Angel welche Krankheit?

  • Themenstarter Chris32
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chris32

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
37
Entschuldigt bitte meine wirren Kommentare. Da mein Tiger letzte Woche Freitag die Regenbogenbrücke überquert hat und Angel nun auch 1 Mal trocken gehustet hat + diese Geräusche bei der Nasenatmung macht ( wie wenn sie verstopft wäre) bin ich sehr angeschlagen und habe große Angst.

Ich fasse die Äußerungen der TÄ Mal zusammen.

TA 1 :

Angel würde geröntgt ( nur auf der Seite )
Lunge ein bisschen schattig

Abgetastet U. Abgehört nichts feststellbar.

Gespritzt würde Entwässerung Medikament und mir Lasix liquidum mitgegeben. + profender zur entwurmung

TA 2 :

Keine Geräusche gehört
Im Stehen nochmal geröntgt
Keine Schatten sichtbar
Das herz soll wohl dicker sein.
Antibiotika Penicillin würde gespritzt
Fortekor 5mg eine halbe jeden Tag.

Ich sollte gestern nochmal kommen weil dann die Kardiologin da ist.

TA 3 :

Sie hört nichts beim abhören ( Lunge U. Herz )
Herz sei laut röntgen Bild nicht vergrößert
Lymphknoten am Hals sind dicker
Sie hat nun ein großes Blutbild gemacht mit Schilddrüse Werte. Sie ruft Donnerstag an.
Gab ihr eine Spritze AB. Und mir Nicilan 200/50 mit 1/4. Nirgends und Abends.
Und Ultraschall wird noch gemacht vom Herz.
____________
Wie kann das sein? Freitag U. Samstag war sie ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich weiß leider nicht wie man editieren kann.

Die TA gestern meinte noch es käme aus der nase/Rachen Gegend.

Ich versteh das nicht. Sie liegt fast nur Rum, frisst wenig, trinkt wenig und schläft viel. Kann das vom Stress und Medis kommen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Wurde denn schon abgeklärt, ob es auch nur ein einfacher Infekt sein kann? Unsere Sally hatte Anfang des Jahres einen recht heftigen Atemwegsinfekt und hat deswegen gehustet. War mit Antibiotika aber gut behandelbar.
 
Hallo, das ist tatsächlich etwas wirr geschrieben.
Tut mir leid wegen deinen Verlust. Ich wünsche deinem Liebling eine gute Reise über den Regenbogen und dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Nun ein paar Verständnisfragen (ich kenne deine anderen Threads nicht):
- Woran ist deine andere Katze verstorben und steht es im Zusammenhand mit dem Husten, den deine Katze nun zeigt seit kurzer Zeit?
- Kam die Kardiologin noch und hat einen Herzultraschall mit einem Farbdoppler gemacht? Also ich meine damit, ob das eine richtige Kleintierkardiologin ist, die sich auch darauf spezialisiert hat? Den Farbdoppler kann jeder Tierarzt kaufen, aber nicht damit so umgehen.
- Wurde das Thema Abstrich angesprochen, um einen Erreger festzustellen, wenn das mit dem Herz ausgeschlossen ist?

Das Thema Husten und Herzerkrankung, also "Herzhusten" - es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Husten bei Katzen auf Herzerkrankungen hinweisen kann. Das dachte ich sehr lange Zeit auch, weil man es ständig liest und hört. Es ist aber wohl eher ein sehr ungewöhnliches Symptom, welches so gut wie nie im Zusammenhang mit Herzerkrankungen auftritt. Zumindest mein aktueller Informationsstand.

Dass sie angeschlagen ist, dass sie nichts frisst und trinkt kann durchaus am Stress liegen. Auch Erreger können dem Körper sehr zu schaffen machen. Beispielsweise Bordetella Bronchiseptica (mein letzter Neuzugang hatte das).

Für die passende Medikation ist es unerlässlich zu klären, welche Bakterien oder Viren die Symptome verursachen. Einige Erkrankungen können von selbst mit der Zeit auskurieren, andere können chronisch werden mit der Zeit wenn sie nicht behandelt werden. Daher die Frage ob dein Tierarzt einen Abstrich in Erwägung zieht. Da es viele Resistenzen gibt, sollte auch der Erreger bestimmt werden, damit nicht erst Antibiotika nacheinander ausprobiert werden müssen.

Edit: Ich sehe gerade dass der Ultraschall noch gemacht wird. Hatte es so verstanden, dass dieser gestern schon gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
So ich weiß nicht ob sie zertifizierte Kardiologin ist. Der Ultraschall wird von einen Kardiologen gemacht mit farbdoppler der in diesen Bereich promoviert hat.
Abstrich wurde nicht gemacht.

Tiger hatte letztes Jahre eine aufgeplatzte Wunde am Hinterlauf Nähe Nähe der Pfote. Es wurden Biopsien gemacht und Antibiotika gegebn (kesium 200) die erste Biopsie war kein Tumor dann noch ne Biopsie - positiv. Fibrosarkom sollte es sein. Hinterlauf wurde amputiert keine Metastasen usw dann ginge es sehr schnell er hustete mehrmals trocken bekam Atemnot und hechelte. Wurde stationär aufgenommen weil Lunge und Thorax voll Wasser waren und über 3 tage entwässern nichts brachte. Dann eingeschläfert - da sollten es Metastasen in der Lunge gewesen sein da auf der Lunge sternförmige Ausläufer zu sehen waren. Zusammenhang besteht meines Wissens nach nicht mit Angel.

Edith : Angel zeigt keine Besserung. Im Gegenteil da sie Samstag noch durch die Gegend geflitzt ist, fraß und trank, spielte usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich zwei Links für dich, die du mal überfliegen könntest.
Katzen-fieber.de
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Du solltest mit deinem Tierarzt den weiteren Behandlungsplan besprechen. Sag auch ehrlich, dass du dir sehr große Sorgen machst und es deiner Meinung nach immer schlimmer wird mit ihrem Zustand.
Sollte der Herzultraschall (hoffentlich) nichts ergeben, wäre ich in dem Fall für einen Abstrich.
 
Werbung:
Danke euch beiden für die Antworten.

ich zähle seit Sonntag die Atemfrequenz wenn sie wach ist kann die Mal auf 34 hoch gehen und im Schlaf zwischen 24 u. 28 . Gehustet hat sie auch nicht mehr. Die einzigen Symptome die sie hat sind die Atmung das sie hörbar ist, gelegentliches Pfeifen und als wir am Sonntag vom TA heim kamen war sie verändert ( kein spielen, wenig fressen, wenig trinken, müde ) ich habe die Symptome verglichen mit den Links und das ist die einzige Übereinstimmung.

Mal ne andere Frage : ich habe selbst habe Mal ne Erkältung verschleppt und hab seitdem quasi chronisch ein verengtes Nasenloch - bei mir pfeift es auch immer wieder wenn ich durch die nase atme. Ist es bei Katzen möglich das sie ne Erkältung verschleppen? Da ich Altenpfleger bin, bin ich teilweise beruflich sehr eingespannt und hab es vielleicht nicht mit bekommen?? Ist sowas möglich? Mit dem Abstrich werd ich die TÄ. morgen ansprechen da sind auch die Blutwerte da. Ja ich werde ihr sagen das ich mir große Sorgen mache.

@Vitellia: den Infekt hat sie weder bestätigt noch ausgeschlossen.

Vorhin ist Angel ein bisschen rumgelaufen hat geschmußt Leckerlis gegessen, geschnurrt/ geschmußt und ist auf den Schrank gesprungen. Jetzt liegt sie wieder auf dem Sofa in der Sphinx Stellung und starrt bisschen in der Gegend Rum.
 
Update :

Ich bitte euch um eure Hilfe, ich werde aus dem Blutbild nicht schlau.

IMG-20210701-170247-496

IMG-20210701-180921-866

Die TÄ meinte heute es ist alles ok nur der T4 Wert ist zu gering, die leukos sind an der oberen Grenze. Sie hat sich das andere Röntgenbild von Angel angesehen ( seitlich auf links, rechte Seite Seite wurde geröntgt) da ist das Herz ( von oben sieht man es nicht) doch dicker und den kleinen Schatten vor dem Herz sieht sie auch. Tumor soll es nicht sein eher ne Entzündung.

Ich Frage mich nun kommt das evtl durch Stress?
Freitag ist ihr Kumpel gestorben, ich war total fertig, dann von Sonntag bis Dienstag jeden Tag TA. mit ihr. Gestern hat sie noch n Napf an Nafu zu sich genommenund Trofu. Heute noch nix außer bisschen Leckerlie und getrunken hat sie auch nicht viel.
Atmung ist trotz Nicilan und Fortekor nicht besser.. aber auch nicht schlechter. TA meinte das kann dauern und von dem Fortekor ist das normal am Anfang das Katzen schlapp sind.

habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe mir eine Antwort erhofft.
 
  • #10
Bei beiden Links ist kein Blutbild mehr zu sehen. Hast du sie entfernt?
Vielleicht solltest du nochmal einen extra Thread nur mit dem Blutbild veröffentlichen damit bestimmte Leute, die das sehr gut lesen können, das auch finden anhand des Titels.

Wenn ist nochmal der Herzschall?
 
  • #11
Am 15.07. könnte früher einen bekommen, jedoch nicht bei einen Kardiologen sondern nur bei einen normalen TA. Der Termin am 15.07 ist bei einem Kardiologen der in dem Bereich promoviert hat.
 
Werbung:
  • #12
Dann behalte unbedingt den Termin bei dem richtigen Kardiologen.
Das Gerät kann halt jeder Tierarzt kaufen, aber es richtig zu nutzen ist etwas anderes.
 
  • #13
Fotografiere doch die Blutbilder ab, mache Screenshots davon und lade sie über * 📎 Dateien anhängen* hoch.
 
  • #14
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Danke dir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210702-215402.png
    Screenshot_20210702-215402.png
    611,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20210702-215351.png
    Screenshot_20210702-215351.png
    620,5 KB · Aufrufe: 33
  • #15
Bekommt die Katze Schilddrüsenmedikamente?
 
  • #16
Nein. Sie bekommt Nicilan 200/50 1/4 morgens und Abends und fortekor 5mg 1/2 abends.
 
Werbung:
  • #17
Der T4 ist erniedrigt, eine Schilddrüsenunterfunktion bei Katzen ist sehr selten. Was sagte der Tierarzt dazu?
 
  • #18
Das selbe wie du, es muss von etwas anderem kommen. Das Herz ist leicht ausgebeult auf dem Röntgenbild ( Ultraschall wird gemacht) und vor dem Herz ist ein kleiner Schatten. Laut 3 TA kein Tumor. 1 TA Verdacht auf felines Asthma 2. TA sah auf dem Bild nur das Herz als ungewöhnlich an und 3 TA meinte Entzündung zu dem schatten. Am Dienstag hab ich den nächsten Termin, sie meinte auch das wir den TSH. Machen können um sicher zu sein.
 
  • #19
Wie lange ist das Blutbild her?
Dann würde ich am Dienstag den T4 aber auch nochmal bestimmen lassen.
 
  • #20
Dienstag wurde Blut genommen Donnerstag war das Ergebnis da. Warum nochmal den T4?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
lostsoul777
Antworten
20
Aufrufe
5K
Prinzess
Prinzess
L
2 3
Antworten
59
Aufrufe
8K
MagnifiCat
M
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
Q
Antworten
6
Aufrufe
863
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben