Impfdurchbruch Bitte um Rat.

  • Themenstarter Sealt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sealt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2010
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

wir waren mit unserm kleinen 12 Wochen alten Kater Grisu am 19.03 zur Erstimpfung in der Tierklinik. Dort bekam er dann eine Kombiimpfung Tollwut/Katzenschnupfen/Katzenseuche.

Den darauf folgenden Dienstag begann dann leider das Drama :(
Der kleine fing an ein wenig zu husten und zu Niesen. Wir sind dann am gleichen Abend wieder in die Tierklinik gefahren. Die Tierärzten sagte uns das der kleine wahrscheinlich vor der Impfung nen kleinen Schnupfen hatte den man nur noch nicht hätte bemerken können und das dieser jetzt durch die Impfung ausgebrochen wäre. Sie verordnete ihm AB was er seit dem Tag jeden Tag bekommt.

Am nächsten Tag dann bewegte sich Grisu kaum noch, fraß nicht mehr und wirkte sehr Schwach. Wir sind dann natürlich gleich wieder in die Tierklinik gefahren, dort wurde dann festgestellt das Grisu 41° Grad Fieber hatte. Sie Spritze sogleich einen Fiebersenker und Grisu bekam Wasserpolster unter die Haut per Infusion und wir den auftrag seine Temparatur erst alle 2 und wenn das Fieber sinkt alle 6 Stunden zu kontrollieren und zu Notieren. Sie gab uns dann noch Fiebersenker mit falls das Fieber nicht weg wollte oder wiederkäme.
2 Stunden später war das Fieber auch schon verschwunden und Grisu hatt auch begonnen wieder ein "wenig" zu Fressen.

Leider dauerte es nicht lange und zu den Sympthomen gesellte sich zwei weitere hinzu. Er hatt angefangen auf der Kompletten rechten seite zu hinken und miaute so kläglich das er scheinbar große Schmerzen in den Beinchen hatte.

Darauf hin bekamen wir von der TÄ noch Malcam wovon er einmal am Tag 0,2 ml auf 2Kg Kampfgewicht bekommt, so wie die Information das es sich wohl doch um einen Impfdurchbruch handelt.

Durch eigene Recherchen im Internet würden ich und meine Frau dabei auf das Limping kitten Syndrom/Calicivieren tippen. Jedoch hatt Grisu keinerlei Ausfluss oder Bläßchen o.ä. im Mundraum.

Aktueller Stand ist nun, er Frisst nicht, trinkt nur sporadisch, ist sehr lethargisch und je später der Abend um so mehr Schmerzen seine Beinchen.
Heute Morgen kam das Fieber wieder ein wenig hoch und er bekam Fiebersenker von uns, seit dem lieg seine Temparatur bei ca. 38,8. Auch bekamm er von uns per Spritze ein wenig Wasser sowie bäbybrei ins Mäulchen. Morgen möchte ich noch mal Traubenzucker besorgen um den mit ins Wasser mischen zu können.
Achso, auch haben wir einen Pariboy aus der Apotheke geliehen womit Grisu 2 mal täglich Kochsalzlösung mit AB inhaliert.


Das waren ersteinmal die Fakten, jetzt zu den Fragen:

Was kann ich noch machen um ihm die ganze sache so Leicht wie irgendmöglich zu machen?


Ich bin hier im Board darüber gestolpert das man Malcam bei kitten nicht geben sollte. Stimmt das?


Da wir uns ziemlich sorgen machen das der kleine Morgen früh nicht mehr aufwacht und ich im Internet nicht wirklich was dazu gefunden habe. Wie Lebensgefährlich ist das ganze für Grisu?


Wie lange kann so etwas ungefähr dauern bis es weg ist?



Sorgevolle Grüße

Malte und Sonja

PS: Falls ich irgendein Detail vergessen haben sollte liegt das Sicherlich am Schlafmangel und bitte von daher um Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du meinst mit Malcam sicher Metacam, kann das sein?

Liest sich für mich sehr nach Calici, welches wiederum sehr komplex in den Symptome ist.

*klick*

Typische Symptome des mutierten Calicivirus:

- humpeln

- niesen

- hohes Fieber

- Läsionen im Maul/auf der Zunge

- Appetitlosigkeit

- Wassereinlagerungen, insbesondere in den Pfoten, anschließend Harrausfall an den betroffenen Stellen

- Abzessbildung (Spritzabzesse durch Fiebersenker)

Alle Symptome sind komplex, einige können auftreten, andere nicht.

Fachveröffentlichung über die Caliciviren. (leider nur auf Englisch)

Hier ist noch ein Link auf Deutsch, wo man auch noch einiges über Caliciviren nachlesen kann (ab Seite 61)


Calici kann durch einen Abstrich nachgewiesen werden, leider sind immer noch alle TA so weit, Calici gleich zu erkennen.

Krissu gleich noch PN von misch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte Metacam *schäm*
 
Soweit mir bekannt ist, können AB einen solchen Impfdurchbruch noch schlimmer machen, bitte frag dringend den behandelnden Arzt danach.

Die Impfkrankheiten sind Virenkrankheiten und keine Bakterien, somit kann AB nichts bekämpfen.

Ich bin sehr betroffen über die Krankheit des kleinen Grisu :mad:

Zugvogel
 
Ich bin hier im Board darüber gestolpert das man Malcam bei kitten nicht geben sollte. Stimmt das?

Hallo Malte und Sonja,

habe gerade in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut.

"... nicht anwenden bei Katzen , die jünger als 6 Wochen sind."

Allerdings auch .... "nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und blutdruckschwachen Tieren...."

Wenn ihr Metacam gebt, bitte ganz genau die Dosierung beachten - ganz wichtig.Selbst eine leichte Überdosierung kann zu Nierenschäden führen, Metacam ist leider nicht ganz ohne.

Ich denke ansonsten hat Tina gute Tipps für euch, kenne mich mit so kleinen Wuschels nicht so gut aus.

Für euren kleinen Grisu gute Besserung.
 
Guten Morgen,

heute Morgen geht es Grisu schon ein klein wenig besser. Er bewegt sich zumindest in einem Radius von 2 Metern ein wenig und hat auch schon ein bisschen was getrunken.

Laut Beipackzettel soll man von dem Metacam pro KG 0,2 ml verabreichen. Der Kleine wiegt jetzt 1,9 KG beommt jedoch nur 0,2ml. Da wird es hoffentlich wohl nicht so schnell zu einer Überdosierung kommen.

LG

Male und Sonja
 
Werbung:
Wir fahren mit dem kleinen jetzt wieder in die Tierklinik, so wenig wie er Trinkt und isst kommt er erstmal an die Infusion.
Wenn wir dann da sind, frag ich auch gleich mal nach nem Immunstimulanz, dass bekommt er ja bis jetzt nicht.

Wünscht uns Glück!

LG

Malte und Sonja
 
Sind aus der Tierklinik zurück, aber ohne Grisu.:sad:

Er bleibt erstmal in der Tierklinik am Tropf und wird zwangsernährt. Auch hatt er ein wenig Kortison bekommen. Ausserdem ist ihm die verabreichung von dem Fiebersenker und dem Metacam wohl auf dem Darm geschlagen so das er auch noch was bekommen hat das er wieder koten kann.

Der TA sagt es sollte ihm heute abend auf jeden Fall wieder besser gehen, hoffen wir nur das ihm das Kortison jetzt nicht auch noch die kleinen Nieren Kaputtmacht =(

LG

Malte und Sonja
 
  • #10
Oh weh! Der Arme. Ich bin gerade etwas verwirrt, gibt man die Tollwut Impfung nicht später!?
Ich hoffe, es geht ihm bald besser. Ich würde jetzt mal auf ein BB bestehen, es bringt ja nichts, eine Katze bis zum Rand mit Medikamenten voll zustopfen, ohne zu wissen gegen was eigentlich.
Klar, man hat jetzt schnell reagieren müssen, aber ich denke es sollte jetzt auch mal eine Diagnostik her.
Ich drücke die Daumen!
 
  • #11
Hallo Malte und Sonja,
das ist ja sehr schlimm mit Eurem Kleinen.
Ich würde auch dringend zu einem Blutbild zur Diagnostik raten! Die Tierärzte geben gerne jede Menge AB und Kortison welches nicht immer nötig ist und manchmal mehr Schaden anrichtet als es hilft.
Wenn es sich um Calici/Herpesviren aus dem Katzenschnupfen handelt kommt Ihr mit den Medikamenten nicht weiter. AB wird nur für evtl. Sekundärinfektionen gegeben. Calici Und Herpesviren können nur durch einen Abstrich mittels PCR Methode nachgewiesen werden. Blutwerte sind immer negativ obwohl doch Viren vorhanden sind. Diese Viren ziehen sich in die Nervenbahnen des Rückenmarks zurück und können nur im Akuten Infekt per Abstrich nachgewiesen werden. Sie bleiben ein Leben lang im Körper und aktivieren sich wenn das Immunsystem zu schwach ist! Wir haben 1 Jahr damit herumlaboriert bis wir endlich wusten das es Katzenschnupfen ist. Alle 3 Katzen sind davon betroffen. Unser Kater hatte die Kleinen angesteckt! Erst mein Gang zum Tierheilpraktiker hat etwas gebracht. Jedes Tier wird individuell therapiert! Impfausleitung, Medikamente ausleiten, Entzündung des Zahnfleisches behandeln ( schaut dem Kleinen mal in den Mund!) und dann Nosoden gegen die Viren. Unsere Kleine Xemba ist wieder topfit. Die beiden Kater müssen noch nachbehandelt werden!
Viel Glück!!!

Andrea
 
  • #12
Ohje, der arme kleine Katermann.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es ihm bald besser geht.

Mich würde mal interessieren, von welcher Firma der Komiimpfstoff ist.
 
  • #13
Ich wollte nur bescheid geben, der kleine Grisu hatt alles gut hinter sich gebracht und ist wieder vollkommen wohl auf!

Nächste Woche soll er den zweiten teil der Impfung bekommen, aber nen anderen Impfstoff.

Vielen Dank an alle für die nette Hilfe.

LG

Malte und Sonja
 
  • #14
Freut mich sehr, dass es dem Katzerich wieder gut geht.

Es interessiert mich brennend, von welcher Firma der Impfstoff war.
 
Werbung:
  • #15
Der Impfstoff war Felocell CVR-T von Pfizer!

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen, wegen der zweiten Impfung?
Impfen ja oder nein?
Irgendwie haben wir Angst, das wieder was passiert... und was dann? Das wäre so kurz hintereinander, wir wissen nicht ob er das alles nochmal schaffen würde...!
Wir würden uns über Eure Meinung freuen.

LG
 
  • #16
Ich würde mich mit den Arzt eingehend darüber unterhalten, wie man nachweisen könnte, ob die zweite Impfung wirklich nötig ist.
Ob man anhand des Blutbildes Antikörper nachweisen kann, wie sicher das Ergebnis zu werten ist und alles, was es dazu noch zu sagen oder machen ist.

Ganz genau meine Meinung? Ich würde nicht mehr impfen.

Zugvogel
 
  • #17
Ich würde auf jeden Fall nicht am selben Tag Tollwut und den Rest impfen.

Erstmal nur Seuche und Schnupfen und wenn es ihm dann nach einer Woche gut geht, die Tollwut Impfung.


Ob ich persöhnlich wirklich impfen würde nach der Erfahrung?
Keine Ahnung.. :hmm:
Würde mich wohl aber intensiv mit einem TA dem ich vertraue besprechen und auf keinen Fall wieder diese 3er Kombi impfen.
 
  • #18
In den Angaben steht, daß TW-Impfung ca 3 Monate braucht, bis sie den Schutz gibt, den sie geben kann.

Das heißt also, daß ich mit TW erst dann impfen würde, wenn die Gefahr von TW signifikant wird.
Immerhin gilt D als tollwutfrei, viele Tierärzte impfen deswegen auch nicht mehr dagegen. Bei reinen Wohnungskatzen ist es mehr als überflüssig.

Zugvogel
 
  • #19
Wenn er eine Wohnungskatze ist, würde ich Tollwut nicht mehr nachimpfen, das ist in der Tat total überflüssig.
 
  • #20
Der Impfstoff war Felocell CVR-T von Pfizer!

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen, wegen der zweiten Impfung?
Impfen ja oder nein?
Irgendwie haben wir Angst, das wieder was passiert... und was dann? Das wäre so kurz hintereinander, wir wissen nicht ob er das alles nochmal schaffen würde...!
Wir würden uns über Eure Meinung freuen.

LG

Eine zweite Impfung ist ja nötig, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.

Erstmal würde ich mich über die genaue Zusammensetzung schlau machen ( über Google leicht rauszufinden).
Dann schauen ob es einen vergleichbaren Impfstoff von einem anderen Hersteller gibt.
Irgendwann hatte ich mal Impfstoffe verglichen und nicht in allen Impfstoffen sind z.B. die gleichen Stämme vorhanden.
Dann alles mit dem Tierarzt durchsprechen.

Die zweite Tollwutimpfung würde ich erstmal hinten an stellen - also erstmal nur dafür sorgen das Katzenschnupfen und Katzenseuche komplett ist.
 

Ähnliche Themen

Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo
MaryRose89
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
45K
bea1982
bea1982
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Persertante
Persertante
G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben