Hummels Nierentagebuch

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #401
Ihr Lieben,

ich hab jetzt die LMU angeschrieben und um Unterstüzung gebeten und gleichzeitig eine Terminanfrage über ein online-Formular gestartet.
Es gibt eine bevorzugte Ärztin zu der ich gerne gehen würde.
Bei einer Glomerulonephritis sollte man - zumindest lt. Humanmedizin - keine Zeit verlieren.

Danke Forum für das geballte Wissenund die liebe und kompetente Unterstüzung:)
 
A

Werbung

  • #402
Liebe Anett, das tut mir alles so leid.

Ich bin aber sicher, ihr kriegt das gebacken.
 
  • #403
Ich wünsch Euch nur das Beste!
 
  • #404
Ihr Lieben,

ich hab jetzt die LMU angeschrieben und um Unterstüzung gebeten und gleichzeitig eine Terminanfrage über ein online-Formular gestartet.
Es gibt eine bevorzugte Ärztin zu der ich gerne gehen würde.
Bei einer Glomerulonephritis sollte man - zumindest lt. Humanmedizin - keine Zeit verlieren.

Danke Forum für das geballte Wissenund die liebe und kompetente Unterstüzung:)

Ich kann leider niemanden empfehlen an der LMU, aber ich denke auch man sollte keine Zeit verlieren. Wenn Sie Dich an der Uni auf einen Termin in etlichen Wochen legen wollen, dann solltest Du da nächste Woche als Notfall aufschlagen und sie im ärgsten Fall stationär aufnehmen lassen, bis die Diagnostik durch ist. So funktioniert es jedenfalls in Gießen, wenn terminlich nichts geht.
Es sollte sicher nochmal geschallt werden und wenn dann noch Unklarheit besteht, die Biopsie. Ob ein CT/ MRT zusätzlichen Gewinn bringt, vermag ich nicht zu sagen, ich glaube aber nicht.

Ach das tut mir alles so leid, es ist wirklich einfach nicht fair. :reallysad:
 
  • #405
Ja Anett, das habe ich auch gelesen. Aber es ist immerhin behandelbar.
Ich hoffe du bekommst schnell ein en Termin.

Ich glaube Doc hat recht.

Gerade gelesen , da haben sich die Postings überschnitten.
Ich glaube nicht , dass ich Hummel dalassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #406
Das Serum ist bei IDEXX offensichtlich doch noch aufgetaucht:rolleyes:.

Heute vormittag kam die Mail aus der TK (TÄ sagte ja am Telefon bereits, dass sie persönlich dabei stand, als die TA-Helferin Urin und Serum für den Kurier vorbereitet hatte)

Der fPLI ist fein...wenn man sich da drauf verlassen kann/sollte:confused:.

27213563nn.jpg


Von der LMU habe ich noch kein Feedback, hoffe aber auf Morgen.
Am Freitag war Pummel richtig platt; könnte aber vom nadeln/akkupunktieren gewesen sein.

Sie frisst recht gut...aber sie wirkt sehr! müde und groggi...aber auch klar bei den Blutwerten:(.

Die Frage ist jetzt, was soll ich alles untersuchen lassen:
-Nochmal Blut?
-Nochmal Abdomen-Sono...oder vielleicht nur Niere und Dickdarm (bin ja noch nicht so ganz vom Dickdarm weg!)?
-Nierenbiopsie?

Wenn das in der LMU nicht klappt (zeitnah) evtl. doch TK Haar oder TK Oberhaching....aber zu wem???
 
  • #407
Ich würde auf jeden Fall nochmal aktuelle Blutwerte machen, insbesondere auch im Hinblick auf die Anämie.

Kein Internist, der was taugt wird sich bei diesen Werten dazu bringen lassen, nur die Nieren zu schallen, sondern immer eine komplette Untersuchung aller Organe im Bauchraum per Ultraschall machen. Das ist auch unabdingbar, der neue TA muß sich ja sein eigenes Bild machen und sich nicht auf einen Untersuchungbericht eines anderen TA, den er vermutlich gar nicht kennt, verlassen.

Nierenbiopsie würde ich machen, wenn es zur Diagnosestellung nötig ist, was es vermutlich wird.

Wo Du am besten hingehen kannst, weiß ich leider nicht. Ich würde aber denken, dass es an der LMU schon fähige Internisten geben sollte. Allerdings setzt das voraus, dass Du auch einen Termin bei einer Oberärztin/ Arzt bekommst und da sehe ich etwas schwarz bei einem ambulanten Termin, der kurzfristig stattfinden soll.
Wenn Du das geballte Wissen einer Uni in Anspruch nehmen willst, funktioniert das oft nur über eine stationäre Aufnahme, denn dann wird der Fall morgens in der Visite mit allen TÄ inkl Kliniksleitung und Oberärzten besprochen.

Solltest Du Dir eine andere Klinik suchen, der TA bei dem Du einen Termin machst, sollte mindestens Fachtierarzt für Innere Medizin oder Diplomate Innere Medizin sein.
 
Werbung:
  • #408
Allerdings setzt das voraus, dass Du auch einen Termin bei einer Oberärztin/ Arzt bekommst und da sehe ich etwas schwarz bei einem ambulanten Termin, der kurzfristig stattfinden soll.
Wenn Du das geballte Wissen einer Uni in Anspruch nehmen willst, funktioniert das oft nur über eine stationäre Aufnahme, denn dann wird der Fall morgens in der Visite mit allen TÄ inkl Kliniksleitung und Oberärzten besprochen.

Auch wenn es unsagbar schwer fallen wird; wenn es notwenig ist für eine kompetente Behandlung werde ich sie stationär aufnehmen lassen.

Meine größte Sorge ist Hummels Psyche:(.
Sie ist -glaube ich - keine Kämpferin. Sie ist leider eher der Typ, der sich seinem Schicksal klaglos ergibt...Himmel und schon wieder heule ich :sad:.
 
  • #409
Auch wenn es unsagbar schwer fallen wird; wenn es notwenig ist für eine kompetente Behandlung werde ich sie stationär aufnehmen lassen.

Meine größte Sorge ist Hummels Psyche:(.
Sie ist -glaube ich - keine Kämpferin. Sie ist leider eher der Typ, der sich seinem Schicksal klaglos ergibt...Himmel und schon wieder heule ich :sad:.

Ja, ich weiß, das ist immer sehr schwer. :reallysad:
Schau mal was Du heute erreichen kannst, vielleicht rufst Du ja mal an der Uni an. Könnte sein, es geht ja auch anders. Ich weiß nur, dass es an der Uni Gießen eben so läuft, dass alles was dringend ist, stationär aufgenommen wird. Das kann aber auch nur für eine Nacht sein. Ich bin sicher, das würde sie verkraften.
Das wichtigste ist doch, dass sie jetzt mal einen TA bekommt, der sich sehr gut mit Nierenerkrankungen auskennt.
Ich hoffe, Du bekommst schnell einen Termin.
 
  • #410
Ja, ich weiß, das ist immer sehr schwer. :reallysad:

Hilft aber nix, da müssen wir beide durch!
Solange die kleinste Chance besteht, dass es eine Erkrankung ist die behandelbar ist, werde ich Himmel und Hölle versuchen in Bewegung zu setzen.

Ich hatte gesehen, dass es in der TK Haar einen TA "zertifizierter Untersucher für PKD Nieren Katze" gibt... der wäre mir von der Kompetenz her mindestens so sympathisch wie die von mir favorisierte TÄ der LMU.
 
  • #411
Stationär? :verstummt:

Das wird für Hummel schwerer als für andere Katzen. Bei ihr besteht immer die Gefahr, dass sie meint, wieder in den Versuch zu kommen und nicht mehr nach Hause zu dürfen. Bei jeder anderen Katze ja, aber bei Hummel ... ob das ihrer Krankheit gut tut?
 
  • #412
Stationär? :verstummt:

Das wird für Hummel schwerer als für andere Katzen. Bei ihr besteht immer die Gefahr, dass sie meint, wieder in den Versuch zu kommen und nicht mehr nach Hause zu dürfen. Bei jeder anderen Katze ja, aber bei Hummel ... ob das ihrer Krankheit gut tut?

Elin ich weiss; aber wenn es der Diagnose dienlich ist MÜSSEN wir da durch!

Vielleicht hab ich Glück und es geht anders...allerdings ist es auch so, dass sie für die Nierenbiopsie nüchtern sein muss (Vollnarkose) und danach liegen muss (wg. evtl. Nierennachbluten - zumindest beim Menschen ist das glaube ich so). Insofern wäre eine stationäre Aufnahme absolut sinnvoll.
Glaub mir, bei dem Gedanken zerreisst es mich :reallysad:
 
  • #413
Glaub mir, bei dem Gedanken zerreisst es mich :reallysad:

Nicht so sehr wie Hummel. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass das ihre schlimmste Angst ist. Bei Hummel würde ich persönlich es nicht machen.
 
  • #414
Oje, Anett :reallysad: Wieder eine so schwere Entscheidung. Stationär oder nicht.

Ich kann Dir da nicht raten. Ich kenne Hummel ja nicht, trotz der Vorgeschichte, die Du uns erzählt hast. Kannst Du denn Hummel dann besuchen? Vielleicht würde ihr das bei einem stationären Aufenthalt helfen.
 
Werbung:
  • #415
Niemand kann in Hummel hineinsehen. Aber Anett, du bist am nächsten an ihr dran. Du musst versuchen, es einzuschätzen. Würde die Möglichkeit von richtiger Diagnose und Behandlung es rechtfertigen, sie dieser Angst auszusetzen? Was hast du für Beobachtungen gemacht. Wenn sie mal durch irgendetwas sehr gestresst war, wie lange hat es gedauert, bis sie sich wieder erholt hat?
 
  • #416
Wenn ich jetzt mal das Positive sehe, Anett, dann ist es das, das du durch deine Recherche eine Spezialistin an der Uni gefunden hast. Das ist doch schonmal was.
Ich würde mal mit der Frau sprechen, schauen, wie sie reagiert, wenn du ihr Hummls Vorgeschichte und ihre Psyche berichtest. Vielleicht gibt es dann doch eine Möglichkeit.

Jedoch würde ich nichts machen, was dann unterm Strich Gefahren bringt, Nachblutungen etc, wie du ja schon angesprochen hast.

Das Karussell im Kopf dreht sich da, schneller, als man hinterher kommt. Vielleicht wird der Weg ja klarer und auch gehbar, wenn du erstmal Jemand konkretem und kompetenten da gegenübersitzt.
 
  • #417
Ich hatte gesehen, dass es in der TK Haar einen TA "zertifizierter Untersucher für PKD Nieren Katze" gibt... der wäre mir von der Kompetenz her mindestens so sympathisch wie die von mir favorisierte TÄ der LMU.

Ich habe jetzt einen Termin bei dem Wunsch-TA in der TK Haar (siehe oben) am Freitag um 09:30 Uhr.
Sie muss nüchtern sein...und ich hoffe, alle erforderliche Untersuchungen (Blut, Urin, Sono, Blutdruck?!?, Nierenbiopsie) können innerhalb des Tages durchgeführt werden!

Ich habe mich jetzt gegen die LMU entschieden, da ich befürchte, dass dort iein HeiopeiYoungster an ihr rumdoktert.

Würde die Möglichkeit von richtiger Diagnose und Behandlung es rechtfertigen, sie dieser Angst auszusetzen? Was hast du für Beobachtungen gemacht. Wenn sie mal durch irgendetwas sehr gestresst war, wie lange hat es gedauert, bis sie sich wieder erholt hat?

Ja, würde es meiner Meinung nach.
Hummel ist beim TA nie panisch; aber da bin ich natürlich auch dabei.
Sie schnurrt zur Selbstberuhigung wie ein 12 Zylinder und lässt alles klaglos über sich ergehen.
 
  • #418
Da bin ich froh, Anett.
Susa hatte dir ja die TK Haar empfohlen, sie sollen ja echt gut sein.
 
  • #419
Ich weiss um viele, die in Haar total zufrieden sind.
Abraka ist dort meine ich auch.

Ich muss jetzt zuversichtlich sein.
Haar ist vor allem nicht so megagroß wie die LMU und ich muss nicht mitten durch die City.
 
  • #420
Ich habe jetzt einen Termin bei dem Wunsch-TA in der TK Haar (siehe oben) am Freitag um 09:30 Uhr.
Sie muss nüchtern sein...und ich hoffe, alle erforderliche Untersuchungen (Blut, Urin, Sono, Blutdruck?!?, Nierenbiopsie) können innerhalb des Tages durchgeführt werden!

Ich habe mich jetzt gegen die LMU entschieden, da ich befürchte, dass dort iein HeiopeiYoungster an ihr rumdoktert.



Ja, würde es meiner Meinung nach.
Hummel ist beim TA nie panisch; aber da bin ich natürlich auch dabei.
Sie schnurrt zur Selbstberuhigung wie ein 12 Zylinder und lässt alles klaglos über sich ergehen.


Anett, du wirst schon das richtige machen.

du kennst hummel besser als wir alle hier.

das ist schockstarre....da lassen die katzen alles mit sich machen und hummel wird das gewohnt sein aus ihrer Vergangenheit. aber das weisst du ja selber sicher besser als ich.

ich gönne euch von herzen das eine Nierenbiospie nicht notwendig ist genausowenig wie ein stationärer Aufenthalt.

alles liebe für die Hummel und für dich eine runde Baldriantee oder lieber a flascherl wein?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben