Interesse halber...Sauberkeit in der Wohnung mit 2 Katzen?

  • Themenstarter Adriano86
  • Beginndatum
  • #21
Das mit den Fenstergitter hört sich gut an...dann muss ich auch nicht immer sicherheitshalber vor dem fenster stehen...wie teuer ist den sowas? Materialkosten?

Auf der Terasse haben wir leider kein balkon drüber...die würden auch zu den nachbarn in den garten steigen...aber ich glaub wenn wir sowas aufbauen würden, würden sich wieder welche beschweren von der baugenossenschaft...
 
A

Werbung

  • #22
Für das Fliegengitter haben wir solche Gaze genommen:
http://www.yatego.com/geizposten/p,...glas-fliegengitter-insektenschutz-gaze-gewebe

Dann brauchst Du Leisten für den Rahmen, 4 kleine Winkeleisen und Türriegel, mit denen Du den Rahmen im Fensterrahmen festhalten kannst, damit er nicht rausfällt (alles aus dem Baumarkt). Weiß aber nicht mehr, wie teuer es war.
Das teuerste ist die Gase. Du kannst aber auch grobmaschigeres Katzenschutzgitter nehmen. Ich glaube, das ist preiswerter.
 
  • #23
Hast du so einen 'Saugroboter'? Taugen die Teile echt was?
Das wäre ja auch was für mich :D

Unsere Saugteile sind echt spitze. Angeblich gibts da große Unterschiede, aber ich bin da leider kein Experte. Unserer erkennt Treppen usw. und braucht für einen Raum etwa 30 Minuten. wir haben bei zwei Etagen eben zwei Roboter im Einsatz; sobald sie nicht mehr ausreichend Strom haben, fahren sie die Docking-Station an - das find ich irgendwie genial. Kommen wir nach hause, ist alles schön gesaugt, die Investition hat sich also gelohnt ;)
 
  • #24
Hi,

Also mit dem lüften hab ich auch Probleme, da müssen meine beiden auch immer in den Flur gesperrt werden...
Ich find es richt auch immer wenn ich von der arbeit komme nach Katze, was mir aber bisher kein besuch bestätigt hat (was ja nichts heißen muss ^^)
Durchzug hab ich seit die beiden da sind keinen mehr, da Küche und Bad auf der selben seite sind und ich im WZ nur über Balkontür lüften kann, der nicht gesichert ist.
Das Fenster ist zwar echt rieeeesen groß, aber natürlich nichts zum öffnen ^^
Und mehr Fenser hab ich nischt :D

Ich hab nur ein KaKlo, welches im Flur steht.
Ja ja eins reicht bei 2 nicht aus, aber nen 2tes kommt erst wen die Bretter an der Wand sind und der Kleiderschrank umfunktioniert :D

Saubermachen tu ich das 1 bis 2mal am Tag und da ich auch noch Vögel hab die Federn verlieren und mit ihrem futter rumaasen muss ich eh jeden tag saugen :D

Bürsten tu ich die beiden fast nie, da es immer mit Blutigen Händen endet :D
Lilly haart aber auch kaum, nur bei maya geh ich ab und an durch, da ihre Haare echt überall in er Bude rumschwirren...
 
  • #25
CBÖP war hier geruchsmäßig der totale SUpergau, hab ich acuh schon öfter gehört, dass das bei manchen Katzen einfach komisch (abschuelich) riecht. 1 Mal am Tag sauber machen wäre zudem zu wenig, 2 Mal ist ok.
Von Ausnahmen abgesehen sauge ich jeden Tag und putze alle 2. Sauberkeit muss sein, vor allem, wenn man Tiere hat.
Gsd haaren meine wenig und wenn dann nur an ihren Plätzen (z.B. Liege am BL,die wird dann eben ca. 2 mal die Woche mit abgesaugt). Vor dem Klo liegt ein Badorleger, der hält 95% der Streu drin, sodass sich kaum was in die Wohnung verteilt.
Gelüftet wird hier einmal morgens und dann wenn ich abends wiederkomme. Das geht hier auch recht gut, kann auf der einen Seite 15 Mins Stoßlüften und die Katzen ins Wozi, danach wird getauscht.
Fakt ist, dennoch, wenn man nach 8-12h nach Hause kommt, natürlich riecht es da nach abgestandener Luft, wäre nicht anders, wenn da ein Mensch 12h lang in deiner Wohnung atmen würde und aufs Klo gehen und nie das Fenster aufmachen.


Alles in allem, ich verstehe, was du meinst, halt deine Freundin mal ein bisschen mehr dazu an, auch etwas zu tun, so kann das ja auf Dauer nicht bleiben. Und nun der Oberlehrer-Eltern-Spruch : "Wer A sagt, muss auch B sagen". Mal davon abgesehen, wenn man (sie) jeden Tag ein bisschen tut, dann ist am nächsten Tag wiederum weniger zu tun.
Hier bin ich (bei 72m² Wohnfläche) innerhalb von 15 Mins mit dem Saugen durch, wenn die Plätze noch dazu kommen, dann sinds 5-10 Minuten mehr. Aber, das ist ja nun wirklich kein Akt. :D
 
  • #26
.. wir nutzen nun gute 12 Jahre , fast durchgehend, das CBÖP in unseren Haushalt und hier "mieft" es nicht , was unsere Gäste stetig erstaunt, denn bei bei soooovielen Tieren verblüfft es Viele :D

Da wir ein großer Tier - Haushalt sind, schmeißen wir täglich 1 x den Staubsauger an , oder nehmen den "Schrubber" für Katzenhaare zum Absammeln auf den Teppich und beim Laminat auch nen Besen, wenn ich die Family am WE nicht wecken will, aber Frühs Besuch erwarte.

Wir haben da unsere täglich Rituale um nicht im Chaos und Dreck zu ersticken bei solch einer großen Bande, wobei ich die obere Etage nur 2 tägig absauge , denn die Cats sind eh lieber im unteren Bereich.

Die Kaklos (Mörtelwannen) reinigen wir meist Morgens und Abends ;)

Achja, es sind 8 Katze, 2 Hunde, einige Nager :D
 
Werbung:
  • #27
Auch ich habe 4 Katzen und erst vor kurzer Zeit war hier ein Mann, der eine Katze suchte und der war absolut erstaunt, das es hier nicht nach Katze riecht.

Er wollte nämlich eine Erstberatung zur Katze, weil er Neuling war und auch wegen der Gerüche nicht sicher war.

Inzwischen hat er natürlich 2 Katzen :D - berufstätig - und ist davon überzeugt, das Katzen nicht stinken.

Ich lüfte mit abgesicherten Kippfenstern (Fenstergitter) und gesichertem Balkon. Meine Katzentoiletten - ich habe 4 Stück - werden regelmäßig gesäubert und desinfiziert und mit einem guten Streu stinkt nichts.

Habe sogar im Büro eine Katzentoilette - ich könnte da keinen Gestank gebrauchen, wenn Kunden kommen.

Also keine Angst - es geht sicher ..

Das Einzige - ich habe mir jetzt einen neuen Staubsauger bestellt mit Tierhaarbürste und hoffe, er hilft etwas bei den Haaren..:D

2 weiße Katzen fusseln ganz schön..:D
 
  • #28
für gruen: wir haben auch einen saugroboter (einen roomba) und ich muss sagen: das war die besten investition seit jahren. ohne den müsste ich täglich saugen und so wird das einfach gemacht, wenn ich beim pferd bin. das ist luxus. absoluter hammer luxus.
gross geputzt wird bei uns 1-2mal die woche, eher einmal, je nach bedarf. allg. die wohnung wird aber von unseren schweinchen-katzen klotechnisch nicht sonderlich schmutzig, da wir füsse putzen, wenn wir da sind; und wenn wir weg sind, sind sie oben. oben putze ich jeden tag kurz durch, da sie da jeden tag einen absoluten hammer saustall veranstalten. bin oftmals froh, dass ich das nicht in der ganzen wohnung habe. :oops::oops: putzen ist okay, aber trotz allem nicht meine lieblingsbeschäftigung - und freund und ich mögen es sehr sauber. katzenhaare, klokrümel etc. sind nicht drin. ;)
die fenster konnten wir leider nicht vergittern wg. hobbyanfertigung des hausbesitzers ;) , deswegen wird oben gelüftet, wenn katzen unten .. und unten, wenn wir anwesend sind. das ist easy. wobei sie sich jedoch überhaupt nicht für offene fenster interessieren.

liebe grüsse
 
  • #29
Futternäpfe mach ich 1 mal die Woche sauber.

:eek:

Ich mache die Näpfe nach jeder Mahlzeit sauber, bzw. nehme frische Schälchen aus dem Schrank.... 1x die Woche find ich weit mehr als grenzwertig!

Klos mache ich auch täglich sauber, manchmal auch 2x täglich. Bei uns riecht auch nichts und wir benutzen CBÖP, Premiere Excellent und seit neuestem das Ökostreu von DM. 1x die Woche werden die Klos ausgeschrubbt.

Zum Lüften sperre ich die Miezen ins Wohnzimmer und tu was ins Fummelbrett. Dann sind sie abgelenkt und fühlen sich nicht so eingesperrt. Danach fliegen sie raus, damit ich eben auch das Wohnzimmer lüften kann.

Staubsaugen und Staubwischen tu ich so ca. 2x die Woche. Das reicht hier trotz 3 Katzen völlig. Dafür fege ich aber auch jeden Tag dort wo der meiste Dreck anfällt: Um die Katzenklos herum.... Gewischt wird ca. 1x die Woche.

Wir mögen's auch sehr sauber, es ist schon viel Arbeit, aber ich denke, sooo viel weniger wär's ohne die Katzen auch nicht. ;)
 
  • #30
Gelüftet wird hier mehrmals täglich. Mein Tipp ware eine Katzensicherung an den wichtigen Fenstern und schon ist das Problem gelöst. Da meine Beiden Freigänger sind habe ich kein KaKlo mehr im Haus( höchstens es ist soooo kalt, das meine beiden Warmhauskatzen nicht rauswollen:rolleyes:)
Gesaugt wird morgends vor der Arbeit und Abends bevor mein Mann heimkommt. Ich hasse es,wenn Katzenhaare rumfliegen , gewischt wird nach Wetterlage..... bei trockenen Wetter nur 2x die Woche, bei Dreckwetter eben öfter.
 
  • #31
Hallo Adriano,

Das mit den Fenstergitter hört sich gut an...dann muss ich auch nicht immer sicherheitshalber vor dem fenster stehen...wie teuer ist den sowas? Materialkosten?

so sicher kann man am Fenster garnicht stehen, wie Katzen springen können ;)

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/12173-wie-fenster-sichern-ohne-bohren.html#post233586



6632663939336561.jpg



Die Kosten belaufen sich auf ca. 30 € +/-.
Das Gitter kann individuell auf alle Fenster angepasst werden. Wir haben einen Rahmen für das Bürofenster und einen Rahmen für Küchen- und Badezimmerfenster (haben die gleiche Größe).
Wir lüften viel, egal zu welcher Jahreszeit und die Katzen lieben es rauszuschauen und zu beobachten.

LG
Claudia
 
Werbung:
  • #32
ich habe fünf Katzen in der Wohnung und die Meerlies
die Katzenklos säubern und saugen tue ich morgens und abends
saugen meist weil die Katzen die Meerschweinchenstreu in der Wohnung verteilen
Bad und Küche wischen immer am WE
staubwischen auch meist auch am We
die Näpfe spüle ich nach Gebrauch das heißt ich stell jedesmal neue hin
die Meerlies werden auch jede Woche einmal neu eingestreut
hier riecht man nix ausser dem Heu
gelüftet wird zwei bis dreimal täglich so eine Viertelstunde auf Durchzug
(im Winter im Sommer sind die Fenster eh offen)
 
  • #33
Hallo ihr Putzteufel.

Habe mir nicht alle Berichte durchgelesen seit mir deswegen nicht böse aber wenn man das macht und das bei allen Themen die einen so Interresieren bracht man nichts mehr schreiben. Meiner meinung langt es die erste und die letzte zu lesen.

So nun zurück zum Thema bei mir laufen zwei Stubentiger durch die Wohnung aber danach richen tut es nicht. So einen sauberwahn wie manche von euch habe ich nicht zweimal am Tag saugen oder Tags über nen saugroboter einsetzen finde ich persönlich etwas übertrieben, aber jedem das seine. Saugen du ich zum Fellwechsel zweimal die Woche alles Putzen einmal die Woche.

Die Klo´s zwei bis dreimal die Woche reinigen und neu füllen jeden Tag klumpen entferen. Wasserbrunen Zweimal in der Woche Reinigen Fressnäpfe nach jeder Mahlzeit.

Lüften jeden morgen und abends am Wochenende auch mal zwischen durch dabei können die zwei dann schön raus schauen. Als schutz habe ich da ein normales Fliegengitter wie es sie im Aldi etc. gibt langt vollkommen aus.:yeah:
 
  • #34
Als schutz habe ich da ein normales Fliegengitter wie es sie im Aldi etc. gibt langt vollkommen aus.:yeah:

.. tja und in einen anderen Thread kannst du lesen, dass ein Kater aus dem Fenster fiel, weil solch ein Fliegennetz NICHT reichte :rolleyes:
 
  • #35
Ich hab auch zwei Miezen und nicht gerade die größte Wohnung, aber saugen und wischen reicht mir alle 2 Tage, nebenbei wird mal mit der Fusselrolle gearbeitet. Kaklo wird nach Bedarf mehrfach täglich gereinigt, Streuwechsel so um die zwei Wochen. Näpfe und Unterlagen werden nach jedem Füttern gesäubert.

Was das Lüften betrifft- nur unter Aufsicht, zumindest momentan, weil ich keinerlei Sicherung am Fenster hab, morgens und abends. Im Sommer kommt da Fliegengitter im festen Rahmen vor, zum Glück ist mein GöGa gelernter Tischler und bastelt uns dann was. Nur Fliegengitter wäre mir auch zu unsicher.
 
  • #36
... dann nehm bitte dann das Fliegengitter aus ALU , oder noch besser günstigen Hasendraht ,denn das Stoff - Fliegengitter ist in keiner Weise ein Schutz für deine Süßen, was einige Foris schon leidlich erleben musten:cool:
 
Werbung:
  • #37
ich hab auch nur ein fliegengitter, sitze aber immer mit am fenster, wenn die fellnasen rausschauen dürfen, alleine würde ich sie damit niemals lassen, da brauchen die ja nur einmal mit der kralle dran und dann isses durch
 
  • #38
... dann nehm bitte dann das Fliegengitter aus ALU , oder noch besser günstigen Hasendraht ,denn das Stoff - Fliegengitter ist in keiner Weise ein Schutz für deine Süßen, was einige Foris schon leidlich erleben musten:cool:

Ich werd es meinem Mann ausrichten, es geht ja auch darum, dass wir alle im Sommer nicht von Insekten überwältigt werden. :smile:
 
  • #39
Hallo Harumi!

Wir hatten für die alte Wohnung Rahmen gebastelt, die man bei offenem Fenster einsetzen konnte. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht: Katzen sollen drin bleiben, Mücken sollen draußen bleiben.... Letztendlich haben wir auf die Rahmen dann außen Mückennetz gespannt und innen einen günstigen, aber stabilen Kaninchendraht. Problem gelöst. :)
 
  • #40
Genauso wollen wir das auch machen. Außerdem basteln wir beide gerne, sollte also kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
485
Aufrufe
20K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
Z
Antworten
28
Aufrufe
7K
zenni
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben