Häufige Allergieauslöser?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann Dir nur nochmal ein Tagebuch ans Herz legen.

Das ist auch eine gute Idee. Ich habe schon alles aufgelistet, was sie gefressen hat und ob es danach Allergien gab oder nicht. Meist bin ich aber durcheinander gekommen, weil ich nicht immer so streng gefüttert habe wie jetzt. Die Allergie war ja auch früher nicht so schlimm.

RC generell ist kein gutes Futter, aber ich vermute, Du weißt das schon und wenn sie sonst nichts frißt, hast Du wenig Alternativen.

Ich gebe im Grunde nicht gerne Royal Canin. Minka bekommt nur das tierärztliche, weil es hypoallergen ist, also feinst gespaltene Proteine hat. Ich finde das furchtbar, solchen hydrolysierten Müll, aber er war nunmal bisher am sichersten. Es gibt übrigens 2 Sorten: Das "Sensitivity Control", das sie mäkelnd frisst und das noch stärkere "Hypoallergenic", das ich nicht in sie rein bekomme. Der ganze 27-€-schwere Sack steht nutzlos herum.

Was genau frißt die Katze denn nun eigentlich?

Von den guten Sorten habe ich schon einige probiert: Arcana, Almo Nature, Orijen, Sanabelle, Bozita u.v.m., die ersten beiden mag sie, aber die haben soviele andere Inhaltsstoffe, so viele Kräuter und Früchte, dass ich nie erfahre, wovon die Allergie nun kommt.

deine katze kann auch gegen lachs unverträglichkeiten haben ....

Klar, das versuche ich damit ja rauszufinden. Sie frisst leider nur ein paar Häppchen davon und mäkelt den ganzen Tag rum. Aber sollten nach zwei Wochen Pusteln auftreten (hoffentlich nicht zu extrem), dann weiß ich wenigstens, dass ich Lachs meiden muss.

wäre das für dich eine alternative? also barf insgesamt?

Wie gesagt, ich versuche die Katze überhaupt vom Trockenfutter weg zu bekommen. Es gibt tolle Sachen zum Barfen (auch wenn ich dann gerne mehr als ein kleines Gefrierfach hätte), doch ich habe noch nie erlebt, dass meine Katzen sich für rohes Fleisch interessiert hätten, geschweigedenn für gekochtes. Außer diesen Teelöffelportionen Lachs hat die Minka noch nie Fleisch oder anderes Nassfutter angerührt, ganz egal was. Ich wollte sie anfangs dazu zwingen, aber sie hört einfach auf zu fressen. Ich kann sie auch nicht verarschen mit zerbröseltem TroFu oder Frischkäse oben drauf. Die stellt sich stur. Hab einmal ein winziges Stück Huhn in ihrem Lieblingstrockenfutter versteckt und dachte mir ganz schlau, dass es jeden Tag ein Stückchen mehr werden könnte. Doch sie hats durchschaut und lieber gehungert, nur wegen des winzigen Stückchens in dem riesigen vollen Napf. Sind eure Katzen echt anders? Oder seid ihr einfach sturer?


Übrigens habe ich nach all dem noch eine Beobachtung gemacht:
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber die beiden Pusteln, die sie momentan hat heilen schon wieder und sie juckt sich gar nicht mehr. Gleichzeitig bin ich auch seit einer Woche mehr zuhause und lerne jeden Tag für mein Staatsexamen. Sie genießt ds und dankt es mir mit mehr Zuwendung. Ob es wohl zusammenhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
So ein Tagebuch muß man leider schon regelmäßig und konsequent führen.Ist manchmal ganz schön nervig, aber anders funktioniert es nicht.

Bei Oskar zeigt sich ja die Allergie nicht über die Haut und trotzdem hat es sehr lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin, dass mal eine sofortige Reaktion erfolgte ( das Futter wurde innerhalb ein halben Stunde wieder erbrochen), ein anderes Mal erbrach er aber erst einige Stunden später und das brachte ich dann erstmal nicht in einem Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion.
 
  • #23
Übrigens habe ich nach all dem noch eine Beobachtung gemacht:
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber die beiden Pusteln, die sie momentan hat heilen schon wieder und sie juckt sich gar nicht mehr. Gleichzeitig bin ich auch seit einer Woche mehr zuhause und lerne jeden Tag für mein Staatsexamen. Sie genießt ds und dankt es mir mit mehr Zuwendung. Ob es wohl zusammenhängt?
Gut möglich, schreib's ins Tagebuch. :)
Auch bei menschlicher Neurodermitis spielt Streß (negativ oder positiv) durchaus eine Rolle.

Laß beim Blutbild übrigens auch die Schilddrüsenwerte nehmen, die sind nicht standardmäßig dabei. Ev. soll der TA auch die Vitaminversorgung und Folsäure prüfen. Sprich mit dem TA darüber.
 
  • #24
Mach ich. Ich schreib mir alles auf und frag danach. Und das BB kommt dann mitsamt Allergietest. Dann haben wir alles Gepiekse auf einmal. Mal sehen, ob ich mir das Geld zum Geburtstag wünschen darf.

Ich wollte schon einmal eine Schilddrüsenuntersuchung machen. Die sollte aber 90€ kosten. Wenn ich jetzt eine Großuntersuchung anfrage, dann rechnet sich das aber doch anders zusammen, oder?
 
  • #25
Ich wollte schon einmal eine Schilddrüsenuntersuchung machen. Die sollte aber 90€ kosten. Wenn ich jetzt eine Großuntersuchung anfrage, dann rechnet sich das aber doch anders zusammen, oder?
Ich bin auch am Überlegen, ob eine Schildrüsenuntersuchung angebracht wäre. Dazu hab ich mir bereits vorher schon informiert, wie genau dieser T4 ermittelt wird und wie er als Laborergebnis zu werten ist:
Die üblichen T4 Werte sind nicht besonders zu sehen, denn nur ein echter Belastungstest kann Auskunft über Funktion bzw. Disfunktion der SD geben. Dazu wird mit einem Blutbild der Wert ermittelt, anschließend ein Hormon gegeben und nach angemessener Zeit (3-4 Std?) nochmal mit Blutbild erneut T4 ermittelt. Erst wenn die zwei Werte in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen (Einzelheiten dazu weiß ich noch nicht), kann man auf SDÜ oder SDU schließen.
Alles ziemlich aufwendig *seufz* für die Katzel, deren Blut ihnen kostbar ist, sie wehren sich heftig, wenns genommen werden soll :(

Zugvogel
 
  • #26
Ich habe letztens selbst einen Schilddrüsentest beim Arzt machen lassen und musste all das nicht. Immer gibt's für Menschen was besseres als für die Tiere. Alles scheint da leichter zu sein.
 
  • #27
Alles ziemlich aufwendig *seufz* für die Katzel, deren Blut ihnen kostbar ist,
Das ist in der Theorie zwar richtig, aber man muß sich das Leben nicht künstlich kompliziert machen. Wenn das T4 eindeutig erhöht ist, kann man daraus schon Schlüsse ziehen, besonders in Zusammenhang mit div. anderen Symptomen und Werten.

Genauere Tests, Funktionsprüfungen usw. sind dort angebracht, wo begründete Verdachtsmomenten nachgegangen werden muß.
 
Werbung:
  • #28
Das ist in der Theorie zwar richtig, aber man muß sich das Leben nicht künstlich kompliziert machen. Wenn das T4 eindeutig erhöht ist, kann man daraus schon Schlüsse ziehen, besonders in Zusammenhang mit div. anderen Symptomen und Werten.

Genauere Tests, Funktionsprüfungen usw. sind dort angebracht, wo begründete Verdachtsmomenten nachgegangen werden muß.
Ja, ist klar, aber immer nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Zugvogel
 
  • #29
Guten Morgen,

wir haben bei unserem Katermann nun endlich durch eine Bioresonanztherapie herausgefunden, was er verträgt und was nicht, da mir in der TK auch von einem Bluttest abgeraten wurde. Die Hauptallergene haben wir nun gefunden, auch wenn kein Allergietest 100 %ig ist, hat man so wenigstens einen Anhaltspunkt.
Zur Zeit unterstützen wir ihn noch mit Bachblüten gegen den Juckreiz (er reagiert stark mit Juckreiz an Hals und zwischen Auge und Ohr, aber ohne Pusteln und sehr stark mit Durchfall) und er bekommt auch etwas gegen die Angst. Seit Silvester ist er sehr schreckhaft, obwohl wir zu Haus waren und nicht gefeiert haben (war sein erstes Silvester) und da er sich mittlerweile seit august 2009 an den Ohren behandeln lassen muss (vom TA und von mir) löst auch das bei ihm Stress aus, ebenso wie mittlerweile TA-Besuche. Seitdem ich all das ein wenig versuche zu meiden und die Ohrbehandlungen sehr kurz halte im Vorbeigehen mit Leckerlie verbunden, bessert sich sein Zustand täglich!

Bei der Bioresonanztherapie wird auch gependelt, aber der Katermann wurde gependelt und nicht nur sein Futter! Heraus kam zB auch eine Magen- und Darmentzündung bei ihm, ebenso eine Art Katzenakne...

Ich hatte einfach mal gegoogelt und habe bei uns auch nur eine THP gefunden, die das durchführt. Nach einem telefonischen Gespräch waren wir bei ihr und ich habe für alles inkl. Globuli 55 Euro gezahlt und wir waren etwa 1 1/2 Std. dort.

Einen Allergietest, welchen auch immer, würde ich auch immer wieder machen, auch wenn sie nie 100 %ig sind. So kann man die daraus gefunden Sachen erstmal meiden und kann so ein verträgliches Futter finden. Laut Test sollte er auch Wild vertragen, aber das verträgt er eindeutig nicht, denn vorher war er durchfallfrei und da reagierte er prompt wieder mit Durchfall. Aber man kann es so um einiges leichter ausschließen :)

Nicht aufgeben! ;)
 
  • #30
Laut Test sollte er auch Wild vertragen, aber das verträgt er eindeutig nicht, denn vorher war er durchfallfrei und da reagierte er prompt wieder mit Durchfall. Aber man kann es so um einiges leichter ausschließen
Wild und Dosenfutter mit Wild können auch Zweierlei sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Stück Wildfleisch zu kriegen, dann probiers damit mal.
Man weiß ja nie, woher das Wild in den Dosen kommt und was sonst noch dabei ist an Zusätzen, die dann wieder unverträglich sind.

Zugvogel
 
  • #31
Ich hatte einmal das Wild von RopoCat, wobei ich da aber nicht genau herausfinden konnte, was da drin ist. Abgebildet ist ein Reh, Kaninchen und ein Flügelvieh, aber was es ist, keine Ahnung.
Dann hatte ich noch das von Terra Pura, das ist Bio und ohne Bindemittel oder jegliches kram, da ist folgendes drin: Wildmuskelfleisch 65% (Reh-, Rot- und Schwarzwild), Hirse 10%*, Karotten*, Äpfel*, Grüne Mineralerde, Kalziumkarbonat
Karotten und Äpfel und Hirse verträgt er, ebenso die Mineralerde. Kann nur an dem Wild liegen
 
  • #32
"Wild" ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt von Ropocat auch sortenreine Dosen.
 
  • #33
"Wild" ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt von Ropocat auch sortenreine Dosen.

Ja, das Sensitive, das hatte ich ja auch. Huhn, Wild und Hirsch...

Was ich eigentlich trotzdem nur sagen wollte ist, dass es keinen Test gibt, der haargenau sagen kann, was vertragen wird, was nicht. Weder bei Mensch noch bei Tier!

Wenn man aber schon einmal beim Test einige Dinge herausgefunden hat, die nicht vertragen werden, ist es leichter, andere dinge noch ausschließen zu könnnen....
 
  • #34
Ich denke, daß eine sehr intensive und konsequente Ausschlußdiät auch sehr viel weiterbringen kann, auch wenn sie zeitintensiv ist. Daß Testergebnisse die Angelegenheit erleichtern, die Diätzeiten verkürzen können, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Ich denke auch, dass ein Tagebuch und eine Ausschlussdiät am aufschlussreichsten ist.

Aber wie durchführen, bei einer Katze die nur TroFu frisst?
 
  • #36
Ich denke auch, dass ein Tagebuch und eine Ausschlussdiät am aufschlussreichsten ist.

Aber wie durchführen, bei einer Katze die nur TroFu frisst?

Verkompliziert eine Ausschlußdiät natürlich ungemein.

Wäre hier nicht Orijen eventuell hilfreich? Zumindest ist dort kein Getreide drin - ist schonmal ein Anfang. Und wie ich gesehen habe ist die Deklaration schonmal nicht schlecht.
 
  • #37
Mein Katermann hat nur auf seinen Futterball, also Trockenfutter zurückgegriffen, wenn er das Futter nicht mochte und dann hat er auch schonmal den ganzen Tag damit gespielt, bis er leer war.
Nun hat sich herausgestellt, dass er immer genau das Futter stehen ließ, welches er auch nicht verträgt, wo er allergisch drauf reagiert.
Zumindest bei meinem Katermann werde ich nicht mehr den Rat befolgen und stehen lassen, bis er frisst, damit nicht Kater Dosine erzieht sondern umgekehrt. Er bekommt nun seit 2 Wochen ein für ihn veträgliches futter, sein Durchfall, den er seit Monaten sehr seh rstark teilweise hatte, war weg. Nun hatte ich hypoallergenes Futter ausm FN besorgt, ich hatte Mitleid, ihm nur das selber geben zu können. Für ihn eigentlich verträglich, lediglich anderer Hersteller und statt Karotten Kartoffeln drin, aber er rührte es nicht an. Ich ließ es wieder stehen und irgendwan fraß er wohl auch hunger und hatte 4 Tage lang wieder unvorstellbaren Durchfall, so dass ich ihn teilweise abwaschen musste!

Evtl. mag/verträgt Minka das ihr angebotene Futter tatsächlich nicht!?
Mal gekochtes Huhn mit der Brühe probiert?

Alles natürlich nur Vermutungen, du kennst deine Katzendame am besten! Ich habe es zumindest bei meinem Katermann festgestellt.
Ich habe nun dieses TF bestellt: https://ssl.kundenserver.de/www.cat...nid=154b6fe05575571/shopdata/index.shopscript

Selbst das hypoallergene TF von Vet Concept sagte meiner THP nicht zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Verkompliziert eine Ausschlußdiät natürlich ungemein.

Wäre hier nicht Orijen eventuell hilfreich? Zumindest ist dort kein Getreide drin - ist schonmal ein Anfang. Und wie ich gesehen habe ist die Deklaration schonmal nicht schlecht.


Könnte man probieren. Sollte die Katze auf ein oder mehrere Getreidesorten allergisch sein, würde es zurück gehen.

Erfahrungsgemäß sind es aber meist geläufige Fleischsorten, wie Schwein, Hähnchen, Rind, die in jedem Futter drin sind. Das ist das Problem, dass ich sehe.
 
  • #39
Könnte man probieren. Sollte die Katze auf ein oder mehrere Getreidesorten allergisch sein, würde es zurück gehen.

Erfahrungsgemäß sind es aber meist geläufige Fleischsorten, wie Schwein, Hähnchen, Rind, die in jedem Futter drin sind. Das ist das Problem, dass ich sehe.

Schon, nur irgendwo muß man ja anfangen. Viel Auswahl gibt es da bei Trockenfutter sowieso nicht. Bei Orijen wäre es nur Huhn, oder nur Fisch.
 
  • #40
Hallo Leute. Toll, dass euch der Beitrag noch nicht langweilig geworden ist. Ich habe noch nirgendwo so lange Antworten bekommen :).

Gestern war ich leider nicht online. Bin total krank geworden. Immer kommt alles auf einmal.

Zur Ausschlussdiät:
Durchfall ist was schlimmes und nicht ungefährlich. Doch wenn er akut kommt ist solch eine Diät sicher hilfreich. Beim Juckreiz zeigt sich die Allergie aber erst 2 Wochen später und dauert 5-8 Wochen an. Wenn ich eine Vermutung hätte, wäre das machbar, aber so ist es schwierig. Sagen wir, die Katze würde Huhn fressen: Die Allergie taucht auf und ich weiß "Aha, also gegen Huhn". Was fütter ich danach? Die Allergie geht ja mindestens 5 Wochen lang nicht wieder weg. Ist sie also gegen das nächste Futter allergisch oder nicht? Mir fällt es natürlich besonders schwer, weil die wählerische Katz nix davon essen will. Hab's mit Huhn, Rind, Lamm, Fisch, mit allem versucht. Sie verweigert sich. Und zu
Mal gekochtes Huhn mit der Brühe probiert?
kommt noch ein Problem: Vielleicht würde sie es essen, wenn sie ganz lange mit knurrendem Magen davorsäße, aber vorher kommt der Kater Charly und putzt alles weg! :eek: Der steht nämlich total auf sowas und frisst bis er platzt! Dann kötzelt er und frisst weiter. Ich würd mich totkochen und die Minka bekäme nix ab :(.

Zu Orijen:
Die Minka sagt, dass man das nicht essen kann, egal wie lange es rumsteht. :(
Und der Charly sagt das auch. Schmeckt vielleicht zu gesund...
Arcana ist aber auch toll, ebenfalls ohne Getreide. Das wird auch gefressen. Ich glaube, das sollte ich irgenwann auch nochmal auf längere Zeit durchziehen.

Zuguterletzt zum Bioresonanztest:
Leider wurde der nunmal nicht mit der Katze gemacht sondern mit ihrem eingetrockneten Blut. Und das stört mich daran so.
Ich erzähle euch jetzt nochmal die Ergebnisse. Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu, denn wie gesagt bin ich nicht generell gegen Pendeln, aber gegen die Art wie es gemacht wurde. Und über die Ergebnisse war ich auch sehr enttäuscht.

Es wurde 1. auf allerlei Dinge getestet. Dabei reagierte die Katze allergisch auf:
Reis
Farbstoffe, insb. braun
Schimmelsporen aller Art
und Heu

Übrigens war der Handwerker gestern da und versprach mir ein komplett neues Fenster, da das alte total verschimmelte Holzfenster im Bad längst überfällig sei. Somit haben wir das Problem ausgemerzt.

Wegen des Heus muss ich mir Zeit lassen und die Degus langsam auf gepresste Heucobs umstellen. Nicht dass die krank werden wenn es plötzlich kein echtes Heu mehr gibt.

Dann wurden 2. Futtersorten, die ich mitbrachte, getestet. Da ich kurz davor von dem Pendeln erfahren hatte, habe ich 1 Sorte Futter 4 mal eingeschmuggelt. Die Ergebnisse widersprachen sich völlig. Außerdem sollten mindestens 6 Futtersorten mit Reis verträglich sein. Alles wirdersprach sich irgendwie.

Glaubt ihr denn, dass ich mit dem Test trotzdem etwas anfangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
Mupfel87
Antworten
12
Aufrufe
16K
Ubimabi
U
Momolala
Antworten
31
Aufrufe
18K
Claudette
Claudette
Z
Antworten
22
Aufrufe
7K
Azur
Azur
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben