittelbar
Auch verlassen manche Katzenmütter aus unbekannten Gründen ihren Wurf, und eine Flaschenaufzucht ist sehr Zeit intensiv.
Bzw. Eine geschwächte Mutter Katze kann durchaus mal auch das Opfer eines größeren Beutegreifers werden, Katzen sind auch Beute
Oder einfach überfahren werden ...
Also wie gesagt Katze und Ihren Wurf sicherstellen , sobald du ihr Versteck gefunden hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Von mir auch Willkommen hier im Forum,
Und super, dass du dich kümmerst.
Es wäre wichtig, die Katze mit ihrem Wurf möglichst schnell zu sichern, also entweder ins Tierheim oder zu dir rein zu bringen, falls du einen geeigneten Raum hast und es dir zutraust.
Die Kitten haben so in der sechsten bis achten Woche ihre Prägungsphase, wenn sie dann keinen Kontakt zu Menschen haben, bleiben sie scheu und sind sehr schlecht vermittelbar
Auch verlassen manche Katzenmütter aus unbekannten Gründen ihren Wurf, und eine Flaschenaufzucht ist sehr Zeit intensiv.
Also wie gesagt Katze und Ihren Wurf sicherstellen , sobald du ihr Versteck gefunden hast

Super Antwort, sehr hilfreich! Vielen Dank! Also die Zeit läuft, bald sind sie 3W alt...

Heute habe ich die Mama 3 x hochgehoben, ich habe eine Kiste organisiert darin wird jetzt gefüttert, die 2 Igel kommen da hoffentlich nicht ran.

Ich fange an Mamas Minenspiel zu deuten, und versuche Kommunikation, wenn ich bei ihr Angst gegen Unsicherheit sicher abgrenzen kann, werde ich mich ihrem Wurf nähern. Der erste Wiege-Versuch scheiterte kläglich X) aber ich habe schon weitere Ideen wie es klappen könnte.

Dem Hochheben nach ist sie unter 2Kg eher Richtung 1Kg, demzufolge wird sie gerade fast gemästet, wenn sie so 380g/Tag, manchmal 475g aufnimmt? (fast immer lässt sie etwas über).

Ich denke ich habe ihr gute Futtersicherheit vermittelt, körperlich wird sie für 3 Kitten bestimmt genug Milch haben, die Kater interessieren sich nicht für ihr Versteck, manchmal für Futterreste-Geruch, sonst ziehen sie wie immer durch. Ich bin gespannt ob man an den Kitten erkennen kann wer der Vater von den mindestens möglichen 4 ist.

Sie scheint immer noch im Aufbau, Muskeln wachsen und sie wirkt weniger Tollpatschig, mein Plan ist bis Fr. mindestens ein mögliches Heim besichtigt zu haben.

Viele Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Nicht registriert
Werbung:
  • #12
8. Was glaubt ihr Igel vs Katze, Igel vs Ratte, Igel vs Mäuse wer gewinnt jeweils?
Katzen und Igel lassen sich normalerweise gegenseitig in Ruhe, fressen teilweise sogar aus dem gleichen Napf. Katzen können eingerollte Igel nicht "öffnen" und wenn sie einmal gelernt haben dass Igel pieken pföteln sie auch nicht mehr an ihnen herum.
In Igel-Foren sieht man immer wieder Filmchen in denen Katzen vor Igeln reissaus nehmen - Igel können auch ganz gut bedrohlich fauchen und puffen. Wer Igel füttert, sollte das am besten immer in einem entsprechenden Futterhaus tun damit die Katzen nicht ans Futter kommen können.

Mit Igel gegen Ratte hab ich keine Erfahrung mangels Ratten - ich hab mal gelesen es könne vorkommen dass Ratten im Winterschlaf liegende Igel anknabbern, so wirklich glauben kann ich das aber nicht, ich tippe eher dass diese Igel da schon tot waren. Ratten klauen anscheinend auch gerne mal den Igeln das Futter (auch aus den Futterhäusern, da sollen aber Rattenklappen helfen), aber bisher konnte ich noch nirgends lesen dass die sich gegenseitig was tun würden.

Bei Igel gegen Maus ist ganz klar wer da bei wem auf dem Speiseplan steht. Wenn ein Igel eine Maus erwischt dann frisst er sie auch. Ein Mäusenest mit Babys ist ein Festmahl für den Igel.

Da würde ich mir - vor allem natürlich auch in Bezug auf Katzen und Katzenbabys - eher Gedanken um Marder, Fuchs und Waschbär machen.

Super Antwort, sehr hilfreich! Vielen Dank! Also die Zeit läuft, bald sind sie 3W alt...
Wenn's darum geht sie an den Menschen zu gewöhnen denke ich auch dass da möglichst früh etwas passieren sollte - wir haben hier nämlich so ein Wildchen das erst mit 4 Monaten von den Katzenfreunden eingesammelt wurde und bis heute (sie ist jetzt 7) sehr scheu geblieben ist.

Ich bin gespannt ob man an den Kitten erkennen kann wer der Vater von den mindestens möglichen 4 ist.
Tatsächlich können Katzen von mehreren Vätern gleichzeitig trächtig sein.

Meine Empfehlung wäre auch dass Du Dich bei einer Katzenhilfe bzw. Tierschutz-Organisation meldest und Dir da helfen lässt - das verbessert die Chancen der Kleinen auf ein späteres tolles Zuhause gewaltig und schützt die Mutter vor weiteren ungewollten Schwangerschaften (selbst wenn sie selbst womöglich immer ein Streunerle bleiben wird).
 
  • #13
Katzen und Igel lassen sich normalerweise gegenseitig in Ruhe, fressen teilweise sogar aus dem gleichen Napf. Katzen können eingerollte Igel nicht "öffnen" und wenn sie einmal gelernt haben dass Igel pieken pföteln sie auch nicht mehr an ihnen herum.
In Igel-Foren sieht man immer wieder Filmchen in denen Katzen vor Igeln reissaus nehmen - Igel können auch ganz gut bedrohlich fauchen und puffen. Wer Igel füttert, sollte das am besten immer in einem entsprechenden Futterhaus tun damit die Katzen nicht ans Futter kommen können.

Mit Igel gegen Ratte hab ich keine Erfahrung mangels Ratten - ich hab mal gelesen es könne vorkommen dass Ratten im Winterschlaf liegende Igel anknabbern, so wirklich glauben kann ich das aber nicht, ich tippe eher dass diese Igel da schon tot waren. Ratten klauen anscheinend auch gerne mal den Igeln das Futter (auch aus den Futterhäusern, da sollen aber Rattenklappen helfen), aber bisher konnte ich noch nirgends lesen dass die sich gegenseitig was tun würden.

Bei Igel gegen Maus ist ganz klar wer da bei wem auf dem Speiseplan steht. Wenn ein Igel eine Maus erwischt dann frisst er sie auch. Ein Mäusenest mit Babys ist ein Festmahl für den Igel.

Da würde ich mir - vor allem natürlich auch in Bezug auf Katzen und Katzenbabys - eher Gedanken um Marder, Fuchs und Waschbär machen.


Wenn's darum geht sie an den Menschen zu gewöhnen denke ich auch dass da möglichst früh etwas passieren sollte - wir haben hier nämlich so ein Wildchen das erst mit 4 Monaten von den Katzenfreunden eingesammelt wurde und bis heute (sie ist jetzt 7) sehr scheu geblieben ist.


Tatsächlich können Katzen von mehreren Vätern gleichzeitig trächtig sein.

Meine Empfehlung wäre auch dass Du Dich bei einer Katzenhilfe bzw. Tierschutz-Organisation meldest und Dir da helfen lässt - das verbessert die Chancen der Kleinen auf ein späteres tolles Zuhause gewaltig und schützt die Mutter vor weiteren ungewollten Schwangerschaften (selbst wenn sie selbst womöglich immer ein Streunerle bleiben wird).

Ein Bekannter von mir hatte in seinem Garten, in einer Nische, Ratten. Ein einnistender Igel hat die alle vertrieben. Ich habe der Katzenmama schon 3 mal geholfen einen Igel zu vertreiben, eigentlich mag ich die zwei Igel sehr, aber Katzenmama wird ohne Frage geholfen. Ich habe das Stachelgestrüpp mal ordentlich durchleuchtet, sie scheinen keine Parasiten zu haben, die sie übertragen könnten. Die Igel haben keinerlei Angst vor den Katzen, es ist eher umgekehrt meiner hat angefangen Katzenmama anzuknurren, mit Ärmeln über die Hände ziehen, kann man die auch hochheben, danach war klar das ich im was tun könnte. Vorher ist mindestens ein Igel so zahm gewesen, dass er mir bedenken los mehrfach zwischen den Füßen durchlief.

Ich meine schon so einen Stresspegel bei meiner Katzenmama zu spüren, jede Nacht laufen mindestens 4 "Garten-Gäste" hier durch, Marder gibt es sicher auch, Greifvögel, Krähen... heute habe ich einen Zielort für Sie gefunden, ein Heim, betrieben von einem Katzenschutzverein besichtigt. Die haben mir eine Transportbox geliehen, jetzt wird sie daran gewöhnt, die Tür habe ich mit Kreppband offen fixiert. Das Heim ist wirklich viel mehr als vorbildlich, ich bin sehr glücklich! Ich habe viele schreckliche Bilder von Tierheimen im Internet gesehen.

Ja, ich hätte Väter statt Vater schreiben sollen ;)

Wenn wir bei Vertrauen und Verständigung weiter so schnelle Fortschritte machen, kann ich sie nächste Woche in das sicherere Heim bringen, wenn es bald Winter wird, bin ich nicht mehr fast durchgängig im Garten.
 
  • Like
Reaktionen: November22, MagnifiCat und Nicht registriert
  • #14
Ein Bekannter von mir hatte in seinem Garten, in einer Nische, Ratten. Ein einnistender Igel hat die alle vertrieben. Ich habe der Katzenmama schon 3 mal geholfen einen Igel zu vertreiben, eigentlich mag ich die zwei Igel sehr, aber Katzenmama wird ohne Frage geholfen. Ich habe das Stachelgestrüpp mal ordentlich durchleuchtet, sie scheinen keine Parasiten zu haben, die sie übertragen könnten. Die Igel haben keinerlei Angst vor den Katzen, es ist eher umgekehrt meiner hat angefangen Katzenmama anzuknurren, mit Ärmeln über die Hände ziehen, kann man die auch hochheben, danach war klar das ich im was tun könnte. Vorher ist mindestens ein Igel so zahm gewesen, dass er mir bedenken los mehrfach zwischen den Füßen durchlief.

Ich meine schon so einen Stresspegel bei meiner Katzenmama zu spüren, jede Nacht laufen mindestens 4 "Garten-Gäste" hier durch, Marder gibt es sicher auch, Greifvögel, Krähen... heute habe ich einen Zielort für Sie gefunden, ein Heim, betrieben von einem Katzenschutzverein besichtigt. Die haben mir eine Transportbox geliehen, jetzt wird sie daran gewöhnt, die Tür habe ich mit Kreppband offen fixiert. Das Heim ist wirklich viel mehr als vorbildlich, ich bin sehr glücklich! Ich habe viele schreckliche Bilder von Tierheimen im Internet gesehen.

Ja, ich hätte Väter statt Vater schreiben sollen ;)

Wenn wir bei Vertrauen und Verständigung weiter so schnelle Fortschritte machen, kann ich sie nächste Woche in das sicherere Heim bringen, wenn es bald Winter wird, bin ich nicht mehr fast durchgängig im Garten.
Toll, wie Du Dich kümmerst! :)
 
  • #15
heute habe ich einen Zielort für Sie gefunden, ein Heim, betrieben von einem Katzenschutzverein besichtigt. Die haben mir eine Transportbox geliehen, jetzt wird sie daran gewöhnt, die Tür habe ich mit Kreppband offen fixiert. Das Heim ist wirklich viel mehr als vorbildlich, ich bin sehr glücklich! Ich habe viele schreckliche Bilder von Tierheimen im Internet gesehen.

Toll, dass du einen Platz gefunden hast an dem die Katzenmama und ihr Nachwuchs unterkommen können! Die meisten Tierheime in Deutschland sind wirklich sehr bemüht um ihre Schützlinge und die Katzen werden dort besser versorgt als in so einigen Privathaushalten. Natürlich müssen Tierheime an einigen Stellen Kompromisse eingehen und können z.B. nicht ausschließlich hochwertiges Futter kaufen, aber das ist trotzdem besser als im Freien zu leben und ums Überleben kämpfen zu müssen.

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst!
 
  • #16
Gern geschehen.
Wenn die kleinen jetzt die Augen offen haben, dann fangen sie bald das krabbeln an.
Dann wird es umso schwieriger, den ganzen Wurf einzufangen .
Wäre klasse, wenn du das spätestens nächste Woche hinbekommst
Auch wenn die Mama das vielleicht doof findet, aber normalerweise sind Mütter mit ihren Kindern zusammen - ich würde jetzt ganz schreiben verträglich, aber manche sind auch Löwenmütter

Beherzt zupacken und einboxen, wenn man die Zwerge dazu setzt, und ein Handtuch über die Box legen, dann sollte sie wieder Ruhe geben
 
Werbung:
  • #17
OK, Update: gestern war's schon etwas anstrengend lange Wege bei der Hitze, zudem hatte ich noch eine Rad-Panne :(

Gestern kam sie mehrmals zu mir und suchte Nähe und Streicheleinheiten, ohne Futtern zu wollen, hat sich heute wiederholt, ich arbeite vom Garten aus, was wegen des langsameren Funk-Internets manchmal eine Qual ist, aber ich bin viel da.

Heute habe ich sie wieder ein paar mal kurz hochgehoben (in eine Kiste gesetzt), und einmal zu mir rein getragen und sie trotz Widerstand festgehalten als ich mich abgelegt habe konnte sie gehen, war ihr wohl nicht geheuer oder unangenehm, aber sie machte gleich ein Kehrtwende und war in Sekunden wieder versöhnt und lies sich ausgiebig streicheln. Ich taste mich an Grenzen heran und zeige ihr, dass ich auf eventuelle Abneigung reagiere, und sie wieder auffangen kann. Den Igel haben wir wieder gemeinsam angefaucht, der ist echt frech (oder so gut wie blind), wenn er Katzenfutter riecht, ich habe ihn ein 2tes mal als Kugel weggetragen. Das hat Katzenmama sehr gefallen :)

Heute konnte ich ausgiebig ihren Bauch streicheln, hat sich gebläht und etwas verkrampft angefühlt, habe einiges an Glucksen dort ausgelöst, sie hat mir deutlich gezeigt das sie das mag (habe bisher noch keine Katze getroffen die länger an der hinteren Hälfte, geschweige denn am weichem Bauch angefasst werden wollte), für den anschließenden Stuhlgang habe ich sie wieder mal begleiten müssen (hinter der Hütte ist wohl das Revier von Igel#2). Wohlfühlkratzen danach am Pflaumenstamm (die arme Rinde...).

Ein Sitzmöbel bei mir drinnen ist auch schon völlig hinüber, und lässt sein Inneres herausquellen. Heute hat sie erstmalig mein Niesen aus nächster Nähe kennen gelernt, schwupp war sie 2m weg, habe ihre komisches Röchelatmen nachgeamt, womit sie mich manchmal erschreckt, wenn sie zu schnell geschlungen hatte und wohl teilweise was in die Nasengänge bekam.

Vor den Kitten hat sie sich mit lautem Miau gemeldet, was mir durch Mark und Bein ging, danach war bestimmt 1ne Woche kaum ein Ton von ihr zu hören, stattdessen schlich sie jeweils zu mir rein, jetzt wird sie wieder lauter. Die Kitten werden Sa 3W alt sein. Nervlich bin ich für sie und mit ihr schon etwas angespannt, ich mache mir sorgen ob sie vielleicht verwurmt ist, was hat sie wohl alles gefressen als sie so krass dünn war, und so schwach das selbst eine einzelne Wespe sie verscheuchen konnte? Jetzt schlingt sie jeden Tag enorme Mengen.

Sie macht kurz Stuhlgang, manches mal etwas länger Sonnenbad, 30-90min wird sie gestreichel u gefütter, aber die allermeiste Zeit ist sie bei den Kleinen im Versteck.
 
  • Love
Reaktionen: November22
  • #18
Danke für den ausführlichen Bericht.
Kennst Du mittlerweile das Versteck der Kleinen ?
 
  • Like
Reaktionen: Kooperativ
  • #19
Danke für den ausführlichen Bericht.
Kennst Du mittlerweile das Versteck der Kleinen ?

Das Versteck ist schon von Anfang an bekannt gewesen, sofern ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe.

Den Zitzen nach hat sie 3 Junge, hinter einigen Platten und Fenstern die an einer Mauer lehnen, den Fleck wo sie ist habe ich vor 2-3 Jahren das letzte mal gesehen (wo ich spontan dachte DIESE Fenster kannst du zu einem Sonnenbeet umfunktionieren! ;).
 
  • #20
Danke für den ausführlichen Bericht.
Kennst Du mittlerweile das Versteck der Kleinen ?
Ich weiß woher die Kitten-miaus kommen, und wo Mama hingeht, habe sie aber nicht gesehen.

Mo werd ich sie einpacken und zum TS bringen,, komme was wolle.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, November22, Nicht registriert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

unbroken
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
unbroken
unbroken
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
J
Antworten
14
Aufrufe
8K
jumasho
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben