Aufgeregt und brauche Rat/Tipps.

  • Themenstarter SasuSaku
  • Beginndatum
S

SasuSaku

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
16
Hallo,
also wir bekommen morgen zwei Kitten(Geschwister..männlich u. weiblich).
Am Anfang wollten wir nur ein kleines Kätzchen aber dann hab ich mich glücklicherweise n bisschen informiert und hab halt herausgefunden,dass das Tierquälerei is o__ö;

Sowas wollte ich meinem Kätzchen auch nicht antun und noch ein Kätzchen aus dem gleichen Wurf wäre halt auch am sinnvollsten.
Sie verstehen sich wahrscheinlich gut und so kann ich gleich 2 Katzen ein zu hause bieten.Meine Mutter hat mir am Anfang gar nicht geglaubt_ _;
aber ich konnte sie doch noch überzeugen und so hat sie bei der Besitzerin nachgefragt,ob noch ein Kätzchen da is.(Sie hat Halter für ihre Kitten gesucht)
Und ja,jetzt ist das alles geklärt und wir bekommen die beiden morgen.
Da hab ich aber auch gleich ein paar Fragen XD

1.Wann sollte man den Kater denn kastrieren lassen?Ich möcht nicht,dass der ständig unter sexuellem Druck steht und seine Schwester auf einmal anmacht.Markieren is' halt auch nicht so toll.XD

2.Ist eine Katzenversicherung sinnvoll?Wieviel kostet das pro Monat?

3.Welche Nahrung gibt man den Kleinen am besten.
Gibt es bestimmte gute Marken,die preiswert sind? ^ ^;

4.Wie mache ich ihnen den Einzug besonders schön?
Ich weiß nicht so wirklich was ich tun soll,wenn sie bei uns angekommen sind.
Wie/wann zeige ich ihnen das Katzenklo?
Suchen die sich selber aus wo sie schlafen wollen?
Kann mir jemand sagen wie ich mich gegenüber den Kitten verhalten soll?
Wie werde ich ihnen eine gute "Mutter"?XD

5.Wieviele Mahlzeiten gibt es am Tag?Was gibt man jeweils?

'Tschuldigung wegen den vielen Fragen,aber ich bin halt noch ganz neu in diesem Geschäft XD
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ersteinmal willkommen und schön, daß Du Dich für zwei Fellpopos entschieden hast! Richtige Wahl!:omg:

Zeitpunkt der Kastration: Weiß ich nicht so genau, das wissen hier andere besser - aber so früh wie möglich und nicht nur der Kater, sondern auch die Katze.

Das Katzenklo kennen sie bestimmt schon von ihrer Mutter, wenn du sie also bekommst, lasse sie neben dem Katzenklo aus ihrer Box, dann wissen sie genau, wo das Klo ist.

Futter: Guck mal hier im Forum - da gibt es viele gute Tipps.

Laß' sie die erste Zeit in Ruhe und warte, bis sie von selbst auf dich zukommen. Wie alt sind die beiden denn?
 
Danke für die Antworten.

Die Besitzerin sagte 12 Wochen alt ^ ^;
 
Hallo, und herzlich Willkommen hier im Forum. Super dass ihr euch gleich für 2 Kätzchen entschieden habt. Es wäre vielleicht sinnvoll, die Besitzerin zu fragen, welches Futter die Kätzchen bis jetzt bekommen haben, dann könntest du jedenfalls für den Anfang das gleiche Futter geben und erst allmählich auf eventuell ein anderes Futter umstellen.
 
Hallo,
also wir bekommen morgen zwei Kitten(Geschwister..männlich u. weiblich).
Am Anfang wollten wir nur ein kleines Kätzchen aber dann hab ich mich glücklicherweise n bisschen informiert und hab halt herausgefunden,dass das Tierquälerei is o__ö;
toll das du dich gleich für 2 entschieden hast, du wirst es nie bereuen :pink-heart:

1.Wann sollte man den Kater denn kastrieren lassen?Ich möcht nicht,dass der ständig unter sexuellem Druck steht und seine Schwester auf einmal anmacht.Markieren is' halt auch nicht so toll.XD
bei Paaren sollte man möglichst früh kastrieren um nicht doch Nachwuchs zu bekommen, das geht nämlich schneller als man denkt!
Ich würde Kater und Katze gleichzeitig kastrieren lassen (kater sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig)
würde so mit 5 Monaten kastrieren lassen, am besten vorher nach einem TA Ausschau halten der das macht.. viele sagen erst ab 8 Monaten was bei einem Paar aber nicht geht..

2.Ist eine Katzenversicherung sinnvoll?Wieviel kostet das pro Monat?
weiß ich leider nicht soviel drüber, aber wenn du selbst sparst und jeden Monat ein Betrag auf ein ExtraKonto für TA kosten legst kommt das meist günstiger, gerade bei mehr als einer Katze, da man halt für beide die Versicherung zahlt und die wahrscheinlichkeit das beide krank werden geringer ist.

3.Welche Nahrung gibt man den Kleinen am besten.
Gibt es bestimmte gute Marken,die preiswert sind? ^ ^;
bei Kitten ist es wichtig kein oder nur ganz wenig Trockenfutter zu füttern, denn das trocknet junge katzen sehr schnell aus, aber auch für erwachsene ist es alles andere als gesund!

im Supermarkt gibt es leider nur wenige gesunde Sorten. das beste ist noch vom Aldi das LUX oder Shah (je nach dem ob Aldi Nord oder Süd)
viele gute und auch bezahlbare Sorten kann man im INet bestellen, wenn du oben rechts auf den Link von Futterinsel klickst kannst du dich ein wenig umschauen, alle sorten die es dort an Naßfutter gibt sind o.k..
Du kannst dort auch gerne anrufen und wirst toll beraten!
(und beim online bestellen muss man auch keine Dosen schleppen ^^)

gutes Naßfutter beinhaltet kein Zucker, keine Farb und Konservierungsstoffe, kein Getreide (höchstens Reis oder Gemüse) keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Schön ist es wenn der Fleisch Anteil genau angegeben und hoch ist.

4.Wie mache ich ihnen den Einzug besonders schön?
Ich weiß nicht so wirklich was ich tun soll,wenn sie bei uns angekommen sind.
Wie/wann zeige ich ihnen das Katzenklo?
Suchen die sich selber aus wo sie schlafen wollen?
Kann mir jemand sagen wie ich mich gegenüber den Kitten verhalten soll?
Wie werde ich ihnen eine gute "Mutter"?XD
Bei Kitten ist der Einzug meist umproblematisch, einfach raus lassen und mal ins Klo setzten damit sie wissen wo`s ist. Am anfang sollte bei mehreren Etagen auf jeder ein Klo stehen, weil die kleinen schonmal beim spielen vergessen das sie mal müssen und dann nicht so schnell das klo finden ;-)
wo sie schlafen suchen sie sich selber :smile:
Wenn sie ins schlafzimmer dürfen wäre schön, ist aber kein muss. ein paar kuschelige Plätze mit decken oder kissen sollten da sein.
aber oft wird auch einfach das Sofa oder ein schreibtischstuhl genutzt.

wenn sie am anfang scheu sind, lass sie in ruhe red ruhig mit ihnen, aber nehm sie nicht hoch und kuschel sie wenn sie sich verstecken und angst haben. warte ab bis sie zu dir kommen

5.Wieviele Mahlzeiten gibt es am Tag?Was gibt man jeweils?
Kitten dürfen bis 1 jahr soviel fressen wie sie wollen und man sollte auch 3-6 Mahlzeiten am Tag anbieten, da in die kleinen Mägen noch net soviel rein passt ^^
 
Vieeelen Dank !! :]
Eure Beiträge haben mir echt geholfen!

Ich glaube jetzt bin ich bereit ^ ^;
 
Werbung:
Toll wäre natürlich auch ein kleiner Kratzbaum mit Höhle oder Plattform für die Minis - da können sie auch gleich lernen, dort ihre Krallen zu wetzen anstatt an der Couch ;)
Gibt´s recht günstig beim Fressnapf!
 
Noch einen kleinen Rat: Auch wenn es vielleicht nicht die beste Auswahl, so nehmt fürn Anfang die gleiche Katzenstreu, wie sie es bis jetzt gewohnt sind.

Später kann man dann sicher wechseln zu vor allem duftfreiem, oder preiswerterem Katzenstreu, das wird sich weisen.
Insgesamt wirst Du vielleicht drei Kaklo brauchen, frei nach der Formel: ein Klo mehr als Katzen im Haus.

Ich wünsch Dir sehr viel Freude und herzerwärmende Zeit mit Deinen zwei neuen Familienmitgliedern.

Zugvogel
 
Gaaaanz wichtig: niemals die Kitten alleine lassen, wenn ein Fenster gekippt ist - sie versuchen immer, dort raus zu kommen und viele haben sich schon jämmerlich stranguliert. Das ist wirklich lebensgefährlich!
 
  • #10
Auch noch wichtig:

Überprüfe ob ihr giftige Pflanzen in der Wohnung habt, an denen die Minis knabbern könnten.

Ganz viel Freude mit den Beiden! :smile:
 
  • #11
Huhu,

ich bin auch erst seit 4 Wochen Katzenmama von zwei Brüdern und kann dich gut verstehen.

Also, am Besten du nimmst erstmal das Futter und Katzenstreu was die Vorbesitzerin genommen hat, damit sie wenigstens ein paar Gerüche schon kennt.

Ich habe beide mit EINER Transportbox abgeholt, damit die Kleinen sich haben. Das Katzenklo habe ich im Bad und dort neben habe ich dann die Transportbox gestellt und einfach aufgemacht. Sie sind beide gleich rausgekommen und haben erstmal alles im Bad abgeschnüffelt und sofort das Katzenklo entdeckt :aetschbaetsch2:

Danach sind sie in den Flur und ab ins Wohnzimmer wo der Kratzbaum steht. Ich habe das ganze nur auf Bad, Flur und Wohnzimmer beschränkt, damit nicht alles zu viel wird.

Den Kratzbaum habe ich ihnen spielerisch gezeigt in dem ich diesen Federstab (oder wie das heißt) genommen habe und damit am Stamm rumgeweddelt habe :omg: Hat super geklappt.

Meine Kleinen bekommen drei mal am Tag was zu fressen (8;15,20 Uhr) zwischendurch ein paar Leckerlis. Ich benutze jetzt Mac´s - was auch den Geldbeutel bei zwei Katzen nicht so sehr beansprucht - und bin super zufrieden. Musst natürlich in der ersten Woche das neue mit dem alten Futter vermischen.

Versicherungsmäßig würde ich einfach monatlich was beiseite tun.

Mein Tierartz meint, dass viele Besitzer unterschiedlich kastrieren lassen, aber ich dachte für mich, dass es vielleicht im 8. Monat ganz gut wäre, es sei denn die Beiden werden vorher pflügge :wow:

Hab einfach genug Spielzeu, einen Kascheltunnel finden die oberklaase. Das gelbe Plastigei vom Ü-Ei ist auch genial.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünche dir ganz viel Spaß mit deinen Babies!

Aber: lass den Kleinen Zeit auch wenn du so aufgeregt bist :zufrieden:
 
Werbung:
  • #12
Danke.

Nen Kratzbaum haben wir schon , danke trotzdem ^ ^;

Ähem..ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welches Katzenstreu die nimmt. o__ö
Und wir sehen die wahrscheinlich erst,wenn wir die Katzen bekommen.
Nja,mal sehen.

Sas mit dem gekippten Fenster wusste ich auch schon,aber danke.:]

Pflanzen haben wir eigentlich keine XDD

Spielzeug hab ich auch schon,aber ich glaub son Federteil brauch ich noch XDD

Ich hab noch eine Frage!
Essen die alles was z.B aufm Boden liegt?
Unser Hund hat nämlich alles in den Mund genommen was er gefunden hat.
Ist das bei Kätzchen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
die essen nicht nur alles was auf dem boden liegt *_*;;;;;;; die zerren sachen aus den blödesten ecken (kiwi hat letztens eine daune aus dem sofa gefressen und ganz zu anfang hab ich einen faden aus ihrem hinterteil ziehen müssen, weil sie den wohl auch gegessen hat o__O)

(PS/OT: ich hoff du schaust naruto in O-Ton :p XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Oh oh...

Bitte NIE an etwas ziehen, was aus dem Hinterteil guckt!
Das kann schwere Verletzungen geben.
 
  • #15
Ich hab noch eine Frage!
Essen die alles was z.B aufm Boden liegt?
Unser Hund hat nämlich alles in den Mund genommen was er gefunden hat.
Ist das bei Kätzchen auch so?

kleinteile die verschluckt werden können sollten auf jeden fall nicht rumliegen.
auch bänder und fäden sind gefährlich!

wenn mal was verschluckt wird und hinten raus guckt, aber auf keinen fall dran ziehen! das kann zu gefählrichen verletzungen im darm führen, lieber immer stück abschneiden bis es von slebst raus kommt.. oder wenn das nicht passiert zum TA.
 
  • #16
OH Ö_Ö; mist~ ~_~ naya is ja zum glück nichts passiert und kleinteile liegen bei uns gewöhnlich auch nicht rum (vorallem keine fäden <_< wo der herkam weiß ich eh nich) die feder hat die kleine madame aus dem sofa gezogen und war dann einfach zus chnell für mich ~__~
 
Werbung:
  • #17
Gaaaanz wichtig: niemals die Kitten alleine lassen, wenn ein Fenster gekippt ist - sie versuchen immer, dort raus zu kommen und viele haben sich schon jämmerlich stranguliert. Das ist wirklich lebensgefährlich!

Selbst das ist eigentlich zu gefährlich, wenn das Kitten springt, ist der Schaden oft schon angerichtet, bevor du es rausziehen kannst. Darum: Kippfensterschutz anbringen. Dann kann man beruhigt mal lüften, das muss ja auch sein, und den Kitten kann nichts passieren.

Und bis es soweit ist: Kitten aussperren aus dem Raum, der gelüftet wird. Dann kann man den auch schnell stoßlüften, ist ohnehin energiesparender :verschmitzt:

Viel Spaß mit den Neuzugängen!!!
 
  • #18
Woher bekommt man so ein Kippfensterschutz?:wow:
 
  • #19
  • #20
Meine Kleinen bekommen drei mal am Tag was zu fressen (8;15,20 Uhr) zwischendurch ein paar Leckerlis. Ich benutze jetzt Mac´s - was auch den Geldbeutel bei zwei Katzen nicht so sehr beansprucht - und bin super zufrieden. Musst natürlich in der ersten Woche das neue mit dem alten Futter vermischen.
Auch wenn Mac's kein schlechtes Futter ist: Kitten sollten immer was im Napf haben - ich fütter lieber öfter kleine Portionen à 200g an alle 3 (Ghost ist rekonvaleszent) und die mampfen pro Tag auch mit Mac's oder GRAU locker mal 1000g-1200g zu dritt weg! Kitten sind noch im Wachstum und sollten so viel Futter zur Verfügung haben, wie sie fressen können und wollen!



Mein Tierartz meint, dass viele Besitzer unterschiedlich kastrieren lassen, aber ich dachte für mich, dass es vielleicht im 8. Monat ganz gut wäre, es sei denn die Beiden werden vorher pflügge :wow:
Ganz ehrlich: Vorsicht ist besser als Nachsicht und daher würde ich dir raten die Kater zwischen 3 bis max. 7 Monaten kastrieren zu lassen. Die 7 Monate sind aber auch in meinen Augen nur dann akzeptabel, wenn du wartest bis der Zahnwechsel durch ist, damit du nicht mittendrin kastrieren lassen musst. Meine zwei Kleinen werden nächste oder übernächste Woche entmannt - dann sind sie ca. 17 bzw. 22 Wochen alt - also ca. 4 und 5,5 Monate. Chili macht mit seinen 5,5 Monaten jetzt schon voll den Stress mit Ghost, weil er und das obwohl er ein sehr sozialer Gran Canare ist im Moment Stunk sucht wo er kann und unserem sanften Riesen nicht die "Vormachtsstellung" überlassen möchte - der knappe 3 Kilo Stinker macht also unseren 6 Kilo Maine Coon blöd an :grin:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
S
Antworten
36
Aufrufe
5K
Suri
S
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
Chomchom
C
Katenmama
2 3
Antworten
55
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben