Ich bin nur noch verzweifelt..

  • Themenstarter Shellybee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Liebe Shellybee,

ich habe jetzt nur den Anfang gelesen......sorry, aber bitte lies Dir doch einmal den Thread von Tigerlilli über die Blutegel Behandlung durch. Auch ich habe dort geschrieben. Mein Kater Findus hatte eine chronische Rachen- und Zahnfleisch-Entzündung aufgrund von Calici-Viren, die wir letztendlich erst mit Blutegeln und klassischer Homöopathie "in den Griff bekommen" haben. Davor hatte ich auch alles Mögliche probiert. Jetzt ist er tatsächlich seit 2019 beschwerdefrei. Ich schaue mal, ob ich den Thread finde.

Liebe Grüße
Oh wow danke, das klingt vielversprechend!🙏
 
A

Werbung

  • #42
Wenn's akut ist kriegt er Amoxiclav 🤔 wird das gleiche sein oder?
Jepp, ist das Gleiche. Aber das Pulver aus der Großpackung ist ungleich günstiger und besser unterzumogeln ;)
Mein Kater trinkt kein Wasser, Milch soll er nicht kriegen.
Gib mal ne Prise Taurin ins Trinkwasser oder biete es stark verdünnt als Katzenaufzuchtmilch an. Versuch macht kluch.
Wieso soll er keine Milch bekommen? Lactosefreie Milch ist unbedenklich, gibt's in jedem Supermarkt - die im Zoofachhandel erhältliche "Katzenmilch" ist nicht so gut, oft mit Zucker & Co. versetzt.

Thunfisch und Hühnerbrühe einfach ausprobieren, wenn es deutlich riecht, fressen/schlabbern sie meist besser. Das Hühnchenfleisch mitsamt Haut kann man auch in einem Teil der Brühe pürieren und als Brei verfüttern. Genauso den Thunfisch auch.

Zur Aufwertung (Energie/Kalorien, Vitamine usw.) kann man jedes NaFu sehr gut mit Katzenaufzuchtmilchpulver versetzen: erst ein Portiönchen der Milch nach Anleitung anmischen, dann Teelöffelweise mit einer kleinen Menge NaFu vermengen, Reste kühl aufbewahren oder im Eiswürfelbehälter einfrieren.

ReConvales kann man rezeptfrei im Internet bestellen: RECONVALES Tonicum für Katzen 6x45 Milliliter online bestellen - medpex Versandapotheke
Von einem Fläschchen kann eine erwachsene Katze 24 Std. schadensfrei leben. Geht also auch mal länger, wenn er wirklich krank ist (y)

Metacam und Melosus ist "eigentlich" das Gleiche, aber Zweiteres wird häufig besser vertragen (weniger Magen-Darm-Probleme).
Es lindert übrigens nicht nur die Schmerzen, sondern auch Entzündungen. Und die toben ja leider überall in so einem Katzenschnupfen-Körperchen.


Sei am besten gut vorbereitet BEVOR das Baby kommt.
Dann ist er nämlich WIEDER im Streß und bekommt vermutlich den nächsten Katzenschnupfen-Schub....
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #43
Amoxicillin hilft aber nicht gegen Mykoplasmen, das kannst du dann noch so oft geben, wenn Mykoplasmen dabei sind, werdet ihr das nie loswerden mit Amoxicillin.

Lies doch bitte mal den Link, den ich dir unten mit reingesetzt habe in meinem Post. Das ist viel, das wirst du auch mehrfach lesen müssen, aber dann wird es klarer und verständlicher und du kannst mit deinem Tierarzt dann da drüber sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Shellybee
  • #44
Jepp, ist das Gleiche. Aber das Pulver aus der Großpackung ist ungleich günstiger und besser unterzumogeln ;)

Gib mal ne Prise Taurin ins Trinkwasser oder biete es stark verdünnt als Katzenaufzuchtmilch an. Versuch macht kluch.
Wieso soll er keine Milch bekommen? Lactosefreie Milch ist unbedenklich, gibt's in jedem Supermarkt - die im Zoofachhandel erhältliche "Katzenmilch" ist nicht so gut, oft mit Zucker & Co. versetzt.

Thunfisch und Hühnerbrühe einfach ausprobieren, wenn es deutlich riecht, fressen/schlabbern sie meist besser. Das Hühnchenfleisch mitsamt Haut kann man auch in einem Teil der Brühe pürieren und als Brei verfüttern. Genauso den Thunfisch auch.

Zur Aufwertung (Energie/Kalorien, Vitamine usw.) kann man jedes NaFu sehr gut mit Katzenaufzuchtmilchpulver versetzen: erst ein Portiönchen der Milch nach Anleitung anmischen, dann Teelöffelweise mit einer kleinen Menge NaFu vermengen, Reste kühl aufbewahren oder im Eiswürfelbehälter einfrieren.

ReConvales kann man rezeptfrei im Internet bestellen: RECONVALES Tonicum für Katzen 6x45 Milliliter online bestellen - medpex Versandapotheke
Von einem Fläschchen kann eine erwachsene Katze 24 Std. schadensfrei leben. Geht also auch mal länger, wenn er wirklich krank ist (y)

Metacam und Melosus ist "eigentlich" das Gleiche, aber Zweiteres wird häufig besser vertragen (weniger Magen-Darm-Probleme).
Es lindert übrigens nicht nur die Schmerzen, sondern auch Entzündungen. Und die toben ja leider überall in so einem Katzenschnupfen-Körperchen.


Sei am besten gut vorbereitet BEVOR das Baby kommt.
Dann ist er nämlich WIEDER im Streß und bekommt vermutlich den nächsten Katzenschnupfen-Schub....
Naja wegen der Milch: Meine Tierärztin sagte das so.. wahrscheinlich weil es die Entzündung verschlimmern würde.. oh vllt hat sie das auch zu der Zeit gesagt, in der er Antibiotika bekam 🙈 ich bin doch so verwirrt 😕

Danke dir vielmals!
 
  • #45
Vielen Dank. Ich bin mir gerade nicht sicher, müsste ich nochmal nachfragen. Wir haben echt schon so viel ausprobiert.. nur leider war einfach noch nichts dabei was geholfen hat.. außer das Schmerzmittel dass wenigstens die Schmerzen lindert.. 😏 dabei hätte ich gerne die Ursache bekämpft..

Dankeschön ☺️


Es wäre mal gut, wenn du alles auflisten würdest, und auch in welcher Dosierung und Dauer. Wenn es das passende AB war, aber zu kurz oder in geringer Dosierung gegeben wurde kommt im Endeffekt auch nur dabei raus, dass es nicht ausreichend angeschlagen hat. Deshalb wäre es gut, auf für dein eigenes Verständnis, wenn du das alles mal im Überblick sehen würdest. Dann kann man es mit passender Dosierung und entsprechend (soweit man sieht, dass es anschlägt) längerer Gabe nochmal versuchen. Im Link findest du viele Infos dazu, auch welche anderen ABs es gibt und was passt oder eben auch nicht. Da ihr es schon so lange habt, würde ich mich da auch nicht mehr auf irgendwelche Abstriche verlassen (die häufig nicht korrekt sind), sondern die ABs geben, die gegen alle 4 Katzenschnupfenerreger (also jene, die auf AB ansprechen) wirken. Es gibt auch noch eines aus der Humanmedizin, das dann umgewandelt werden muss, aber bevor ich da jetzt mehr dazu ausführe wäre es eben gut zu wissen, was ihr schon gegegeben habt, welche Dosierung und wie lange.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #46
Grundsätzlich sollen erwachsene Katzen ausschließlich lactosefreie Milch bekommen, dürfen sie aber unbedenklich täglich, sofern nicht ein bestimmtes, NICHT damit verträgliches AB gegeben wird.

Amoxicillin wird nach Anleitung IN DIE MILCH der Kälber und Katzen gemischt, hier stimmt die Mär von "keine Milch bei AB-Gabe" also nicht.

Es betrifft also nur manche AB, in deren Beipackzettel Milchverzehr 2 Std. vorher und nachher jeweils gemieden werden soll.


AB bekämpft weder Herpes- noch Calici-Viren, sondern ausschließlich die damit einhergehenden Sekundär-Infektionen.
Welche aber meist sehr gravierend sind, so daß es oft bei Katzenschnupfen-Schüben gegeben werden muß.

Daher auch immer wegen der starken Nebenwirkungen auf guten Nieren- und Leberschutz achten!

Sonst ist am Ende der Katzenschnupfen besiegt und das Tier verstirbt an durch AB ausgelöstem akuten Nierenversagen....
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #47
Meine Empfehlung für chronische und akute Katzenschnupfer:

In akuten Phasen Amoxicillin-Pulver (gibt es beim TA, die Version für Kälber und Katzen)

Für Kälber und Katzen gibt es ein und dasselbe Pulver?

Ich hatte mal Synulox ( Amoxicillin und Clavulansäure ) als Pulver bekommen,
woraus man erst so eine Art Saft herstellen mußte.
Ich versprach´mir eine leichtere Eingabe des Saftes, denn gerade wenn Hals und Rachen entzündet sind,
könnte eine Tablette noch mehr reizen. Ich vermute mal es lag´an den Geschmacks-Zusatzstoffen
( Zitronen-, Himbeer-und Pfirsich-Aroma ), daß dieser Saft hier gar nicht gut ankam.
 
Werbung:
  • #48
Ja, ist so - für Kälber und Katzen das gleiche Pulver. Kommt in der 1-kg-Packung, wenn der Doc einem davon mal einen kleinen Teil in einer gut verschlossenen Dose (hab ich mir im I-Net bestellt, Medikamenten-Dosen mit Schraubverschluß) abzweigt, hat man immer was für den Notfall da.

Meine Miezen bekommen bei akuten Schüben (Eiter aus Nase mit Augenbeteiligung) drei, vier Tage lang das Pulver ins Lieblings-Junk-Food ( :rolleyes: :eek: ) gemischt, frei nach der Devise: besser getreideverseuchtes Felix fressen als gar nix - und schwups, geht es ihnen besser.
Mit den Viren muß der Körper selbst klar kommen, aber die Sekundärinfektionen machen sie nicht zusätzlich fertig.

Synulox hatten wir auch schon, diese Saftmengen sind für eine Einzelkatze viel zu viel, und die Annahme war hier auch schlecht.
Dieser selbst angemischte Saft ist wirklich nur für Menschenkinder gut geeignet *find*

Tabletten gehen bei Katzenschnupfen GAR NICHT, man müßte sie also mindestens mörsern, weil den kranken Miezen das Schlucken so weh tut. Und das ganze Mäulchen/Zahnfleisch wegen der Blasen natürlich auch. Sowie die Zähne und Kieferknochen (die meisten Katzenschnupfer bekommen übrigens auch FORL :( )

Hier wird alles in Katzenaufzuchtmilch oder Wasser aufgelöst. Auch die Globuli erst auflösen und dann in ReConvales oder eine Katzenfuttersauce kippen (ich sag ja, Junk-Food läßt grüßen, aber das ist dann echt das kleinere Übel....)
 
  • #49
Es wäre mal gut, wenn du alles auflisten würdest, und auch in welcher Dosierung und Dauer. Wenn es das passende AB war, aber zu kurz oder in geringer Dosierung gegeben wurde kommt im Endeffekt auch nur dabei raus, dass es nicht ausreichend angeschlagen hat. Deshalb wäre es gut, auf für dein eigenes Verständnis, wenn du das alles mal im Überblick sehen würdest. Dann kann man es mit passender Dosierung und entsprechend (soweit man sieht, dass es anschlägt) längerer Gabe nochmal versuchen. Im Link findest du viele Infos dazu, auch welche anderen ABs es gibt und was passt oder eben auch nicht. Da ihr es schon so lange habt, würde ich mich da auch nicht mehr auf irgendwelche Abstriche verlassen (die häufig nicht korrekt sind), sondern die ABs geben, die gegen alle 4 Katzenschnupfenerreger (also jene, die auf AB ansprechen) wirken. Es gibt auch noch eines aus der Humanmedizin, das dann umgewandelt werden muss, aber bevor ich da jetzt mehr dazu ausführe wäre es eben gut zu wissen, was ihr schon gegegeben habt, welche Dosierung und wie lange.
Das werde ich machen, sobald ich die Zeit und "Kraft" finde .. Momentan geht es mir nicht sehr gut.. ich habe mich schon ein bisschen durchgelesen und ein paar Dinge für meine Tierärztin aufgeschrieben
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #50
Synulox gibt es in kleinen Flaschen, wird mit Wasser angemischt und reichte bei meiner 3,5 kg Katze 7 Tage. Die Eingabe mit der Spritze direkt ins Mäulchen war auch kein Problem, obwohl Lily eine Kampfkatze ist.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #51
Synulox gibt es in kleinen Flaschen, wird mit Wasser angemischt und reichte bei meiner 3,5 kg Katze 7 Tage. Die Eingabe mit der Spritze direkt ins Mäulchen war auch kein Problem, obwohl Lily eine Kampfkatze ist.
Was ist das? :) Ich Google mal 🙈
 
  • #53

Ähnliche Themen

S
Antworten
133
Aufrufe
7K
Shellybee
S
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candyfornia
C
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Kacy
K
M
Antworten
4
Aufrufe
844
Maronerl
M
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben