Hat jemand Erfahrung mit Osteomyelitis (Knochenmarkentzündung)?

  • Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stelle wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ich drücke euch weiterhin die Daumen. Hoffentlich hilft das Medikament und die Nebenwirkungen machen Merlin nicht so zu schaffen.
 
A

Werbung

  • #42
Ich drück euch auch weiterhin die Daumen!!

Wie geht es denn Merlin allgemein?
 
  • #43
Danke:)
Allgemein ist er GSD topfit. Hoffentlich bleibt das so.
 
  • #44
Es gibt Neuigkeiten.
Merlin ist heute vormittag operiert worden. Heute mittag war ich in der TK und mir wurde gesagt, es ist alles planmäßig verlaufen. 2 Std. OP.
Das Gelenk wurde z.T. gesäubert und fixiert. Er hat jetzt so eine Art mit Nägeln befestigtes "Gerüst" am Bein. Ich weiß nicht wie das Teil auf deutsch heißt (fijación externa auf spanisch). Das Gelenk kann damit nicht bewegt werden und das soll die Heilung begünstigen. Allerdings muss er das starke AB noch eine Zeit lang nehmen, was mir langsam Angst macht. Und dazu jetzt wohl auch noch Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Das kann doch für Leber, Nieren, etc. unmöglich harmlos sein.
Hoffentlich wird er jetzt endlich geheilt. Ich habe Angst, dass da irgendwie ein paar von diesen Mistbakterien am Leben bleiben und dann nach anfänglicher Besserung alles wieder von vorne losgeht. Deshalb darf man das AB nicht zu früh absetzen. Aber er nimmt es nun schon seit dem 17.4.
Übrigens muss ich für die OP 700 Euro blechen. Gottseidank konnte ich das Geld mit Mühe und Not zusammensparen, es kam ja nicht überraschend.
Vileeicht kann ich Merlin heute abend spät noch abholen. Um 21.00 soll ich anrufen. Der arme Kerl tut mir so leid. Man kann ihm ja nicht erklären, dass die ganze Tortur nur zu seinem Besten ist:(
 
  • #45
:( Der arme Merlin... Ich hoffe, dass nun endlich alles heilt. Der Fixateur Extern ist ja auch nicht ganz ohne, was den Infektionsdruck angeht. Aber er bekommt ja AB. Nun darf er nur nicht so springen und laufen, wie er es gewohnt ist. Hast du ihm schon ein kleines Gehege fertig gemacht?
Hier werden alle Daumen für Merlin gedrückt,damit er endlich ganz gesund werden kann!!!:)
 
  • #46
Was haben die denn jetzt gemacht? Dieses Knochengewucher rausgenommen und den ganzen Entzündungsschmodder?

Das mit dem AB ist natürlich nicht so prickelnd, aber anders geht es wohl nicht.

Ich wünsche dem Merlin, dass er die OP gut übersteht und auch die Zeit mit dem Fixateur.
Und mit ganz viel Schmuse, wird er das bestimmt auch geduldig ertragen.

Alles Gute an Euch :)
 
  • #47
Jetzt also doch OP..hoffentlich haben die alles erwischt und auch wirklich gut fixiert..haben die dir was gesagt zu Käfighaltung oder so?

Bei so einem Jungspund bestimmt nicht leicht..

Ich denk an euch und drück feste die Daumen für Merlin!!!
 
Werbung:
  • #48
Hallo noch mal! Danke für die guten Wünsche:)
Also, ich habe den armen Kerl gestern mittag abgeholt. Am Do muss ich zur Kontrolle.
Von Käfighaltung, Gehege oder so haben sie mir nichts gesagt. Sie meinten, er müsse dieses Gestell mindestens einen Monat tragen. Es könnte sein, das er am Anfang das Bein etwas nachzieht, wegen dem ungewohnten zusätzlichen Gewicht.
Gerade eben habe ich gedacht, ich seh nicht richtig: plötzlich ist er hier auf dem Schreibtisch:eek::eek::eek:. Der ist mit dem Teil am Bein aus dem Stand hier hochgesprungen. Ich habe ihn vorsichtig runtergesetzt. Jetzt werde ich gleich in der Klinik anrufen und fragen, ob ich ihn am springen hindern muss. Das einzige, was ich in der Richtung tun könnte, wäre, ihn im Vorraum einzusperren. Das würde ein Affentheater geben und ich bräuchte hinterher wohl eine neue Tür:(.
Es geht ihm überraschend gut, dabei war es eine 2 stündige OP. Mich wundert es , dass er anscheinend kaum Schmerzen hat. Vielleicht zeigt er sie auch nur nicht.
Sie haben , wie gesagt, das Gelenk fixiert. Leider konnten sie nicht alle entzündeten Teile des Knochens entfernen, sonst hätten sie das Gelenk versteifen müssen. Sie wollten lieber versuchen, das Gelenk zu retten, in der Hoffnung, dass die Ruhigstellung und die ABs reichen, damit der Bruch wieder zusammenwächst. Wenn das jetzt nicht den gewünschten Erfolg bringt, wäre also noch eine OP fällig. Da mag ich gar nicht dran denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Ich habe gerade mit dem TA gesprochen:
Angeblich macht es nichts, wenn er aufs Sofa und wieder runter springt, aber auf den Tisch sollte ich gleich mal die Blumenspritze stellen. Wenn er da runterspringt könnten mit etwas Pech die Nägel brechen und dann müsste alles wieder neu gemacht werden.
 
  • #50
Achje, das hört sich nach einem 24/7-Job an...wenn er nur aus kleinen Höhen springen darf..das war bei Sooki damals auch die Anweisung..aber der Arzt meinte gleich das sei im Normalfall nicht machbar - deswegen Käfig..
Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass die Heilung nun endlich richtig voranschreitet!!!
 
  • #51
Danke fürs daumendrücken. Auf Möbel oder die Küchenanrichte geht Merlin gottseidank nicht. Er ist noch nie auf irgendeinen Schrank, Bücherregal oder ähnliches geklettert oder gesprungen. Die Gefahrenpunkte sind also der Schreibtisch und der Küchentisch, es ist also einigermaßen überschaubar.
Leider kann ich ihn jetzt nicht rauslassen. Das vermisst er total:(.
Ich lasse ihn sonst immer an der Leine mit Geschirr auf den Balkon. Da springt er in den eingemauerten Blumenkasten und sitzt da stundenlang. Ich habe da extra ein Brett für ihn und keine Blumen in Reichweite. Runterfallen kann er auch nicht, weil die Länge der Leine genau abgemessen ist. Trotzdem lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt, falls das Geschirr doch mal aufgeht.
Jetzt legt er sich vor die Balkontür und schnurrt und maunzt, ich soll ihm das Geschirr anziehen und die Tür aufmachen.:( Der Blumenkasten ist aber eindeutig zu hoch. Mal überlegen, vielleicht lasse ich ihn heute nachmittag mal kurz und bleibe daneben stehen, um ihn hoch- und weider runterzuheben.:confused:
Was man nicht alles tut für die Viecher:D
 
  • #52
Hallo ihr Beiden
ich wollte dir nur mal als aussenstehende ein LOB für die Aufopferung für den Kater Merlin rüberschicken. Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber ich lese immer fleissig mit. Es sind zwei verschiedene Welten die ich immer wieder sehe. Die einen die sich überhaupt keine Gedanken über ihre/andere Tiere machen und welche die sich, so wie du, in allen Situationen bestmöglich um ihr/ein Tier kümmern. Egal ob sie sich in ein persönliches, finanzielles oder familieres Chaos stürzen.
Ich wünsche Merlin das er ganz schnell wieder gesund wird, damit er deine Hilfe und das Gedankenmachen um ihn in vielfältiger Art zurückgeben kann . Ich bin überzeugt, dass unsere Katzen dies (zu schätzen-) wissen und es auch bis in alle Zeiten tun...
 
  • #53
Danke:oops::D. Also so viel Lob hab ich ja gar nicht verdient. Der arme Kerl macht mir ja kaum Arbeit. Finanziell ist es allerdings schon ein ziemlicher Hammer.
Er verdient das Lob aber schon *stolzbin*. Was der schon alles mitgemacht hat und immer ist er bester Laune. Unglaublich!
Gerade habe ich ihn bei der Siesta fotografiert:






Bild029.jpg


http://lh4.ggpht.com/Silkebu/SDggxP6vjHI/AAAAAAAAAHM/GM4pcAh2FCM/Bild025.jpg?imgmax=512
http://lh5.ggpht.com/Silkebu/SDggff6vjGI/AAAAAAAAAHE/avqc6Zwmtlo/Bild027.jpg?imgmax=512
http://lh3.ggpht.com/Silkebu/SDggN_6vjFI/AAAAAAAAAG8/FVk0Jd95x8g/Bild024.jpg?imgmax=512
 
  • #54
Schööön, er sieht auch total zufrieden aus. Du kannst auch auf ihn Stolz sein.
Drück ihn auch von mir....
 
Werbung:
  • #55
Ich war gerade beim TA. Er war recht optimistisch und meinte, das sieht bis jetzt ganz gut aus. Ich soll ihm das AB nur noch 2 Tage geben und nächsten Donnerstag wieder kommen. :)
 
  • #56
Hallo

Das hört sich doch schon mal gut an. Wielange muss Merlin´s Beinchen in der blauen "Verpackung" denn ausharren? Gibt es schon Prognosen hierzu?
Auf jeden Fall hoffe ich, dass Katerchen schnell wieder gesund wird...
 
  • #57
Huch:eek:

Ich hab ganz übersehen, dass hier Bilder von Tapferkeitskater Merlin drin ist. Ich find auch, dass er sehr zufrieden aussieht. Ok, das blaue Teil ist natürlich doof aber da gibts halt keine Wahl.
Der Merlin trägt ja irgendwie die gleiche Maske wie Don Carlo - nur halt getigert. b das Mode ist bei den Spaniern?;)

Ich freu mich, dass es nun endlich bergauf geht und du die AB-Dosis reduzieren kannst.

Gute Besserung weiterhin an Kater Merlin:)
 
  • #58
Die blaue Verpackung bleibt mindestens einen Monat, aber ab übermorgen gibt es keine Tabletten mehr.:)
 
  • #59
Hallo Silke
auf den Bildern sieht Merlin ja sehr zufrieden aus. Ich hoffe es geht weiterhin bergauf. LG
 
  • #60
Hallo Silke,

jetzt wollte ich mal nachschauen, warum denn Dein Kater einen Trichter tragen muss, weil Du das bei dem Fachaustausch über die Sphynxkatzen erwähnt hast und bin dabei nun auf diesen Thread gestossen.
...und somit auch auf die Geschichte von Merlin und möchte Dir einfach mitteilen, das mich das sehr traurig gemacht hat.
Ich wünsche Euch nur das Merlin irgendwann richtig fit und wieder völlig gesund ist! Alles Beste!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
585
Magria
M
S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
T
Antworten
1
Aufrufe
494
Lillyrose
Lillyrose
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben