Suche Züchter Siam Katzen im PLZ Bereich 65***

  • Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Hallo liebe Mitglieder.

Zunächst der folgende Hinweis: das folgende Anliegen bezieht sich nicht auf mich, ich bin selbst glücklich mit meinen zwei TH-Katzen. Es geht um meinen Bruder und meine Schwägerin.

Beide wollen sich - trotz Allergie meiner Schwägerin - unbedingt wieder Kazten anschaffen. Es sollen unbedingt zwei Siamkatzen sein, da die - angeblich jedenfalls laut Aussage meiner Schwägerin - weniger Allergene im Speichel und somit auf dem Fall haben, als andere Rassen. Stimmt das wirklich? Ich habe mich mit der Frage schlicht bisher nicht beschäftigt, da für mich absolut nicht relevant.

Mein Bruder ist völlig unerfahren was Katzen angeht und lässt sich da mMn von ihr etwas "belaberen". Sie hatte früher vor dem Ausbruch ihrer Allergie eine Katze, die sie dann deshalb bei ihrer Mutter zurücklassen musste (die Katze hatte dort soweit mir erzählt wurde ein schönes Leben).

Mir kam sofort der Gedanke und Rat: Schaut doch mal im Tierheim nach, da gibt es öfter mal Rassetiere und z.B. bei Hunden gibt es ja Vereine, die sich auf die Rettung bestimmter Rassen spezialisiert haben.

Nein, das wolle man nicht. Man will unbedingt reinrassige Tiere wegen der Allergie (was ich ja irgendwo zum Teil noch verstehen kann), aber reinrassige erwachsene Tiere spezieller Vereine kommen nicht infrage. Man könne ja schließlich nur Kitten richtig gut auf Menschen prägen und erwachsene Tiere aus dem TH seinen grunsätzlich alle gestört. :cautious:

Wenn es denn unbedingt Siam sein müssen (ich bin ja schon froh, dass ich ihnen die Idee mit den Bengalen ausreden konnte), dann möchte ich wenigstens ein Auge darauf haben, dass es seriöse Züchter sind. Meine Schwägerin bat mich auch explizit um mithilfe.

Daher frage ich hier nun nach seriösen Züchtern von Siam im PLZ bereich 6**** bzw. 65***.

Ihre Ansichten zur Erziehung von Katzen gefallen mir persönlich nicht wirklich (Katze als Verbot/Bestrafung mit Wasser bespritzen etc), aber ich hoffe, dass ich, wenn ich jetzt bereits mithelfe, später auch Gewissen Einfluss nehmen kann, insbesondere auf meinen Bruder.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Ernsthaft?
Tipp's dafür?
Für so eine Katzen-Zukunft?

Von mir nicht.

Ausser:
Red ihnen die Katzenhaltung aus.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Alberta, Poldi und 4 weitere
aber reinrassige erwachsene Tiere spezieller Vereine kommen nicht infrage. Man könne ja schließlich nur Kitten richtig gut auf Menschen prägen und erwachsene Tiere aus dem TH seinen grunsätzlich alle gestört.
weise sie dochmal daraufhin, dass die Allergene ist bei Tieren produziert werden, die älter sind. Kitten also lösen keine Allergie aus, erst mit der Pupertät treten die Probleme auf. d.h. sich in dieser Situation auf Kitten zu fixieren ist ziemlich ungünstig.
 
Du kannst Einfluss nehmen, indem du ihnen das ausredest. Das wäre für alle Beteiligten das beste, ganz besonders für die armen Kitten.

Vielleicht sollten du deinen Bruder und deine Schwägerin mal mit Wasser bespritzen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Azar und Ayleen
Ich raten deinen Verwandten mit der eigenartigen Einstellung zu Katzen, zu Stofftieren. Sind auch in der Coronazeit erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Azar und Pinku
Nur halb ernst gemeint : Such die Züchter selbst raus und schreib sie an das die Rücklaufwahrscheinlichkeit hoch ist und die Haltungsbedingungen suboptimal.
Wir hatten gg Jahresende einen ähnlichen Thread, da waren es die Eltern. Zwecklos. Wem nicht zu raten ist dem ist auch nicht zu helfen. Allerdings sind Kitten vom Züchter derzeit schwer zu kriegen und irre teuer. Vielleicht killt das die Schnapsidee...
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Ayleen
Nochmal ganz deutlich, Kitten lösen meist noch keine Probleme aus.
Und NEIN, es gibt keine Rassen mit weniger Allergene. Das hängt vom jeweiligen Tier ab.

Rede den das bloss aus, diese Idee. Knöpfe dir deinen Bruder vor und erkläre ihm mal alles zur Katzenhaltung. Wirklich alles.

Gern auch hier im Forum.

Katzen bestrafen, das geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Azar
Werbung:
So wie schon geschrieben, kann ich mir auch vorstellen, dass ein Züchter den beiden gar keine Kitten gibt unter den genannten Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Ich möchte hier nur mal zu Protokoll geben, dass meine beiden Katzen aus dem TH keineswegs gestört sind, sondern sogar außerordentlich brav.
Nur vor der Deoflasche und Putzmittel haben sie lange Angst gehabt, weil der Vorbesitzer sie mit der Spritzflasche bestraft hat.

Vielleicht nimmst du sie mal mit in ein Tierheim oder auf eine Pflegestelle, damit sie sich die Tiere anschauen können und sich von den Leuten da mal beraten lassen können.
Sonst finde ich das alles auch keine gute Idee so insgesamt..
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
So wie schon geschrieben, kann ich mir auch vorstellen, dass ein Züchter den beiden gar keine Kitten gibt unter den genannten Bedingungen.
Wie oft erklären wir hier den Unterschied zwischen seriösen Züchtern und Vermehrern? Wenn ein seriöser Züchter diesen Leuten keine Kitten gibt, wird´s der nächste ebay-Vermehrer sicher tun. Und wenn die Dame dann 2x geniest hat, sind die ruckzuck im Tierheim. Denn der Vermehrer nimmt sie sicher nicht zurück.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Neol, Irmi_, Kubikossi und 2 weitere
  • #12
Und ganz ehrlich:
Ich würde mich aus der Sache raus halten.
bei dermaßen eingeengten Vorstellungen ist die ganze Angelegenheit dafür prädestiniert, dass sie schief geht
Und dann bist natürlich du schuld.
Ich kenne solche Leute, die wollen keine Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen.

Falls du doch unbedingt gucken willst:
Bei Snautz.de posten angeblich seriöse “Züchter“
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Kriterien der Seite zu hinterfragen, wann welche Anbieter wie eingestuft werden. Daher kann ich dir zur Seriosität nicht wirklich etwas sagen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #13
Danke für die Antworten.

Ich versuche Schritt für Schritt auf alle Antworten einzugehen.

1. Ich halte von meiner Schwägerin allgemein eh nicht sonderlich viel und gehe ihr bestmöglich aus dem Weg.
2. Ich persönlich weiß, dass TH-Katzen nicht gestört sind. Wir (also ich und meine Eltern speziell) sagen zwar immer, "Casper und Coco sind schon ein bissel gestört", wir drei meinen das aber eher als Witz. So im Bezug auf den allseits bekannten "Katzenwahnsinn" der so 1x täglich durchbricht, die verrückten 5 Minuten. Und insbesondere darauf, dass gerade der blinde Casper es liebt, ständig getragen zu werden. Alles im Sinne von "Verhaltensweisen die Katzenuntypsich sind". Also liebevoll.

Die beiden meinen das ernst. Ich habe mich vor ca. 1 Woche ausführlich mit meiner Schwägerin unterhalten und man merkt, dass sie ganz klar die treibende Kraft dahinter ist.

3. Aus der Sache raus halten versuche ich ja so gut es geht, aber ich kann mich nicht raushalten, wenn ich dann weiß, dass ich Leid der Tiere hätte verhindern können, aber nix gemacht habe. Deshalb finde ich raushalten schwer. Ich versuche das Thema einfach totzuschweigen.

4. Das ein Kauf bei ebay dämlich ist, darauf kam meine Schwägerin auch schon. Allerdings ist ihre Begündung wieder so eine die mich verrückt macht.

Ich sage: bloß nicht ebay, weil Stichwort Vermehrer, Katzenelend etc.
Sie sagt: bloß nicht ebay, weil man dann an Mischlinge geraten könnte und dann kommt die Allergie.

Also ihr Ansatz ist richtig (wenigstens in dem Punkt!), die Begründung ist für die Füße.

5. Sie will mit den Katzen an der Leine raus, komplette Freigänger will sie nicht, weil Rassekatzen. Ich habe ihr vorschlagen, dass sie den Garten (der ist wirklich schön groß!) katzensicher einzäunen sollen. Aber da müsste ja dann auch ein Dach drauf, sonst klettern sie drüber. Darauf ich: Ja und dann macht ihr halt vielleicht erstmal nur einen kleinen Abschnitt mit Dach und könnt dann erweitern wenn ihr möchtet. Den Garten überdachen ist aber auch nicht gewünscht.

Ich persönlich halte von Katzen an der Leine gar nix! Habe ich auch gesagt.

Das ist auch eine der Begründungen für Kitten, die Gewöhnung an die Leine.

6. Was mich ziemlich rasend macht: Katzen auf Tischen, Bänken etc. wollen sie nicht. Ich sagte, dass sich die Katzen an diese Verbote eh nicht halten, sobald sie alleine im Haus sind. Es sind halt Katzen. Aber wenn sie da sind sollen sie das nicht tun. Abgewöhnen möchte man das mit der Sprühflasche.

Ich versuche ja alles was geht und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben, also bitte fresst mich nicht. Ich bin hier nicht die Böse und Unbelehrbare!

Könnt ihr mir zu folgenden Artikeln mal etwas sagen. Durch solche Artikel kamen beide oder insbesondere meine Schwägerin nämlich erst auf die Nummer mit den Bengalen.

Katze trotz Allergie: Diese Katzenrassen passen für Allergiker

solche und ähnliche Artikel gibt es zu hauf im Internet. Die genannten Katzenrassen sind unterschiedlch. Häufig tauchen eben Bengalen und Siam auf.

Sagt mal bitte was dazu, damit ich Gegenargumente habe. Oder sagen wir, noch bessere Gegenargumente.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #14
Ich versuche ja alles was geht und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben, also bitte fresst mich nicht. Ich bin hier nicht die Böse und Unbelehrbare!

Könnt ihr mir zu folgenden Artikeln mal etwas sagen. Durch solche Artikel kamen beide oder insbesondere meine Schwägerin nämlich erst auf die Nummer mit den Bengalen.

Katze trotz Allergie: Diese Katzenrassen passen für Allergiker

solche und ähnliche Artikel gibt es zu hauf im Internet. Die genannten Katzenrassen sind unterschiedlch. Häufig tauchen eben Bengalen und Siam auf.

Sagt mal bitte was dazu, damit ich Gegenargumente habe. Oder sagen wir, noch bessere Gegenargumente.
8. Halte dich von solchen Personen fern. Das schont deine Nerven ungemein.
Reinrassige Tiere wird sie unter diesen Bedingungen von keinem seriösen Züchter bekommen.
Dieses Allergikermärchen hat mich 2013 zur Zuchtaufgabe gebracht, alle wollten nur noch angeblich allergenfreien German Rexe. Das waren sie aber nicht und ich habe die Tiere wieder zurückgenommen, gegen Erstattung des Kaufpreises und für günstiger wieder abgegeben, an Menschen, die es ehrlich meinten, die einfach nur eine schöne Katze wollten.
Für Katzen ist dieses hin und her einfach nur Gift für die Psyche. Eine Katze egal, wo sie her kommt, braucht ein festes Heim mit liebenden Menschen. Sie ist kein Wohnungs-und Lifestyleaccessoire, sondern Hobby und Lebensgefährte und für viele Familienersatz.
Deswegen halte dich von dieser Person fern und mache da gar nichts.
Eventuell wird sie sich Katzen anschaffen. Dann gibt sie sie halt ins Tierheim, wenn sie die Schnauze voll hat. Tierheime sind nicht böse, das war vor Jahren so.
 
Werbung:
  • #15
Ach ja, das mit den Allergikerkatzen ist ein reiner Marketing-Gag auf Kosten der Katzen! Es ist völliger Zufall, auf welche Tiere ein Allergiker reagiert. Es geht in 50% aller Fälle gut. Die, bei denen es nicht gut geht, landen häufig hier im Forum oder deren Tiere im Tierheim.
Ich will dir nur ersparen, dass dir gesagt wird: "Nimm du sie, sonst bringe ich sie ins Tierheim."
Halte dich da wirklich raus, dann hast du nichts damit zu tun, wenn sie auf die Fresse fällt.
 
  • #16
Ich würde echt mal hinterfragen, was der wirkliche GRUND ist, dass man so uuuuunbedingt Katzen möchte?
(trotz Allergie, einer Abneigung gegen Katzen auf Wohnmobiliar etc.)
Was steckt hinter dem Katzenwunsch?
(ne nette Kindheitserinnerung, andere Bekannte haben Katzen, Langeweile im Lockdown, Kinderersatz ...?)

Ist sie (oder beide) sich bewusst, dass sie bei Kitten 15-20 Jahre das Leben mit diesen Tieren teilen werden?
Dass sie, wenn sie das mit dem Leinengang erstmal begonnen haben, das täglich und IMMER machen müssen - ebenfalls 15-20 Jahre lang, täglich!
Urlauben und spontan wegfahren wird um einiges schwieriger bzw. benötigt Vorplanung und verlässliche Katzensitter (die dann auch den Leinengang absolvieren müssten!).

Wollen die mal Kinder?
Wann?
In 15-20 Jahren?
Denn oft passen die Katzen leider auf einmal nicht mehr zum Lebensentwurf, sobald menschlicher Nachwuchs geplant wird.
(und leider ist es auch oft so, dass die Katzen bis dahin gern "Lückenfüller" sein dürfen (siehe oben), dann aber in die 2. Reihe gestellt werden bis hin zur Abgabe, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist)
Dazu kommt, dass die Allergie vererbt werden kann und dann ist es meist nicht mehr weit, die Katzen abzugeben, wenn das Kind die Allergie geerbt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Knoedel
  • #17
Oh, ich liefere sehr gerne Gegenargumente 😁

1) Katzen kosten unglaublich viel Geld, vor allem die ungeplanten Tierarztbesuche à la Notfall mitten in der Nacht mit teuren Untersuchungen, Operationen mit Nachtzuschlag usw.

Da muss dann leider der geplante teure Urlaub ausfallen (von Reisebeschränkungen während der Pandemie mal abgesehen...) und so eine Urlaubsbetreuung für die Katzen ist ja auch nicht gratis...

2) Sag adieu zu deinen Vorhängen, zum Teppich, zum Sofa... also nicht du, sondern die Schwägerin...

3) Wäscheständer bespringen und umkippen, Sachen runterschmeißen,... Ich empfehle, beizeiten auf Butterdosen aus Metall oder Holz umzusteigen.

4) Katzenhaare auf der Kleidung, im Bett, am Sofa, Sessel, Teppich, auf der frisch gewaschenen Wäsche, einfach überall... dauernd staubsaugen müssen, uijeeeehhhh...

5) Stichwort Dreck: Manche sind ja kleine Schweinderln und patzen mit ihrem Futter überall herum, verschleppen Hühnerherzen unters Sofa usw.

6) Weiter im Text: Sie klauen Essen 😁 Kommt gut, wenn man Besuch hat, die Erdbeerroulade servieren möchte und diese inzwischen still und heimlich angefressen wurde...

7) Thema Essen: Verantwortungsvolle Katzenhalter lassen keine Schokolade herumliegen, keine Avocados und sonstigen toxischen Lebensmittel. (Über Haushaltsreiniger, Medikamente und andere Gifte im Haushalt müssen wir ja hoffentlich nicht reden.)

Alles muss man wegräumen, insbesondere bei Kitten, die sich deine Schwägerin ja ausdrücklich wünscht. Ist halt wie bei kleinen Kindern.

8) Steckdosen-, Schrank-, Tür-, Herdsicherungen müssen angebracht werden...

9) Ach ja, es gibt Katzen, die gerne in Kabel beißen, am Luster schaukeln, am Stuhl schaukeln und mitsamt diesem umkippen (von letzterem Vorgang kann ich gerne bei nächster Gelegenheit ein Beweisvideo machen).

10) Sie haben einen völlig anderen Biorhythmus als wir (ok, sie passen sich uns irgendwann an, aber das dauert... Kitten sind enorm nachtaktiv, viel Spaß beim mitternächtlichen Spiel mit der Federangel wünsch ich deiner Schwägerin....)

11) Kitten machen außerdem gerne Radau, erwachsene übrigens auch. Es gibt richtige "Raunzn" unter ihnen, die 1 Stunde lang vor der geschlossenen Schranktüre sitzen und so lange lauthals jammern, bis Dosi seufzend nachgibt.

Auch toll: Nächtliche Arien am offenen Fenster, zur Freude aller Nachbarn.

Ich hab mir sagen lassen, Siamkatzen seien besonders lautmalerisch unterwegs, das macht dann doppelt Spaß 😁


12) Zu den Kitten:

Lustig ist es, wenn sie zu zweit oder zu dritt die wilde Jagd quer übers Bett veranstalten, während darin Menschen liegen, die zu schlafen versuchen.

13) Die Kleinen verlieren unterwegs gerne ihr Pipi... Macht besonders viel Spaß, wenns am Teppich passiert...


14) Und mein absoluter Favorit:

Frühmorgens schlaftrunken in die Küche latschen und in frische Katzenkotze steigen, schön weich und gatschig... Der Superlativ wäre dann noch Katzenkot 🤮

15) Ach ja, da wir schon beim Thema sind: Kisterl putzen - macht sie das gern? Die nächsten 20 Jahre?

16) Romantische Stunden bei Kerzenschein müssen leider an Orte außerhalb der eigenen 4 Wände verlagert werden. Katzen und Kerzen bzw. generell offenes Feuer sind halt nicht kompatibel. Aber es gibt ja auch nette elektrische Teelichter, sind fast so schön wie die echten.

17) Es gibt Katzen, die hinter einen Kasten fallen und dort steckenbleiben, man glaubt es kaum (wusste ich auch nicht, dass das möglich ist, bis vor 1 Jahr halt...)

Um 2 Uhr nachts, bitteschön.

Aber die 6 Feuerwehrmänner waren ziemlich fesch schiach, wenigstens was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Razielle, Ayleen, (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
  • #18
@16 Pfoten , war da nicht noch was mit der Feuerwehr 🤔 und die Katze die hinter den Schrank gefallen war? Oder vertue ich mich jetzt gerade.
 
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
14a) In einen Hausschuh treten, in den eine Katze gekübelt hat und der Paketbote hat doch geklingelt...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben