Irismelanom - Hinweise?

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Einen Erfahrungsbericht mit Bildern zum Irismelanom findet ihr auch hier.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.056
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage von mir:

Mein Kater hat schon seit längerem braune Pigmentflecken in einem Auge, die auch mehr werden (langsam).
Habe schon mal die normale TÄ drüberschauen lasen, die meinte damals, nicht bedenklich. Nun ja... :rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern, dass sie sagte, solange die Flecken keine Erhebungen aufweisen, wäre es nicht tragisch.

Jetzt habe ich dem Kater heute tief in die Augen geschaut und dabei kam mir vor, als ob jetzt schon kleine Erhebungen da wären, quasi kleine braune "Hügellandschaft". Bin mir nicht sicher, er hält nicht lange still. Habe auch keine Ahnung, wie lange er das schon hätte...

Natürlich spukt jetzt der Gedanke an ein Irismelanom in meinem Kopf rum... :mad: Und ich mache mich verrückt...

Ich werde am Montag mal die Tierärztin kontaktieren.

Aber vorweg, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Irismelanom, wie erkennt man es, gibt es irgendwelche Hinweise, die darauf schließen lassen? Sind solche Erhebungen schon ein sicheres Indiz?
 
A

Werbung

Nein, das kann nur ein Augendok sagen.
Lass das Auge von einem Spezialisten untersuchen.
Meist sind dies Fleckchen aber harmlos.
Bei roten Katzen / Katern sind Pigmentstörungen sehr häufig.
 
Na toll...habe jetzt schon einen Termin für heute bekommen.
Werde trotzdem mal hingehen. Kann ein normaler Doc da gar nichts beurteilen?
Augenspezialisten sind hier rar gesät, muss mich da erstmal schlau machen...

Papakater war fast ganz rot mit bisschen weiß, Mamakatze eine Schildpatt, vielleicht ist er da genetisch vorbelastet?

Allerdings hatte er vor einigen Monaten schonmal und dann vor einigen Wochen zum zweiten Mal so eine Phase, wo er dieses Auge zusammengekniffen hat. Erst dachte ich, er wäre wo dagegen gelaufen, aber das konnte gar nicht sein. Als ich ihn gesehen habe, hatte ich als ersten Gedanken so eine Art "Schlaganfall", so sah es aus.
Also ist es vermutlich eh ratsam, dieses Auge speziell mal anschauen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, zumindest können TÄ sagen, wenn sie es nicht genau erkennen und dann den Voeschlag machen, zu einem Spezie zu gehen.
Machs lieber, beruhigt die Nerven. :)
 
So, wieder da...also sie hat jetzt nichts gesehen, alles schön, Glaskörper (?) glatt und schön durchsichtig, keine Fäden von Iris zum Glaskörper, alles unauffällig soweit sie beurteilen kann. Sie würde jetzt keine Notwendigkeit sehen, zum Spezialisten zu gehen. Hmm.
Na ja, irgendwann ist auf jeden Fall einer fällig, schon zur eigenen Beruhigung.
 
Sorry, könnte gestern nicht mehr schreiben:(.

Schau mal hier (der Kater von der Userin Luchen hatte sowas leider):
IrisIrismelanom - Erfahrungsbericht mit Bildern

Ich weiss nicht aus welcher Ecke Du aus Bayern kommst, aber in München gibt es DEN Augenspezialisten Dr. Fritsche, München
http://www.tier-augenarzt.de/leistungen.php
Zu Dr. Fritsche überweisen auch renommierte Kliniken wie TK Haar oder TK Oberhaching wenn es um Spezialuntersuchungen wie Augensonogaphie o.ä. geht.
 
Danke Anett, das werde ich mir dann gleich mal anschauen.
Augenspezialist würde wahrscheinlich eh auf München rauslaufen, daher vielen Dank für den Tipp!! :)
 
Werbung:
Hallo Kisu,

ich habe leider Erfahrung mit einem Irismelanom. Meinem Kater Peppone habe ich deswegen (Gott sei Dank noch rechtzeitig) Ostern letzten Jahres eine Auge komplett entfernen lassen. Der Tumor hatte noch nicht gestreut.

Ich habe damals (als alles angefangen hat, das war ein paar Monate vorher) direkt bei einem Augenspezialisten einen Termin gemacht. Die haben ganz andere Möglichkeiten, das Auge zu untersuchen. Der erste TA wollte ihn im Abstand von ein paar Monaten sehen. Als es dann aber immer mehr Flecken wurden, bin ich zu einem anderen Spezialisten (in Nürnberg) gegangen und der hat uns dann erklärt, dass der Fleck schon eine fellartige Erhebung hat und das Auge raus muss. Das Auge wurde danach zur Untersuchung eingeschickt und das Melanom nachträglich noch bestätigt.

Er kommt sehr gut mit dem einen Auge zurecht.

Was bei der OP gut war, er war danach sofort wieder fit, musste nicht da bleiben und hat nicht einmal einen Trichter gebraucht.

Liebe Grüße
Andrea
 
Kurzes OT:

Smarty, wo in Nürnberg warst Du?
 
  • #10
@kisu

Ich würde sicherheitshalber und zeitnah auch zum Spezialisten gehen, zum einen wegen der genaueren Diagnostik, zum anderen streuen Iris-Melanome ganz besonders schnell und zeitig!

Viel Glück...;)
 
  • #11
hallo Sylvia,

wir waren bei Dr. Hoffmann (www.tier-auge.de) in der Breslauer Straße (in der Nähe vom Frankencenter. Ich kann Herrn Dr. Hoffmann nur empfehlen - würde immer wieder (bei Augen-Geschichten) zu ihm gehen.

LG

Andrea
 
  • #12
hallo Sylvia,

wir waren bei Dr. Hoffmann (www.tier-auge.de) in der Breslauer Straße (in der Nähe vom Frankencenter. Ich kann Herrn Dr. Hoffmann nur empfehlen - würde immer wieder (bei Augen-Geschichten) zu ihm gehen.

LG

Andrea

Vielen Lieben DAnk - dann kann ich mir das mal (falls notwendig, aber nicht so schnell hoffentlich,-) speichern.
 
  • #13
Ihr Lieben,

danke für eure Antworten.
Den Tierarzttermin hätte ich mir wohl sparen können...denn sie sagt, es ist nichts, beruhigt bin ich trotzdem nicht.

Mir graut vor einem Augenarzttermin und auch was dabei herauskommen könnte, daher praktiziere ich grade die Vogelstrauß-Technik :oops:
Aber ihr habt Recht...ich habe ja doch keine Ruhe, solange das nicht abgeklärt ist. Ich werde es also hoffentlich bald mal in Angriff nehmen (hoffe ich kann mich endlich dazu durchringen...). :rolleyes:
Danke euch!
 
  • #14
@kisu

Warte bitte nicht so lange....es geht nicht um dich, sondern um deine Katze.;):oops:


Hast du mal ein Foto?:confused:
 
Werbung:
  • #15
Das einzige wo das Auge gut drauf ist, ist jetzt vom Juli 2016.
Bei Interesse kann ich gerne heute Abend versuchen ein aktuelles Bild zu machen, wo man es besser sieht.

PS: Nicht die Tasche mit Henkel beachten, das geschah unter Aufsicht ;)
 

Anhänge

  • Schorschi.jpg
    Schorschi.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 164
  • #16
Also das sieht schon komisch aus...aber ich bin natürlich keiner, der das fachmännisch beurteilen kann:oops:.

Ich schließe mit dem Veilchen an und würde auch nicht allzu lange warten mit einer gesicherten Diagnose vom Facharzt.
 
  • #17
Also mir würde das auch keine Ruhe lassen - sieht für mich schon sehr unnatürlich aus :eek:
 
  • #18
Ihr macht mir ja Angst...:(
Ich mache jetzt gleich mal einen Termin aus *seufz*
 
  • #19
Ihr macht mir ja Angst...:(
Ich mache jetzt gleich mal einen Termin aus *seufz*

Sehr gut!;)
Deine Sorgen kann ich verstehen und wünsche euch einfach nur, dass wirklich nix schlimmes dahinter steckt...so wie meistens, wenn man die größten Ängste aussteht.:oops:

Wie alt ist Schorchi?
 
  • #20
Ich drück feste die Daumen das es was harmloses ist und alles passt! *quetsch*
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
64
Aufrufe
8K
yodetta
yodetta
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
302
Aufrufe
15K
Saturius
S
AnkeSp
Antworten
1
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
M
Antworten
15
Aufrufe
941
Jes_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben