Irismelanom oder Pigmentstörung?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

mein Krümelchen hat seit einiger Zeit einen braunen Fleck in der Iris. Vorgestern waren wir beim Tierarzt wegen einer anderen Sache und ich habe ihn gebeten, sich das mal anzuschauen. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass das ein Irismelanom sein könnte. Man könne es noch weiter beobachten oder einen Ophtalmologen draufschauen lassen, der den Fleck beurteilen kann. Je nach dem muss das Auge raus oder nicht.

Heute habe ich mit dem TA telefoniert um die Blutergebnisse zu erfahren (Krümel hat super Blutwerte für sein Alter, nur die Pankreas muckt ein bisschen) und habe ihn gebeten, mir einen Ophtalmologen zu empfehlen. Die TK die er empfohlen hat, habe ich angerufen. Leider ist deren Ophtalmologin momentan krank und man weiss nicht, wann sie wieder arbeiten kann. Deshalb habe ich jetzt in der TK in Österreich einen Termin für Montag vereinbart.

Wir können ein paar Daumen brauchen und auch über Erfahrungen von anderen Leuten, die diese Abklärungen schon machen liessen, würde ich mich freuen.
 
A

Werbung

Unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Krümelchen ich wünsche dir alles Gute, ich hoffe dass es sich nur um eine Pigmentstörung handelt.
Viele positive Energien sollen euch begleiten damit sich alles zum Guten wendet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Mein Senior Buddy hatte vor einem Jahr auch einen linsengroßen braunen Flecken auf dem Auge.
Meine TÄ hat bei der Untersuchung gesagt, das der Flecken nicht auf dem Auge aufliegt, was wohl eher auf einen Pigmentstörung hinweist. Und wir erstmal beobachten sollen. War schwierig. Entweder hat die Kegelrobbe die Augen zugekniffen, der Lichteinfall passte nicht, usw.
Bei der letzten Kontrolluntersuchung habe ich die TÄ gebeten, noch einmal zu schauen. Der Fleck war verschwunden.
Das wünsche ich euch von Herzen auch.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, biveli john und Nicht registriert
Ich drücke hier die Daumen, habe aber noch keine Erfahrung damit. Dobby hat auch einen Fleck im Auge, der Tierarzt ist aber ziemlich sicher, dass es nur eine Pigmentstörung ist. Nächsten Montag wird es zur Beobachtung nochmals angeschaut und da werden wir dann die Situation neu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Ich drücke hier die Daumen, habe aber noch keine Erfahrung damit. Dobby hat auch einen Fleck im Auge, der Tierarzt ist aber ziemlich sicher, dass es nur eine Pigmentstörung ist. Nächsten Montag wird es zur Beobachtung nochmals angeschaut und da werden wir dann die Situation neu beurteilen.
Dann drücke ich euch ebenfalls die Däumchen, dass es nix ist!
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Oh nein, doch nicht so ein Mist, Krümelchen. :-(
Ich drücke ganz fest die Daumen für einen harmlosen Befund!

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Auch von mir habt ihr gedrückte Daumen. :)

Und wer weiß, vielleicht lässt sich Gesa am Montag hin chauffieren um vor Ort die Pfötchen drücken zu können.
 
Duman und Damla drücken fest die Pfötchen und die Menschen drücken die Daumen, dass es eine harmlose Pigmentstörung ist.
Sowas hat man bzw. vielleicht auch Katz in den besten Jahren eben ....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hast Du ein Foto von dem Fleck?
Yodi und auch Smee, haben auch braune Flecken im Auge bzw in beiden Augen:

Screenshot_20210624-112351_Gallery.jpg

Screenshot_20210624-112017_Gallery.jpg


Screenshot_20210624-111930_Gallery.jpg
 
  • #10
Also das von dem schwarz-weißen Schnuckel würde ich wohl auch mal einem Augenarzt zeigen. Ich will Dir jetzt aber keine Panik machen, bloß weil ich grad das große Flattern hab. Foto vom Krümelauge versuche ich mal zu machen.
 
  • #11
Yodi war ja gerade zur Zahn-OP und zum großen, geriatrischen BB-Check, dass top war.
Diese Flecken werden im Alter immer mehr und diese Durchfleckung (🙈) zieht sich jetzt über Jahre. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #12
  • #13
Yodi war ja gerade zur Zahn-OP und zum großen, geriatrischen BB-Check, dass top war.
Diese Flecken werden im Alter immer mehr und diese Durchfleckung (🙈) zieht sich jetzt über Jahre. :)
Ja, deshalb würde ich es anschauen lassen. Der Mist kann auch ordentlich in die Organe streuen und dann ist das ziemlich ungut.
 
  • #14
Die Augen habe ich von meinem TA anschauen lassen, aber eher, weil Yoda hin und wieder ein Matschauge hat.
Er konnte nichts auffälliges sehen und wie gesagt, dass große BB war ohne Befund und wäre sicher auffällig, wenn sich da schon was in den Organen gebildet hätte, oder? :)
 
  • #15
Die Augen habe ich von meinem TA anschauen lassen, aber eher, weil Yoda hin und wieder ein Matschauge hat.
Er konnte nichts auffälliges sehen und wie gesagt, dass große BB war ohne Befund und wäre sicher auffällig, wenn sich da schon was in den Organen gebildet hätte, oder? :)

Ich denke Mal, da sich diese Flecken in beiden Augen gleichmäßig verteilen, spricht das eher für eine harmlose Pigmentierung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, Nicht registriert, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • #16
@Celistine
Danke für Deinen Beitrag. :)

Dabei soll es ja hier gar nicht um Yodi gehen sondern um das Krümelchen. :)
Eigentlich wollte ich nur Mut machen. 😘
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Hier werden alle Daumen und Pfoten für das Krümelchen gedrückt!
Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Alles gute für das Krümelchen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
@Celistine
Danke für Deinen Beitrag. :)

Dabei soll es ja hier gar nicht um Yodi gehen sondern um das Krümelchen. :)
Eigentlich wollte ich nur Mut machen. 😘

Hier geht es auch um das Krümelchen.......wenn denn dann die Wally mal ein Foto von seinem Fleck einstellt.:)

Ich habe auch schon unzählige Foto´s verglichen, habe vor Sorgen nicht mehr schlafen können,
zum Glück mußte ich nicht zulange auf einen Termin bei der Augentierärztin warten.
Bei uns ist es eine "harmlose Pigmentierung" die ganz langsam größer wird,
aber wir müßen den Fleck weiterhin "im Auge behalten" und regelmäßig untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Nicht registriert
  • #20
Hier geht es auch um das Krümelchen.......wenn denn dann die Wally mal ein Foto von seinem Fleck einstellt.:)

Ich habe auch schon unzählige Foto´s verglichen, habe vor Sorgen nicht mehr schlafen können,
zum Glück mußte ich nicht zulange auf einen Termin bei der Augentierärztin warten.
Bei uns ist es eine "harmlose Pigmentierung" die ganz langsam größer wird,
aber wir müßen den Fleck weiterhin "im Auge behalten" und regelmäßig untersuchen lassen.
Das Krümelü ist momentan aushausig und vermutlich sehr beschäftigt. Wenn ich es das nächste Mal zwischen die Pfoten kriege, werd ich ein Foto machen! Jawohl!
 
  • Like
Reaktionen: Celistine

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
264
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben