Ino ist leider Rollig

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kastration 5 monate kastration bei rolligkeit rollig rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
195
Hallo Zusammen

Nach langer Zeit, melde ich mich, mit einem nicht so begeistertem Thema…

Ino ist seit heute (leider) zum ersten/letzen mal Rollig geworden.

Sie hat gerade vorher mit Hinata gerauft, und als Hinata sie am Hals gepackt hat, wurde sie plötzlich ganz still und gab Rolligkeits Anzeichen von sich :(

Hinata hat das gar nicht gejuckt, die hat sie weiterhin geputzt/gerauft, doch Ino schien mit sich selber verwirrt zu sein😭

Das allerschlimmste ist, ich hatte eigentlich gerade nächste Woche vor, einen Kastra Termin abzumachen, aber ja, die Rolligkeit war leider schneller.

So nun meine Frage:
Ich möchte morgen einen Termin für Dienstag Morgen abmachen, leider bin ich mir aber unsicher, ob man Katzen, während der Rolligkeit kastrieren kann?

Ino zeigt bis auf sehr verschmust und ein bisschen „fipen“ keine „grössere“ Anzeichen.

Denkt ihr ich sollte warten, bis die Rolligkeit aufhört?

(Edit: Ino ist in etwa 2 Wochen 5 Monate alt)

LG

beecee
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein geübter Tierarzt kann auch während der Rolligkeit kastrieren. Ich würde einfach anrufen und fragen, ob er das kann und dann ggf entweder gleich einen Termin ausmachen oder vielleicht noch andere Tierärzte anfragen, ob sonst jemand während der Rolligkeit kastriert.

Wenn's blöd läuft mit dem Abwarten, dann zieht sich das sonst vielleicht noch ewig hin, bis kastriert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, beecee, TiKa und 2 weitere
Tierärzte, die auch im Tierschutz arbeiten, haben gar keine andere Wahl, als auch während der Rolligkeit zu kastrieren.
Das ist an sich kein Problem. Ich hätte auch möglichst schnell einen Termin genommen.

Eigentlich schlimm, daß Frühkastra in D noch immer so unpopulär ist, denn dann hätte sich dieses Problem jetzt gar nicht gestellt. Und auch das ist in erster Linie auf Tierärzte in diesem Land zurückzuführen. :(

@beecee,
laß bitte die Gebärmutter unbedingt mit entfernen, wo die Katze nun schon mal rollig ist. Weise den TA bitte explizit darauf hin, daß er das macht. Ansonsten sind Gebärmutterentzündung, -vereiterung, -tumor vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Julia01, Ayleen und 4 weitere
Da du nicht weißt, wie lange deine Katze rollig sein wird und wann sie das nächste Mal wieder anfängt (ist unterschiedlich, manche Katzen sind auch dauerrollig), würde ich auch den nächsten Termin nehmen, aber darauf hinweisen, das die Katze rollig ist, damit der Tierarzt vorbereitet ist, da wärend der Rolligkeit das Gewebe mehr durchblutet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und beecee
laß bitte die Gebärmutter unbedingt mit entfernen, wo die Katze nun schon mal rollig ist. Weise den TA bitte explizit darauf hin, daß er das macht. Ansonsten sind Gebärmutterentzündung, -vereiterung, -tumor vorprogrammiert.
Ich werde ihn unbedingt darauf ansprechen! Was passiert, wenn er sagt, dass er dies nicht durchführen kann? Den das wollte ich ihn damals bei Hinata auch fragen (obwohl sie nie Rollig geworden ist), aber einfach quasi zur Sicherheit.

Vielen lieben dank an alle für die Antworten! Ich rufe den Tierarzt heute an, und mache für am Dienstag sofort einen Termin!

LG
beecee
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Hallo Zusammen

So ich habe mit dem Tierarzt telefoniert, und die Praxisärztin hat mir mittgeteilt, dass wir eine Pille holen sollten, damit sie auf Dauer nicht Rollig wird, und wir sie in 2 Wochen kastrieren können.

Irgendwie bin ich gar nicht so ein fan von diesem Plan :( Ich gehe jetzt mal die Pille holen und schaue weiter.

Ich habe auch wegen der Gebärmutter Entfernung gefragt, und sie war der Meinung das dies normalerweise nicht nötig wäre….

Jetzt bin ich sehr verunsichert :(
 
Kannst Du nicht woanders anrufen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Rickie
Werbung:
So ich habe mit dem Tierarzt telefoniert, und die Praxisärztin hat mir mittgeteilt, dass wir eine Pille holen sollten, damit sie auf Dauer nicht Rollig wird, und wir sie in 2 Wochen kastrieren können.

So richtig gefällt mir das nicht. Also es gefällt mir gar nicht.
Die Katze ist jetzt rollig, da schießen die Hormone über. Dann mitten in die Rolligkeit platzt die Pille rein, was ein enormer Hormonumschwung ist. Dann wird sie mitten in der Pillenwirkung kastriert. Wieder ein enormer Hormonumschwung. Boah, weiß der arme Katzenkörper da am Ende überhaupt noch, was gehauen und gestochen ist?

Ich habe auch wegen der Gebärmutter Entfernung gefragt, und sie war der Meinung das dies normalerweise nicht nötig wäre….
Dann laß mich mal raten: Der Tierarzt ist auch gegen Frühkastration, also bis zur 12. Woche an sich?
Aus praktischer, sehr trauriger Erfahrung mehrerer User hier wäre eine Total-OP eigentlich bitter nötig. Ist jedenfalls besser, als eine spätere Tumorerkrankung zu operieren.

Hat sich jetzt überschnitten, also ich stimme @Cat_Berlin zu, mal wo anders versuchen?

edit
Mißverständlich ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Pitufa und 6 weitere
Es gibt User hier im Forum, die empfehlen 0815 Vorgehen und Vertrauen zum Tierarzt zu haben, und dann gibt es User wie hier, die die optimale Vorgehensweise empfehlen. Ich würde einen anderen Tierarzt anrufen und versuchen jetzt zu kastrieren und dann auch total.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Tini2907, MilesLiam und 5 weitere
  • #10
Also selbst mein Tierarzt, der meine Kätzin auch lieber zwischen der Rolligkeit kastriert hätte, hat sie wärend einer Rolligkeit kastriert - sonst wäre sie nämlich wahrscheinlich immer noch nicht kastriert worden..... Und da gab's vorher keine Pille.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und beecee
  • #11
Sehr sehr gute News!

Ich habe bei einem anderen Tierarzt angerufen, die hat mir auch erstmal erklärt, dass das OP Risiko wegen der Rolligkeit steigt usw. (Durchblutung)

Ich habe ihr aber gesagt, dass ich Ino sowieso so früh wie möglich kastrieren möchte, vorallem wenn sie jetzt Rollig ist, und ich habe einen Termin für am Dienstag!! 😁😁😁

Ich habe die Tierärztin auch gebeten, die Gebärmutter zu entfernen, sie meinte aber, dass dies eigentlich nur bei Katzen nötig ist, die schon öfter Rollig/Schwanger geworden sind. Ich habe sie daraufhin gebeten die Gebärmutter während der OP zu beobachten und sie, wenn nötig, unbedingt zu entfernen. Sie hat mir zugestimmt und ich bin jetzt sehr beruhigt😩

Diese Kackpille hole ich NICHT, habe das meinem Tierarzt auch noch klargestellt
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Froschn und 11 weitere
  • #12
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Das schätze ich unglaublich sehr! Hätte ich nicht euch, dann müsste Ino gerade viele dumme Sachen durchmachen, nur weil mein Tierarzt altmodisch ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Froschn und 4 weitere
  • #13
Es freut mich, daß Du so schnell einen OP-Termin bekommen hast.
Ich persönlich halte die Pille für eine sehr schlechte Idee, es sei denn, eine Kastra-OP ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich (schlimmer Durchfall, Infekt mit Fieber, schwerere Herzprobleme, sowas halt).

Vielleicht kannst Du ja bei der neuen TÄ-in Kunde bleiben? Sie sieht mir kompetenter aus.
Und Danke für Deine Rückmeldung. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NicoCurlySue, Julia01 und 2 weitere
  • #14
Vielleicht kannst Du ja bei der neuen TÄ-in Kunde bleiben? Sie sieht mir kompetenter aus.
Und Danke für Deine Rückmeldung. :)
Ich denke das werde ich auf jeden Fall tun! Mein jetziger Tierarzt hat mir leider schon zuu oft komische Ratschläge/Medizin gegben, bei denen ich nur alleine bei einer Googlesuche herausfinden konnte, dass dies nicht nötig wäre etc.

Ich bin sehr sehr glücklich, habe ich euch, denn sonst hätte ich die Pille geholt 😔

Nochmals EIN GROSSES DANKE AN EUCH 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, MilesLiam, Froschn und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Alles Gute für die OP 🤞🤞🍀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, beecee und Rickie
  • #16
Nachdem der Beitrag gerade im falschen Thread gelandet ist hier auch nochmal:

Könnte man diesen Beitrag nicht auch bitte anpinnen. Oder sonst wie oben halten, dass man ihn immer schnell wiederfindet.

Nämlich als Beleg dafür, daß Katzen auch mit 4,5 Monaten schon rollig werden für den nächsten Newbie der meint, neeee Katzen können so früh gaaaaar nicht rollig werden -.-

@beecee super das du so schnell nen anderem Tierarzt gefunden hast und zum alten nicht mehr hingehst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lionne, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #18
Nachdem der Beitrag gerade im falschen Thread gelandet ist hier auch nochmal:

Könnte man diesen Beitrag nicht auch bitte anpinnen. Oder sonst wie oben halten, dass man ihn immer schnell wiederfindet.

Nämlich als Beleg dafür, daß Katzen auch mit 4,5 Monaten schon rollig werden für den nächsten Newbie der meint, neeee Katzen können so früh gaaaaar nicht rollig werden -.-

@beecee super das du so schnell nen anderem Tierarzt gefunden hast und zum alten nicht mehr hingehst.
Oh ja bitte anpinnen!

Ich war ehrlich gesagt auch einbisschen erstaun, dass Ino schon rollig geworden ist, da Hinata auch mit fast 6 Monaten, nicht rollig war.

Deswegen, falls man die Chance hat die Katze früh zu kastrieren, bitte tut das!!! Ich würde nie mehr wieder so lange warten… Es gibt nichts unnötigeres, als der Katze (und sich selber) diesen Stress anzutun. Man erspart sich eventuelle Tumor-OPs, und aber vorallem erspart man der Katze sehr viel stress.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #19
Vielleicht zusätzlich zum Anpinnen noch darum bitten, dass der Titel geändert wird zu irgendetwas, was das Alter enthält. "4 Monate alt und rollig" oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Rickie, beecee und eine weitere Person
  • #20
Wie kann man denn um anpinnen bitten?
 

Ähnliche Themen

neofelis
Antworten
10
Aufrufe
11K
neofelis
neofelis
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
jillys
Antworten
7
Aufrufe
1K
jillys
jillys
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben