Fip oder nur Infektion

  • Themenstarter Löwenbändiger79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Löwenbändiger79

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2023
Beiträge
60
Hallo stelle jetzt das Thema hier jetzt auch nochmal rein. Wir haben unsere 2 Kätzchen Nala und Simba seit etwas über 2 Wochen. Sie bekamen ein floh Mittel und wurmkur. Danach ging es Simba immer schlechter. Montag bekam er Infusion die geholfen hat dann ging es wieder bergab. Blutbild wurde erstellt und heute Ultraschall. Tierarzt meint Fip unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Geht aber eher von irgendeiner Infektion bzw entzündung aus. Sollen jetzt Antibiotika geben weil alles andere seit einer Woche keine Wirkung zeigt. Sie sind vermutlich 10-12 Wochen alt. Kann man aber nicht 100% sagen. Vielleicht kann ja mal jemand der sich auskennt einen Blick auf das Blutbild werfen
 

Anhänge

  • IMG-20230616-WA0004.jpg
    IMG-20230616-WA0004.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20230616-WA0003.jpg
    IMG-20230616-WA0003.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Hallo,

Was für ein Mist, dass es deinem Süßen so schlecht geht. Die Gute Nachricht: FIP ist mittlerweile heilbar, allerdings durch ein Medikament, das es noch nicht bei Tierärzten gibt sondern nur über Selbsthilfegruppen, die bei FB sind.

Wenn FIP als Diagnose im Raum steht, melde dich bitte so schnell wie möglich bei einer der Facebookgruppen an, die bei der Behandlung unterstützen, da zählt wirklich jeder Tag. Die Leute dort können das Blutbild auch gut interpretieren.

Daumen sind fest gedrückt,
LG
 
  • Like
Reaktionen: Ronni
Es gab schon Kontakt zu einer FIP Gruppe und der Eindruck war wohl nicht so gut.
Die Info fehlt hier leider.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Es gab schon Kontakt zu einer FIP Gruppe und der Eindruck war wohl nicht so gut.
Die Info fehlt hier leider.

Das ist natürlich schade, aber ich würde es dennoch ganz schnell bei den anderen Gruppen versuchen, die in Deutschland Support geben können. Da gab es bei vielen Usern die auch hier geschrieben haben, hauptsächlich positive Erfahrungen.

Hier war jemand, ich hab leider ihren Namen vergessen, deren Kater so FIP überlebt hat, ihre beiden heißen Sherlock und Watson, vielleicht kann sie jemand rufen?

LG
 
  • Like
Reaktionen: -Sabi-
Hier war jemand, ich hab leider ihren Namen vergessen, deren Kater so FIP überlebt hat, ihre beiden heißen Sherlock und Watson, vielleicht kann sie jemand rufen?

Oder z.B. auch @Mellanlara, wenn ich mich nicht irre.

Ich würd auch andere Gruppen versuchen und hätte vermutlich sogar schon angefangen zu behandeln. Denn im anderen Faden dachte ich vor ein paar Tagen selbst schon ganz schnell an FIP.
Im Fall, dass es das nicht ist, hat man höchstens ein paar hundert Euro verloren. Aber ist es doch FIP.... dann zählt jeder Tag.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Das ist natürlich schade, aber ich würde es dennoch ganz schnell bei den anderen Gruppen versuchen, die in Deutschland Support geben können. Da gab es bei vielen Usern die auch hier geschrieben haben, hauptsächlich positive Erfahrungen.

Hier war jemand, ich hab leider ihren Namen vergessen, deren Kater so FIP überlebt hat, ihre beiden heißen Sherlock und Watson, vielleicht kann sie jemand rufen?

LG
Meine Ärztin sagt sie glaubt nicht das es fip ist und möchte das noch nicht auf Verdacht machen da etwas machen und da vertraue ich einer Ärztin doch mehr muss ich sagen. Vorallem nach dem Kontakt den ich mit einer fip Gruppe hatte. Sie sagt man kann es nicht 100% ausschließen sie hält es aber für sehr unwahrscheinlich
 
Werbung:
Hier war jemand, ich hab leider ihren Namen vergessen, deren Kater so FIP überlebt hat, ihre beiden heißen Sherlock und Watson, vielleicht kann sie jemand rufen?

Also hier 😂 allerdings hatten wir bei nur Watson der Verdacht, der sich am Ende nicht bestätigt hat.
Ich hab allerdings quer gelesen und die Frau hat ja empfohlen vorsichtshalber anzufangen und das haben wir damals auch und es war die beste Entscheidung. Wenn es nämlich FIP gewesen wäre, hätte er bis zur endgültigen Diagnose nicht überlebt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Also hier 😂 allerdings hatten wir bei nur Watson der Verdacht, der sich am Ende nicht bestätigt hat.
Ich hab allerdings quer gelesen und die Frau hat ja empfohlen vorsichtshalber anzufangen und das haben wir damals auch und es war die beste Entscheidung. Wenn es nämlich FIP gewesen wäre, hätte er bis zur endgültigen Diagnose nicht überlebt

Entschuldige bitte… 🙈 ich bin furchtbar mit Namen… aber ich liebe englische Krimis, deshalb sind mir deine beiden im Kopf geblieben 😊
 
  • #10
Meine Ärztin sagt sie glaubt nicht das es fip ist und möchte das noch nicht auf Verdacht machen da etwas machen und da vertraue ich einer Ärztin doch mehr muss ich sagen. Vorallem nach dem Kontakt den ich mit einer fip Gruppe hatte. Sie sagt man kann es nicht 100% ausschließen sie hält es aber für sehr unwahrscheinlich
Gerade trockene FIP kann man nicht wirklich übers Blutbild herausfinden, da da viele Werte nicht ausschlagen, die bei einer feuchten genau das tun.
Bei der trockenen hat man zwar mehr Zeit allerdings ist die, je später man anfängt, auch deutlich langwieriger. Anfangen schadet null, man kann jederzeit aufhören, zum anfangen kann es aber schnell zu spät sein.
Ich verfolge seit unserem Fall damals, auch wenn dann nicht bestätigt, viele FIP Gruppen und krieg dadurch viel mit.
Wir haben damals auch eigenständig abgebrochen und mussten hoffen, aber wenn es ihm weiterhin schlecht geht würde ich es probieren, einfach weil es nicht schadet
 
  • #11
Entschuldige bitte… 🙈 ich bin furchtbar mit Namen… aber ich liebe englische Krimis, deshalb sind mir deine beiden im Kopf geblieben 😊
Alles gut, sich hier alle Benutzernamen zu merken ist etwas utopisch 😂 die Katzen sind doch viel wichtiger 😂
 
Werbung:
  • #13
@BlubKeks war das. Mikado wenn ich es recht in Erinnerung habe.
 
  • #14
Ich kann dir "gemeinsam-gegen-fip" empfehlen. Melde dich dort über das Kontaktformular, sie sind auch bei der Interpretation des Blutbildes behilflich. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben und betreut. Ich würde auch eher auf Verdacht mit der Behandlung beginnen, denn es gilt, keine Zeit zu verlieren. Unsere Lilly hatte trockene FIP und heute geht es ihr prima. Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und verKATert
  • #15
@ferufe übigens auch, wie ich im anderen Thread gelesen habe. Das wusste ich auch nicht.
 
  • #16
Meine Ärztin sagt sie glaubt nicht das es fip ist und möchte das noch nicht auf Verdacht machen da etwas machen und da vertraue ich einer Ärztin doch mehr muss ich sagen. Vorallem nach dem Kontakt den ich mit einer fip Gruppe hatte. Sie sagt man kann es nicht 100% ausschließen sie hält es aber für sehr unwahrscheinlich

Das Blutbild wurde bereits bei FB interpretiert und dir empfohlen, sicherheitshalber jetzt schon zu beginnen. Das wurde dir auch jetzt hier im Thread mehrfach empfohlen und wird dir relativ sicher auch in der anderen Gruppe empfohlen werden. Wenn du dich am Rat deiner TÄin orientieren möchtest, ist das dein gutes Recht und auch vollkommen ok so, aber dann fände ich es nicht fair, jetzt auch noch die Mitglieder einer weiteren Gruppe beschäftigen, nur um dich dann letztendlich der Meinung deiner TÄin anzuschließen, was du ja inzwischen für dich beschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Hmm ich kann dich verstehen. Ich stecke in einer ähnlichen Situation, bei mir müssten die Blutwerte morgen oder am Montag kommen.
Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Tierärztin und sie meint auch sie würde es bei meinem Fall nicht auf Verdacht starten. Aber der Zustand meines Katers hat sich in den 4 Tagen Klinikaufenthalt auch wirklich extrem verbessert.
Die TÄ begleitet derzeit 8 Katzen denen durch die FB Gruppen geholfen wurde.

Aber auch wenn ich dem Rat nicht gefolgt bin, kann ich die Facebookgruppe nur in den Himmel loben. So eine schnelle Unterstützung und das fast mitten in der Nacht ist unglaublich. Sie hätten mir das Medikament innerhalb von 12 Stunden besorgt. Hut ab von so einem ehrenamtlichen Engagement!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Pitufa, Mel-e und 2 weitere
  • #18
Sehe erst jetzt, dass ich gerufen wurde. Es ist richtig, Mikado hatte FIP und hat Anfang Juni sein erstes Genesungsjubiläum gefeiert.

Ich hoffe, Simba geht es mittlerweile besser oder ihr habt euch für einen Behandlungsstart entschieden. Auf FB kann ich wärmstens die FIP Warrior empfehlen, die Betreuung war wirklich super.
 
  • #19
Sehe erst jetzt, dass ich gerufen wurde. Es ist richtig, Mikado hatte FIP und hat Anfang Juni sein erstes Genesungsjubiläum gefeiert.

Ich hoffe, Simba geht es mittlerweile besser oder ihr habt euch für einen Behandlungsstart entschieden. Auf FB kann ich wärmstens die FIP Warrior empfehlen, die Betreuung war wirklich super.
Hallöchen. Ja das Antibiotika hat super angeschlagen und es geht ihm mittlerweile sehr gut. Er hat toll an Gewicht zugelegt und ist super aktiv und neugierig. Er tobt wenn er nicht gerade schläft den ganzen Tag mit Nala durch die Wohnung und nichts ist mehr sicher vor den beiden. Ich hoffe das es auch nach dem Antibiotika wirklich so gut bleibt und es nicht doch noch was anderes ist. Aber im Moment sieht alle wirklich gut aus
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Pufulet, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Andreas75
A
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
M
Antworten
3
Aufrufe
835
tiha
T
derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
15K
Liane F.
L
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben