Ist ein eventueller Beinbruch kein Notfall???????

  • Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
wenn ich sowas lese, dann lobe ich mir meinen - gerätemedizinisch wirklich sehr gut ausgestatteten, Tierarzt..

Dort kann ich auch nachts um 2 anrufen und bekomme zur Antwort: "wir treffen uns in ner Viertelstunde in der Praxis..."
 
A

Werbung

  • #22
wenn ich sowas lese, dann lobe ich mir meinen - gerätemedizinisch wirklich sehr gut ausgestatteten, Tierarzt..

Dort kann ich auch nachts um 2 anrufen und bekomme zur Antwort: "wir treffen uns in ner Viertelstunde in der Praxis..."

Von unserem HausTA habe ich auch die private Nummer für Notfälle. Er hat eine Gemeinschaftspraxis mit seiner Ehefrau. Gerätetechnisch ist diese Praxis ebenfalls gut ausgestattet.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit.

Das Problem war ja ursprünglich die stupide Aussage der Tierklinik, da die medizinische Angestellte der Praxis mir empfohlen hatte, gleich dort hin zu gehen, um eine längere Wartezeit in der Praxis zu vermeiden.

Nun ist es - naja - insofern noch gut ausgegangen, dass man in der Praxis gleich so gehandelt hat, wie man sich das als Patient wünscht.

Zur Zeit läuft die OP. Ich werde dann angerufen, wie alles gelaufen ist.

Falls es interessiert werde ich gerne einen separaten Thread eröffnen und meine Erfahrungen bzgl. Oberschenkelhalsbruch und Femurkopfluxation ohne Hundekäfig mitteilen.
 
  • #23
Ja, bitte mach das. Ich drück die Daumen
 
  • #24
Ja, bitte mach das. Ich drück die Daumen

Lieb von dir. Ich werde dann berichten mit Bildern und allem drum und dran. Ist ja auch für mich dann sozusagen ne Vergangenheitsbewältigung :). Und vielleicht hilfreich für den ein oder anderen, der ein ähnliches Schicksal hat oder hatte.

Die Röntgenbilder werde ich mir ebenfalls noch geben lassen und hier einstellen.
 
  • #25
Ich würde auch gerne weiter mit lesen wie es Wolly geht und wie alles verheilt - und für andere kann es ja auch hilfreich sein.

Mir hat es damals geholfen einen Thread zu haben als Zeus seinen Bruch hatte. Nicht nur zwecks medizinischer Ratschläge oder Empfehlungen sondern auch zur seelischen Unterstützung durch "gutes Zureden" anderer Foris...

Daumen drück ich natürlich auch !
 
  • #26
Ich drück deinem Wolly die Daumen, wird bestimmt alles wieder gut! Unser Linus hatte eine Femurkopfresektion im August. Es dauert, bis sie wieder laufen können, aber es wird bestimmt wieder!! Hast du eine Box für Ihn? Da sollte er die ersten Tage drin sein und seine Ruhe haben. Alles Gute für Wolly:)
 
  • #27
Ich drück deinem Wolly die Daumen, wird bestimmt alles wieder gut! Unser Linus hatte eine Femurkopfresektion im August. Es dauert, bis sie wieder laufen können, aber es wird bestimmt wieder!! Hast du eine Box für Ihn? Da sollte er die ersten Tage drin sein und seine Ruhe haben. Alles Gute für Wolly:)
Kann Linus schon wieder normal laufen? Finde wenig Informationen wie lange das dauern kann. Ich weiß es dauert lange und meistens wird eine Spanne bis zu einem Jahr angegeben.
Nein, einen Käfig haben wir nicht. Unser TA hat gemeint dass dies nicht nötig sei und er das Bein sofort belasten könne und auch solle, damit sich schnell Muskelmasse bilden kann. Hier gehen offensichtlich die Meinungen auseinander.

Ich hibbel schon die ganze Zeit auf den Anruf vom TA ....
 
Werbung:
  • #28
Also beim Pfotenbruch von Zeus hat es sich ewig in die Länge gezogen bis er wieder richtig raus durfte - also Freigang.

Im Ende September ist es passiert und mit allem drum und dran bis er wieder ganz raus durfte war es Ostern drauf. Allerdings hatten wir es auch in die Länge gezogen weil er kein richtiges Winterfell bilden konnte nachdem er ja schon September nicht mehr raus konnte mit dem Bruch - also auch kein Chance hatte auf Winterfell ausbilden...

Die Schiene für den Bruch musste er nur 3 Wochen tragen. Danach gab es erstmal 6Wochen Welpenauslauf damit er nur langsam und wenig Bewegung bekommt.

Es gab dann alle paar Wochen ein Röntgen zur Kontrolle der Bruchstelle und danach wurde dann immer entschieden. Eig sollte das ganze schneller zusammen wachsen - aber hat leider nicht ganz geklappt. Also haben wir dann immer nach Bedarf entschieden.

Im Endefekt (müsste jetzt mal genauer nachschauen) - war er so rund ein halbes Jahr "invalide" - Aber er war auch schon 8 als es passiert ist.

Bei jungen Tieren wächst das alles besser zusammen ;)

Vielleicht hilft dir das ja so zur groben Orientierung...
 
  • #29
Kann Linus schon wieder normal laufen? Finde wenig Informationen wie lange das dauern kann. Ich weiß es dauert lange und meistens wird eine Spanne bis zu einem Jahr angegeben.
Nein, einen Käfig haben wir nicht. Unser TA hat gemeint dass dies nicht nötig sei und er das Bein sofort belasten könne und auch solle, damit sich schnell Muskelmasse bilden kann. Hier gehen offensichtlich die Meinungen auseinander.

Ich hibbel schon die ganze Zeit auf den Anruf vom TA ....

Ja, das kann er schon lange wieder :)
Die ersten Wochen war er ein Häufchen Elend und jeder Schritt war eine Qual:(
Aber es ging alles viel schneller als gedacht, unser TÄ meinte, wir müssten mit einem halben Jahr rechnen. Linus war aber viel schneller wieder fit und außer, wenn er sich auf die Seite legt ( da merkt man,d ass das Gelenk fehlt) merkt man ihm nichts mehr an. Ich fand das mit der Box gut, so hatte er seine Ruhe und wir konnten ihn nach paar Tagen auch mal kurz alleine lassen. Wir hatten auch keine richtige Box, sondern eine große Tasche und im Wohnzimmer hatten wir ein Laufheck für ihn;). Klar sollen sie laufen um Muskelmasse wieder aufzubauen, aber sie müssen sich ja erstmal erholen.

Linus Katzenknast;)
27771638dx.jpg


27771639gs.jpg
 
  • #30
Hatte nicht Little_Paws Vicky auch so eine OP?

Ich schau mal ob ich den Thread finde.

Ansonsten alles gute für die OP und gute Besserung an den Kleinen.

Edit gefunden Vicky's Femurkopfluxation.
 
  • #31
Hatte nicht Little_Paws Vicky auch so eine OP?

Ich schau mal ob ich den Thread finde.

Ansonsten alles gute für die OP und gute Besserung an den Kleinen.

Edit gefunden Vicky's Femurkopfluxation.

Ja, Vicky hatte das auch, Little Paws konnte mir GsD viele Infos geben, was mir sehr geholfen hat:).

@ Strichpunkt

Ich habe mal kurz Linus Fotos geschaut, nach 1 Woche ist er schon wieder alleine auf den Aussichtstisch auf dem Balkon geklettert, zwar mühsam, aber es ging. Danach ging es eigentlich recht schnell mit der Besserung. Ich wünsche deinem Wolly, dass er auch so schnell wieder fit wird.

8 Tage nach der OP
27771967fp.jpg
 
  • #32
Hallo ihr Lieben!

Unser Wolly ist zuhause! So ein Häufchen Elend :sad:

Ich werde die nächsten Tage einen extra Thread aufmachen und euch an der Genesung und den weiteren Schritten teilhaben lassen. Jetzt hat das Mäuschen erst mal unsere ganze Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Heike
 
  • #33
So war es auch bei Zeus...er war danach auch erstmal fertig mit der Welt...

Betüdel ihn erstmal und dann kannst du immer noch schreiben ;)
 
  • #34
Oh man der arme. Aber ich muss dazu auch mal was schreiben.
Meine Tinki hatte damals auch einen Bruch an der Hüfte. Sie ist in einem Kellergitter hängen geblieben und wurde von einem Kater angegriffen, sie konnte gar nicht mehr laufen, zog das Bein hinter sich her, es müssen Schmerzen ohne Ende gewesen sein.
Bin mit ihr sofort zum Arzt, dort bekam sie erst eine Schiene, das war aber alles viel zu viel für die kleine (sie war damals ein Jahr alt) und ich konnte mir das alles nicht mit ansehen. Habe sie auf die Katzentoilette getragen usw.
Das hätte ich keine zwei Wochen mitgemacht, deswegen mussten wir eine andere Lösung finden um ihr alles zu erleichtern, also Operation. Tinki hat eine Art künstliche Hüfte bekommen und damit 18 Jahre gelebt. Nach der Operation hat sie sich innerhalb von 2 Wochen so erholt, dass sie wieder springen, laufen und toben konnte. Der Arzt meinte zwar sie sollte lieber nicht so springen, aber sag das mal einer Katze. :grin:
Als sie dann älter wurde war sie wohl etwas "wetterfühlig" wenn es so einen Wetterumschwung gab, zog sie das Bein leicht hinterher, ich denke sie hatte immer etwas Schmerzen, wie es so eben bei alten Leutchen ist...manchmal hat sie auch ihren Kratzbaum verfehlt, war aber nicht schlimm.
Ich habe mich dann immer besonders um die kleine gekümmert. Nie hätte ich gedacht, dass Katzen so robust sind, sie können viel mehr ab und erholen sich viel schneller, als man glaubt.

Gute Besserung Deinem Wolly, es wird alles wieder gut. :)
 
Werbung:
  • #35

Ähnliche Themen

Strichpunkt
Antworten
27
Aufrufe
16K
Willi2014
Willi2014
Strichpunkt
Antworten
275
Aufrufe
57K
Puschlmieze
Puschlmieze
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben