Ich will dass Bubi wieder ganz gesund wird !!!

  • Themenstarter Maxxine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maxxine

Maxxine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Oberschwaben
Liebe Katzenfreunde,

hab mich hier angemeldet, weil ich Rat suche....
Mein Bubi (eigentlich heißt er ja Lukas, ist 11Jahre alt) bekam im Sommer 2009 einen ziemlich heftigen Infekt (bis dahin war er immer gesund und munter...ok, naja..etwas übergewichtig...aber dafür immer ein kapitaler Bursche mit satten 8,5 Kilo`s)...also bekam er AB.
Mein damaliger TA, meinte noch, "oh jeh, da ist die Lunge mit dabei, da geb ich mal ein spezielles "Rinder-Lungen-AB" oder so ähnlich. Nun gut, man vertraut ja dem TA erst mal. Obwohl mir das mit dem "speziellen-AB" das er gespritzt bekam irgendwie nicht so gefallen hat.
Also, Bubi wurde wieder gesund. Soweit ok. Doch es ging nicht lange da kam der nächste Infekt. Nein fragt nicht, wieder AB. Tja und so ging das weiter bis im Sommer 2010. Habe übrigens den TA gewechselt, da er mir zwischenzeitlich noch den kleinen Paule vor meinen Augen ermordet hat.
Aber auch in unserer TK half irgendwann kein AB mehr. Also bekommt er nun seit Sommer Cortison. Alle drei Tage spritze ich ihm 0,6 Dexamethason.
Dieses wirkt einen Tag lang ganz gut. Die Schleimhäute schwellen ab und er bekommt wieder Luft. Hat mehr Appetit und ist recht munter. Am zweiten Tag kann man förmlich zusehen wie die Wirkung nachläßt. Es geht zwar noch, aber die Schleimhäute schwellen wieder zu. Am Abend dieses zweiten Tages, ist die Nase wieder zu und sein Blick zeigt mir, daß er sich nicht mehr wohlfühlt. Er atmet schwer und der Appetit ist nicht mehr da.
Am dritten Tag sehne ich ehrlich gesagt schon die Spritze herbei und er wohl auch, damit das atmen wieder leichter wird.
Und nun das komische. Manchmal wirkt das Cortison prima. Die Schleimhäute schwellen schnell ab, er atmet leicht, frißt wieder leidenschaftlich gern und macht auch draußen seine Runden. Es gab sogar schon Episoden da ging es noch am dritten Tag so gut, daß ich sogar erst am 4.Tag die Spritze brauchte.
Aber es gibt auch Episoden, da wirkt das Cortison so gut wie gar nicht. Dann quälen wir beide uns regelrecht durch die drei Tage, bis ich wieder etwas tun kann.
Im Oktober setzte sich einmal noch ein Infekt drauf, daß ich eines der letzten noch verbliebenen AB`s einsetzen mußte um ihn wieder auf die Beine zu bringen.
Ich lese hier viele Ratschläge, viele alternative Methoden, doch was bringen mir die ganzen Homöophatika wenn ich das Cortison nicht weglassen kann. Ich hörte Q-Potenzen, die angeblich das Cortison umgehen, also trotzdem wirken. Andere sagen, daß hier auch Lm-Potenzen wirksam seien.
Ich gebe L-Lysin ins Futter, Silberwasser ins Trinken, aber ich komme nicht um die Spritzen herum, um ihm wenigstens etwas Erleichterung zu verschaffen.
Das Inhalieren hilft ihm irgendwie nicht wirklich. Hab eher das Gefühl, daß nachher alles noch schlimmer wird.
Das einzige was ihm offenbar guttut, ist das Einreiben der Nase mit Majoransalbe. Kann ich hier nur empfehlen!
Aber es reicht nicht um meinen Bubi wieder ganz gesund zu bekommen.
Ständig höre ich nur auf sein Atmen, man könnte fast sagen, mein Leben dreht sich nur um seine Atemgeräusche. Möchte "sofort" irgendetwas tun um ihm zu helfen. Verdammt! Sein Zustand ist irgendwie zu wenig zum Leben, aber auch zuviel zum Sterben.
Wer kann mir vllt. noch einen Rat geben? Vor allem wer hat Erfahrung mir Homöopathie in Verbindung mit Cortison????
Ich wär Euch dankbar für jeden Rat.

LG Maxxine
 
A

Werbung

Mein Harley ist schwer krank und hat keine langfristige positive Lebensprognose aufgrund schwerstem Katzenschnupfen mit allergischer Komponente und bereits mehreren akuten Rückfällen - also wird er nach heutigem menschlichen Ermessen kein "normal langes" Katzenleben haben. Schulmedizinisch gilt er als austherapiert, man kann also nur die akuten Rückfälle immer wieder behandeln (AB u. Cortison), dauerhaft sein Immunsystem so gut wie möglich stärken und ihm ansonsten das Leben so schön wir nur irgend möglich gestalten, damit es ein LEBENSWERTES Leben und kein pures Existieren ist.

Zusätzlich erschwert eine allergische Komponente seinen Allgemeinzustand; er bekommt alle 14 Tage ein Langzeit-Cortison (Voren Depot) und damit klappt es sehr zufriedenstellend :) seine Atemwege sind dadurch "glatter", durchlässiger, die Schwellung ist weg, er kann durchschnaufen; zusätzlich regt das Cortison (in diesem Falle als "umgekehrte Nebenwirkung", also positiv zu sehen) seinen Appetit an, denn es ist immens wichtig, dass er regelmässig und ausreichend futtert, um bei Kräften zu bleiben.

Anfänglich hatten wir auch das Dexamethason (mit dauernden Injektionen, die ich daheim selbst setzte und dadurch natürlich keine grosse Begeisterung bei Harley vorfand, der es super-Sch*** fand, dass seine "neue Mama" ihn zwar einerseits lieb hat und kuschelt aber andererseits dauernd piekst und piesackt) und haben uns gehangelt und gequält - die Abstände bei Euch sind eindeutig zu lang, das hört man aus der Beschreibung heraus.
Voren gibt es auch als Kurzzeit-Wirkung, welches zum Aufbau eines Spiegels in den ersten Tagen ganz gut geeignet ist, um dann auf das Depot umzusteigen.
Voren ist m. W. von Boehringer, es gibt aber auch ein Pendant von Pfizer, welches meine TÄ nun nutzt, um die Injektionsintervalle ev. noch eine Woche verlängern zu können, weil die Depot-Wirkung bis zu 4 Wochen anhalten soll.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00044093.01?inhalt_c.htm

Für mehr Informationen einfach mal googeln, gibt einige sehr interessante und informative Seiten darüber :)


das ist der Link zu Harley's Krankheit, Leben und Leiden, falls Interesse besteht ;)

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/73770-ich-wurde-ausgesetzt.html
 
Hallo Maxxine,

der erste Schritt wäre, du suchst nach einer/m wirklich guten THP. Du erzählst dann alles über Bubi - ganz besonders auch Eigenarten an ihm, die dir besonders auffallen - z.B. liegt ganz besonders gern auf Wollpullovern oder versteckt sich grundsätzlich, wenn fremde Leute die Whg betreten - das kann manchmal die Suche nach dem passenden Mittel sehr in die richtige Richtung bringen. Ja und die/der THP repertorisiert dann und der Kater bekommt dann das/die Mittel.

Ich würde bei Bubi auf Calcium carbonicum als Konstitutionsmittel tippen - zumal er auch Bubi heißt, aber das wird dir die/der THP schon sagen.

Dass er Cortison bekommt sollte dich nicht abhalten, wenn das Homöo-Mittel passt und anschlägt, dann wird das Cortison langsam ausgeschlichen.

Mittelvorschläge via Forum kann man nur mit ganz kleinen speziellen Mitteln machen, die gezielt eine oder zwei Funktionen unterstützen, wie z.B. Berberis als Nierenunterstützung falls die Nieren etwas in die Richtung brauchen - da kann man dann keinen Schaden in anderen Körperfunktionen anrichten, weil dort das Mittel nicht greift.
Um ein passendes Konstitutionsmittel zu finden, muß man schon sehr genau hinschauen, weil dann das ganze Lebewesen mit allen Eigenarten und Beschwerden erfasst wird und diese Mittel ein sehr großes Arzneimittelbild haben, also für viele Beschwerden wirken.

Kannst ja mal "Arzneimittelbild oder Homöopathie Calcium carbonicum" bei google eingeben und dir das dann durchlesen, ob du Bubi da drin wieder findest. Ich bin spontan auf das Mittel gekommen, weil dein Kater ja eher ein kleiner Moppel ist :verschmitzt: aber die/der THP wird dir schon sagen, ob das passen könnte.

Es gibt auch Mischtypen, da wird dann als erstes das am meisten passende Mittel gegeben und dann je nach Befinden und Ablauf, das nächste.

Vielleicht weiß hier ja jemand in deiner Gegend eine/n gute/n THP.
 
Danke Ihr Lieben,

verzeiht, daß ich mich erst heute wieder melde. Hatte einfach zuviel um die Ohren (wie immer..:mad:), Heizöl ausgegangen, zwei kranke kids, Migräne, ja und eben die Sorge um Bubi.
Wobei dieser mir in den letzen drei Tagen die wenigsten Sorgen machte. Ich habe in Rücksprache mit der TK, Bubis Dexainjektionen auf einen 2tages-Rhythmus umgestellt ( Wobei die Ärztin aber so ne Bemerkung losließ, von wegen "oh jeh, die Dosis sei aber doch sehr hoch"...). Gestern war er auch recht munter. Hatte das gute Gefühl er bekommt leichter Luft, er frißt und macht vor allem einen lebhafteren Eindruck.
Ich hatte ein richtig gutes Gefühl.
Tja, es wär so schön gewesen...wäre...heute hat er so gut wie nichts gefressen. Er will zwar wohl, läuft dauernd zur Schüssel, aber er frißt nicht.
Nur trinken tut er dauernd.
Komischerweise war er heute trotzdem sehr munter, klar daß er auch die frische endlich nicht mehr so kalte Luft ausgenützt hat um ein paar Rundgänge zu machen.
Deshalb hab ich mir auch noch keine größeren Sorgen gemacht, weil er nichts gefressen hat.
Außerdem war ja heute Nachmittag wieder Zeit für die Spritze. Ich hatte darauf gehofft, daß wie bisher immer, dann innerhalb von ein paar Stunden die Nase wieder durchgängig ist und er heute Abend wieder fressen würde.
Die Spritze ist jetzt ca. 9 Stunden her aber die Nase ist immer noch total zu und er ist jetzt regelrecht aggressiv. Er will fressen, ich mache ständig neue feine Dosen, Tüten usw. auf, aber er frißt nicht. Und jetzt hängt er auch wieder so unglücklich in der Gegend herum. Soll heißen, er liegt in unbequemer Haltung an den unmöglichsten Plätzen herum.
Inhaliert haben wir auch schon, aber es hat überhaupt nichts geholfen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Muß ehrlich zugeben, daß mein eigenes Befinden immer so ist wie das vom Kater. Das heißt mir gehts auch wieder total schlecht. Und ich bemerke an mir inzwischen deutliche nervliche Erschöpfung. Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte.
Verdammt, das kann doch so nicht weitergehen!
Nach meiner finanziellen Situation fragt bitte gar nicht erst. Der Tierarzt hat alle meine mageren Reserven in den letzten Monaten aufgefressen. Für größere Behandlungen wie CT oder so, habe ich echt nicht das Geld.
Ich suche immer noch nach dem passenden Konstitutionsmittel für ihn. Aber keines will so ganz passen. Schüssler Salze bekommt er, aber an Tagen wie heute bringe ich ja nicht mal die in in rein.
Bubi ist sehr, sehr wehrhaft, wenn der nicht will dann geht auch nix.

So jetzt ist bereite ich mich auf eine neue schlaflose Nacht zu, in der ich wieder ständig auf das röcheln meines Herzenskaters hören werde und mich halb zu Tode grübeln werde, was ich noch tun kann.

Bin echt grad ziemlich fertig.

Gruß Maxxine
 
Hallo Maxxine,

habe gerade von Deinem Leid gelesen. Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. Ich kann mir denken, wie schlecht Du Dich fühlst.

Ich hatte ein paar Wochen große Sorgen um unseren kleinen Kater und konnte weder schlafen noch arbeiten. Die Sorgen des Lebens kommen ja auch noch dazu. Aber irgendwie sind die nichts dagegen, wenn man sich um den kleinen Schatz sorgt.

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Fühle Dich aber mal gedrückt von mir in dieser Nacht der Sorgen.

Es gibt hier einen Thread weiter unten über "Haaranalyse". Dort wird von einer Tierärztin erzählt, die wohl auch mit Homöopathie vieles bewirkt. Ich weiß nicht wie das mit dem Verlinken geht.

Vielleicht wäre das eine Adresse. Ich weiß nicht wo diese Ärztin ist und wo Du wohnst. Kannst es ja mal nachlesen. In diesem Thread geht es nicht um lebensbedrohliche Krankheiten, wenn ich mich recht erinnere, aber vielleicht kannst Du da mal anrufen oder eine mail senden?

Ich wünsche Dir viel Kraft alles durchzuhalten und einen Ausweg und vor allen Dingen gute Besserung für Deinen Kater.

LG
Beate
 
Ich würde mich auf die Suche nach einem Tierhomöopathen der 'klassischen Art' machen, der nicht immer in Reichweite sein muß. Je nach Therapeut und Art der Krankheit kann eine Behandlung mit allem, was dazu gehört, über die Ferne erfolgreich durchgeführt werden.

Hier ist eine Liste von Homöopathen, nach PLZ sortiert, such in der linken Spalte danach:
http://www.elabi.de

Generell ist es sinnvoller, Cortison oral zu geben, weil man da nach angemessener Zeit wesentlich besser ausschleichen kann, als es mit Injektionen und Depot der Fall ist.
Antibiotika kann nur dann einen Infekt bekämpfen, wenn ein genaues Antibiogramm gemacht wurde, damit das Mittel dem Erreger gemäß gewählt wird. Alles andre ist mehr Belastung und schadet (oft dauerhaft) als daß es nutzt.

Zugvogel
 
Werbung:
Hast du denn eigentlich eine vernünftige Diagnose? Sorry, falls ich das überlesen habe.

Falls wirklich nur Cortison benötigt wird -
Hast du schon mal den Aerocat probiert? Damit wird das Cortison eingeatmet und kommt somit genau dahin, wo es gebraucht wird.

Und dieses Auf und Ab mit den Depotspritzen kanns doch auch nicht sein, wenn schon sollte da nicht ein gleichmässiger Spiegel vorhanden sein, z. B. mit täglichen Gaben?
 
Also mein Harley braucht ja auch dauerhaft Cortison, er bekommt Depot-Spritzen, die mindestens 14 Tage halten :)
Somit ist der Spiegel dauerhaft ausgeglichener, das Anfluten geschieht langsamer, und ihm erspare ich das tägliche Injizieren.

Mittlerweile haben wir von Voren-Depot (14 Tage) auf das Mittel von der Konkurrenz umgestellt, welches mit etwas Glück bis zu 3 bis 4 Wochen halten könnte :)
 
tausend Dank

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge in denen ich doch einige neue Ansätze (harley schon mal für die "Abstände") gefunden habe.
Bin so dankbar für Eure Anteilnahme, echt.
Ich werde sicher noch näher darauf eingehen, aber heute nicht.
Weshalb? Nun, nach einer schrecklichen Nacht, hat Bubi (Lukas) heute wieder gefressen, das Cortison brauchte diesmal wohl mal wieder länger :(
Also ehrlich gesagt, bin ich heute früh um 5.00Uhr, nach schlaflosen Stunden und wirren Halbschlafzuständen in denen ich ständig versuchte dem Bubi seine Inektion aus einem gefrorenen Cortisonblock vorzubereiten (spritzen kann ich nicht, das macht meine Mutter)...na ja...es war grauenhaft, ich hatte immer noch Kopfschmerzen und war total verspannt, Bubi wollte auch zu dieser Stunde nix fressen, sondern verlangte nach frischer Luft...also ging ich zum Kühlschrank und holte mir meine Nerventropfen raus. Kleiner schulmedizinischer Hammer, den ich sehr seeehrr selten, aber wohl genau heute Nacht brauchte um wieder runterzukommen. Hat auch geholfen. Ich habe mit Abständen (ich hab ja noch 2 andere Stubentiger und 2 erwachsene Kids im Haus) bis um ca. 11.00 Uhr geschlafen.
Bubi kam dann auch wieder und...und...und hat gefressen :muhaha:.
Also nach diesen saumiesen letzten Stunden ließ ich es heute ruhig angehen (bzw. alle Arbeit liegen) und habe mich nur ausgeruht. Leute, ich war heute soweit, daß mir echt alles egal war, und das war sehr gut so.
Bis ich wieder ganz "da" war, war es dann ca. 16.00 Uhr und Bubi konnte wieder besser atmen und hat gefressen.
Leutchen, was soll ich Euch sagen....er liegt jetzt ca. 2m neben mir...in einem Schachteldeckel (er liebt nun mal Kartons...sag oft auch "Schachtelkatz" zu ihm)) ...gaaanz laaang ausgestreckt.....tooootal entspannt....und ...und...ich höre keinerlei Atemgeräusche!!!!!!:yeah:
Ich freue mich hier schon den ganzen Abend gaaanz still vor mich hin....(alles ist gut Maxxine, oohhhmmm...ach wenn es nur so bleiben könnte..)
Ich weiß sehr gut, daß das nicht so bleiben wird, oh je, ja das weiß ich.
Deshalb stelle ich...nur für heute Nacht...Eure Beiträge, in stiller Freude solange zurück, bis es morgen wohl wieder "losgeht".
.....*pssst*...bewege mich gaaanz leise, daß Bubi weiter in dieser entspannten Liegeposition bleibt.....

Ich melde mich wieder und sag nochmal Danke!

Maxxine

Ps.: Drückt mir bitte, bitte die Daumen, daß er auch morgen Mittag noch frißt, denn dann könnte ich die Injektionen von Dexa auf Tabletten umstellen.
 
  • #10
Ach wie erfreulich, daß in den Aufruhr nun etwas Ruhe gekommen ist. Behalte diese ganz fest bei, es ist der erste und sicher auch der beste Weg einer Behandlung nach solchen Anstrengungen.
Ja, was ist wichtig im Haushalt, wenn eine Miez krank ist und der Fürsorge, Zuspruch und Nähe bedarf? Laß es liegen, die Arbeit ist kein Frosch und hupft nicht weg (leider).

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht, die übergeht in einen besinnlichen und ruhigen Tag!

Zugvogel
 
  • #11
Hallo meine lieben Freunde,

ist schon etwas her seit ich hier das letzte Mal gepostet hab. Ist aber in diesem Fall ein gutes Zeichen, ...oder, na ja.....wie man`s nimmt "gut".
Jedenfalls habe ich Bubi, dank Zugvogels post nun wieder, nach noch einem gescheiterten Anlauf bzw. Versuch ihn auf Cortison-Tabletten umzustellen, wieder auf seine 2-tägige (leider hohe Dosis) von 0,6mg Dexa subktan gespritzt, umgestellt.
Seither geht es ihm einigermaßen gut. Er "schnorchelt" mal mehr mal weniger, er "schnauft" mal mehr oder weniger schwer...aber vor allem, er fühlt sich anscheinend trotz allem ziemlich wohl.
Doch wie angemerkt, ist die Dosis leider ziemlich hoch. Meine TÄ meinte letzte Woche, sie gibt ihm bei dieser Dosis noch ca. 1/2 Jahr.
Doch das ist mir natürlich zu wenig! Ich möchte ihn noch viel, viel länger haben!!!
Deshalb meine Frage an Euch und besonders auch an Zugvogel...was kann ich meinem Bubi geben, um Leber und Nieren zu schützen?
Übrigens, bin ich "fast" davon überzeugt, daß ihm die Schüssler-salze 3,4,8 und 12 und das Bromum D30 anscheinend doch etwas helfen.
Das Antibiothika (Zithromax) gebe ich ihm auf Anraten meiner TÄ auch noch immer alle 2-3 Tage, habe dabei aber das Gefühl, daß es ihm nicht gut bekommt.
Ich gebe immer noch nicht auf.......ich werde weiter kämpfen....nicht nur für ein halbes Jahr...sondern für viele ganz gesunde Jahre mit Bubi.

Grüß Euch ganz herzlich
Maxxine
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Hallo Zugvogel,

danke für deine Antwort.
Herrjeh, ich weiß im Moment grad nicht woher ich das Geld nehmen soll, aber ich denke Du hast recht und ich "muß" jetzt dringend diesen Weg irgendwie finanzieren. Ich könnte mich immer wieder maßlos darüber ärgern, wenn ich darüber nachdenke, daß die Gesundheit meiner "Viechers" und inzwischen auch die meiner kids und meiner eigenen nur von "Geld" abhängt.
Verdammte Ungerechtigkeit irgendwie!
Nun gut....ich muß das in Angriff nehmen. Hab`s heute schon irgendwie bereut gestern überhaupt was geschrieben zu haben, denn wie`s der Teufel will, hatte Bubi trotz allerm heute mal wieder einen recht miesen Tag. Hab ihm dann heute Abend nochmal Bromum D30 gegeben und jetzt, nach ca. 4std., hab ich das Gefühl es schlägt doch wieder an (oder ist es die 3tägliche Dosis AB die heute Mittag wieder fällig war???)
Egal, ich will unbedingt die Aussage meiner TÄ, die ihm noch ein halbes Jahr gibt widerlegen. ich will das Wunder schaffen.
Ok...liebe Freunde, lieber Zugvogel....ich werde das irgendwie schaffen! Deshalb hier auch schon mal das Angebot an alle Members hier.....ich bin nebenberufliche freie Fotografin....und falls Ihr in meiner Nähe lebt und mal schöne Fotos von Euren Samtpfoten braucht, dann bekommt ihr von mir ein Sonderangebot...und zwar solange bis ich das Geld für Bubis Haaranalyse und Behandlung beisammen habe.
Meldet Euch bei mir ich würde mich sehr freuen! Ich tue Euch was Gutes und Ihr meinem Bubi, versprochen.

Ganz lieben Gruß an Alle und besonders an den "Zugvogel"
Maxxine (und Bubi)
 

Ähnliche Themen

Bubi2009
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
Asiane
A
S
Antworten
16
Aufrufe
11K
SILKCHEN
S
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
ferufe
F
S
2
Antworten
21
Aufrufe
703
tiha
T
N
Antworten
7
Aufrufe
842
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben