Hecheln & Hinlegen bei Anstrengung

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo,

unser Loki ist jetzt 17 Wochen alt und er ist beim Spielen relativ schnell erschöpft. Er legt sich dann kurz (ein paar Sekunden) hin, spielt danach aber direkt weiter.

Als mir das das erste Mal bei ihm aufgefallen ist, hab ich mit ihm mit einer Spielangel gespielt und er ist ordentlich umhergewetzt und gesprungen. Irgendwann hab ich zwischen Miro und ihm abgewechselt (sie spielen ja noch nicht zusammen:rolleyes: ) und während einer dieser Pausen ist mir aufgefallen, dass Loki sich hinlegte und kurz hechelte. Wie ein Hund, so richtig mit Zunge raus - das waren aber nur 2 Sekunden, dann war's wieder vorbei. An dem Tag war es auch sehr warm (ca. 31°C). Er hätte wohl noch ewig weitergespielt, ich habe aber das Spiel abgebrochen, weil mir das komisch vorkam.

Da wir ohnehin mit Miro zum TA mussten, war Loki natürlich auch dabei und wir sprachen den TA darauf an. Er hörte das Herz ab und meinte, es sei unauffällig. Da ich vorher einiges über das Hecheln gelesen hatte, fragte ich ihn, ob es nicht so sei, dass man gerade bei schwerwiegenderen Dinge eben nichts Auffälliges am Herzen hört. Dies bejahte er. Als ich fragte, ob man Herzuntersuchungen durchführen sollte, riet er, damit wegen Lokis Alter (da war er 15 Wochen alt) noch zu warten.

Gut, das haben wir bisher erst mal so hingenommen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass Loki sich auch während des Raufens mit Miro immer mal kurz hinlegt. Heute Morgen hab ich auch noch gemerkt, dass Loki nach ner Weile lauter atmet und einmal (zumindest hab ich es nur einmal bemerkt - sie springen ja durch alle Räume, da kann ich nicht alles mitkriegen) hat er auch sein Mäulchen für ein paar Sekunden aufgehabt und dadurch geatmet (Zunge war dabei drin). Gerade mit seinem Alter sollte viel Rennen, Springen und Balgen doch kein Problem sein, oder?

Zu dick ist er nicht. Letzten Samstag hat er 2370 g gewogen und man spürt seine Rippen, sieht sie aber nicht.

Meint ihr, der TA hat Recht und man sollte bei Loki noch keine Herzuntersuchungen durchführen?
Und kann es noch andere Ursachen für sein Verhalten geben?
Was ich bisher über's Hecheln gefunden habe, führte mich halt immer zu Herzproblemen, daher gehe ich davon aus, dass er leider was am Herz hat...

Welche Untersuchungen sollten wir denn wenn bei ihm durchführen lassen? Und mit welchen Kosten sollten wir rechnen? Wir machen es zwar keinesfalls von den Kosten abhängig, möchten aber vorher Bescheid wissen, mit was wir in etwa rechnen sollten. Aus der Gebührenordnung für TAe werde ich leider nicht so richtig schlau.

Und ist es trotz seines Verhaltens ok, wenn wir die beiden so lange toben lassen, wie sie wollen? Oder könnte das Loki irgendwie schaden?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Machen uns Gedanken um unsern Kleinen :(
 
A

Werbung

Ich würde dringend zum US bei einem Kardiologen raten.
Dann weißt Du es genau
 
Meint ihr, der TA hat Recht und man sollte bei Loki noch keine Herzuntersuchungen durchführen?
Und kann es noch andere Ursachen für sein Verhalten geben?
Was ich bisher über's Hecheln gefunden habe, führte mich halt immer zu Herzproblemen, daher gehe ich davon aus, dass er leider was am Herz hat...

Welche Untersuchungen sollten wir denn wenn bei ihm durchführen lassen? Und mit welchen Kosten sollten wir rechnen? Wir machen es zwar keinesfalls von den Kosten abhängig, möchten aber vorher Bescheid wissen, mit was wir in etwa rechnen sollten. Aus der Gebührenordnung für TAe werde ich leider nicht so richtig schlau.

Und ist es trotz seines Verhaltens ok, wenn wir die beiden so lange toben lassen, wie sie wollen? Oder könnte das Loki irgendwie schaden?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Machen uns Gedanken um unsern Kleinen :(

Hallo,

Du bist beunruhigt, stellst immer wieder Auffälligkeiten fest (Hecheln, sich bei Anstrengung hinlegen etc.).
Ob Dein TA "recht" hat oder nicht: wenn es Dich umtreibt, würde ich die Sache abklären lassen.
Mein Kater war ständig krank, als er mit einem halben Jahr zu uns kam. Er wurde von der damaligen TA zig mal abgehört: Ergebnis ohne Befund.
Erst als ich auf ein Röntgen gedrängt habe, wurde ein vergrößertes Herz und später durch Schall ein Herzfehler sichtbar.

Die meisten Herzdefekte gehen mit einem vergrößerten Herz einher.
Also könntet ihr doch zunächst einmal ein Röntgen machen lassen, für einen ersten Überblick. Das hat bei uns ca 30.- gekostet.
Wenn etwas ungewöhnliches sichtbar ist, würde ich mich zu einem Tierkardiologen überweisen lassen.
Der macht einen Herzultraschall (unbedingt mit Farbdoppler) und ein EKG. Das hat bei uns ca 250.- gekostet.
Diese spezielle Herzuntersuchung würde ich nur von einem Kardiologen oder einem TA machen lassen, der sich darauf spezialisiert hat.

Euer TA meint es sicher gut mit Euch.
17 Wochen ist noch sehr klein, ich weiß gar nicht, ob es so kleine Köpfe für den Ultraschall gibt.
Vielleicht meint Euer TA deshalb, dass ihr noch warten solltet.
Aber wie gesagt - ein Thoraxröntgen kann erste Hinweise geben und Du bist dann auch beruhigter.

Ach ja - zum Toben: ich hätte meinen Kater nach der Diagnose am liebsten in Watte gepackt. Das ist absolut falsch.
Sollte Loki wirklich etwas am Herzen haben, lass ihn toben so viel wie er will. Katzen können ihre Kräfte gut selbst einschätzen.
Wenn es ihm zu viel wird, legt er sich hin. Und wenn er wieder Puste hat, wird er weiter machen.

Alles gute für Loki - geh nicht gleich vom Schlimmsten aus, aber verschaff Dir Gewissheit.
 
sehe ich anders. Junge Katzen wissen über ihre Reserven noch nicht Bescheid!Pat
Naja, dann deckt sich Deine Sichtweise nunmal nicht mit den Empfehlungen unserer TA und des Kardiologen.
Wenn sich eine Katze hinlegt, zeigt sie dass sie erst einmal genug hat. Das reicht mir schon als Zeichen dafür, dass sie ihre Kräfte einschätzen kann.
Gerade so junge Katzen brauchen das gemeinsame Spielen und Toben. Was soll Dosi da ständig dazwischen gehen?
Ich finde, damit tut man auch einer evtl. herzkranken Katze keinen Gefallen.

Also am besten erst mal beobachten und notfalls einschreiten. Wenn er mal 8-12 Monate alt ist, abhören lassen. Und wenn das nicht aufhört, dann kann man zum schallen gehen, das kostet aber zw. 100-200 €.
LG
Pat

Als Dosi eines sehr jungen herzkranken Katers bin ich da etwas befangen - sorry dafür.
Aber durch Abhören kann - wenn überhaupt - nur ein mit Herzerkrankungen erfahrener TA einen Defekt feststellen.
Und je früher Herzerkrankungen erkannt und ggfls. behandelt werden, um so höher die Lebenserwartung.
Ganz zu schweigen von der ständigen Ungewissheit.
 
Wenn meine Mietzen von nem fremden Hund gejagt werden und unter Stress stehen legen sie sich daheim auch erstmal hin und hecheln wie ein Hund. Auch wenn sie auf der Gassirunde durchs Feld rennen wie so Gestörte legen sie sich irgendwann hin und hecheln.
 
.
Der macht einen Herzultraschall (unbedingt mit Farbdoppler) und ein EKG. Das hat bei uns ca 250.- gekostet.
Diese spezielle Herzuntersuchung würde ich nur von einem Kardiologen oder einem TA machen lassen, der sich darauf spezialisiert hat
Hier bei uns kostet das knapp über 100 €


Ach ja - zum Toben: ich hätte meinen Kater nach der Diagnose am liebsten in Watte gepackt. Das ist absolut falsch.
Sollte Loki wirklich etwas am Herzen haben, lass ihn toben so viel wie er will. Katzen können ihre Kräfte gut selbst einschätzen.
Wenn es ihm zu viel wird, legt er sich hin. Und wenn er wieder Puste hat, wird er weiter machen.

Das Herz ist ein Muskel,
den kann man trainieren.
Und mit der richtigen Medikation kann sich das verwachsen, muß aber nicht

verschaff Dir Gewissheit.
Da würde ich auch zu raten.
In dem Alter ist HCM gut zu behandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns kostet das knapp über 100 €

***Neidischbin****
Wobei bei bei meiner Rechnung ja noch EKG dabei war.
Wäre trotzdem froh, wenn hier die Preise moderater wären, zumal wir das ja zweimal jährlich machen lassen.
 
Werbung:
Ich würde ebenfalls zu einer genaueren kardiologischen Untersuchung raten.
Das kann alles mögliche sein, von Loch bis immer noch verbundene Schlagadern usw. und damit würde ich nicht zuwarten und das Beste hoffen.

Zumindest würde ich aber jetzt schon Blut abnehmen lassen, inkl. Schilddrüse und ev. Herzenzyme. Rotes BB sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein, von Loch bis immer noch verbundene Schlagadern usw. und damit würde ich nicht zuwarten und das Beste hoffen.

Zumindest würde ich aber jetzt schon Blut abnehmen lassen und Schilddrüse und rotes Blutbild prüfen.

Unser TA meinte damals, dass so gravierende "Probleme" aber Geräusche beim Abhören machen würden, auch wenn die Katzen noch sehr jung sind.

Wir haben unseren BKH (der auch mit über 2,5 Jahren zum Hecheln neigt) nach gut 12 Monaten das erste Mal schallen lassen. Obwohl er aus einer HCM-freien Zucht kommt, brauchte ich das vor allem zur eigenen Beruhigung. Der Kardiologe (Tierklinik Potsdam) meinte, früher mache schallen wenig Sinn, weil die Ergebnisse nicht aussagekräftig seien. Man bekäme dann ein negatives Ergebnis (unauffällig), was aber nicht darüber sage, ob später nicht eine ausgeprägte HCM vorliegt.

Bei 17 Wochen würde ich eher von übermäßigem Kräfteverzehr ausgehen. Vielleicht weiß der Zwerg erst mal nicht, wohin mit sich. Eventuell holt Ihr Euch bei einem anderen TA eine zweite Meinung, aber vom Ultraschall würde ich in dem Alter Abstand nehmen.
 
  • #10
Und es stimmt - nur gute TA´s können Herzanomalien hören, ohne zu schallen.
Unserer kanns.
Und - bringt das jetzt der TE etwas, dass EUER TA das kann, wohl wissend dass es viele eben nicht können, einfach weil sie sich nicht täglich damit beschäftigen müssen?

Da ich nicht nur "Dosi", sondern auch "Papi" bin, sehe ich das anders. ;)
Und solange die Katze im Wachstum ist, macht es wenig Sinn auf Herzerkrankungen zu suchen - laut unserem TA. ;)
Und 17 Wochen ist noch gar nichts. Da kann sich noch alles verwachsen. :rolleyes:

Du kannst als "Papi" sehen was Du willst.
Ich hab hier ne Odysse hinter mir und wäre froh gewesen, wenn mir EIN TA gesagt hätte "das kann sich noch verwachsen"
War aber leider nicht so. Und leider hat mir auch niemand diese Hoffnung machen wollen.

Ich finde es bald unverantwortlich, jemandem, der solche Beobachtungen macht den Rat zu geben "Schaun ma einfach mal"
Je früher das abgeklärt wird, um so besser.
 
  • #11
Wenn ich mich auch mal kurz einklinken darf....

Auch bei einer so jungen Katze macht es Sinn, einen Herzultraschall machen zu lassen. Mein Kater war auch noch im Wachstum, als er zum ersten Mal geschallt wurde. Bei vielen Herzkrankheiten ist es sogar gut, wenn sie so früh wie möglich erkannt werden, weil sie sich zum Teil wirklich noch verwachsen und dies aber dann gegebenenfalls mit Medikamenten unterstützt werden kann/muss.

Und wie bereits erwähnt ist nicht jeder TA in der Lage, eine Auffälligkeit am Herzen zu erhören. Deshalb würde ich auch zu einer Herzuntersuchung raten.

Bei uns hat ein Ultraschall ca 140 Euro gekostet.

Loki wünsche ich alles Gute und ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Cosmi
 
  • #12
Unser TA meinte damals,
Dann wäre es wahrscheinlich am Besten, einen Spezialisten zumindest mal anzurufen und dessen Meinung zu erfragen .. dorthin müßte sie ja dann ohnehin gehen.
Im Vertrauen darauf, daß der Arzt eine fachliche Auskunft gibt und keine wirtschaftliche ..

Blutbild würde ich dennoch machen lassen.
 
  • #13
Ich hatte genau das gleiche bei meinen damals 3.5 monatigen Ragdolls (jetzt 5 Monate).
Die grössere der beiden habe ich auch mal beim hecheln erwischt, ich panikartig in die TK (natürlich abends mit Notfallzuschlag). Röntgen gemacht, Ergebnis: Herz grösser als normal, keine Geräusche.
Am nächsten Tag Herzultraschall, Ergebnis: nicht eindeutig, kein HCM erkennbar. Aber irgendwelche komischen Kurven, die an den Rändern weiss sein müssten, aber nicht unbedingt sind.
Nächste Woche nochmal (neues Gerät gekommen) Herzultraschall, Ergebnis: nichts erkennbar.
Die kleine auch mal kurz druntergehalten, oups, Herzgeräusche, Herz etwas grösser als normal.

Fazit: das Ganze nochmal, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind, das kann sich alles verwachsen, im Moment sieht man noch zu wenig.
 
  • #14
Hallo,

meine Wolke war als sie das erste mal laut hechelte 10 1/2 Monate und mein TA meine es wäre besser zum Kardiologen zu gehen. Habe ich dann auch gemacht, es wurde geröngt, Dopplersono und ein EKG geschrieben. Leider wurde eine Septumhypertrophie (Verdickung der Herzzwischenwand) festgestellt.

Ich würde dir raten lass es abklären, denn dann hast du Gewissheit und kannst entsprechend reagieren.:)

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich würde dir raten lass es abklären, denn dann hast du Gewissheit und kannst entsprechend reagieren.:)

LG

Abklären sollte sie es sicher, wenn Miez ein gewisses Alter hat. Mit 17 Wochen hat sie nämlich eben gerade keine Gewissheit. Bei 10,5 Monaten oder bei unserem Zwerg mit 1 Jahr sieht das ganz anders aus!
 
  • #17
Macht was ihr wollt, aber wer kein Neurotiker oder "finanziell unabhängig" ist, wird vernünftigerweise warten, bis das Kitten 1 Jahr alt, oder mit ernsthaften Beschwerden befallen ist.
132.gif

Schnappatmung hatten unsere ALLE in dem Alter, wenn sie´s übertrieben haben.
Aber stimmt schon - wir gehen auch im Sommer mit Anorak raus, um zu vermeiden, dass wir Erreger an die "Fellis" weitergeben könnten .,.. :cool:

Deinen Kommentar finde ich einfach frech.
Er ist auch ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die eine sehr junge herzkranke Katze haben. Und die alles dafür tun, dass diese älter als 1,2 Jahre wird
Wie daneben ist es, die als Neurotiker abzustempeln.
Darüberhinaus ist der pauschale Rat, bis zu einem Jahr zu warten, schlichtweg falsch.
Es gibt weitaus mehr Herzdefekte als HCM. Und je nach Anomalie macht es durchaus Sinn, so früh wie möglich etwas dagegen zu tun.


Ach - und nein, Niveau ist wirklich keine Handcreme...
 
  • #18
Was spricht denn konkret dagegen, ein BB zu machen und ggf. kardiologische Untersuchungen? Mal abgesehen von Streß und Geld.

Es steht immerhin wohl auch eine Kastration an und somit eine Narkose ..

Mag ja sein, daß man bestimmte Erkrankungen noch nicht eindeutig erkennen kann, aber das wird ja wohl nicht für alles gelten.
Es ist doch noch nicht einmal klar, ob es wirklich am Herz liegt.
 
  • #19
Danke schon mal für eure vielen Antworten. Find das echt lieb, dass sich so viele beteiligen :) Mein Freund liest nachher auch noch mal alles und dann entscheiden wir zusammen, was wir machen.

Es steht immerhin wohl auch eine Kastration an und somit eine Narkose ..
Die ist eigentlich sogar schon fest geplant. Und zwar für den 03.07., sprich nächste Woche Samstag. Miro ist dann 6 Monate alt und wir möchten die zwei zusammen kastrieren lassen. Daher ist Loki jetzt schon mit dran. Kann das ein Problem für Loki sein? :confused: Wir können ja andererseits auch nicht warten bis er 1 Jahr alt ist und die nötigen Untersuchungen gemacht werden können (Ultraschall).
 
  • #20
Ich habe eben bei meiner Lyra das erste Mal beobachtet, dass sie hechelt. Machen sie das nur wenn sie krank sind? Oder kann das selten (!!!) auch mal passieren, dass sie das nur tun, weil sie zu arg in der Wohnung herumgerannt sind? Ich bin mir sehr unsicher nun ... :( Sie ist 10 Monate alt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
H
Antworten
26
Aufrufe
17K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben