junge Katze an Toilette gewöhnen, Ideen ?

  • Themenstarter Katzenpapa78
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Hallo Christian 🙋‍♀️
Wenn die Katzenmama es nicht macht (was offenbar der Fall ist) müsstest du ihr quasi beibringen wozu das Katzenklo da ist. Wie wurde ja schon geschrieben. Einfach etwas Geduld haben - Katzen sind reinliche Tiere, die Kleine wird es lernen gib ihr noch etwas Zeit.
Ich würde mal auf die Klos eine kleine Schicht Sand oder Erde streuen.
Wenn sie kein Katzenklo kennen, dann hilft das möglicherweise schon. Denn Sand und Erde kennen sie!
Dann biete vielleicht auch mal verschiedene Streusorten aus.

Möglicherweise kann das - verbunden mit dem Training - zum Erfolg führen.
Ich hab das so verstanden, dass nur die Mama draußen macht

Bentonit lasse ich mal lieber, gerade gelesen, dass es bedenklich ist

Was soll daran bedenklich sein? Wir haben das seit zig Jahren mit guter Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Katzenpapa78
  • #23
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, (Gelöschter Benutzer) und eine weitere Person
  • #24
Was soll daran bedenklich sein? Wir haben das seit zig Jahren mit guter Akzeptanz.
Ich hatte nen Link dazu gepostet, weiss nicht ob was dran ist, aber reicht mir schon. Meine Katzen bisher mochten das nicht so, ich glaube auch nicht, dass die Streu hier das Problem ist und deswegen wechseln müsste.
Der Vorschlag mit den vielen Klos und üben üben üben klingt schon am vielversprechendsten.
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #26
Ich habe den Link gerade gelesen, und die Bedenklichkeit gegen Bentonitstreu gesucht, und nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01 und Lionne
  • #27
Ich hatte nen Link dazu gepostet, weiss nicht ob was dran ist, aber reicht mir schon. Meine Katzen bisher mochten das nicht so, ich glaube auch nicht, dass die Streu hier das Problem ist und deswegen wechseln müsste.
Hätte ich eine Katze, die unsauber ist, wäre es mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Was hast du zu verlieren?
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen und Poldi
Werbung:
  • #28
Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber diskutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig :)
 
  • #29
Scharren tut sie dann auch schon, und mind. die Hälfte ihrer Geschäfte (und "groß") macht sie dort auch. Nur eben noch nicht zu 100%, was ich halt nicht verstehe.

Dann ist Dein Plan mehr Klos anzubieten sicher richtig. Ruhig auch mehr als zwei und ruhig auch einfach so Behelfsdinge wie einen kleinen, mit Folie ausgekleideten Karton oder sowas. Muss nicht unbedingt ein "richtiges" Katzenklo sein, nur halt ein Platz, wo sie es wie gewünscht machen kann der näher dran ist.

Das Prinzip hat sie ja schon verstanden und manchmal ist es bei den Kleinen halt wirklich so wie Du vermutest: Die Wege sind noch zu weit, sie können noch nicht "früh genug" daran denken etc..

Wenn Du sie da gut unterstützt, sie immer dafür lobst, wenn sie es richtig gemacht hat, dann lernt sie das und ist sogar hinterher noch stolz auf sich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa78
  • #30
Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber disktutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig :)
Vielleicht hättest du dir die Zeit nehmen sollen, alles zu lesen.
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Julia01, Kiara_007 und eine weitere Person
  • #32
Dann ist Dein Plan mehr Klos anzubieten sicher richtig. Ruhig auch mehr als zwei und ruhig auch einfach so Behelfsdinge wie einen kleinen, mit Folie ausgekleideten Karton oder sowas. Muss nicht unbedingt ein "richtiges" Katzenklo sein, nur halt ein Platz, wo sie es wie gewünscht machen kann der näher dran ist.

Das Prinzip hat sie ja schon verstanden und manchmal ist es bei den Kleinen halt wirklich so wie Du vermutest: Die Wege sind noch zu weit, sie können noch nicht "früh genug" daran denken etc..

Wenn Du sie da gut unterstützt, sie immer dafür lobst, wenn sie es richtig gemacht hat, dann lernt sie das und ist sogar hinterher noch stolz auf sich. :)
Danke dir ! Das klingt auf jeden Fall plausibel...ich brauch wohl einfach noch mehr Geduld in der Sache. Werde ich machen und berichten :)
 
  • #33
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass Handaufzuchten bzw. Kitten, die nicht von der Mutter lernen, mehr oder weniger zu Unsauberkeit neigen.
Auch unsere Handaufzuchten wussten bisher immer instinktiv, wofür das Klo gedacht ist und haben selbstständig angefangen es zu benutzen. In der Regel waren sie alle mit spätestens 5 Wochen komplett unfallfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Julia01, Katzenpapa78 und eine weitere Person
  • #34
Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber disktutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig :)

Genau diese "These" (eher ein wildes Märchen) wurde in dem Artikel widerlegt.
Manchmal sollte man schon etwas mehr lesen als nur die Überschrift...
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Julia01, Fan4 und 4 weitere
Werbung:
  • #35
  • #36
Ich hab nicht alles gelesen, aber allein die These, dass diese Art Klumpstreu beim Verschlucken/Fressen problematischer ist, erscheint mir schlüssig. Ich will keine Wissenschaft draus machen oder hier länger darüber disktutieren, jeder kann einfach die Streu nehmen, die für ihn/sie/Katze passt und fertig :)
Ja, sehr junge Kitten, die gerade von Mama das Klo kennen lernen, oder ihre orale Phase haben (wie Menschenbabies) und auf allem herum kauen,vsollten aus dem Grund Hygienestreu bekommen. Bis sie aus der Phase heraus sind, dann ist Klumpstreu besser.
 
  • #37
@Katzenpapa78 magst du dich mal dazu äußern ob die Mutter schon kastriert ist?
Und wann das für die kleine ansteht?
Auch wenn die kleine wohl noch nicht markiert ist Kastration beim Thema Unsauberkeit nicht unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Julia01, Kiara_007 und eine weitere Person
  • #38
@Katzenpapa78 magst du dich mal dazu äußern ob die Mutter schon kastriert ist?
Und wann das für die kleine ansteht?
Auch wenn die kleine wohl noch nicht markiert ist Kastration beim Thema Unsauberkeit nicht unwichtig.

Die Mama ist noch nicht kastriert. Im Moment warte ich noch ab, weil sie evtl. erneut gedeckt wurde und in dem Fall der nächste Wurf ansteht (ist gewollt). Danach lasse ich es machen. Für die Kleine weiss ich es noch nicht, möchte es ihr prinzipiell nicht nehmen, wenigstens einmal Kinder zu haben (ich weiss, Kette ohne Ende)...hoffentlich aber nicht noch im ersten Jahr.
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Wolkenturm, Urlaubs-Dosine, Razielle und 12 weitere
  • #39
Die Mama ist noch nicht kastriert. Im Moment warte ich noch ab, weil sie evtl. erneut gedeckt wurde und in dem Fall der nächste Wurf ansteht (ist gewollt). Danach lasse ich es machen. Für die Kleine weiss ich es noch nicht, möchte es ihr prinzipiell nicht nehmen, wenigstens einmal Kinder zu haben...hoffentlich aber nicht noch im ersten Jahr.

Ach du sch...
Tut mit Leid, einem Vermehrer zu beraten kann ich nicht mit meinem Weltbild vereinbaren!
Ein Tipp hab ich aber noch, gewöhne dich an den Geruch, er dürfte dich noch lange begleiten und ich hoffe er tut es auch!
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Urlaubs-Dosine, Catmomof3 und 5 weitere
  • #40
Ach du sch...
Tut mit Leid, einem Vermehrer zu beraten kann ich nicht mit meinem Weltbild vereinbaren!
Ein Tipp hab ich aber noch, gewöhne dich an den Geruch, er dürfte dich noch lange begleiten und ich hoffe er tut es auch!
"Vermehrer "
Ich bin sicher, ich komme ganz gut auch ohne dein "Weltbild" zurecht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
535
Bambino
Bambino
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper
H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben