junge katze trächtig, wie kann ich helfen?

  • Themenstarter neronele
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5monate katze trächtigkkeit bei kitten
  • #21
hmm...

es kann doch aber nicht sein, dass sowas nur mit termin geht?!
ich habe heut früh bei der "erst-besten" TA-Praxis angerufen (wegen einer harmlosen Erkältung meiner Miez) und die meinte: ja klar kommen sie vorbei...

Auch die ganzen Jahre wo ich einen Hund hatte...
Ich hatte (außer zur Kastration) NIE einen Termin sondern bin eben immer einfach hin und dann ist man nach manchmal kurzer, manchmal etwas längerer Wartezeit rangekommen.
Bei uns hier gibt es auch viele Praxen, die Samstagvormittag geöffnet haben.

Bitte geh morgen einfach zu einer Praxis hin!! Lass dich nicht abwimmeln mit einem Termin, es soll sich JETZT jemand die Katze anschauen .....



drück die Daumen!
 
A

Werbung

  • #22
jeh länger du wartest um so mehr gefärdest du das leben deiner miez.
5 monate ist wirklich sehr jung!

bitte...du musst da jetzt wirklich etwas mehr unternehmen, als dir nur termine geben zu lassen.
nehm deine katze, fahr in eine tierklinik und lass dich nicht abwimmeln.
mit glück findest du einen engagierten TA der sie sogar noch morgen oder spätestens montag kastriert und den abbruch vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo Neronele,

wenn dein Arzt sagt das sie es schaffen kann; er hat sie gesehen- ihre körperliche Verfassung.
Drei Ärzte haben dir gesagt es ist eigentlich schon zu spät.

Hier übrigens ( nicht nur für dich ;)), ein Link - es ist ein Bild von einem Fötus in der Mitte ( also so 30te) Woche der Trächtigkeit: KLICK
 
  • #24
Hallo Neronele,

wenn dein Arzt sagt das sie es schaffen kann; er hat sie gesehen- ihre körperliche Verfassung.
Drei Ärzte haben dir gesagt es ist eigentlich schon zu spät.

ja, sie schreibt doch, dass der Arzt die Katze gesehen hat :zufrieden: es wurde doch sogar Ultraschall gemacht .. aber hier interessiert sich niemand für die Meinung des TA, sondern die TE soll sich einen anderen suchen, der kastriert ... manchmal versteh ich dieses Forum nicht so ganz !!
 
  • #25
Hmm vielleicht verstehst du es besser, wenn du Dir vorstellst das ein etwa 8 jähriges Mädchen schwanger ist. Noch vor der Pupertät, mitten in der Entwicklung, nicht ausgewachsen, geschweige denn wenn es zur Geburt kommt abgeklärt und vernünftig genug. Das heißt ja auch, dass sie von dort an kein Kind mehr ist, keins mehr sein darf. Sie ist aber eigentlich noch eins. Würdest du einem Kind das zumuten wollen? Stell Dir vor wie klein sie im Verhältnis noch ist und wie wenig "fertig". Normal sollte man seine Katzen nicht vor der 12. Woche von der Mutter trennen. Heißt vor etwa 8 Wochen. Ich möchte die Entscheidung nicht treffen müssen - aber ich würde mich schon fragen ob ich meiner Katze damit wirklich einen Gefallen tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
nun gut, wenn die Schwangerschaft nicht schon so weit fortgeschritten wäre, dann wär ich ja auch der Meinung, aber die Kätzchen sind ja fast "fertig", da stellt sich die Frage, was für die Mutterkatze schwieriger ist, die Geburt, oder die Totaloperation :verstummt: in dem Fall würde ich mich auf den Tierarzt verlassen !
 
Werbung:
  • #27
eine 5 monate alte katze..mein gott, das ist fast noch ein kitten.
warum soll man ihr eine schwere, kräftezerrende, energieraubende, knochenschädigende ( weil noch im wachstum) geburt zumuten ?
sie kann dabei sprichförmlich kaputtgehn !

und sie kann es schaffen, heisst noch lange nicht, dass sie es schafft.
ich würds nicht riskieren, niemals !!!
 
  • #28
aber hier interessiert sich niemand für die Meinung des TA, sondern die TE soll sich einen anderen suchen, der kastriert ... manchmal versteh ich dieses Forum nicht so ganz !!
Vielelicht, weil das Forum nicht generell negativ gegen einen Abort eingestellt ist?

Und auch noch weiter denkt, als bis zur Geburt, nämlich, daß eine Katze, die selbst noch ein Kind ist, Junge aufziehen soll .. eine physiologische und psychologische Belastung für das Tier.

Oder, daß es gut sein kann, daß die Aufzucht an der TE hängenbleibt, wenn die Katze das nicht kann oder will (wäre bei einer jungen Erstgebärenden nicht ungewöhnlich). Von der Möglichkeit, daß der Mutter etwas zustößt, gar nicht zu sprechen.

Vielleicht sind die Jungen auch mißgebildet? Was dann?
Viele auch ethische Fragen, aber in dem Fall würde ich pragmatisch denken.

Die "wunderbare Erfahrung", die Du so gern hättest, kann ganz leicht zum Albtraum für alle werden.
Sicher, kann auch gut gehen, aber bei einer so jungen Katze würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Die "Totaloperation" ist in meinen Augen das wesentlich kleinere Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Noch eine wichtige Frage die sich die TE stellen sollte. Hast Du Zeit die Kätzchen von Hand aufzuziehen? Das heißt für 3 Wochen alle 2 Stunden jedes Kätzchen Fläschchen geben, Bauch massieren. Tag und Nacht.
Es ist sehr gut möglich das die Mama so oder so ausfällt.

Kannst Du das gewährleisten?
Sonst bitte kastrieren.
So traurig das auch sein mag. Verhungerte Kitten sind sicherlich noch schlimmer.
 
  • #30
Hier übrigens ( nicht nur für dich ;)), ein Link - es ist ein Bild von einem Fötus in der Mitte ( also so 30te) Woche der Trächtigkeit: KLICK


Und wegen 4 solcher Schrimps soll Neles Leben riskiert werden???:eek::eek:

Der TA hat gesagt, sie KANN es schaffen... das impliziert auch, dass sie es NICHT schaffen könnte...
 
  • #31
Ich finde die TE sollte schnellstmöglich (!) in die Tierklinik fahren und sich dort noch eine Meinung einholen.

Dort sollte man es (hoffentlich) am besten beurteilen können, wie es weitergehen soll.
 
Werbung:
  • #32
Ab wann sind Katzen bei Frühgeburten eigentlich lebensfähig?
Und was ich nicht verstehe: Wie ist es möglich, daß Katzen in einem Alter trächtig werden, wo Schwangerschaften lebensgefährlich sind? Hätte die Natur das über die Jahrtausende nicht längst ausselektieren müssen, wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit und weitere Fortpflanzungsfähigkeit solch junger Mütter beeinträchtigt wäre?
 
  • #33
Nochmal zur Veranschaulichung - ihr fordert hier eine Abtreibung im letzten Drittel. Auf Menschen bezogen ist die Katze jetzt im 7. Monat!
Allerdings geht es hier nicht um Menschen, sondern um eine Katze.

Die Frage ob eine Abtreibung ethisch vertretbar ist, kann man so oder so sehen.
IMO muß ein so junges Tier nicht auf Teufel komm raus, Junge zur Welt bringen und aufziehen (falls sie das kann). Auch nicht, wenn es auf Bauernhöfen oder sonst hie und da vorkommt (wobei auch dort keiner sagen kann, in wie vielen Fällen das schlecht ausgeht, weil das keiner mitkriegt).
 
  • #34
OT: Alannah, hast Du neulich in der Presse mitbekommen, dass irgendwo im Ausland (sorry! hab ein löchriges Gedächtnis :oops::( ) ein neunjähriges Mädchen sexuell von ihrem Stiefvater missbraucht wurde und dadurch mit Zwillingen schwanger war? Das hätte die Natur auch nicht "zulassen" dürfen! :confused:
 
  • #35
Nochmal zur Veranschaulichung - ihr fordert hier eine Abtreibung im letzten Drittel. Auf Menschen bezogen ist die Katze jetzt im 7. Monat! Selbst bei (Menschen-) Teenagern würde man zu diesem Zeitpunkt nur noch abtreiben wenn eine akute Gefahr für das Leben der Mutter bestünde (oder anzunehmen ist, daß die Föten missgebildet/nicht lebensfähig sind) und die besteht laut Tierarzt nach ausführlicher Untersuchung nicht.

VG Lola
Genau das liegt hier vor... die 5 Monate alte Katze ist etwa vergleichbar mit einem 8-10 Jahre alten Kind, und keinesfalls mit einem 14 jährigen Teenie!+
Auch entspricht der Zeitpunkt der Trächtigkeit etwa dem sechsten, keinesfalls dem 7ten Schwangerschaftsmonat.
Es mag dir entgangen sein, aber auch Menschenkinder werden immer früher reproduktionsfähig. Die Zeichen der Geschlechtsreife setzen immer früher ein!
Es gibt 8-jährige (!) mit Schambehaarung und 10 jährige Mädchen haben einen Brustansatz.. Auch hierzulande bekommen Mädchen ihre Tage teilweise schon mit 9 oder 10 Jahren, und sind damit geschlechtsreif, aber keinesfalls körperlich in der Lage, eine Schwangerschaft ohne bleibende Schäden zu überstehen!!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wie ist es möglich, daß Katzen in einem Alter trächtig werden, wo Schwangerschaften lebensgefährlich sind? Hätte die Natur das über die Jahrtausende nicht längst ausselektieren müssen, wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit und weitere Fortpflanzungsfähigkeit solch junger Mütter beeinträchtigt wäre?


Wie ist es möglich, dass 12 Jährige Menschenkinder Kinder bekommen?

Und ja, die Natur selektiert ja aus... indem derartig junge Mütter ihre Kitten oft nicht versorgen oder selber bei der Geburt "drauf gehen"
 
Werbung:
  • #37
@ Alice
Katzen im Alter von 6 Monaten haben bereits ihr bleibendes Gebiss. Das entspricht also einem menschlichen Jugendlichen von etwa 14 Jahren. Deine Behauptung ist also schlicht nicht richtig.

VG Lola

Du kannst die geschlechtliche Reife nicht vom Zahnstatus abhängig machen!
Wichtig ist hier der Knochenbau, das Gewicht, das Alter und der Allgemeinzustand.

Während ein weiblicher menschlicher Teenager mit 14 Jahren in der Regel bereits ausgewachsen ist, wächst eine Katze mindestens bis sie 12-15 Monate alt ist... viele Rassen sogar deutlich länger

....und was deine Rechnung betrifft:
Der 40ste Schwangerschaftstag liegt in der 6sten Schwangerschaftswoche und entspricht dem 6ten Monat ;)
Aber das ist Erbsenzählerei, die der TE und noch weniger dem armen Tier weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ach Lola, ich hab keine Lust mich darum zu streiten, wer rechter hat ..

Nur eines bitte:
greift die Tierärzte an, die immer noch zu einer Kastration mit frühestens acht Monaten raten, keine Katzenbesitzerin, die sich ernsthaft um ihre Katze sorgt!
Belegst Du bitte die "Angriffe" auf die Katzenbesitzerin.
 
  • #39
OT: Alannah, hast Du neulich in der Presse mitbekommen, dass irgendwo im Ausland (sorry! hab ein löchriges Gedächtnis :oops::( ) ein neunjähriges Mädchen sexuell von ihrem Stiefvater missbraucht wurde und dadurch mit Zwillingen schwanger war? Das hätte die Natur auch nicht "zulassen" dürfen! :confused:
Das habe ich, aber beim Menschen ist es noch etwas anders, da hier auch die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale eine Rolle dabei spielt, ob eine Frau für den Mann so attraktiv ist, daß sie für Geschlechtsverkehr in Frage kommt. Und das ist bei 9-jährigen Mädchen ja nicht der Fall (außer bei Gestörten :mad:). Zudem besteht seit Jahrtausenden ein kultureller Einfluß, da haben 9-jährige Mädchen normalerweise noch keinen Geschlechtsverkehr. Daher ist das Risiko eigentlich viel geringer als bei einer Katze, die draußen keinerlei Schutz hat.
 
  • #40
nicht alles was sich die natur ausgedacht hat, ist auch gut !

nur weil eine 5 monate junge katze schwanger werden kann, muss sie die geburt doch nicht zwangsläufig durchmachen.

die katze ist jetzt nun mal nicht in der wildniss draussen, sondern bei uns in menschenhand, daher plädiere ich für einen abbruch.

und wenn hier schon mit menschen verglichen wird.
ein 6 monate altes baby überlebt auch nur in einem brutkasten.
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
38K
Crashcat
C
B
Antworten
29
Aufrufe
40K
Bionda
B
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Juli89
Juli89
K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kooperativ
K
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dustybaer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben