Hamburg: aktuelle Warnung vor Tierfängern Mai 2010

  • Themenstarter Mickymicky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkleidersammlung
  • #21
Ich habe nun auch seit mehreren Tagen Altkleidersammlungstonnen vor der Tür... :eek:

Du hast Deine Katzen aber bitteschön mit mindestens drei Schlössern gesichert und die Rolläden runter, damit sie niemand sieht :cool:

Ne, mal ernsthaft: Ich halte das zu einem großen Teil für Humbug - keiner kann irgendwelche Beweise nennen, aber jeder kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt, der ganz genau darüber Bescheid weiß. :rolleyes:
Irgendwie widerstrebt es mir, daran zu glauben... auch wenn ich gestehen muß, daß ich es auch auffällig finde, daß die Katzen immer dann verschwinden sollen, wenn Altkleidersammlungen durchgeführt werden :confused:
 
A

Werbung

  • #22
auch wenn ich gestehen muß, daß ich es auch auffällig finde, daß die Katzen immer dann verschwinden sollen, wenn Altkleidersammlungen durchgeführt werden

Selektive Wahrnehmung.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will und mit einem Lupo liebäugele z.B. sehe ich an den nächsten Tagen nur noch Lupos ohne Ende auf den Straßen, wow, so viele gibt es?
Wären mir sonst nie aufgefallen. :)

Und so ist es mit den Katzen die verschwunden sind nachem die Körbe vor der Tür standen. Sie wären auch ohne Körbe verschwunden. :cool:
 
  • #23
Du hast Deine Katzen aber bitteschön mit mindestens drei Schlössern gesichert und die Rolläden runter, damit sie niemand sieht :cool:

Ne, mal ernsthaft: Ich halte das zu einem großen Teil für Humbug - keiner kann irgendwelche Beweise nennen, aber jeder kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt, der ganz genau darüber Bescheid weiß. :rolleyes:
Irgendwie widerstrebt es mir, daran zu glauben... auch wenn ich gestehen muß, daß ich es auch auffällig finde, daß die Katzen immer dann verschwinden sollen, wenn Altkleidersammlungen durchgeführt werden :confused:

:D Alles abgedunkelt :D

Ich finde, das ist vergleichbar mit Mythen/Aberglaube.. Bsp. die Zahl 23.. wieviele Parallelen dort gefunden werden :eek:

Oder, Menschen erinnern sich an manche Sachen besser, weil es ein Mysterium um z.b. einen Tag gibt. Bsp.: Wenn Menschen in Vollmondnächten schlecht schlafen,e rinnern sie sich besser daran, weil sie wissen, dass Vollmond ist und es ja bekannt ist, dass das auf den Schlaf einwirkt (angeblich).
In anderen Nächten "vergessen" sie es einfach.
Ist wissenschaftlich belegt, der Fachbegriff fällt mir leider nicht ein.

Man schaue sich einfach an, wieviele Vereine es gibt, die sammeln.

Und wenn ausgerechnet dann die eigene Katze verschwindet, dann will man da natürlich einen Zusammenhang sehen.
Ist, denke ich, auch so eine Art Selbstschutz, damit man sich nicht eingestehen muss, dass die Katze vlt ganz "banal" überfahren wurde.

Was ich mir auch vostellen könnte, viele Wissen um dieses "Märchen". Würde mich nicht wundern, wenn der Katzenhassende Nachbar genau in so einer Nacht zuschlägt..

Im Übrigen habe ich mir gestern den Spaß erlaubt und die Tonne mal mit hoch genommen... die war für meine ungefähr so interessant wie ein leerer Farbeimer. Haben die Diebe wohl die Lockstoffe vergessen... :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hier ein Beispiel dafür wie es kommen kann daß so viele Katzen verschwinden.
Aus so einer "Aufklärungsseite"

http://www.tigerfreund.de/3/katzenfaenger-aktuell.htm

Rollt mal runter bis März 2008
5 vermißte Katzen aus einer einzigen Straße in Pinneberg.
Ich glaube durchaus daß sie alle verschwunden sind.

Keiner der 5 war gechipt oder tätowiert!
3 von den 5 Katzen waren nicht kastriert.

Und dann gebt mal die Adresse in google maps ein, was fällt auf?
Genau, die Straße liegt neben einer Autobahn!!!!

Aber die Katzenfänger haben sie sicher auf der Autobahn eingefangen gell?
:rolleyes:
 
  • #26

Danke, den Artikel hatte ich gesucht , aber nicht mehr gefunden.
Hier ein Beispiel dafür wie es kommen kann daß so viele Katzen verschwinden.
Aus so einer "Aufklärungsseite"

http://www.tigerfreund.de/3/katzenfaenger-aktuell.htm

Rollt mal runter bis März 2008
5 vermißte Katzen aus einer einzigen Straße in Pinneberg.
Ich glaube durchaus daß sie alle verschwunden sind.

Keiner der 5 war gechipt oder tätowiert!
3 von den 5 Katzen waren nicht kastriert.

Und dann gebt mal die Adresse in google maps ein, was fällt auf?
Genau, die Straße liegt neben einer Autobahn!!!!

Aber die Katzenfänger haben sie sicher auf der Autobahn eingefangen gell?

Danke für die Veranschaulichung :)
 
Werbung:
  • #27
@ Petra
Das ist ja genau das, was ich weiter vorne auch geschrieben habe - die wenigsten Tiere kastriert, und noch weniger gekennzeichnet. Außerdem fand kaum Suche nach den verschwundenen Tieren statt.

Nur: Mir fällt es wirklich auf, daß hier vermehrt Tiere vermisst werden bzw vermisst gemeldet werden, wenn Sammelaktionen stattfinden. Im wöchentlichen Dorfblättle stehen fast jede Woche zwei bis vier vermisste Katzen - standen Sammelbehälter vor der Türe stehen im wöchentlichen Dorfblättle manchmal 20 vermisste Katzen.
Ob das nun rein selektive Wahrnehmung meinerseits ist, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht fällt manchen Leuten beim Anblick solcher Sammlungen ein "Ich hab meine Katze ja schon seit ner Woche nicht mehr gesehen" und sie wird als vermisst ins Dorfblättle gesetzt. Wer weiß?
 
  • #28
  • #29
  • #30
Von sofort war ohnehin keine Rede, recherchieren ist erlaubt.


Aber nur ein ganz kleines bissel - grad soviel wie deine ständigen Nörgeleien. ;)

DAS sagst DU!unglaublich.
Ich nörgel nicht,sondern sage meine Meinung - aber ich vergaß,das dies hier von manchen nicht erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Wo ich all Eure Beiträge gelesen habe, habe ich mir schon überlegt, ob sämtliche Berichte im Internet ja doch nur auf "selektiver Wahrnehmung" und "modernen Märchen beruhen", schön wäre es ja.
Doch es gibt zu viele Fakten. Ich gehe jetzt mal davon aus, das alles was ich anderswo gelesen habe mehr oder weniger unseriös ist und zitiere nur Beiträge aus diesem Forum:
"Mittwoch, 1. Juli 2009
WARNUNG-TIERFÄNGER IM KREIS OLPE UNTERWEGS-BITTE UM VORSICHT

Uns erreichten nun schon mehrere Meldungen das im Kreis Olpe Tierfänger unterwegs seien.

Es ist leider nicht allen bekannt, dass sich hinter manchen Kleiderspendensammlern Tierfänger verbergen.
Die Körbe oder Tonnen werden in Wohngebieten verteilt und dabei die Gegend nach potentiellen Opfern (meist handelt es sich dabei um Katzen) ausgespäht. Einige Tage nach dem einsammeln der Altkleidersammlung verschwinden dann vermehrt Tiere in diesen Orten (es wurden auch schon Hunde aus unbeaufsichtigten Zwingeranlagen entwendet).

Unsere Bitte daher an alle die dies lesen, Sie sollten aktuell Ihre Katze vorerst im Haus behalten und Ihre Mitmenschen für dieses Thema sensibilisieren und diese auch warnen, damit nicht noch mehr Tiere auf diesem Wege verschwinden.

Beim Ordnungsamt kann man auch mal nachhören ob diese Sammlung überhaupt angemeldet ist und auch seine Bedenken hinsichtlich der Tierfängerei äußern.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die in den Körben angegebene Telefonnummer überprüfen.
Manche Leute sammeln sogar die Körbe in ihrem Wohnort ein und schmeißen diese weg oder stellen diese gesammelt an die Straße.

Eine informative Seite zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de
dort werden auch regelmäßig Katzenfängerwarnungen rausgegeben.

Bitte passen Sie auf ihre Tiere auf, denn auch Ihre Katze will nicht das Fell über die Ohren gezogen bekommen!


Quelle: www.Tierheim-Olpe.de
"

oder hier:
Perfectsleeper 24.09.2009:

"Es z.Zt. stehen wieder unaufgefordert "Schuh- oder Altkleiderkörbe" vor den Haustüren. Da bei uns in Engelskirchen bereits in der Vergangenheit im Zusammenhang mit diesen Sammlungen zahlreiche Katzen verschwunden sind, kann ich nur jeden Katzenbesitzer warnen in der Zeit dieser Sammlungen seine Samtpfoten nachts nicht auf die Straße zu lassen. Es ist keine Paranoia, sondern inzwischen eine bittere Tatsache.

Ich habe heute früh mit der Polizei in Engelskirchen telefoniert, die mir leider bestätigt hat, dass in Engelskirchen Hardt in den letzten Tagen besorgte Katzenbesitzer besonders auffällige Behältnisse mit Luftlöchern und daneben ausgelegtem Katzenfutter entdeckt haben. Im Zusammenhang mit diesen Sammlungen verschwinden innerhalb einer Nacht bis zu 10 Katzen aus kleineren Wohngebieten. Meist werden nachmittags von Fahrzeugen mit Duisburger oder Offenbacher Nummernschild (OF-ES593) diese Behälter aufgestellt und in der Nacht (!!) wieder eingesammelt. Mal ehrlich: Wie sinnvoll kann es sein, aus Duisburg (immerhin 100Km entfernt) oder gar Offenbach (ca. 200Km entfernt) anzureisen um ausgelatschte Schuhe einzusammeln? Meist sind es drei Personen: Der Fahrer und zwei Leute die zu Fuß hinter dem weißen Kastenwagen herlaufen un die Körbe auslegen - alle ausgestattet mit Headsets. Offensichtlich dient das Aufstellen lediglich der Sondierung um herauszufinden in welchem Haushalt Katzen zu finden sind.

…Da ich aber persönlich Menschen kenne, die seit solchen Sammelaktionen ihre Katzen vermissen und gerade in unserer Gegend immer wieder davon berichtet wird,…

…Ich finde, die unzähligen Meldungen im Internet kann man nicht einfach als Spinnerei abtun. Vielleicht lest ihr mal diese Beiträge:

http://www.abendblatt.de/region/nord...unterwegs.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087674.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087675.html

http://www.tierdiebstahl.de/pageID_6087673.html

http://www.timesonline.co.uk/tol/new...cle2886450.ece

Solche Meldungen gibt es tausende und ich sehe nicht, wieso man bei solch gehäuften Auffälligkeiten noch Vorsicht wegen ein paar dunkler Gestalten walten lassen sollte?!...
"

perfectsleeper 25.09.09:
"…Hier Auszüge aus einem ARD Beitrag der Sendung "Panorama"- leider auch schon 10 Jahre alt - das wird man mir gleich wieder vorwerfen. Macht euch selber ein Bild:

Spurensuche an der Kreisstraße 67 bei Reutlingen, Ende Januar. Auf dem Randstreifen finden die Beamten vier grausam zugerichtete Hauskatzen. Hier Polizeifotos.

Wenige Tage später am Waldrand bei Euskirchen im Rheinland. Spaziergänger entdecken einen Haufen Tierkadaver. Den Katzen wurde noch hastig das Fell abgezogen.

Das gleiche Szenario vor kurzem in einem Waldstück bei Heidelberg. Hier allerdings über zwanzig gehäutete Katzen…was hier geschehen ist."

KOMMENTAR:

Katzen werden vermehrt wegen ihrer Felle oder für Tierversuche gestohlen, vermutet die Leiterin des Tierheims in Heidelberg. Jede vermißte Katze wird hier registriert. Allein im letzten Jahr verschwanden in Heidelberg 154 Tiere, und die Dunkelziffer dürfte noch erheblich höher liegen. Besonders auffällig: gerade in ruhigeren Stadtteilen wie Heidelberg-Kirchheim verschwinden die meisten Katzen, und das liegt wohl nicht am Straßenverkehr.

Den ganzen Beitrag gibts hier:

http://daserste.ndr.de/panorama/arch...erste7276.html
"

Natürlich gibt es auch dort genügend Antwortbeiträge, in denen, wie hier, der Unglaube kund getan wird. Für mich ist aber vieles zu überzeugend.
Um es übrigens gleich zu sagen: Bei uns gibt es keine Sammlung mit Tonnen, nur mit Wäschekörben, die tatsächlich grundsätzlich in die Gärten hineingetragen werden.

Es handelt sich auch bei uns um Wohnstraßen, in denen nur Schritt gefahren wird, die nächste Straße mit Tempo 50 ist weiter weg, ein Überfahren all dieser Katzen also auch sehr unwahrscheinlich.
 
Werbung:
  • #32
Fallt dir eigentlich nicht auf, dass sämtliche Berichte sich auf eine einzige Quelle beziehen und diese nicht serös ist, da sie sich statt mit der Aufklärung ausschließlich mit dem Verbreiten haltloser Gerüchte befasst?
 
  • #33
Sorry, aber ich denke, dass Vorsicht auf jeden Fall nicht schaden kann. Ich habe diese Altkleidersammlungen immer im Auge und wenn ihr mal auf die Seite der Tierhilfe-Mietzekatze.de schaut werdet ihr auch dort eine Warnung vor Tierfängern finden.

Ich persönlich glaube nicht, dass alles Einbildung ist und an den Haaren herbeizogen wurde.
 
  • #34
Bitte erklärt mir doch mal, wie Altkleidersammler die Tiere veräußern?
Irgendwann muss doch mal der gesunde Menschenverstand siegen, was sollen denn die Altkleidersammler mit den Katzen, teilweise noch mit gechippten. Sie müssten z.B. mit einem Tierarzt zusammenarbeiten, um die Chips zu entfernen. Ist es realistisch, dass ein Altkleidersammler mit einem Tierarzt zusammenarbeitet? Sie müssten Unterbringungsmöglichkeiten haben, die Katzen werden ja wohl nicht aus dem Auto heraus verkauft. Ist es realistisch, dass Altkleidersammler eine Art Sammellager haben, von dem aus sie dann verkaufen oder beliefern? Wenn ja, wie ist es möglich, diese Sammellager so geschickt zu tarnen, dass sie nicht entdeckt werden? Verwendungszweck ist welcher? Labors? Wie soll das vonstatten gehen, die Sammler klopfen nachts an die Hintertüren von Tierversuchsanstalten auf gut Glück? Die Versuchtieranstalten nehmen dann die geklauten Tiere auf und entflohen sie erst mal? Stellen dann einen Antrag nach der Versuchstiermeldeverordnung und stellen sich die Händlernachweise selber aus? Nächster Verwendungszweck, der immer genannt wird: Pelzindustrie. Da stellt sich die Frage nach der Gewinnspanne. Dann dem Ablauf. Sind das mobile Kürschner? Wo bleiben die Leichen? Werden die in die Tierkörperbeseitigungsanlagen gebracht, es müssten ja große Mengen sein, man stelle sich das nur mal bildlich vor, ein Altkleidersammelauto, das die abgezogenen Tiere irgendwo loswerden will . Fahren Altkleidersammler Pelztierfarmen an oder wie soll das funktioneren. Ach, das ist alles nur noch ärgerlich. Immer wieder gelingt es, Menschen mit diesen Schauermärchen zu verunsichern.
 
  • #35
Fallt dir eigentlich nicht auf, dass sämtliche Berichte sich auf eine einzige Quelle beziehen und diese nicht serös ist, da sie sich statt mit der Aufklärung ausschließlich mit dem Verbreiten haltloser Gerüchte befasst?

Das ist so nicht wahr, wenn Du genau liest, findest Du persönliche Beobachtungen und Hinweise z.B. auf "Panorama" oder "Abendblatt". Leider sind die Links veraltet, aber aus "Panorama" wurde ja immerhin zitiert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tiere auch ins Ausland verbracht und dort getötet werden, ich weiß, das sind natürlich möglicherweise auch wieder Spekulationen.

Bleibe auch ruhig bei Deiner Meinung. Jeder Mensch hat ja schließlich seine eigene Sicht der Dinge und ich finde, man sollte sich das gegenseitig auch zugestehen.
Mein Ziel ist es hier vor allem, Leute, besonders aus dem Hamburger Umkreis, zu warnen, dass, jedenfalls hier, auf unerklärliche Art und Weise nachts Katzen verschwinden, und diese Leute dazu zu bringen, die Augen offenzuhalten. Das habe ich ja nun getan.
Natürlich muss sich jeder selbst sein Bild machen, ich persönlich werde jedenfalls weiterhin bei solchen Sammlungen sehr, sehr achtsam sein.
 
  • #36
Genau, die Katzen werden von den Altkleidersammlern ins Ausland gebracht. Nur dort ist es möglich, sich so große Bodenklappen einzubauen, dass die Wäschekörbe durchpassen:D
 
Werbung:
  • #37
Sorry, aber ich denke, dass Vorsicht auf jeden Fall nicht schaden kann. Ich habe diese Altkleidersammlungen immer im Auge und wenn ihr mal auf die Seite der Tierhilfe-Mietzekatze.de schaut werdet ihr auch dort eine Warnung vor Tierfängern finden.

Ich persönlich glaube nicht, dass alles Einbildung ist und an den Haaren herbeizogen wurde.

Leider gibt es einfach viel zu viele, die tatsächlich daran glauben. Das fängt bei der Hausfrau an und hört leider bei Stellen wie Th oder TS leider nicht auf... dort gibt es auch immer welche, die daran glauben...
 
  • #38
ich glaube diese geschichten auch nicht.
all diese umstände wo evtl. tote tiere gefunden wurden, haben nichts mit diesen altkleidersammlungen zu tun. man hat sich nur einen schuldigen gesucht.

ausserdem, versuchslabore die holen sich ihre tiere aus speziellen tierzüchtungen, die nur dafür gedacht sind.
desweiteren steht die katze nicht an erster stelle der tierversuchslabore.
da halte ich das auch für sehr realitätsfern, dass sie es so nötig haben, sich tiere holen zu müssen, die offensichtlich besitzer haben.
 
  • #39
Katzenfänger die ... wievielte?:(

Ergänzend zum Beitrag von Petra01:

Erkläre mir bitte, weshalb die meisten als vermisst gemeldeten Katzen und vermisst bleibenden Katzen in einer Alterspanne bis 4 Jahre sind? Sehr auffällig insbesondere bis zu einem Alter von 2 Jahren.

Bevorzugen Katzenfänger "junge" Katzen? Warum? Woran erkennen sie das Alter?

Wer sich ernsthaft und wirklich mit dem Thema mal auseinandersetzt, das bedeutet allerdings viele Recherchen, Daten sammeln, Vergleiche machen - wird feststellen das an diesen Katzenfängergeschichten alla Katzenmafia nichts dran sein kann.
 
  • #40
Bis auf eine waren die Katzen, die ich selber gekannt habe, deutlich älter.

Schaut mal, was heute im Kölner Stadtanzeiger zu dem Thema steht:

http://www.ksta.de/html/artikel/1193144154788.shtml

und hier ein Bericht aus ARD-Brisant:

http://www.youtube.com/watch?v=dvlxPueGgQQ

das wird die Zweifel von Einigen an dem Wahrheitheitsgehalt dieser Vermutungen vermutlich auch nicht ausräumen, bestärkt aber meine Ansicht, dass da sehr wohl was dran sein könnte. Lieber einmal zu viel vorsichtig sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben