Hilfe!!! Kater schwer krank / Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter Nadja mit Sammy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gerade in Anbetracht seines Zustandes würde ich an deiner Stelle auf intravenöse Infusionen + Ernährung bestehn!

Für mich klingt der Zustand deines Katers viel zu ernst zum herumdoktern :(

Da kann ich nur zustimmen.
Der Kater hat nach so langer Zeit keine Reserven mehr und MUSS unebdingt intravenös versorgt werden.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ich wollte euch mal kurz über den Zustand vom Simba informieren...
Nach den Antworten gestern, hatte ich wirklich überlegt, ob ich das richtige mache (also ihn beim TA haben). Aber nachdem ich ausführlich mit meinem TA und einer Tierklinik gesprochen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass er bei meinem TA bleibt. Laut Aussage der Tierklinik können Sie nichts anderes machen, als er jetzt auch schon hat. Zudem würde der TA das sagen, wenn er an seine Behandlungsgrenzen stoßt. Zudem wäre der Transport und die neue Umgebung und die ganzen Untersuchungen nur wieder Stress für ihn. Das wollte ich ihm nicht antun. Zudem hab ich großes Vertrauen in meinen Arzt.

Jedenfalls war ich gestern nach dem Arbeiten meinen Kleinen besuchen.
Gestern lag wieder relativ munter da und hat sogar versucht zu miauen als wir kamen :). Er hat richtig interessiert in der Gegend rumgeschaut und hat auf seine Namenrufe richtig schön reagiert. War ein schönes Gefühl... wenn man ihn die Tage davor gesehen hat.

Gestern hat er nochmal Blut abgenommen bekommen, gegen was er sich auch etwas gewehrt hat (vorher war ihm alles egal). Jetzt müssen wir heute abwarten was raus kommt. Das wird nochmal ein harter Tag. Aber ich bin überzeugt, dass mein Kleiner leben will und auch kämpft!

Jedenfalls können wir heute alle eure Daumen und Pfoten brauchen :)!!

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und Hilfe!
 
  • #23
Ich freu mich, dass es Simba wieder besser geht.

Es ist gut, wenn man einen Tierarzt hat, dem man vertrauen kann.
Ich finde es auch richtig, ihm zu vertrauen, denn er hat das studiert und kennt sich aus.
Aber blind vertrauen sollte man nicht. Dazu habe ich selber schon zu viele haarsträubende Dinge mit Tierärzten erlebt.
Ganz ehrlich finde ich die Sache mit den fehlenden Infusionen auch haarsträubend und hoffe einfach mal, dass es ggfs ein Irrtum deinerseits ist.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist darüber nachdenken, was Simba gefressen/getrunken haben könnte, was zu diesen Verätzungen geführt hat,
denn das soll doch nach Möglichkeit nicht nochmal passieren.

Weiterhin alles Gute.
 
  • #24
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist darüber nachdenken, was Simba gefressen/getrunken haben könnte, was zu diesen Verätzungen geführt hat,
denn das soll doch nach Möglichkeit nicht nochmal passieren.

*nick*...fänd ich auch wichtig zu wissen.

Schön, dass der Spatz schon wieder ein wenig "Theater" beim Blut nehmen gemacht hat:cool:. Der kleine Kämpfer will leben:zufrieden:.
Mir ist ein Fellhintern der mir auf der Fahrt zum TA und beim BB den Andachtsjodler jodelt 1000 x lieber als einer der keinen Pieps von sich gibt und dem alles wurscht scheint;).
 
  • #25
Ja ich mache mir bereits seit einer Woche Gedanken darüber, was dazu geführt haben könnte, dass er diese Verätzungen bekommen hat.

Da es etwas sehr aggresives gewesen sein muss, sind wir uns fast sicher zu wissen, was es war. In unserer Wohnung haben wir nie etwas derart aggresives rumstehen, wo die Katzen hin kommen. Wir haben allerdings seit einigen Wochen eine Baustelle am Haus, direkt vor unserer Terrasse. Mein TA vermutet, dass es evtl. von diesem Beton-/ Zementstaub, welchen wir mit Schuhen reingetragen haben, kommen könnte oder aber vom Bad. Vor ca. drei Wochen wurden zwei Fliesen an der Duschwanne rausgemacht, da ein Rohr undicht war. Dieses ist noch offen. Wir haben eigentlich immer die Badtüre zugemacht und auch was vor das Loch gelegt, aber wir wissen nicht, ob er vielleicht mal ins Bad gehuscht ist und da drunter geschaut hat. Es kann sein, dass er da mit ner Art Rohreiniger in Kontakt kam. Aber das sind auch nur Vermtungen. Wissen kann man sowas ja nur, wenn man die Katze dabei gesehen hat :sad:
 
  • #26
Ich hab noch einen Kater, den Sammy.

Bei uns am Haus werden die Balkone neu gemacht und da kam ziemlich viel Dreck auf unsere Terrasse.

Ja Pflanzen hab ich auch, zwei die giftig sind (wo ich nicht wusste) wurden schon verbannt. Aber da waren sie nie dran.

Es ist einfach blöd, da es wirklich viel geben kann... :sad:

Ja ich hoffe das es jetzt wirklich berg auf geht. Aber er ist leider noch nicht über den Berg.
 
Werbung:
  • #27
Hallo,

ich brauch nochmal dringend Eure Hilfe bzw. Tipps.

Die Werte von Simba sind zum Teil besser und zum Teil schlechter geworden.
Die Werte der Bauchspeicheldrüse haben sich um die Hälfte verbessert und auch die Nierenwerte sind besser geworden. Die Leberwerte und die Muskelwerte schlechter.

Die Leberwerte seien durch das verstoffwechseln so angestiegen und die Muskelwerte weil er sehr schwach ist.

Da er immer noch nicht frisst, hat mein Tierarzt vorgeschlagen, wenn es ihm heute Nachmittag soweit gut geht, dass ich ihn heute Abend mit nach Hause nehmen soll und schauen, ob er da wieder frisst.

Da es sehr wichtig ist, dass er frisst, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich ihn zum essen bringen kann??
Gibt es irgendwelche Tricks?
 
  • #28
Hallo Andrea,
danke für deine Tipps. Aber das Reconveles ist nur zur zusätzlichen Gabe, also neben dem normalen Futter oder? Simba sollte richtige Nahrung aufnehmen.
Bekommt man das auch in einer Tierhandlung oder beim Tierarzt?

Ob ich ihm alles füttern darf, dass muss ich nachher mal abklären.
Ich hatte mir gedacht, dass ich ihm Nassfutter zusammen mit bisschen Wasser zu einem Brei verarbeite und ihm das anbiete. Meinst du das funktioniert?

Simba ist eh schon total wählerisch und rührt so gut wie kein Nassfutter an.
 
  • #29
Ich denke du solltest unbedingt mit deinem Tierarzt klären, was Simba fressen darf.
Normalerweise nach Pankreatitis nichts mit hohem Fettgehalt geben. Das greift zusätzlich an.
Wenn er außerdem noch was an der Leber hat, muss auch das beachtet werden.
Normalerweise muss in den ersten Tagen Diätfutter gefüttert werden, bis die Werte sich normalisiert haben.
Sonst geht das Ganze nämlich von vorne los.


Und nochmal mein Aufruf: Gib ihm Elektrolyte!!!! Das ist ganz wichtig.
Gibt es als Pulverzusatz für das Trinkwassser.
 
  • #30
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Ich habe Simba gestern leider nicht mit nach Hause bekommen.
Alle seine Werte sind besser geworden, nur die Leberwerte sind so hoch geschossen, dass er jetzt Gelbsucht bekommen :reallysad::reallysad::reallysad:

Ich versteh das gar nicht. Montag und Dienstag ging es wieder so gut und jetzt das. Ich bin grad fix und fertig.

Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Bitte bitte drückt uns alle Daumen dass er das vielleicht auch noch packt...

Es wäre so unendlich traurig, da er bisher so tapfer gekämpft hat.
 
  • #31
Ich drücke weiterhin ganz arg für den tapferen Kämpferspatz!
 
Werbung:
  • #32
Bei schneller Gewichtsabnahme (z.B. Hungern) kommt es zu einer mangelnden Gallesekretion.
Hierdurch können mangels Stoffwechselaktivität vermehrt Bakterien aus dem Darm über das Pfortaderblut in die Leber gelangen.
Somit kann eine Leberwerterhöhung bei mangelnder Nahrungszufuhr entstehen.

Aber eigentlich sollte der Tierarzt dein Ansprechpartner sein.
Vielleicht erklärt er dir dann auch, warum er keine Infusionen gibt.
 
  • #33
Das war der Grund warum wir gefragt haben, warum dein TA keine intravenöse Ernährung vornimmt :(
 
  • #34
Das war der Grund warum wir gefragt haben, warum dein TA keine intravenöse Ernährung vornimmt :(

Ja und das doch bereits seit Tagen.
Also für mich grenzt das an unterlassenen Hilfeleistung.
Der Kater tut mir sehr leid.:(
 
  • #35
Also das kann man jetzt wirklich nicht sagen. Nach ausführlichen Gesprächen mit meinem Tierarzt hat er Infusionen intravenös und per Spritze bekommen.
Mein Kater bekommt auch Elektrolyte.... Und alles was er sonst noch brauch.
Also mein Tierarzt macht alles, dass es meinem Kater wieder besser geht. Viele Werte von Simba sind wieder gut geworden und das zeigt ja, dass er alles macht was er kann. Das jetzt die Leberwerte erhöht sind, dafür kann mein Tierarzt nichts.... Das kann kein Arzt in irgendeiner Form Vorhersagen. Weder beim Tier noch beim Mensch.

Ich bin sehr froh bei meinem Tierarzt zu sein, denn viele andere hätten schon lange aufgegeben, trotz das mein Kater Lebenswillen zeigt.
Er kümmert sich richtig toll um Simba und sogar um mich in dieser schwierigen Zeit.

Vorwürfe sind hier wirklich nicht angebracht... Ich habe Anfangs vielleicht auch einfach nicht so sehr hingehört mit dem was Simba verabreicht bekommt. Das ist grad einfach eine wahnsinnig schwierige Zeit.

Für Eure Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar!!! Drückt Uns bitte weiterhin die Daumen.
 
  • #36
Das jetzt die Leberwerte erhöht sind, dafür kann mein Tierarzt nichts.... Das kann kein Arzt in irgendeiner Form Vorhersagen. Weder beim Tier noch beim Mensch.

Das sollte ein TA aber schon kennen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische_Lipidose_der_Katze
und wissen, dass wenn eine Katze so lange so wenig bzw. kaum futtert es zu schweren Leberstörungen kommen kann.

Insofern ist die Skeptis von Raven und Consti absolut nachvollziehbar - ging mir ähnlich!

Nichts desto trotz sind unsere Daumen und Pfoten weiterhin auf Drückmodus!!!
 
Werbung:
  • #37
Also das kann man jetzt wirklich nicht sagen. Nach ausführlichen Gesprächen mit meinem Tierarzt hat er Infusionen intravenös und per Spritze bekommen.
Mein Kater bekommt auch Elektrolyte.... Und alles was er sonst noch brauch.
Das hörte sich in deinen letzten Beiträgen anders an.
Aber gut, dass dein Tierarzt anscheinend ein Einsehen hatte.

Das sollte ein TA aber schon kennen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische_Lipidose_der_Katze
und wissen, dass wenn eine Katze so lange so wenig bzw. kaum futtert es zu schweren Leberstörungen kommen kann.

Insofern ist die Skeptis von Raven und Consti absolut nachvollziehbar - ging mir ähnlich!

Nichts desto trotz sind unsere Daumen und Pfoten weiterhin auf Drückmodus!!!
Ja Anett, sehe ich auch so, bin laut den Erzählungen von Nadja sehr skeptisch.
Aber vielleicht ist es auch anders, weil man in der Aufregung Dinge falsch versteht oder vergisst?:confused:

Ich drücke natürlich auch weiter die Daumen für den süßen Kater und hoffe, dass er es bald geschafft hat.
 
  • #38
Nadja wie geht es Simba?
 
  • #40
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Also Simba hat momentan noch die erhöhten Leberwerte und eben noch die Gelbsucht. Welche sich aber nicht verschlimmert hat.
Alles andere hat sich wieder gebessert. Das schlimmste ist, dass er nichts fressen möchte.

Wir waren schon zweimal an dem Punkt, ob es nicht besser wäre ihn gehen zu lassen. Aber Simba ist ein Steh-Auf-Männchen, dass immer wieder zeigt, dass er noch nicht gehen will.

Jedoch muss er wieder anfangen etwas zu essen, denn ohne Nahrung kann ja auch die Leber nicht arbeiten. Immer wenn man ihm was in den Mund tut, würgt er es wieder raus, so als ob da was weh tut oder ihn am schlucken hindert.
Wir haben ihn daher am Freitag nochmal geröngt, die Speiseröhre ist aber wieder in Ordnung und er sollte auch schlucken können.

Wir vermuten, dass er Angst hat zu fressen. Vielleicht aus der Erfahrung raus, dass er das letzte mal was gefressen hat und es ihm danach richtig schlecht ging.

Wir haben ihn dann am Freitag mal gezwungen zum schlucken. Zweimal hat er gewürgt und gemäckert, danach gings. Ich hab ihm dann vieles in Mund getan und sein Kopf gehalten und er hat es geschluckt.

Was könnten wir denn noch tun, damit er die Angst vorm fressen verliert? Er muss doch irgendwann merken, dass es nicht mehr weh tut. Oder?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
45
Aufrufe
20K
Luckysmama
Luckysmama
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
Julchen&Cleo
Antworten
9
Aufrufe
990
ferufe
F
L
Antworten
18
Aufrufe
678
Löwenbändiger79
L
Katie O'Hara
Antworten
151
Aufrufe
22K
Eucony
Eucony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben