junge Katze an Toilette gewöhnen, Ideen ?

  • Themenstarter Katzenpapa78
  • Beginndatum
  • #41
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Razielle, Catmomof3 und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Da sieht man wieder, wie wichtig eine überall geltende Kastrationspflicht wäre. Denn auf den gesunden Menschenverstand ist kein Verlass.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wolkenturm, Urlaubs-Dosine und 10 weitere
  • #43
möchte es ihr prinzipiell nicht nehmen, wenigstens einmal Kinder zu haben...hoffentlich aber nicht noch im ersten Jahr.

Das ist übrigens auch ein Märchen, dass Katzen einmal rollig werden sollen (oder sogar gedeckt) bevor man sie kastriert.

Du tust der Kleinen einen Gefallen wenn sie rechtzeitig kastriert wird denn jede Schwangerschaft birgt Risiken für die Katze, es kann zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.
Ich kenne einige Züchter und weiß wovon ich rede.
Die User hier die sich im Tierschutz engagieren übrigens auch.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Catmomof3, Julia01 und eine weitere Person
  • #44
Möchtest du alle Babys behalten? Oder hat es einen anderen Grund?
Katzen müssen nicht unbedingt werfen, die Geburt ist auch für Katzen schmerzhaft.
 
  • #45
Auweia.

Also ich bedanke mich für alle Beiträge mit Verstand...ihr wisst, wen ich meine :)
Ob ich noch Lust habe, vom Ergebnis hier zu berichten, weiss ich allerdings nicht 😐
 
  • #46
Die Mama ist noch nicht kastriert. Im Moment warte ich noch ab, weil sie evtl. erneut gedeckt wurde und in dem Fall der nächste Wurf ansteht (ist gewollt). Danach lasse ich es machen. Für die Kleine weiss ich es noch nicht, möchte es ihr prinzipiell nicht nehmen, wenigstens einmal Kinder zu haben (ich weiss, Kette ohne Ende)...hoffentlich aber nicht noch im ersten Jahr.

Dir ist aber bewusst, dass es dann bei beiden eher nicht bei nur einem Kitten bleiben wird und dass Du dann im Zweifel da sowas wie 10-15 Kleinteile gleichzeitig rum wuseln hast? Und dass die alle versorgt werden müssen, wenn nötig medizinisch betreut und auch, dass die alle ein gutes Zuhause brauchen, dass sich auch erst mal finden will.

Momentan gibt es ohne Ende Katzen. Die Tierheime sind voll, privat wird nach wie vor versucht Geld mit "BKH's" zu machen etc.. Es könnte also durchaus nicht ganz so einfach werden verantwortungsvolle Menschen zu finden die "Deine" Kinder aufnehmen wollen und können.

Überlege Dir das gut.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #47
Die Mama ist noch nicht kastriert. Im Moment warte ich noch ab, weil sie evtl. erneut gedeckt wurde und in dem Fall der nächste Wurf ansteht (ist gewollt). Danach lasse ich es machen. Für die Kleine weiss ich es noch nicht, möchte es ihr prinzipiell nicht nehmen, wenigstens einmal Kinder zu haben (ich weiss, Kette ohne Ende)...hoffentlich aber nicht noch im ersten Jahr.
Wenn ich vorher gewusst hätte, das du ein Vermehrer bist, dann hätte ich mir meine Ratschläge verkniffen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Razielle, Julia01 und 3 weitere
Werbung:
  • #48
Bitte informiere dich auch, was du tun mußt, wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt.
 
  • #49
Möchtest du alle Babys behalten? Oder hat es einen anderen Grund?
Katzen müssen nicht unbedingt werfen, die Geburt ist auch für Katzen schmerzhaft.
Eine oder zwei würde ich noch behalten, für weitere gäbe es geeignete Abnehmer.
Geburt ist immer schmerzhaft, sowie das Leben eben manchmal auch...es gehört dazu.
Meiner letzten Katze hab ich verwehrt, Mutter zu sein und es Zeit ihres Lebens bereut.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Wolkenturm, Razielle, Nula und eine weitere Person
  • #50
"Vermehrer "
Ich bin sicher, ich komme ganz gut auch ohne dein "Weltbild" zurecht.

Die Tatsache, dass du deine Katzen nicht kastrieren lässt und sie sich deshalb vermehren, lässt sich nach deinem Beitrag wohl nicht mehr von der Hand weisen. Von daher ist Vermehrer meines Erachtens absolut korrekt als Beschreibung.

Die Welt braucht allerdings nicht noch mehr Katzen!

Falls du Katzengeburten erleben oder Kitten aufziehen willst, dann melde dich bitte beim Tierschutz als Pflegestelle. Um diese Jahreszeit sind alle Tierheime und Pflegestellen voll bis oben hin und wissen nicht mehr, wo sie all die ungewollten Katzen unterbringen sollen.

Ich habe hier aktuell schon drei Pflegis sitzen und die nächsten vier ziehen am Sonntag ein. Aber die Liste an Katzen, die noch auf der Straße warten und keinen Platz finden ist lang.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Urlaubs-Dosine, Andersland und 10 weitere
  • #51
Wenn ich vorher gewusst hätte, das du ein Vermehrer bist, dann hätte ich mir meine Ratschläge verkniffen.
Kein Problem, ich gebe sie dir hiermit postwendend und ungeöffnet zurück, danke !
 
  • #52
Auweia.

Also ich bedanke mich für alle Beiträge mit Verstand...ihr wisst, wen ich meine :)
Ob ich noch Lust habe, vom Ergebnis hier zu berichten, weiss ich allerdings nicht 😐
Ich verzichte auf deine Danksagung 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
  • #53
Ich verzichte auf deine Danksagung 🤐
Ich warte noch darauf, dass du mich als Hexer, entschuldige, Vermehrer verbrennen willst...na ? :D


Ein letztes Ciao an alle Hilfreichen hier (wie haltet ihr das bloss aus ?)
 
  • #54
  • Like
Reaktionen: Razielle, Julia01 und Poldi
Werbung:
  • #55
Ich warte noch darauf, dass du mich als Hexer, entschuldige, Vermehrer verbrennen willst...na ? :D


Ein letztes Ciao an alle Hilfreichen hier (wie haltet ihr das bloss aus ?)

Dir ist der ernst der Lage scheinbar nicht bewusst...

Schade für deine Katzen!
Auweia.

Also ich bedanke mich für alle Beiträge mit Verstand...ihr wisst, wen ich meine :)
Ob ich noch Lust habe, vom Ergebnis hier zu berichten, weiss ich allerdings nicht 😐

Ich glaube ein Großteil ist gar nicht interessiert an Berichten über wildes Vermehren.
Hier ist die Mehrheit pro Tierschutz unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und KleinerZoo
  • #56
Ich warte noch darauf, dass du mich als Hexer, entschuldige, Vermehrer verbrennen willst...na ? :D


Ein letztes Ciao an alle Hilfreichen hier (wie haltet ihr das bloss aus ?)
Wäre sicherlich leichter ohne manch unverantwortlichen, unverbesserlichen Katzenhalter auszuhalten 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Julia01, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #57
  • Like
Reaktionen: Julia01 und KleinerZoo
  • #58
Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber diskutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig :)
Joa dann muss man als Katzenhalter aber dann auch mit dem Ergebnis leben. Nämlich ne zugepisste Wohnung zu haben, nur weil man das mögliche Problem negiert.

Zum Rest bleibt mir nur zu sagen, dass ich dem hier
Wäre eine Überlegung Wert
nur zustimmen kann. Und dass ich beinahe hoffe, dass bei den Vermehrer-Würfen richtig richtig viele Kater dabei sind, die dann alle richtig schön stinkig noch vor der Abgabe zu markieren beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Shaman, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #59
Meiner letzten Katze hab ich verwehrt, Mutter zu sein und es Zeit ihres Lebens bereut.

Na ja, so nachvollziehbar das ist, aber mache Dir wirklich klar, was die Konsequenzen sind.

Ich bin mit einer "Katzenverrückten" Nachbarin (war sowas ähnliches wie Verwandtschaft) groß geworden. Sie hatte ein Mädchen und hat es wirklich über alles geliebt und sich auch sehr gut mit um den Nachwuchs gekümmert, nach guten Leuten gesucht etc. pp.. Und sie war wirklich gut vernetzt damals. Aber trotzdem kam irgendwann der Zeitpunkt zu dem es immer schwieriger wurde den Nachwuchs unterzubringen. Und dann hast Du entweder ganz ganz schnell ein riesengroßes Problem (weil einfach ganz ganz schnell ganz ganz viele Katzen) oder aber Du musst wirklich hohe Kosten stemmen.

Eine oder zwei Katzen zu versorgen, kastrieren zu lassen etc. ist überschaubar. Aber mache das mal mit zehn Katzen.

Und den Fall, dass sie dann doch keiner möchte, den MUSST Du mit einkalkulieren. Und auch den Fakt, dass es dann wirklich viele werden, wenn Du nicht rechtzeitig eingreifst.

Damals musste mein Onkel das Problem "lösen", auf unschöne Art. Und er hat es gehasst. Irgendwann hat er ihr die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: Entweder die Katze wird sterilisiert oder sie kommt weg. PUNKT.

Dann hat sie sie schweren Herzens sterilisieren (oder kastrieren) lassen.

Die "Vernunft" dass das sonst uferlos wird war ihr nur schwer beizubringen, gerade weil die Liebe zu ihrer Katze/Katzen generell so groß war. Da brauchte es ein bisschen "Druck" und "Verstand" von außen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Urlaubs-Dosine
  • #60
Das Pinkelproblem kann aus mehreren Gründen mit fehlender Kastration zu tun haben.
1.Markieren,welches sich auch manifestieren kann
2.Spannungen zwischen Katzen, wenn das Kitten geschlechtsreif wird
2.Spannungen, weil unkastrierte in der Rangfolge höher stehen.

Blasenentzündung kann trotzdem sein. Mir wäre es in dem Fall wert, das Kätzchen durchchecken zu lassen.

Willst du wirklich die Gesundheit der Katzen durch Rolligkeit und Trächtigkeit aufs Spiel setzen? Jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Gebärmutterentzündungen und Veränderungen.
Ist Wissen über Genetik, Erbkrankheiten und Aufzucht vorhanden, auch bei Komplikationen, steht ein vernünftiger Tierarzt zur Seite?
Werden die Elterntiere auf Erbkrankheiten etc untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
535
Bambino
Bambino
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper
H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben