Irismelanom oder Pigmentstörung?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Herr Kater war da und hat sich fotografieren lassen!
WhatsApp Image 2021-06-24 at 17.27.273.jpeg
 
A

Werbung

  • #22
Das ist ja ein gestochen scharfes Foto von einem wirklich schönen Katzenauge. :love:

Ja, dieser Fleck würde mich auch sorgen.
Ist gut, dass Du den Termin hast.
Meine Daumen sind fest gedrückt, für eine belanglose Pigmentstörung.

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #23
Meine Putzi hatte auch in späteren Jahren solche Flecken.
Es war kein Melanom, es waren altersbedingte Pigmentflecken.
Sie wurde 21.
Ich hoffe dass es bei euch auch etwas Harmloses ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Leynael
  • #24
Der Herr Kater war da und hat sich fotografieren lassen! Anhang anzeigen 150164

Wie lange hat er denn das schon und wie alt ist Krümelchen?

Ich denke und hoffe auch, daß es sich nur um eine Pigmentstörung handelt.

Hier wird das Ganze auch als Hyper-Pigmentierung betitelt:

Erkrankung der Iris - Klinik für Kleintiere Sottrum

oder hier als "gutartige Pigmentierung"...

https://www.tierklinik-oberhaching....ugenerkrankungen-der-katze/irismelanom-katze/
 
  • Like
Reaktionen: minna e, biveli john und yodetta
  • #25
Bisschen deine Nerven möchte ich bis zum Termin beruhigen. Coco und auch Minki hatten diese Flecken auch bekommen. Lt Augenarzt waren das Pigmentflecken, die oft bei AB gabe und anderen Medikamenten sich im Auge ablagern. Also nix dramatisches. Ich drück die Daumen das es sowas auch bei Krümelchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, yodetta und 2 weitere
  • #26
Bisschen deine Nerven möchte ich bis zum Termin beruhigen. Coco und auch Minki hatten diese Flecken auch bekommen. Lt Augenarzt waren das Pigmentflecken, die oft bei AB gabe und anderen Medikamenten sich im Auge ablagern. Also nix dramatisches. Ich drück die Daumen das es sowas auch bei Krümelchen ist.

Ach siehste.......das hat mir noch Niemand gesagt. Dankeschön für die Info.
Bei unserem Kater kam der Fleck nach einem schweren Autounfall, bzw. nach starker Medikamentengabe,
zeitweise war das Auge sogar trübe, das legte sich aber nach Absetzen der Medikamente.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Nicht registriert und biveli john
Werbung:
  • #27
Wie lange hat er denn das schon und wie alt ist Krümelchen?

Ich denke und hoffe auch, daß es sich nur um eine Pigmentstörung handelt.

Hier wird das Ganze auch als Hyper-Pigmentierung betitelt:

Erkrankung der Iris - Klinik für Kleintiere Sottrum

oder hier als "gutartige Pigmentierung"...

https://www.tierklinik-oberhaching....ugenerkrankungen-der-katze/irismelanom-katze/
Hm... Er hat das schätzungsweise seit einem Jahr. So genau weiß ich das nicht, aber es ist mir halt irgendwann mal aufgefallen. Krümelü ist 12 Jahre jung.
 
  • #28
Bisschen deine Nerven möchte ich bis zum Termin beruhigen. Coco und auch Minki hatten diese Flecken auch bekommen. Lt Augenarzt waren das Pigmentflecken, die oft bei AB gabe und anderen Medikamenten sich im Auge ablagern. Also nix dramatisches. Ich drück die Daumen das es sowas auch bei Krümelchen ist.
Hm, jetzt muss ich grad mal überlegen. Krümel hat im letzten Jahr tatsächlich ein paar Mal Antibiotika bekommen (div. Abszesse, 2x Zahn-op, kürzlich ein bisschen Fieber)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #29
SaYa drücken die Pfoten fürs Krümelchen und ich die Daumen!🐾🐾🍀
 
  • #30
  • #31
Ich hab gestern den ganzen Tag noch hin und her überlegt. Am Montag habe ich ja einen Termin in der TK in Österreich. Da war ich für die letzte Zahn-OP. Danach musste ich mit Krümel nochmal zum Notdienst, weil er 2 Tage später immer noch fix und fertig war. Normalerweise steckt der Narkose problemlos weg. Und dann wurde ich bzgl. Onsior und Pankreas nicht richtig beraten. Deshalb ist mein Vertrauen in die Klinik etwas gestört. Jetzt hab ich nochmal in Chur angerufen und einen Termin für den 29. Juli abgemacht bei der Augenspezialistin, die richtig top sein soll. Soll ich jetzt am Montag trotzdem nach Österreich und dann als Zweitmeinung den Termin im Juli wahrnehmen oder soll ich für Montag gleich absagen?
 
Werbung:
  • #32
Mieps hatte das 15 Jahre lang - war harmlos... aber besser zu oft drauf gucken
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Soll ich jetzt am Montag trotzdem nach Österreich und dann als Zweitmeinung den Termin im Juli wahrnehmen oder soll ich für Montag gleich absagen?
Das ist eine schwierige Frage.
Wenn es was böses ist, sollte sicher keine Zeit verplempert werden, aber wenn es gutartig ist, wurde der Süße "umsonst" hin und her gefahren.

Sag mal, was untersucht denn der Augenarzt eigentlich anders, als der Haustierarzt?
Warum kann der das nicht ganz eindeutig sagen?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #34
Sag mal, was untersucht denn der Augenarzt eigentlich anders, als der Haustierarzt?
Wahrscheinlich haben Augenärzte spezifische medizintechnische Geräte, die ein Haustierarzt nicht hat.
Augenhintergrund usw. oder ob es vielleicht eine Gefäßanbindung gibt.
Fachärzte können das besser beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Celistine
  • #35
Danke für Deine Antwort, @biveli john . :)
Ich habe nur gedacht, dass man so etwas wie ein Melanom auch als TA immer erkennen müsste, mit diesem Ding, mit dem sie dann ins Auge schauen.
Aber klar, die Fachärzte gibt es nicht umsonst. :)
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #36
Das ist eine schwierige Frage.
Wenn es was böses ist, sollte sicher keine Zeit verplempert werden, aber wenn es gutartig ist, wurde der Süße "umsonst" hin und her gefahren.

Sag mal, was untersucht denn der Augenarzt eigentlich anders, als der Haustierarzt?
Warum kann der das nicht ganz eindeutig sagen?

Liebe Grüße
Melanie
Wenn es was böses ist, hat er das schon seit sicher einem Jahr, da kommt´s auf 3 Wochen nicht an. Und lieber fahr ich ihn 2x irgendwo hin, als dass ihm "auf Verdacht" das Auge entfernt wird. Deshalb auch zum Spezialisten. Ein Haustierarzt oder jemand, der es nicht so genau untersuchen kann, wird das Auge eher entfernen um dann festzustellen dass doch nix war als andersrum. Mein Haus-TA, den ich für sehr kompetent halte, traut sich diese Einschätzung jedenfalls nicht zu und möchte, dass das dem Spezialisten gezeigt wird. Find ich gut - lieber so rum.
Die Frage ist jetzt nur, ob es Sinn macht am Montag nach Österreich zu fahren, weil ich dieser TK sowieso nicht so recht traue. Andererseits hätte ich dann 2 Meinungen und wenn die (idealerweise) übereinstimmen, kann ich ziemlich sicher sein, dass es so ist, wie sie´s sagen.
 
Werbung:
  • #37
Die Frage ist jetzt nur, ob es Sinn macht am Montag nach Österreich zu fahren, weil ich dieser TK sowieso nicht so recht traue. Andererseits hätte ich dann 2 Meinungen und wenn die (idealerweise) übereinstimmen, kann ich ziemlich sicher sein, dass es so ist, wie sie´s sagen.
Na wenn es so ist (ich habe Dich vorhin nicht richtig verstanden), dann würde ich die Zweitmeinung mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #38
Hab jetzt nochmal Rücksprache mit meinem HausTA gehalten. Er meint, das kann noch bis Ende Juli warten und ich soll dann lieber nach Chur gehen und den Termin in AU absagen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #39
Also ich habe heute Entwarnung bekommen :) Ich hoffe, du kriegst auch Entwarnung!!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, MagnifiCat, Poldi und 2 weitere
  • #40
Soooo, der Termin bei der Spezialistin rückt näher. Am Donnerstag machen wir uns auf ins Bündnerland nach Chur.

Mag mir vielleicht jemand erzählen, wie die Untersuchung ungefähr abläuft? Was wird da gemacht?

Ansonsten sind Daumendrücker höchst willkommen, der Termin macht mich nämlich doch ganz schön nervös...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
275
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben