Frage zu Cortison

  • Themenstarter Schuffi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Naja, in unserem Fall war es "notwendig" (laut Ärzten und rückblickend auch für mich), weil er andernfalls das Fressen komplett eingestellt hätte. Der Verlauf begann rasant-innerhalb von fünf Tagen waren wir bei einer Ärztin (die gleich eine höhere Dosis Cortison geben wollte, obwohl ihr Ab nix nützte und auch das verordnete Schmerzmittel nicht half, wechseln wollte sie nicht), in der Notklinik und dann in der behandelnden Klinik.
Auf den virusbedingten Läsionen waren zusätzlich Entzündungsherde im Maul, Rachen und der Nase.
Die Dosis lag dabei aber jederzeit unter einer immunsupressiven Wirkdosis (laut Literatur und Arztaussage).
Aber, ich muss gestehen, dass ich freiwillig vermutlich nicht Cortison gegeben hätte, eben weil entgegen der Fachliteratur überall Leute schreiben, dass der Körper dann sowieso nichts gegen Erreger tun könnte.
Eigentlich sollte er auch nur die zwei Spritzen erhalten-da es dann aber schon drin war, wollte ich lieber langsam reduzieren (auch wenn man das nicht zwingend braucht bei geringen Dosen).

Dass man hätte das Baytril schon länger geben können, steht außer Frage-aber im emotionalen Ausnahmezustand glaubt man ja erstmal den Ärzten-und geben müssen die einem das ja im Regelfall auch.
Allerdings auch hier wieder-dieses Mittel wirkt zwar gegen viel, aber auch nicht gegen alle Erreger.
Das Azi werde ich jetzt auch deutlich länger geben als die generelle Empfehlung.
Zylexis oder Feliserin gibt/nutzt hier kein Tierarzt-vier verschiedene gefragt. Selbst das Novamin musste ich selber organisieren, weil man mir nur für wenig Tage Metacm gab, dass man aber wiederum nicht mit Cortison zusammen gibt. 🙄
Auch Mirataz habe ich mir selber organisieren müssen. Und trotz Stresskollaps beim Tierarzt habe ich mir Gabapentin selbst suchen müssen-der Kommentar des Arztes beim darauffolgenden Besuch "Ja, das ist clever". Selbst auf Idee kam er aber nicht.... Und diese Klinik ist DIE Anlaufstelle weit und breit. 🤷

Tierärztliche Versorgung ist nunmal ähnlich der humanen sehr abhängig von der Region.

Letztenendes bin ich sehr zufrieden, was wir geschafft haben-die Vorbedingungen waren nunmal denkbar schlecht (vielleicht dachte der Arzt ohnehin, dass es der alte Kater nicht schafft). Wir haben zwar vier Wochen intensivmedizinische Betreuung hinter uns, mussten aber nie zwangsernähren, nur die Läden leerkaufen und mit allem möglichen hinterherrennen, vom Finger lutschen lassen usw. usw.
Und noch ist ja nicht alles gut-aber dass die Genesung lange dauern wird, war uns von vornherein klar.

Das dazu-auch wenn das ja gar nicht das Thema sein soll. 😋
Vielen Dank für deine Erfahrung mit Cortison und dem Immunsystem-genau nach solchen -Erfahrungen- frage ich.
Weil -Meinung- und -Wissenschaft- da doch etwas auseinandergehen, wenn man sich damit befasst.
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #22
Ja, den Einsatz anfangs hätte ich noch nachvollziehen können, aber doch nicht so lange. Bei Calici macht es mE Sinn, vor allem das Immunsystem aufzubauen. Aber wenn ich so lese, was du da so schreibst, also das Zylexis oder auch Gabapentin etc. betreffend ... sehr traurig und für mich auch nicht korrekt im Sinne des Tieres. Alles Liebe euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
consti
Antworten
23
Aufrufe
2K
ferufe
F
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dijula
D
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben