Ich bin nur noch verzweifelt..

  • Themenstarter Shellybee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Perfekt! Ich lese zur Zeit hier wieder mehr mit. Und ich gebe immer gerne unsere Erfahrungen mit den kleinen Tierchen weiter. Denn für Findus waren sie wirklich die Rettung, denn er und ich habe so lange so sehr gelitten. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich ihn so gerne und unbeschwert futtern sehe. Und seine Canini durfte er bisher auch noch behalten.
Ich fand deinen Bericht im anderen Forum auch total informativ dazu.
Hast du damals eigentlich in Ffm oder Umgebung gewohnt, wegen der TÄ und Heilpraktikerin?
Gerne auch PN, falls zu öffentlich. 🙂
 
A

Werbung

  • #22
Ja, die TÄ, bei der ich es habe machen lassen, war / ist in Bad Nauheim. Das ist eine Gemeinschaftspraxis und sie arbeiten dort v.a. bei Hunden und Entzündungen gerne mit Egeln. Es war ihnen also nicht völlig unbekannt. Aber meine TÄ hat dann extra noch bei der Bibertaler Egelzucht angerufen und sich beraten lassen wegen der "Maulgeschichte". Und meine TÄ hat sogar mit der THP telefoniert. Es war einfach gut, dass sie demgegenüber so offen war und völlig frei von Konkurrenz-Gedanken. Meine HP ist im Norden Deutschlands, wir arbeiten über Fotos, Telefonate und genaue Beobachtungen. Ich vertraue ihr sehr. Zur Not hätte ich es wie Tigerlilli auch zuhause gemacht. Findus hat es super gut mitgemacht und hatte auch nie starke Nachblutungen. Wenn man es zuhause macht, wäre eben gut, zur Not eine TÄ in der Nähe zu haben, einfach zur Sicherheit. Im Thread müsste es auch Buchempfehlungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #23
Bei uns haben die erste wirklich starken sichtbaren Erfolge im Mäulchen ja auch eine ganze Weile gedauert. Ich habe einfach die Hoffnung nie aufgegeben. Was aber von Anfang an war: Findus ging es direkt nach der Behandlung immer sichtbar gut, er hat immer direkt im Garten gespielt und war "lebendiger" als vorher. Das alleine hatte mir schon viel Hoffnung gegeben.
Und er konnte lange Zeiten kaum fressen, ich stand wie oft weinend bei ihm, wenn ich ihn wieder mit Spritze und Päppel-Futter "quälen" musste.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #24
Hallo,

leider weiss ich nicht viel dazu zu raten, nur, dass du nach einem anderen Schmerzmittel fragen kannst, was für Langdauerbehandlungen etwas schonender wäre... Und was man auch Mal probieren könnte, das wäre vielleicht noch ein Magenschoner... Ansonsten, @NicoCurlySue ist eine total erfahrene Katzenhalterin und ich denke, ihre Tipps würde ich mir sehr zu Herzen nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #25
Moin,

wurde die Katze eigentlich schon mal auf FeLV und FIV getestet?
Bei einem deratigen Krankheitsbild bitte dringend nachholen, wenn es noch keine negativen Tests gibt, weil die Therapien völlig gegenläufig sein können.
Parasitentest (hier für Milben und Haarlinge)? Was ist aus dem guten alten Abklatschtest mit Tesa-Film geworden? Den kann man problemslos unter dem Mikroskop angucken, eventuell etwas aus der erkrankten Haut ausstanzen und nebenbei ein Präparat einfach nur mal auf Pilze anbrüten?
Das fehlt mir aktuell bei der Diagnostik, die einfachen Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee und FindusLuna
  • #26
Danke FindusLuna für das Lob. :) Mit Findus fühle ich mich tatsächlich sehr erfahren, weil wir richtig viel miteinander durchgemacht haben und ich würde sofort wieder zu den kleinen Tierchen greifen.(y)
Ich musste auch sehr lange Metacam geben und ich glaube, auch Findus hat zwischendurch Ulmenrinde für den Magen bekommen.
Hier mal auf die Schnelle drei Bilder:

August 2018
42344600ak.jpg


42344601dt.jpg


Juni 2019
42344602mj.jpg


Und der Rachen sieht immer noch so gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Shellybee, minna e und 3 weitere
  • #27
Hallo Shellybee, Futter verursacht oft sehr üble Allergien bei Tieren. Ich habe dahingehend zwar nur Erfahrung durch unseren kranken Hund, konnte bei ihm aber relativ viel erreichen. Viele Tierfutter bestehen aus gemischten Fleischsorten. Genau das verursacht bei einigen Allergien. Deshalb wird Monoprotein-Futter empfohlen, als Futter das aus nur einer einzigen Sorte Fleisch und aus nichts anderem besteht. Also keine Kartoffeln, kein Reis, nichts dergleichen. Wie schon von anderen geschrieben, eignen sich bei Allergikern vor allem Ziege, Känguru, Pferd etc. Achte auch drauf, dass in den Leckerlis absolut kein Getreide etc. enthalten ist. Auch bei Leckerli würde ich darum nur auf getrocknetes Fleisch zurückgreifen und da wiederum drauf achten, dass es eine Sorte ist, die zum Nassfutter passt. Sonst ist Deine Monoprotein-Ausschlussdiät sofort Makulatur.
Noch ein Tipp: in Futter mit Rindfleisch ist oft Pansen enthalten, auch im Katzenfutter. Pansen wiederum kann Futterreste enthalten, die Allergien auslösen.

Trockenfutter kann auch üble Allergien hervorrufen, entweder durch seine Zusammensetzung (kein Monoprotein, irgendwelches Getreide, Kohlenhydrate oder andere Zusätze) oder durch Futtermilben. Drum auch da eher Abstand halten. (Einfrieren tötet zwar die Milben ab, lässt aber den Milbenkot nicht verschwinden.)

Zu guter Letzt schau auch mal, was Du für Putz und Waschmittel benutzt, vielleicht kannst Du da auch noch was optimieren.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du die Allergie in Griff bekommst. Ich weiß gut, wie anstrengend das sein kann.
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das klingt alles sehr plausibel.. schade dass ich nie bei einem Futter geblieben bin bzw bei nur einer Fleischsorte ohne Schnickschnack. Aber ich habe mir nie Gedanken über eine Allergie gemacht bzw hätte nie damit gerechnet dass das eine Allergie auslösen könnte 😒 Ja, an Putz- und Waschmittel dachte ich auch schon 🤔

Dankesehr 🥺 ich hoffe es auch sehr 🙏
 
Werbung:
  • #28
Es tut mir leid, dass es deinem Kater trotz deiner Bemühungen so schlecht geht.
Hast du schon mal versucht, Lysin zuzufüttern? Das ist bei chronischem Katzenschnupfen oft ein sehr wirksames Mittel.
Ich wünsche dir, dass es deinem Tiger bald besser geht!
Danke dir 🥺🤗 ich gebe ihm seit ein paar Tagen zusätzlich Lysimun. Meinst du vielleicht das? Das wird wohl bei Katzenschnupfen angewandt. Obwohl viele Leute berichten, dass es gerade ihren Katzen mit Caliciviren nicht geholfen hat 🤔
 
  • #29
Moin,

wurde die Katze eigentlich schon mal auf FeLV und FIV getestet?
Bei einem deratigen Krankheitsbild bitte dringend nachholen, wenn es noch keine negativen Tests gibt, weil die Therapien völlig gegenläufig sein können.
Parasitentest (hier für Milben und Haarlinge)? Was ist aus dem guten alten Abklatschtest mit Tesa-Film geworden? Den kann man problemslos unter dem Mikroskop angucken, eventuell etwas aus der erkrankten Haut ausstanzen und nebenbei ein Präparat einfach nur mal auf Pilze anbrüten?
Das fehlt mir aktuell bei der Diagnostik, die einfachen Sachen.
Hallo, ja alles negativ getestet. Auch anscheinend keine Milben oder sonstiges. Aber vllt ist das mit "der Haut ausstanzen" keine schlechte Idee. Das haben wir noch nicht gemacht, danke:)
 
  • #30
Meine Empfehlung für chronische und akute Katzenschnupfer:

Die Produkte (Globuli) von Revet. 3a und 3c akuter und chronischer Schnupfen, sowie 5 und 18 Leber- und Nierenschutz. Dies als Basis.
Ev. reines Curcuma-Pulver, wirkt gegen Entzündungen.

In akuten Phasen Amoxicillin-Pulver (gibt es beim TA, die Version für Kälber und Katzen) 2 mal täglich über mehrere Tage hinweg ein Messerspitzchen ins Futter oder in Minus-L-Milch (keine "Katzenmilch" aus dem Futterbedarf!, sondern ganz normale lactosefreie Milch aus dem Supermarkt. Am besten die mit Vollfettanteil (kranke Tiere benötigen mehr Energie)
Futter immer mit der Gabel kleindrücken/pürieren. Am besten mit etwas Katzenaufzuchtmilch (Farmfood) anreichern. Warm (nicht heiß!) verfüttern, dann riecht es stärker.
Viel Flüssigkeit, weil die kranken Miezen schnell austrocknen.

Er kann vermutlich nur schlecht oder gar nicht riechen: also Thunfisch aus der Dose (die Dinger aus dem Supermarkt für den menschlichen Verzehr) IM EIGENEN SAFT. Der Thunfisch in Öl liegt in minderwertigem Öl, also lasse besser die Finger davon.

Selbstgekochte Hühnerbrühe aus Schenkeln mit Rückenstück, lange kochen, mit einer Möhre drin. Warm verfüttern, Fleisch und Haut beigeben, aber klein fitzeln. Das Kauen tut weh, also so klein wie möglich machen.
Davon kann er schadensfrei wochenlang leben, ev. Taurin supplementieren.
Täglich ReConvales Tonicum (ist dickflüssig) geben. Enthält alles, was er braucht und ist appetitanregend.


Bitte kein Metacam, sondern Melosus, sofern es nötig ist.


Grundsätzlich benötigen Katzenschnupfen-Miezen ganz viel Ruhe, Wärme und Geborgenheit. Sicherheit. Besucher und andere Tiere bitte fernhalten, Katzenkumpel natürlich nicht separieren, aber drauf achten, daß der Kranke nicht belästigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #31
Wieso Melosus statt Metacam?
 
  • Like
Reaktionen: Streunerle
  • #32
Ich kann die Egelchen auch nur empfehlen….
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #34
Werbung:
  • #35
Wird von Katzen besser vertragen. Wieso auch immer .... Erfahrungswerte & TÄ Rat :)
 
  • #36
Danke dir 🥺🤗 ich gebe ihm seit ein paar Tagen zusätzlich Lysimun. Meinst du vielleicht das? Das wird wohl bei Katzenschnupfen angewandt. Obwohl viele Leute berichten, dass es gerade ihren Katzen mit Caliciviren nicht geholfen hat 🤔
Ich gebe einfach LLysin für Katzen. Kami hat aber keine Infektion durch Calici. Ohne die Enzyme beginnt ihre Nase zu laufen, mit Lysin ist alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #37
Du schreibst, er habt schon viele ABs durch. War darunter auch Doxycyclin? Doxycyclin ist das Mittel der Wahl beim Katzenschnupfenkomplex. Das hilft zwar nicht gegen Viren, aber gegen Begleiterscheinung verursacht durch Bakterien, und es sind halt sehr oft welche mit dabei. Wenn es gerade wieder sehr akut ist mit Husten, Schnupfen und allem drum und dran, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Man muss es zweimal täglich geben - ich würde es bei meiner Katze gemäß der Empfehlung von Kroker geben (CliniPharm Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen ). Bei hartnäckigen Infekten muss das zum Teil sehr viele Wochen gegeben werden, wir haben hier im Forum schon User gehabt, die es 10 bis 12 Wochen geben mussten. Du solltest darauf achten, dass er vorher auf jeden Fall was gefressen hat und direkt nach der Tablette noch mal ein bisschen was, damit das Medikament nicht im Hals stecken bleibt, weil es leicht reizend ist - wenn du mit der Tablettengabe kein Problem hast, dann würde ich es direkt in eine leerkapsel stecken, dann bist Du diesbezüglich schon mal alle Sorgen los.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Alles Liebe und Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Shellybee
  • #38
Meine Empfehlung für chronische und akute Katzenschnupfer:

Die Produkte (Globuli) von Revet. 3a und 3c akuter und chronischer Schnupfen, sowie 5 und 18 Leber- und Nierenschutz. Dies als Basis.
Ev. reines Curcuma-Pulver, wirkt gegen Entzündungen.

In akuten Phasen Amoxicillin-Pulver (gibt es beim TA, die Version für Kälber und Katzen) 2 mal täglich über mehrere Tage hinweg ein Messerspitzchen ins Futter oder in Minus-L-Milch (keine "Katzenmilch" aus dem Futterbedarf!, sondern ganz normale lactosefreie Milch aus dem Supermarkt. Am besten die mit Vollfettanteil (kranke Tiere benötigen mehr Energie)
Futter immer mit der Gabel kleindrücken/pürieren. Am besten mit etwas Katzenaufzuchtmilch (Farmfood) anreichern. Warm (nicht heiß!) verfüttern, dann riecht es stärker.
Viel Flüssigkeit, weil die kranken Miezen schnell austrocknen.

Er kann vermutlich nur schlecht oder gar nicht riechen: also Thunfisch aus der Dose (die Dinger aus dem Supermarkt für den menschlichen Verzehr) IM EIGENEN SAFT. Der Thunfisch in Öl liegt in minderwertigem Öl, also lasse besser die Finger davon.

Selbstgekochte Hühnerbrühe aus Schenkeln mit Rückenstück, lange kochen, mit einer Möhre drin. Warm verfüttern, Fleisch und Haut beigeben, aber klein fitzeln. Das Kauen tut weh, also so klein wie möglich machen.
Davon kann er schadensfrei wochenlang leben, ev. Taurin supplementieren.
Täglich ReConvales Tonicum (ist dickflüssig) geben. Enthält alles, was er braucht und ist appetitanregend.


Bitte kein Metacam, sondern Melosus, sofern es nötig ist.


Grundsätzlich benötigen Katzenschnupfen-Miezen ganz viel Ruhe, Wärme und Geborgenheit. Sicherheit. Besucher und andere Tiere bitte fernhalten, Katzenkumpel natürlich nicht separieren, aber drauf achten, daß der Kranke nicht belästigt wird.
Danke für die vielen vielen Vorschläge! Wie verwende ich das Kurkuma? Soll das ins Futter gemischt oder die Haut damit eingerieben werden?

Wenn's akut ist kriegt er Amoxiclav 🤔 wird das gleiche sein oder?

Mein Kater trinkt kein Wasser, Milch soll er nicht kriegen. Was ich immer mache, da er es eh sehr weich mag, ich mische immer Wasser zum Futter und mach da einen Brei draus. Das nimmt er dann an..

Das mit dem Thunfisch und der Hühnersuppe könnte ich mal probieren, auch wenn ich bisschen Zweifel daran hab dass er es frisst. 🙈

ReConvales Tonicum: wo kriegt man denn das? Das würde ich gerne ausprobieren wollen, wenn ich das Futter komplett umstelle.

Ähm, ist Metacam und Melosus nicht dasselbe? Metacam der Wirkstoff und Melosus nur der Handelsname? Ich habe immer Melosus gehabt, dann wurde mir aber das Metacam mitgegeben, da das Fläschchen größer ist und es ja das gleiche sein soll.. jetzt bin ich verunsichert. Warum sollte ich kein Metacam geben? Ist Melosus verträglicher?

Wenn das Baby da ist, wird es leider vorbei mit der Ruhe sein.. davor hab ich auch schon Angst.. hoffentlich geht es ihm bis dahin besser 😭

Woher weißt du das eigentlich alles?

Also, danke nochmal 😊
 
  • #39
Du schreibst, er habt schon viele ABs durch. War darunter auch Doxycyclin? Doxycyclin ist das Mittel der Wahl beim Katzenschnupfenkomplex. Das hilft zwar nicht gegen Viren, aber gegen Begleiterscheinung verursacht durch Bakterien, und es sind halt sehr oft welche mit dabei. Wenn es gerade wieder sehr akut ist mit Husten, Schnupfen und allem drum und dran, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Man muss es zweimal täglich geben - ich würde es bei meiner Katze gemäß der Empfehlung von Kroker geben (CliniPharm Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen ). Bei hartnäckigen Infekten muss das zum Teil sehr viele Wochen gegeben werden, wir haben hier im Forum schon User gehabt, die es 10 bis 12 Wochen geben mussten. Du solltest darauf achten, dass er vorher auf jeden Fall was gefressen hat und direkt nach der Tablette noch mal ein bisschen was, damit das Medikament nicht im Hals stecken bleibt, weil es leicht reizend ist - wenn du mit der Tablettengabe kein Problem hast, dann würde ich es direkt in eine leerkapsel stecken, dann bist Du diesbezüglich schon mal alle Sorgen los.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Alles Liebe und Gute!
Vielen Dank. Ich bin mir gerade nicht sicher, müsste ich nochmal nachfragen. Wir haben echt schon so viel ausprobiert.. nur leider war einfach noch nichts dabei was geholfen hat.. außer das Schmerzmittel dass wenigstens die Schmerzen lindert.. 😏 dabei hätte ich gerne die Ursache bekämpft..

Dankeschön ☺️
 
  • #40
Hallo, ich wollte eigentlich auch erst die Ursache finden. Symptome behandeln finde ich allgemein kritisch, wenn man die Ursache nicht kennt. Aber den Kater im besten Fall, also wenn die erste Ausschlussdiät tatsächlich funktionieren sollte, noch mehrere Wochen so leiden zu lassen, das war keine Option. Der Plan war, nach 8 Wochen Diät das Apoquel zu reduzieren bzw. abzusetzen und so zu sehen, ob die Diät erfolgreich war. Für eine Ausschlussdiät ist Huhn natürlich primär nicht sinnvoll, ich habe es einfach ausprobiert. Nachdem ich das Huhn mehrere Wochen gefüttert habe, kamen dann im Mai noch ein abgebrochener Fangzahn, FORL, Zahnsanierung und dolle Rückenschmerzen dazu, damit habe ich bis jetzt zu tun, da war ein Absetzversuch mit Apoquel nicht drin, ich wollte kein Risiko eingehen. Im Moment bekommt er Prednisolon wegen der Rückenschmerzen und Apoquel nur, wenn der Juckreiz schlimmer wird. Letzlich weiß ich bis heute nicht, auf was er allergisch reagiert, können ja auch zusätzlich Umweltallergene sein und/oder eine genetische Disposition wie bei Menschen mit Neurodermitis.
Angesichts Deiner Situation, also Deiner Schwangerschaft, würde ich wirklich schauen, dass Du erstmal den Leidensdruck für Euch alle rausnimmst, auch wenn das auf Dauer nicht die optimalste Lösung ist.
Danke für die Nachricht. Mittlerweile bin ich aus soweit, dass ich sage, ich würde ihm bzw uns den weiteren Leidensdruck ersparen und den Juckreiz behandeln. Es ist wirklich nicht mehr auszuhalten.. er verstümmelt sich zusehends und das kann ich nicht mehr mit angucken. Bis die Ausschlussdiät anschlägt, falls es überhaupt eine Futtermittelallergie ist, wird er sich wahrscheinlich schon aufgelöst haben.. ich finde es auch einfach eine zu lange Leidenszeit 😭

Dankeschön 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Streunerle

Ähnliche Themen

S
Antworten
133
Aufrufe
7K
Shellybee
S
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candyfornia
C
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Kacy
K
M
Antworten
4
Aufrufe
844
Maronerl
M
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben