Hecheln und röcheln

  • Themenstarter Katrinsche
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katrinsche

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

wir haben uns im Mai einen zweiten Kater geholt. Er ist jetzt 4 Monate alt.
von Anfang an war er ein kleines Sorgenkind. Hatte direkt Katzenschnupfen mit husten und verklebten Augen. Wir haben das aber wieder relativ schnell in den Griff bekommen. Uns ist aber sehr schnell aufgefallen, dass er beim spielen leicht aus der Puste kommt und anfängt zu hecheln. Sein Mund ist dann offen, die Zunge hängt raus und man hört es sehr deutlich. Er zieht sich dann direkt in eine Ecke zurück, ruht sich kurz aus und dann geht es weiter. Wenn er schnurrt, dann hört man das seine Atmung schwerer ist. Es röchelt dann auch so ein bisschen. Beim normalen Atmen hört man nichts. Wir waren schon ein paar mal beim Tierarzt. Sie hatte uns was für die Atemwege mitgegeben, aber leider frisst Mogli das nicht. Ich war am Montag nochmal bei ihr weil es mir keine Ruhe lässt. Sie hat ihn gründlich abgehört und ein leichtes Geräusch am Herz gehört. Also sollten wir zur Tierklinik fahren und ein Herzultraschall machen lassen. Gestern waren wir dort. Herzultraschall und Röntgen der Lunge. Am Herz ist wohl nichts. Alles normal, normale Größe etc.
In der Lunge waren ganz leichte schwarze Flecken zu sehen, er hat so einen Ausdruck genannt, aber ich weiß es nicht mehr. Irgendwas mit Bronchien. Er sagte das es aber bedenkenlos sei, da es wirklich minimal ist. Er hört auch stärkere Atemgeräusche bei ihm, meint aber das wir uns keine Sorgen machen müssen. Wenn es schlimmer werden sollte, müsste man nochmal schauen.
Unsere Tierärztin die wirklich super ist, bekommt den Befund geschickt und dann will ich sie nochmal fragen.
Heute früh hat er wieder ganz doll gehechelt. Klar, ich bin beruhigt das wohl nix am Herz ist, aber es ist komisch ihn so zu sehen. Habe das vorher noch nie bei einer Katze gesehen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas dazu sagen?
Habe Angst das er einfach irgendwann umfällt. Er ist doch noch so klein.

Liebe Grüße,
Katrin
 
A

Werbung

Unser kleiner Pflegekater, ca 10 Wochen, hechelte und röchelte letzte Woche, von einer Stunde zur anderen, genauso. Dazu hat er 41 Fieber bekommen.

Wir sind mit ihm sofort in die Tierklinik, dort hat man eine Lungenentzündung mit Bronchitis diagnostiziert. Er musste dann erst mal dort bleiben.
Seit Sonntag ist er wieder bei uns. Er bekommt immer noch am Morgen und am Abend Antiobiotika und Schleimlöser.
Leider frisst er nicht. Ich muss ihm pürriertes Futter direkt per Spritze in seinen Mund geben. So schluckt er es auch gut.
Er wiegt mittlerweile knapp 1000 g. Seine gesunde Schwester mehr als 1/3 mehr.:(


Ich würde, an Deiner Stelle nochmal genauer untersuchen lassen. Zum Vergleich wäre ein nochmaliges Röntgenbild gut.

Gute Besserung dem Kleinen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Daisy
Daisy
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
Chris32
C
M
Antworten
2
Aufrufe
892
Mausekönigin
M
O
Antworten
2
Aufrufe
516
ottilie
ottilie
Melcorrado
Antworten
23
Aufrufe
8K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben