Update: Junger Kater atmet laut

  • Themenstarter outsideve
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 monate atmung hecheln kater kitten laute atmung maine coon tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

outsideve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
4
Ich war mit dem kleinen gestern in der Tierklinik, die Ärztin meinte, dass sie ein leichtes Geräusch beim Atmen hört und hat ihn geröncht. Seine Bronchen sind leicht verdickt, sie meinte, dass oft Asthma im Anfangsstadium so aussieht und ich in 4 Wochen nochmal kommen soll, ich mir jetzt jedoch keine Sorgen machen muss. Ich habe auch Herzkrankheiten angesprochen, dies hat sie jedoch verneint, da kein Wasser in seiner Lunge ist, am Herzen hat sie auch nichts gehört. Seit heute Morgen hechelt er jedoch auch bei sehr geringer Anstrengung, ich mache mir große Sorgen. Kann sich sein Zustand trotz Röntgenaufnahme in einem Tag so verschlechtern? Soll ich mit ihm nochmal zum Arzt? Vielleicht war er vor der Impfung leicht erkältet, diese hat es eventuell schlimmer gemacht. Das ganze hat nämlich erst nach der Impfung letzte Woche Dienstag angefangen.
 
A

Werbung

Ich war mit dem kleinen gestern in der Tierklinik, die Ärztin meinte, dass sie ein leichtes Geräusch beim Atmen hört und hat ihn geröncht. Seine Bronchen sind leicht verdickt, sie meinte, dass oft Asthma im Anfangsstadium so aussieht und ich in 4 Wochen nochmal kommen soll, ich mir jetzt jedoch keine Sorgen machen muss. Ich habe auch Herzkrankheiten angesprochen, dies hat sie jedoch verneint, da kein Wasser in seiner Lunge ist, am Herzen hat sie auch nichts gehört. Seit heute Morgen hechelt er jedoch auch bei sehr geringer Anstrengung, ich mache mir große Sorgen. Kann sich sein Zustand trotz Röntgenaufnahme in einem Tag so verschlechtern? Soll ich mit ihm nochmal zum Arzt? Vielleicht war er vor der Impfung leicht erkältet, diese hat es eventuell schlimmer gemacht. Das ganze hat nämlich erst nach der Impfung letzte Woche Dienstag angefangen.
Ich habe hier eine Asthma-Katze und das kann nur durch eine Ausschlussdiagnose diagnostiziert werden. Da wären auch zum Beispiel Herzwürmer eine Option.
Auch Herzkrankheiten können nicht einfach per abhören ausgeschlossen werden. Da du ein Maine Coon- Mix hast ohne Papiere bedeutet das, dass alle möglichen Erbkrankheiten bei den Elterntieren nicht ausgeschlossen wurden vor dem Vermehren. Ich persönlich würde eine Zweitmeinung anfordern.

Hier die gängigen Erbkrankheiten:
  • Hypertrophe Kardiomyopathie: eine Erkrankung des Herzens
  • Hüftgelenkdysplasie und Beschwerden an anderen Gelenken sowie Knorpeln
  • Polyzystische Nierenerkrankung: erblich bedingte Zystenbildung in den Nieren
  • Spinale Muskelatrophie: eine Form von Muskelschwund
(Quelle)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
805
Nicht registriert
N
Miquella
Antworten
8
Aufrufe
440
Miquella
Miquella
C
Antworten
6
Aufrufe
14K
Choupette
C
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
481
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben