Hilfe, Katze tut mir jetzt schon leid :-( !!!

  • Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Oje, ich brauch mal Eure Hilfe.
Meine Ex-Schwägerin, zu der ich noch Kontakt habe, weil sie eben die Mutter meiner Nichte ist will sich eine neue Katze holen und diese tut mir jetzt schon leid, obwohl sie vielleicht noch gar nicht geboren ist :-(.
Kurz zur Vorgeschichte: bevor meine Nichte auf der Welt war, hatte meine Schwägerin 2 Katzenmädchen, die zwar keine Geschwister waren, sich aber wie welche vertragen haben. Sie haben zusammen gekuschelt und geschmust. Ich habe damals noch nicht so genau hingesehn, ob sie es wirklich gut haben oder nicht, weil ich ja noch nicht so viel Kontakt hatte zu der Frau, in die sich mein Bruder gerade verliebt hatte.
Als die Kleine dann da war, hat man auch mehr das Baby bewundert wenn man zu Besuch war. Aber mir ist da schon aufgefallen, dass die Katzen relativ wenig Zuwendung bekamen. Aber sie hatten ja wenigstens sich.
Mein Bruder und seine Frau sind mitlerweile getrennt und meine Nichte ist 3 Jahre alt. Ich liebe sie wirklich, aber sie ist einfach mal überhaupt nicht erzogen und das spiegelt sich leider auch im Verhalten zu Tieren generell wieder. Wenn wir mit ihr im Zoo sind, kreischt sie rum, rennt im Streichelgehege hinter den Ziegen her und hat null Respekt vor den Tieren. So hat sie es dann auch mit den Katzen gemacht. Sie wurden von Mal zu Mal ängstlicher wenn ich zu Besuch war. Meine Nichte kann nichts dafür aber ihre Mutter hätte es ihr beibringen müssen, wie man ein Tier behandelt.
Irgendwann hat eine der beiden Katzen dann angeblich mal gefaucht als die Kleine wieder mal kreischend hinter ihr her rannte und nach ihr packte. Und schwupps, war sie weg. Meine Schwägerin hat die Katzen einfach mal so nach Jahren des Zusammenseins, in denen sie nur sich hatten, getrennt :-(. Die waren wirklich so liebe Katzen, kann man sich nicht vorstellen, sind nie auf den Tisch gesprungen (na vielleicht doch, aber dann wurden sie verjagt und hatten auch nur die Wohnung, den Flur und das Bad, also jeweils nur den Boden der Räume für sich).
Die "Böse" weggegebene kam zu der Oma meiner Schwägerin als Hofkatze, nach Jahren als Hauskatze einfach mal so in die Freiheit gesetzt. Ich glaube, die Oma mag Katzen nicht so wirklich und ich glaube auch nicht, dass sie mal ins Haus darf, vielleicht in den Schuppen.
Die "Liebe" musste bleiben und sich weiter von meiner Nichte durch die Wohnung jagen lassen, verlassen von ihrer Freundin :-(. Nach einigen Wochen nun ist sie gestorben, meine Schwägerin meint, an Altersschwäche, beim Tierarzt war sie natürlich nicht.
Nun brauch sie unbedingt eine neue Katze, weil die Kleine eine will :-(. Sie sucht nun nach einer Rasse, die "alles mit sich machen lässt und nicht aggressiv wird" (genau das waren ihre Worte). Ich fasse es nicht. Das kann man doch nicht zulassen, dass da nochmal eine Katze einziehen muss :-(. Jede Kritik oder auch jeder vorsichtige Vorschlag, es bei dem Meerschweinchen zu belassen, welches mir übrigens auch leid tut, wird abgeblockt und damit bestraft, dass ich die Kleine nicht mehr sehen kann :-(. Ich meine, mitlerweile wär es mir auch egal, dann seh ich sie eben, wenn mein Bruder sie hat. Aber es bringt ja auch nichts, wenn ich es mir mit meiner Schwägerin verscherze, dann holt sie sich ja trotzdem so ein armes Kätzchen ins Haus :-(. Ich weiß nicht, was ich tun kann.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich????
LG heimkuhle
 
A

Werbung

Oh mann^^
Arme Katzen... Die war doch viel zu Jung - altersschwäche - Pfui - die sollte echt keine Katze(n) mehr haben... Man muss Kindern doch beibringen wie man Tiere RICHTIG und mit RESPEKT behandelt...
Ich denke bei ihr ist der Wagen aber abgefahren. Wenn sie ein Tier einfach so abgibt, nur weil es sich selbst beschützen wollte... :(
Ich bin etwas sprachlos...
Mit reden ist das wohl nicht getan, einen katzenführerschein gibt es leider noch nicht... Schwierig...
Ich denke ich würde es über ihre Tochter versuchen, vielleicht kannst du der kleinen zeigen wie man mit Tieren umgeht und vielleicht wird dann die Tochter auch die eigenen Tiere besser behandeln.
Sie ist zwar noch sehr Jung, aber vielleicht hilft es ja. Besser als nichts zu tun...

Ich hoffe das sie sich keine neuen Katzen mehr holt - vor allem keine jungen in Einzelhaft...

Daumen und Pfoten sind gedrückt - und dir starke Nerven!
 
Ohja...was ich mit der Dame machen würde, gebe ich mal nicht Preis. Ich habe im letzten Jahr ein Kaninchen gerettet, welches bei einer behinderten und blinden Frau als Kuscheltierersatz gehalten wurde...
Heute würde ich das Veterinäramt anrufen, wenn ich eine Tierhaltung bemerke, die eine Qual für das Tier sein wird.
:stumm:
 
:grummel: zum kotzen
Sry aber anders kann mans ja nicht sagen

Mir tun die Katzen leid aus der vergangenheit und das aus der zukunft auch :(
 
Geht die Kleine in den Kindergarten?
Machst Du ab und an mal Babysitting?

Ich denke schon das sie das Alter hat wo sie ein bißchen versteht was sie darf und was nicht. Vergleiche stellen und ihr beibringen wie man die Katzen versteht und behandelt.

Im Kindergarten, falls sie hingeht, könnte man das Thema auch ansprechen. Meine ist mal (als sie noch im Kindergarten war) mit der ganzen Gruppe auf einen Bauernhof gefahren, da waren alle Kids sehr begeistert. Dort durften sie im Heu spielen, Tiere füttern und Pony reiten.
 
Hallo,

als erstes würde ich der Ex-Schwägerin mal beibringen, dass es keine Katzen gibt, die alles mit sich machen lassen.

Entweder bringt sie ihrerer Tochter bei, anständig mit Tieren (mit allen Tieren, auch mit fremden/auch zum eigenen Wohl) umzugehen, oder sie sieht am besten generell von jeglicher Tierhaltung ab.
 
Werbung:
Mach ihr doch Angst: Keine Katze lässt alles mit sich machen. Und wenn sie mal kratzt, kann das doch ins Auge gehen bei ihrer Tochter. Und sag ihr, welche Folgen ein Katzenbiss haben kann...
Tu so, als würdest du dir nur sorgen, um deine Nichte machen (nicht, dass sie denkt, du würdest versuchen, ihr die Katze auszureden :rolleyes:)
 
Mach ihr doch Angst: Keine Katze lässt alles mit sich machen. Und wenn sie mal kratzt, kann das doch ins Auge gehen bei ihrer Tochter. Und sag ihr, welche Folgen ein Katzenbiss haben kann...
Tu so, als würdest du dir nur sorgen, um deine Nichte machen (nicht, dass sie denkt, du würdest versuchen, ihr die Katze auszureden :rolleyes:)

DAS fände ich ne richtig gute Idee :D
 
Ich finde die Idee nicht gut. Ein Kind sollte Respekt vor Tieren haben, aber keine Angst.

Das gilt nicht nur für die eigenen, sondern auch für fremde. Egal ob Katze, Hund, Pferd ect. Damit ließen sich viele Unfälle vermeiden.
 
  • #10
ach mann ey .. wie verantwortungslos menschen mit tieren umgehen können, ist unglaublich :(
 
  • #11
Hallo,

ich würde auch dazu tendieren der Kleinen zu vermitteln, wie der richtige Umgang mit Katzen funktioniert. Sie wirde den Unterschied spüren, wen eine Katzen von alleine kommt, vertraut, Berührung und Leckerchen geießt.
Investier in die Zukunft !

Ihre Mutter wird es wohl nimmer lernen :grr:
 
Werbung:
  • #12
Ja, natürlich sollte einem Kind vermittelt werden, wie man ein Tier zu behandeln hat. Aber ob das bei der Mutter klappt?! Sie hat ja offensichtlich nicht mal selbst Respekt.
 
  • #13
Hallo,

ich würde auch dazu tendieren der Kleinen zu vermitteln, wie der richtige Umgang mit Katzen funktioniert. Sie wirde den Unterschied spüren, wen eine Katzen von alleine kommt, vertraut, Berührung und Leckerchen geießt.
Investier in die Zukunft !

Ihre Mutter wird es wohl nimmer lernen :grr:

Da täusche Dich nicht! Gerade so Kids die "alles dürfen" bringen ihren Eltern so einiges bei. :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Schnibbel
Antworten
17
Aufrufe
5K
Schnibbel
Schnibbel
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
ayla
ayla
G
Antworten
95
Aufrufe
6K
Gami
G
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben