Guter Tierarzt in Stuttgart?

  • Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. November 2012
Beiträge
395
Ort
Stuttgart
Ich versuche es immer wieder, bin schon beim vierten Tierarzt. Bis jetzt keinen gefunden, der nicht die üblichen Verdächtigen (RC & Co.) in Sachen Futter verkaufen möchte und empfiehlt, am besten nur TroFu zu füttern. Aber das war lediglich die Spitze des Eisbergs..
Kennt jemand einen wirklich guten Tierarzt in Stuttgart? Gern Richtung Ditzingen/Korntal.
Er muss von mir aus nicht mal freundlich zu Menschen sein, aber wenigstens gut mit den Tieren umgehen und vor allem auch Diagnosen stellen und nicht nur blind AB verschreiben..
Falls es so jemanden überhaupt gibt, freue ich mich über Empfehlungen.
 
A

Werbung

Ich schließe mich an. Ich bin auch auf der Suche, am besten nach jemandem, der sich mit Katzenschnupfen und Augenerkankungen auskennt. Ideal wäre jemand Richtung Bad Cannstatt/Mitte oder in Fellbach, der auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Ich bin meinem Tierarzt zwar ganz zufrieden, aber Snows tränende Augen hat er leider bisher nicht in den Griff bekommen....
 
ich kann hier leider keinen empfehlen - und ich habe schon viele ausprobiert.

was augenerkrankungen angeht ist die praxis dr. mitra recht gut - was katzenschnupfen generell angeht leider totale katastrophe. meine katze, eine stabil eingestellte asthmapatientin, war dort mit einer anfänglich leichten sekundärinfektion der atemwege in behandlung, die man sehr wahrscheinlich mit dem richtigen (!) antibiotikum in den griff bekommen hätte. leider hat man weder ein antibiogramm erstellt, noch an eine sekundärinfektion geglaubt, noch die richtige blinde antibiose gewählt (ja, es gibt auch sinnvolle blind-antibiosen) noch sich die mühe gegeben, überhaupt mal eine diagnose zu stellen geschweige denn mal ein antibiogramm vorzuschlagen etc..
ein halbes jahr später diagnostizierte die uniklinik münchen meiner katze eine manifeste lungenentzündung, ausgelöst durch eine verschleppte infektion, welche durch hochdosierte systemische cortisongaben gemäß anleitung sehr wahrscheinlich erheblich verschlimmert wurde. resultat: folgekosten um die 5000 euro, lungenvolumen nur noch 25%, irreversibel geschädigte lunge, laufend probleme mit sekundärinfektionen, die nur noch mit dauerantibiose einigermaßen in schach gehalten werden können. fragwürdige weitere lebenserwartung eines ansonsten total gesunden tieres, das mittlerweile laufende "betriebskosten" in form von medikamenten von weit über 100 euro monatlich benötigt.
nachdem ich mir über zwei jahre später ein herz gefasst habe und der praxis, in der ich bei mehreren ärzten mehrfach wegen dieser geschichte in behandlung war, über den werdegang berichtete, war die reaktion... bescheiden: ich bin als patient selbst schuld, war halt einfach nicht oft genug da. antibiosefehler, die ich mit quellen belegt habe und lehrbücher wurden abgetan, keinerlei bedauern wurde zum ausdruck gebracht und man fragte nicht einmal, ob meine katze noch lebe bzw. wie es ihr geht. das einzige, was erfolgte, waren schuldzuweisungen und der vermerk, man wisse ja nicht, was sich die katze an der uniklinik noch so alles zugezogen hätte (absoluter nonsens, aber... egal).

wie gesagt - augen hat bei uns dort immer geklappt (dr. müller ist ausgebildete ophthalmologin). ansonsten... meiner erfahrung nach absolut nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch Frau Freitag, wozu ein Tierarzt?
 
Wir haben doch Frau Freitag, wozu ein Tierarzt?

das wäre mir ja ganz neu :D

gell, außer sticheln kannst du auch nichts.
konstruktive beiträge - fehlanzeige.
hilfe - wo, wer, ich?

deine tage müssen schon seeehr lang sein :D
 
Was ist euch lieber? Ein fachlich guter Tierarzt, der aber halt Trockenfutter empfiehlt, sonst aber echt duper fit ist, oder einer, der Barf toll findet, aber ansonsten nicht so richtig Ahnung hat?
Das eine kann man einfach ignorieren. Beim anderen wirds schon schwieriger...
*undwiederweg :p*
 
Hallo Ihr Zwei,

ich schicke Euch eine PM mit den Tierärzten meines Vertrauens....wenn es ok ist...

LG
Balou
 
Werbung:
Fr. Dr. Drescher
 
  • #10
Habe leider keine PN erhalten?
Und die Tierärzte, die Trofu empfehlen etc. sind nicht mal fachlich kompetent. Die sind alle bescheiden. Traue denen nicht mal die Impfung zu, geschweige denn die Kastra.
 
  • #11
ich kann hier leider keinen empfehlen - und ich habe schon viele ausprobiert.

was augenerkrankungen angeht ist die praxis dr. mitra recht gut - was katzenschnupfen generell angeht leider totale katastrophe. meine katze, eine stabil eingestellte asthmapatientin, war dort mit einer anfänglich leichten sekundärinfektion der atemwege in behandlung, die man sehr wahrscheinlich mit dem richtigen (!) antibiotikum in den griff bekommen hätte. leider hat man weder ein antibiogramm erstellt, noch an eine sekundärinfektion geglaubt, noch die richtige blinde antibiose gewählt (ja, es gibt auch sinnvolle blind-antibiosen) noch sich die mühe gegeben, überhaupt mal eine diagnose zu stellen geschweige denn mal ein antibiogramm vorzuschlagen etc..
ein halbes jahr später diagnostizierte die uniklinik münchen meiner katze eine manifeste lungenentzündung, ausgelöst durch eine verschleppte infektion, welche durch hochdosierte systemische cortisongaben gemäß anleitung sehr wahrscheinlich erheblich verschlimmert wurde. resultat: folgekosten um die 5000 euro, lungenvolumen nur noch 25%, irreversibel geschädigte lunge, laufend probleme mit sekundärinfektionen, die nur noch mit dauerantibiose einigermaßen in schach gehalten werden können. fragwürdige weitere lebenserwartung eines ansonsten total gesunden tieres, das mittlerweile laufende "betriebskosten" in form von medikamenten von weit über 100 euro monatlich benötigt.
nachdem ich mir über zwei jahre später ein herz gefasst habe und der praxis, in der ich bei mehreren ärzten mehrfach wegen dieser geschichte in behandlung war, über den werdegang berichtete, war die reaktion... bescheiden: ich bin als patient selbst schuld, war halt einfach nicht oft genug da. antibiosefehler, die ich mit quellen belegt habe und lehrbücher wurden abgetan, keinerlei bedauern wurde zum ausdruck gebracht und man fragte nicht einmal, ob meine katze noch lebe bzw. wie es ihr geht. das einzige, was erfolgte, waren schuldzuweisungen und der vermerk, man wisse ja nicht, was sich die katze an der uniklinik noch so alles zugezogen hätte (absoluter nonsens, aber... egal).

wie gesagt - augen hat bei uns dort immer geklappt (dr. müller ist ausgebildete ophthalmologin). ansonsten... meiner erfahrung nach absolut nicht zu empfehlen.

das ist ja der hammer, was die sich geleistet haben. die arme miez :(
mir wurde besagte praxis schon mehrmals empfohlen, bin zum glück nicht hin. die bewertungen bei jameda und co. sprechen bände. hab dort auch mal angerufen und die waren mega unfreundlich.
also ich suche nach wie vor, denn bei meinem kater ist teil 2 der grundimmunisierung fällig und ich vertraue niemandem von den ganzen tierärzten bei denen ich war.
 
  • #12
das ist ja der hammer, was die sich geleistet haben. die arme miez :(

tja...
ich fand es einfach nur traurig alles. habe mich während des studiums für die heilung der katze verschuldet, mir sind die hälfte meiner haare ausgefallen etc.. die reaktion auf meine spätere mail fand ich einfach nur... hammer. auch als ich damals die unterlagen abgeholt habe für eine weitere behandlung in münchen hat NIEMAND auch nur gefragt, wie es meiner katze geht oder uns alles gute gewünscht. dafür habe ich noch gelesen in den unterlagen, dass zora geimpft wurde inklusive zitat der ärztin "hätte ich jetzt wohl besser nicht gemacht, katze ist ja krank" :rolleyes::(
 
  • #13
Für Impfen, Katerkastra etc bin ich bei Frau Morlock in Degerloch, ehrlich gesagt habe ich mich mit keinem TA bislang über Futter unterhalten, weil das nicht meine Frage war, fùr kompliziertere Sachen- Op eines 7 Wöchigen Welpen, mein Sternchen Garfield hatte im Alter HCM und einen Gesäugetumor - gibt's auch bei Katern- war ich für den Herzultraschall immer in der Tierklinik am Hasenberg, auch die Milchleistenentfernung- immerhin eine große OP bei einem damals 14 Jährigen , herzkranken Tier hat er super überstanden.
Und für Zahnsachen fahre ich nach Weissach zu Dr Eickhoff .
 
  • #14
Was ist euch lieber? Ein fachlich guter Tierarzt, der aber halt Trockenfutter empfiehlt, sonst aber echt duper fit ist, oder einer, der Barf toll findet, aber ansonsten nicht so richtig Ahnung hat?
Das eine kann man einfach ignorieren. Beim anderen wirds schon schwieriger...
*undwiederweg :p*

Selbstverständlich muss ein TA, der sich eigeniniativ in das Futterthema einarbeitet und nicht blind dem RC Vertreter vertraut natürlich ne Niete in seinem Fach sein. Diese gewagte These wurde wohl im Glashaus verfasst.
 
Werbung:
  • #15
Mein "Lieblingstierarzt" verkauft Futter, ist aber ansonsten fachlich ganz hervorragend. Ich werde da weiter hingehen. Wenn er mir mit Futter kommt, sage ich einfach nein.

In der Tierklinik, in der mein Hund behandelt wurde wegen seinem Bandscheibenvorfall hing ebenfalls ein RC-Poster. Trotzdem wurde dort ganz hervorragend diagnostiziert und behandelt.

Aber egal, kann ja jeder seinen TA aussuchen, wie er mag. Gell?
 
  • #16
Hallo MikeTyson,

PM müsste jetzt geklappt haben....

@all:
Bezügl. Tierärzte und Futterempfehlung: also meine Tierärzte quatschen mich nicht zu wegen Fütterung...war nicht mal ein Thema, als festgestellt wurde, als Balou etwas gut im Futter war.....

Schönen Abend
Balou
 
  • #17
Ich muss an dieser Stelle der Vollständigkeit halber leider anmerken, dass ich die Tierärzte die Balou empfiehlt ganz und gar nicht empfehlen kann. Unter anderem AB-Gabe auf Verdacht usw., wer die ganze Story braucht liest einfach meinen Thread 'Mein Kitten kränkelt', da war ich nämlich zu Anfang bei diesen beiden Ärzten und meinem Kater ging es immer schlechter!
Also der Tipp ist mit Vorsicht zu genießen, aber da sieht man mal, wie subjektiv man das Ganze empfinden kann und dass es 'den' guten Tierarzt wohl nicht gibt..
 
  • #18
Hallo MikeTyson,

so ist das halt bei den Menschen. Was der Eine toll findet, findet der Andere als bescheiden. Da kann ich Dir aber auch Geschichten von Menschen-Ärzten erzählen...da gehen die Meinungen auch ausseinander.
Du hast nach Empfehlungen gefragt...daher musst Du aber auch zulassen, dass jeder seine Erfahrungen macht. Aber eins hab ich gelernt: ich werde bei solchen Fragen keine Empfehlung mehr aussprechen...wird man danach (obwohl per PN geschickt) doch etwas in den Senkel gestellt....nix für ungut, brauch ich persönlich nicht!

Schönen Abend
 
  • #19
Nun, ich denke, ob jemand ein richtig guter Arzt ist, zeigt sich eben NICHT an den Kleinigkeiten von wegen Impfen, Analdrüsen ausdrücken, Krallen schneiden, Antibiotika verteilen.

Im Zweifelsfall merkt man es eben genau dann, wenn etwas einmal etwas schwieriger wird - es muss nicht viel schwieriger werden, oft reicht es schon, wenn es nicht mehr so ganz der Routine entspricht... Deshalb werde ich die vielen Leute auch nicht verstehen, die Lobeshymnen auf ihre Tierärzte singen und noch nie einen wirklich komplizierteren Fall hatten.

Und am besten erkennt man eben leider einen guten Tierarzt daran, wenn man beurteilen kann, ob das stimmt/stimmen könnte, was er erzählt oder nicht - dazu bedarf es aber eben leider auch eigener Kenntnisse. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir die eben jedes Mal anlese, ich vertraue niemand mehr (blind).
 
  • #20
In Stuttgart ist die Tierklinik der Uni Hohenheim, Dr. Steffel kennt dort kennt sich super mit Katzen aus. Ich (bzw. meine Zwei) war dort viele Jahre bis ich umziehen musste. Als es mal extrem kritisch mit einem meiner Kater war, und ich merkte das mein neuer (und wieder ehemaliger) TA wohl Mist gebaut hat bin ich extra nach Stuttgart und siehe da, meinem Kleinen geht es wieder gut. Dr. Steffel hat ihn quasi in letzter Minute gerettet. Preislich sind sie angemessen, verkaufen kein TF oder ähnliches und wollen Dir nix aufschwatzen.

Kontakt: Tierklinik Uni Hohenheim
Telefon: 0711-459 22450
Schwerzstrasse 15/4 (im Meiererihof) Man kann direkt vor dem Eingang parken.
 

Ähnliche Themen

Siegfried
Antworten
31
Aufrufe
8K
Siegfried
Siegfried
P
Antworten
15
Aufrufe
864
Paula28
P
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben