Junger Kater atmet laut

  • Themenstarter outsideve
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmung kitten 4 monate laute atmung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

outsideve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
4
Mein kleiner Spatz ist 4 1/2 Monate alt und ist vor 2 Wochen zu uns gezogen. Ihm gehts super, er spielt, kuschelt, isst und kommuniziert sehr gerne. Seitdem ich ihn bei mir habe hat er jeden morgen eine dunkle/schwarze Kruste unter den Augen und um die Nase rum, diese entferne ich jedoch alle 2 Tage. Nun war ich am Dienstag mit ihm für seine zweite Impfung beim Tierarzt, dieser hat ihn auch abgecheckt, aber meinte, dass alles in Ordnung sei. Nun fällt mir jedoch auf, dass er sehr laut durch die Nase atmet, sogar wenn er schläft, oder sich ausruht. Manchmal bemerke ich, dass sein Mund ganz leicht geöffnet ist. Zu anderen Zeiten hört man jedoch wie vorher gar nichts. Ansonsten hat er keine anderen Symptome. Was könnte das sein? Soll ich nochmal mit ihm zum Tierarzt? Der letzte Besuch war purer Stress für ihn.
BTW: ein kleiner Bruder für ihn ist schon in Vorbereitung ;)
 
A

Werbung

Mein kleiner Spatz ist 4 1/2 Monate alt und ist vor 2 Wochen zu uns gezogen. Ihm gehts super, er spielt, kuschelt, isst und kommuniziert sehr gerne. Seitdem ich ihn bei mir habe hat er jeden morgen eine dunkle/schwarze Kruste unter den Augen und um die Nase rum, diese entferne ich jedoch alle 2 Tage. Nun war ich am Dienstag mit ihm für seine zweite Impfung beim Tierarzt, dieser hat ihn auch abgecheckt, aber meinte, dass alles in Ordnung sei. Nun fällt mir jedoch auf, dass er sehr laut durch die Nase atmet, sogar wenn er schläft, oder sich ausruht. Manchmal bemerke ich, dass sein Mund ganz leicht geöffnet ist. Zu anderen Zeiten hört man jedoch wie vorher gar nichts. Ansonsten hat er keine anderen Symptome. Was könnte das sein? Soll ich nochmal mit ihm zum Tierarzt? Der letzte Besuch war purer Stress für ihn.
BTW: ein kleiner Bruder für ihn ist schon in Vorbereitung ;)
Erstmal schön, dass der kleine einen Kumpel kriegen soll!

Weil du von Krusten schreibst: Welche Rasse soll der Kleine denn sein? (Ich schreibe 'soll' weil viele Kätzchen häufig als Rassekatzen angeboten werden, und evtl auch so aussehen, aber ohne Stammbaum die Rassebezeichnung nicht tragen dürfen.)
Rassen wie BKH/BLH oder Perser/OHK sind mittlerweile häufig leider so überzüchtet (vor allem wenn bei der Auswahl der Elterntiere nicht auf sowas geachtet wird), dass sie durch die verkürzten Schädel Probleme mit Tränenkanälen und der Atmung haben.

(Im besten Fall ist es aber nur eine leichte Erkältung durch den Umzugsstress.)
 
Der Kleine ist ein Maine Coon Kater, hat aber wie du gesagt hast, keine Papiere. Ich hoffe man kann die "Kruste" ganz gut auf den Bildern erkennen😊.
 

Anhänge

  • 20221002_202227.jpg
    20221002_202227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20221004_235422.jpg
    20221004_235422.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 108
Dann gehe lieber nochmal zum Arzt und laß abchecken, ob er genug Luft durch die Nase bekommt.

Die Verkrustungen ist Nasen- bzw Augensekret, vielleicht hat er eine (leichte) Erkältung.
 
Der Kleine ist ein Maine Coon Kater, hat aber wie du gesagt hast, keine Papiere. Ich hoffe man kann die "Kruste" ganz gut auf den Bildern erkennen😊.
Ich hoffe du hast dann nicht zu viel für ihn bezahlt 😅 (Und dann ist es wie gesagt kein Maine Coon, sondern nur ein look-a-like, ich hab mich früher auch schwer damit getan, dass zu verstehen, warum so ein Stück Papier so wichtig ist, bis ich mich mit beschäftigt habe, was für Arbeit und Kosten in einer wirklich seriösen Zucht stecken.)
...man erkennt sie ein bisschen, sieht für mich aber nicht schlimm aus, eher wie ein normales Maß an eingetrockneter Tränenflüssigkeit. (Denn nichts anderes sind die Krusten.)

Wegen der Atmung: Merle hatte das auch. Die hat vom Bauernhof wahrscheinlich eine latente Calcivirus-Infektion mitgebracht. Weitere Symptome waren häufigeres Niesen und leicht geschwollene Lymphknoten am Hals (einhergehend mit einer leichten Zahnfleischentzündig). Merle hatte dann gegen die Entzündung eine Woche Amoxicillin bekommen und eine Aufbaukur fürs Immunsystem über einen Monat mit L-Lysin. Danach war alles gut.
In dem Alter lösen auch gerne Mal Polypen solche Symptome aus. Ich denke der junge Mann soll ohnehin zeitnah kastriert werden? (Das geht tatsächlich jetzt schon, es macht hier in DE nur nicht jeder TA so früh.) Dann könnte man da gleich nach evtl Polypen schauen und einen tiefen Abstrich machen, wenn er eh Narkose liegt und die Symptome bis dahin bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Schwarze Krusten an den Augen können auch auf einen Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex hinweisen.
Dem Calicivirus.
Meine Calicivirenträger haben auch schwarzen Krusten in den Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Meine Katze hat diese Krusten auch, aber weil ihre Tränenkanäle verengt sind. Sie hat kein Calici.
Der Calici-Kater hat saubere Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bin ich blind? Wo ist da die Kruste? Das an der Nase? Wenn du dir unsicher bist geh zum TA. Das ist wohl das Sicherste. Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
519
ottilie
ottilie
R
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Miquella
Antworten
8
Aufrufe
450
Miquella
Miquella
tischfuerzwei
Antworten
12
Aufrufe
776
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben