Brauche Rat- 4 freilebende Kätzchen

  • Themenstarter Gami
  • Beginndatum
G

Gami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2021
Beiträge
106
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Habe mich angemeldet, da ich ein paar Ratschläge benötige.

Ich habe einen eigenen kleinen Pferdestall. Nachdem ich Ende Oktober die Pferde von der Sommerkoppel zum Stall geholt habe, ist mir aufgefallen dass dort ständig kleine Kätzchen herum laufen. Schnell stellte sich heraus, dass es insgesamt 4 Stück sind.

Sie schlafen dort jede Nacht in meinem Heu und Strohlager. Dort wurden dieses Jahr auch 3 kleine Kätzchen geboren (von einer Katze die etwa 3 Häuser weiter lebt) und ich dachte zunächst es wären diese Kätzchen.

Jetzt stellte sich aber heraus, dass sie zum Haus gegenüber gehören. Dieses Haus steht jedoch leer, die vorigen Besitzer haben ihre 3 ausgewachsenen Katzen dort gelassen und sie werden morgens von einem Verwandten dort hinter dem Haus gefüttert. Dort fressen morgens auch die 4 Kätzchen mit (sind schätzungsweise ca. 4 Monate alt).

Danach kommen sie meistens wieder rüber zu meinem Pferdestall und spielen dort und schlafen anschließend im Stroh. Wie gesagt, schlafen sie auch die ganze Nacht dort. Habe jetzt dort noch einen Karton mit einer Decke hingestellt weil es jetzt doch recht kalt wird.
Mein Sohn spielt immer mal mit den Kätzchen wodurch sie jetzt auch etwas zutraulich geworden sind.

Uns tun die Kleinen sehr leid. Ich habe den Verwandten darauf angesprochen, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Katzen kastriert sind. Er meinte daraufhin, seine Schwiegermutter und Schwägerin (die jetzt nicht mehr dort wohnen und der die Katzen vorher gehörten) wollten nicht dass sie kastriert werden. Ich habe ihn gefragt wie das dann weitergehen soll da sie sich ja immer weiter vermehren (auch die Kleinen dann irgendwann), er sagte das müsste er mal dann mit den Verwandten besprechen.....

Ich bin am überlegen ihm zu sagen, dass ich 2 der kleinen gerne mitnehmen würde. Leider kann ich keine 4 Katzen aufnehmen und ich weiß auch nicht, was dann mit den anderen 2 passieren soll. Klar, sie könnten weiterhin so dort leben, aber sie werden weder dem Tierarzt vorgestellt noch kastriert. Zumindest kann ich mir (so wie ich die Familie kenne) nicht vorstellen dass sich da in nächster Zeit was tut.
Problem ist noch dass zwischen dem leerstehenden Haus und meinem Stall eine Hauptstraße entlang geht und die Kätzchen ständig von einer Seite auf die andere wechseln.

Habt ihr vielleicht Ideen/Tipps was man da tun kann? Würde es helfen erstmal 2 Kätzchen aufzunehmen? Oder sollte man die 4 lieber gar nicht trennen. Sie sind ein eingespieltes Team und meist alle 4 zusammen.
Mich belastet das Ganze gerade sehr und ich würde so gerne helfen.

LG
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Hallo,
vielen Dank dass du hier nachfragst und versuchst eine gute Lösung für die Tiere zu finden.

Also erstmal muss die Sache mit der Kastration geklärt werden, denn wie du schon richtig erkannt hast, werden sie sich alle im Laufe der Zeit einfach weiter vermehren.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, könnte eine Kastrationspflicht vorhanden sein. Darüber könntest du dich informieren.
Tierschutzorganisationen (es gibt auch extra Katzenhilfen) könnten informiert und um Hilfe gebeten werden, wenn es um das Einfangen und Kastrieren geht.

Fair wäre es, wenn die ursprünglichen Besitzer die kompletten Kosten übernehmen. Es ist übrigens auch strafbar Tiere auszusetzen, also wäre auch die Überlegung da vielleicht Anzeige zu erstatten. Den Katzen an deinem Stall hilft das aber so gesehen nicht. Aber es hält vielleicht die Leute davon ab und Zukunft einfach unbedacht ihre Tiere sich selbst zu überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
Herzlich Willkommen im Forum!

Das Trennen der Geschwister sehe ich grundsätzlich nicht als Problem (solange sie paarweise zusammenbleiben dürfen), aber zwei Kitten einfach unversorgt draußen sitzen zu lassen ist in meinen Augen keine Option.

Ich wiederhole jetzt einfach nochmal meine vorherige Frage, die du im anderen Thread vielleicht übersehen hast:

Aus welcher Gegend (PLZ-Bereich) kommst du? Hier im Forum gibt es viele User, die aktiv im Tierschutz sind und z.B. beim Einfangen oder als Pflegestelle helfen könnten, wenn du Unterstützung brauchst.

Eine Alternative wäre natülich auch, dass du die vier erst einmal selbst als Pflegekatzen aufnimmst und dann sobald sie gesund, geimpft und im besten Fall kastriert sind weitervermittelst.

Und im Notfall gibt es natürlich auch noch Tierheime. Das ist auch allemal besser für die Kitten, als medizinisch unversorgt allein den Winter draußen verbringen zu müssen und, falls sie das überleben sollten, sich dann nächstes Frühjahr zu vermehren und weiteres Leid zu produzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Polayuki und Azar
Einsammeln und erst mal ins Haus holen.
Du kannst dann in Ruhe weiter sehen, ob du zwei zusammen vermitteln kannst.
Möglichst immer zwei Mädels oder zwei Katerchen zusammen lassen.
Viel Erfolg mit der kleinen Bande.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Bitte suche dir Hilfe beim örtlichen Tierschutz oder hier im Forum bei Pflegestellen und Vereinen.

Dort findest du Unterstützung beim Einfangen und, ganz wichtig: Kastrieren: Sonst wird sich das Elend halbjährlich wiederholen, irgendwann sind nicht mehr vier Kitten, sondern sechzehn usw., usw....

Solang es "nur" ein Wurf ist - und jeder Wurf ist schon einer zu viel - lässt sich das Problem noch in den Griff bekommen. Aber bitte schnell handeln! Der Winter kommt, die Zeit wird knapp.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für eure schnellen Antworten!
Eine Kastrationspflicht gibt es meiner Recherche nach in unserer Gemeinde leider nicht. In dem Ort laufen meines Wissens nach mehrere unkastrierte Katzen herum.
Anzeige möchte ich da ungern erstatten, da ich leider von den vorigen Besitzern die dort nicht mehr wohnen einen Teil meines Pferdegrundstückes gepachtet habe, auf das ich leider angewiesen bin. Direkt ausgesetzt haben sie sie ja nicht. Scheinbar haben diese 3 großen Katzen schon immer draußen gelebt und sie haben sie dort gelassen (was ich trotzdem keinesfalls verstehen kann!) und der Verwandte füttert sie nun eben dort weiter und sagt es seien ihre Katzen.
Das sie die Kosten für Kastration etc übernehmen, kann ich mir nicht vorstellen, da sie sich ja keine Gedanken bisher darüber gemacht haben. "Versorgt" sind sie eben in sofern dass sie gefüttert werden und bei mir im Stroh mit den Decken und Kartons einen halbwegs warmen Unterschlupf haben. Ich bin mir nicht mal sicher ob sie mir ihr ok geben würden dass ich wenigstens 2 der Kätzchen mitnehmen kann.

Leider kann ich keinesfalls alle 4 mitnehmen (auch nicht vorübergehend) da macht meine Familie absolut nicht mit.
PLZ Bereich ist 36---Vogelsbergkreis/Hessen
 
Werbung:
Kann ich denn einfach gegen den Willen des "Fütterers" handeln und den Tierschutz einschalten? Einfangen könnte ich sie vermutlich selbst und 2 würde ich auf jeden Fall selbst aufnehmen wollen. Aber die anderen müssten eben dann bestenfalls zu einer Pflegestelle...aber ich denke ich kann das nicht ohne das Einverständnis des Nachbarn in die Wege leiten??
 
Problem bleibt ja dann auch weiterhin die Mutterkatze (selbst wenn die kleinen unterkommen) die ja auch kastriert werden müsste...
 
Okay also zwei könntest du theoretisch sofort aufnehmen?
Dann müssten wir nur noch eine Lösung für die anderen beiden Kleinen finden.

Vielleicht kannst du auch für die Großen noch ein schönes warmes Plätzchen bauen? Wenn ich aus dem Fenster schaue... hier fällt nämlich gerade der erste Schnee...

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und darauf hinweisen, dass es Winter wird und ein paar Lösungsvorschläge nennen. Dass du beispielsweise für eine Kastration bist und weißt, wie sowas enden kann wenn sich Katzen immer weiter vermehren.

Den Tierschutz kannst du IMMER einschalten, wenn das Tierwohl gefährdet ist. Was letztendlich passiert oder dabei raus kommt, kann man nie vorher sagen.
Aber normalerweise sieht der Tierschutz auch einen Handlungsbedarf bei unkastrierten Freigängern bzw Bauernhofkatzen (denn das sind die alle ja bei dir aktuell um ehrlich zu sein).
 
  • #10
Einsammeln und erst mal ins Haus holen.
Du kannst dann in Ruhe weiter sehen, ob du zwei zusammen vermitteln kannst.
Möglichst immer zwei Mädels oder zwei Katerchen zusammen lassen.
Viel Erfolg mit der kleinen Bande.
Leider konnte ich bisher nicht feststellen welches Katerchen und welches Weibchen sind...und ich kann leider nicht alle 4 bei mir unterbringen. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich das sofort machen!
 
  • #11
Kann ich denn einfach gegen den Willen des "Fütterers" handeln und den Tierschutz einschalten? Einfangen könnte ich sie vermutlich selbst und 2 würde ich auf jeden Fall selbst aufnehmen wollen. Aber die anderen müssten eben dann bestenfalls zu einer Pflegestelle...aber ich denke ich kann das nicht ohne das Einverständnis des Nachbarn in die Wege leiten??

Haben denn die Nachbarn in irgendeiner Form Interesse an den Katzen? Klingt für mich nicht so, wenn sie die Tiere nur hinter dem leerstehenden Haus füttern und sich ansonsten nicht weiter kümmern.
Wenn du anbieten würdest, dass du die Kastration der Großen übernimmst und dich um alles kümmert, würde sie das vielleicht überzeugen.
Finanzielle Unterstützung dafür kannst du zum Beispiel beim regionalen Tierschutz anfragen oder über Patenschaften hier im Forum, etc.
Daran sollte es auf jeden Fall nicht scheitern.

Ich bin leider zu weit weg um dir beim Einfangen zu helfen, allerdings könnte ich anbieten die Kleinen als Pflegekatzen aufzunehmen. Entweder zwei oder auch alle vier.
Hierfür müssten wir nur eine Fahrkette organisieren, was über das Forum meistens recht gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, pfotenseele, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Nein eigenes Interesse scheinen sie an den Katzen nicht zu haben. Also die Vorbesitzer haben genug Geld und ich bezahle monatlich eine überteurte Pacht an sie. Ehrlich gesagt bin ich daher nicht bereit für alle deren Katzen die Kastrationskosten zu zahlen. Mir ist zwar klar dass das gemacht werden muss aber die Frage sind eben die Kosten. Für die 2 die ich hier aufnehme würde ich das logischerweise übernehmen. Aber ich habe eben auch noch meine Pferde die auch Geld kosten, da muss ich realistisch bleiben. ...

Ich werde schauen, ob ich ihn heute nochmal sehe und dann nochmal darauf ansprechen wie es denn weitergehen soll.
 
  • #13
Nein eigenes Interesse scheinen sie an den Katzen nicht zu haben. Also die Vorbesitzer haben genug Geld und ich bezahle monatlich eine überteurte Pacht an sie. Ehrlich gesagt bin ich daher nicht bereit für alle deren Katzen die Kastrationskosten zu zahlen. Mir ist zwar klar dass das gemacht werden muss aber die Frage sind eben die Kosten. Für die 2 die ich hier aufnehme würde ich das logischerweise übernehmen. Aber ich habe eben auch noch meine Pferde die auch Geld kosten, da muss ich realistisch bleiben. ...

Ich werde schauen, ob ich ihn heute nochmal sehe und dann nochmal darauf ansprechen wie es denn weitergehen soll.

Genau deswegen habe ich doch oben erklärt, dass man dafür in jedem Fall eine Lösung findet wie z.B. über den regionalen Tierschutz oder Kastrations-Patenschaften hier im Forum. Weißt du wie die Geschlechterverteilung bei den drei älteren Katzen aussieht?

Aufgrund der Wetterlage sollte man sich jetzt aber erst einmal darauf konzentrieren die Kitten unterzubringen. Das ist in meinen Augen zeitkritischer als die Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, minna e und basco09
  • #14
Genau deswegen habe ich doch oben erklärt, dass man dafür in jedem Fall eine Lösung findet wie z.B. über den regionalen Tierschutz oder Kastrations-Patenschaften hier im Forum. Weißt du wie die Geschlechterverteilung bei den drei älteren Katzen aussieht?

Aufgrund der Wetterlage sollte man sich jetzt aber erst einmal darauf konzentrieren die Kitten unterzubringen. Das ist in meinen Augen zeitkritischer als die Kastration.

Das möchte ich auch nochmal unterstreichen......

Wenn ich es im Spiegel nicht täglich kontrollieren würde, ich wüßte nicht wo mein Kopf steht.
Ich weiß nicht, ob das nur in meiner Region so ist, aber hier waren und sind alle Herbst-Katzenkinder
die ich in den letzten Wochen aus Offenställen / Scheunen / Holzlagern / leerstehenden Gartenhäusern übernehme,
sehr sehr krank.
Giardien und Durchfall haben sie fast alle im Gepäck, meist natürlich dann auch noch Viren und Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Viele der Kätzchen waren leider nicht mehr zu retten. So schlimm wie heuer war es noch nie......
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Lirumlarum, Birgitt, bohemian muse und eine weitere Person
  • #15
Hallo, grüß Dich
Vielleicht kann dir die Katzenbabyrettung Mittelhessen weiterhelfen?
Die scheinen alle ihre Kätzchen vermittelt zu haben, Vielleicht haben die eine Pflege Stelle frei…
Schau mal, hier ist der Link :

https://www.katzenbabyrettung-mittelhessen.de/impressum.html

Ansonsten bei der örtlichen Katzen Hilfe nachfragen, die findest du ganz leicht, in dem du deine Postleitzahl und den Begriff Katzen Hilfe im Internet eingibst.

Ich drücke die Daumen
Die kleinen sollten schnellstmöglichst gefangen und kastriert werden, wenn das irgendwie machbar sein sollte
Auch ohne Kastrationspflicht

Ich hab schon mal einen streunenden Kater gefangen, der wurde beim Tierarzt kastriert und kam dann ins Tierheim. Alles in Absprache mit dem örtlichen Tierheim und Tierklinik, ein Katzenhilfeverein hat dann finanziell noch was beigesteuert, ich hab nix zahlen müssen
Es war eben ein Streuner
 
  • #16
Das möchte ich auch nochmal unterstreichen......

Wenn ich es im Spiegel nicht täglich kontrollieren würde, ich wüßte nicht wo mein Kopf steht.
Ich weiß nicht, ob das nur in meiner Region so ist, aber hier waren und sind alle Herbst-Katzenkinder
die ich in den letzten Wochen aus Offenställen / Scheunen / Holzlagern / leerstehenden Gartenhäusern übernehme,
sehr sehr krank.
Giardien und Durchfall haben sie fast alle im Gepäck, meist natürlich dann auch noch Viren und Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Viele der Kätzchen waren leider nicht mehr zu retten. So schlimm wie heuer war es noch nie......

Ja, dieses Jahr ist es leider besonders schlimm. Parvo, Herpes, Giardien... :(

Deswegen fände ich es wirklich sehr wichtig, dass die Kleinen so schnell wie möglich nach drinnen kommen und medizinisch versorgt werden.
Falls sie vor Ort über den Tierschutz untergebracht werden: Super!
Falls nicht, steht mein Angebot an die TE die vier (oder zwei) als Pflegekatzen zu übernehmen. Wir hätten im Moment Kapazität.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne, Lirumlarum, Birgitt und 7 weitere
Werbung:
  • #17
Tolles Angebot! (y)
 
  • #18
Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Hinweise. Ich werde versuchen heute noch jmd vom örtlichen Tierheim zu erreichen und nachzufragen ob sie auch Pflegestellen derzeit haben und da 2 von den Kleinen aufnehmen könnten. Denkt ihr ansonsten wäre das Tierheim auch eine Lösung? Mir bricht es das Herz, wenn ich 2 mit nach hause nehme und die anderen beiden im Tierheim abgeben müsste 😭 aber ich kann sie leider nicht alle 4 nehmen und ich war vorhin wieder am Stall, dort können sie auf keinen Fall bleiben bei dem nasskalten Wetter was jetzt kommt. Und ich werde sie zur Not auch da wegholen ohne Zustimmung des "Fütterers".
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Verosch
  • #19
Hallo Gami.

Erstens: Das Tierheim ist sicher nicht der schlechteste Ort für so junge Kätzchen und auf jeden Fall um Welten besser als zu verwildern. ;)

Und dann hat Dir bohemian muse angeboten 2 oder 4 der kleinen zu übernehmen wenn Du das magst. Sie meint das ernst.
Dort kannst Du ihren Pflegithread anschauen: https://www.katzen-forum.net/threads/unsere-pflegis-geschichten-aus-dem-katzen-kindergarten.243002/
bohemian muse würde die kleinen wie sie sind aufnehmen, nötigenfalls gesund pflegen, kastrieren lassen und dann verantwortungsvolle Besitzer für sie suchen. So lange sie bei ihr in Pflege sind könntest Du dort auch mitverfolgen wie es ihnen geht. Dir würden dadurch keine Kosten entstehen, für Medizinische Versorgung und Kastration suchen wir ggf. Paten.

Andere Userinnen hier im Forum würden mit einer Fahrkette helfen so dass die vier von Dir zu bohemian muse in den Süden gebracht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, minna e, dexcoona und 2 weitere
  • #20
Schöne Grüße an den Herrn Nachbarn, er ist dann zukünftig für alle Nachkommen verantwortlich...
42516477jy.jpg


Ich könnte mir das ja nicht leisten... 😉
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Aurora87
Antworten
8
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiger_bande
tiger_bande
Großekatzenliebe
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Großekatzenliebe
Großekatzenliebe
S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
SasuSaku
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben