Helle Verfärbungen an Fellspitzen

  • Themenstarter Traumtheater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Traumtheater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

wir haben seit etwa 2 Wochen eine schwarze Katze vom Bauernhof bekommen und wundern uns, warum die Feelspitzen leicht verfärbt sind. Ähnlich wie die Wurzel eines Haares, halt nur umgekehrt an den Feelspitzen für 1-2mm, fast über das ganze Fell verteilt. Anfangs dachten wir an Flöhe, was man aber ausschliessen kann, da wir mit einer Lupe geschaut haben und sich nichts bewegt hat. Mit einem Flohkamm bekommt man es auch nicht weg, nur wenn man mit den Fingernägeln an den Fellspitzen zieht, bekommt man es weg. Hat vielleicht hier einer was ähnliches beobachtet bzw. kann hier berichten, um was es sich genau handelt? Für Antworten wären wir sehr dankbar, da wir uns schon ein wenig Sorgen machen. Habe mal ein Foto angefügt und hoffe, dass man es da gut erkennen kann.

Grüße
Sandra und Michael

04130014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Schuppen im Fell?? Sieht so aus.
Gib' mal oben unter suchen: Schuppen, oder Hautschuppen ein.

Wenn es sich lösen läßt, ist es sicher keine Verfärbung.

Kannst auch mal googlen.


LG
 
Oder Haarlinge ... sehen genauso aus, unter der Lupe sieht man sie krabbeln!
Kommt bei Bauernhofkatzen bzw. Katzen, die aus dem Heu kommen, relativ häufig vor.
 
...ähnlich wie die Wurzel eines Haares... ...nichts bewegt hat.... Mit einem Flohkamm bekommt man es auch nicht weg, nur wenn man mit den Fingernägeln an den Fellspitzen zieht, bekommt man es weg.
Das liest sich meiner Meinung nach Floheiern an!?
Das sind ja so kleine Knöllchen, ähnlich wie eine Haarwurzel, bewegt sich nicht und kleben am Haar, man kann sie wegknibbeln (edit - hatten meine leider mal - aber saßen die nicht eher an der Haarwurzel als an der Spitze? Ich weiß es nicht mehr...) ...
Ich tippe also auf Floheier - auf dem Foto erkenne ich das nicht so gut, ausschließen könnte mans aber laut Foto nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
908
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben