German Rex oder lieber eine andere?

  • Themenstarter Mupfel87
  • Beginndatum
Mupfel87

Mupfel87

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
60
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich schon hier viel durchgelesen sowie auf anderen Foren Seiten.

Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb besaß ich bereits eine Katze vor Jahren und möchte nun gerne wieder eine haben. Nur habe ich einen Allergiker zu Hause sitzen. Da er bereits in der Kindheit verschiedene Hyposensibilisierungen ohne erfolg durchlaufen ist, weiß ich das er das nun nicht mehr machen würde. Ob es gehen Katze, Pollen oder was anderes war weiß ich nicht. Eigentlich sah ich das Thema "Katze" immer als Hoffnungslos an, aber beim "durch die Gegend Klicken" bin ich irgendwann darauf gestoßen das einige Katzenarten in manchen Fällen von Allergikern vertragen werden. Nun würde ich gerne meine Chance ergreifen und versuchen meinen Wunsch zu erfüllen. Da ich aber auch weiß das mein Partner sowas nur maximal einmal mitmacht, muss ich alles genau planen. Ich würde einen Allergie-test im Vorwege bei ihm durchführen wollen, und da habe ich nur eine einzige Chance.

Mir ist auch bewusst das es anfangs trotz Test zu Allergie Symptomen kommen kann durch Staub-Aufwirbelungen, das werde ich ihm klar machen. Wir hatten mal Chinchillas und da kam er mit Sand-Aufwirbelungen und Heu im Käfig zurecht trotz Heu / Stauballergie. Deswegen denke ich auch das er ein starker Kopf-Allergiker-Mensch ist. Sine Nase juckt schon, wenn er nur an gemähten Rasen denkt. Beim Heu hat er sich anfangs auch gestreubt aber mit "Allergiker-freundlicher Heusorte" ging es ganz gut.

Zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe gelesen das die German Rex oft positiv bei Allergikern ausfällt. Ich weiß nun nicht ob es auf alle Rex Katzen zutrifft oder nur die German Rex? Oder auch andere Rassen? Wenn mehrere, welche könnte man empfehlen? Optisch ist es mir in erster Linie egal, wie sie aussieht, wobei die Vorliebe zu dem Standardaussehen einer Hauskatze tendiert. z.B. eine Devon Rex finde ich optisch nicht so ansprechend (laut Google), eine German Rex scheint laut Google eine Kopfform wie eine Standard Hauskatze zu haben. Ebenso mag ich langhaarige Katzen. Aber ich denke die bekomme ich eh nicht durch auch wenn die Allergie im Speichel liegt wird er vom Fell abgeschreckt sein.

Der zweite Punkt wäre, wie finde ich Züchter? Mit Google habe ich nur wenige Züchter Adressen gefunden die alle seeeehr weit weg von Schleswig-Holstein sind. Ich habe gelesen das Rex Katzen besonders German Rex noch sehr selten sind und deswegen schwer zu bekommen. Ich würde gerne einen Züchter finden, eine Fell-/Speichelprobe von einer ausgesuchten Katze besorgen und meinen Freund testen. Es hat keine Eile, eine Katze lebt lange und lieber zu lange planen als voreilig Fehler machen.

Ich bedanke mich im voraus das ihr meinen laaaaangen Text gelesen und beantwortet habt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Ich bin selber recht starker Allergiker und kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist, wie er reagiert und dass es nicht gerade unkompliziert ist.

German und Devon Rex und Sibirier werden oft genannt, ich zb vertrage sie aber überhaupt nicht, insgesamt habe ich keine einzige Rasse gefunden, auf die ich gar nicht reagiere, lediglich ein paar, wo ich etwas weniger reagiere.

Ausserdem kann es auch innerhalb einer Rasse sogar noch starke Unterschiede geben. Ich habe jetzt auch 2x die selbe Rasse, reagiere aber auf eine stärker als auf die andere.

Zu sagen ist auch noch, dass so eine Allergie auch schlimmer werden kann.

Ich selber nehme Medikamente, ohne die ginge es nicht, ihr solltet wirklich genau drüber nachdenken, vor allem wenn dein Freund eh schon so "komisch" und empfindlich ist.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Mir ist bewusst das es von Katze zu Katze und Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Deswegen habe ich auch ehrlich gesagt nur ein kleines bischen Hoffnung. Dennoch möchte ich diesen einen Versuch machen und auf Schicksal oder Glück oder ... hoffen.

Wenn German Rex und Sibirer oft genannt werden würde ich den Versuch mit diesen beiden Rassen versuchen wollen. Wenn er darauf reagiert denn habe ich wenigstens alles versucht um mir meinen Traum zu erfüllen.

Ich will erstmal alles durchplanen bevor ich meinen Freund einweihe. Das ich seit eh und je Katzen liebe weiß er, nur war das Thema immer für ihn abgehackt aufgrund der Allergie. Das es evtl. doch eine Möglichkeit gibt wussten wir beide nicht. Aber ich muss auf eine gute Argumentation vorbereitet sein.

Gibt es hier irgendwie eine Züchterliste der genannten Rassen? Oder kann man mir sagen wo ich mich darüber informieren kann?
 
Du kannst ja 'mal bei Google "German Rex Zücher" eingeben, dann wird Dir eine Liste ausgespuckt.

Ich habe gerade von einer Cornish Rex Züchterin, die wunderschönen Nachwuchs hat, gelesen, dass sie Haare versendet, damit man es Zuhause testen kann :rolleyes:. Ob das so funktioniert weiß ich nicht, und es ist tatsächlich wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich, selbst wenn sie zu der gleichen Rasse gehören.

Zu Bedenken ist ja auch, dass sich Allergien auch entwickeln und/oder verstärken können. Ihr müßt wissen, was im Fall der Fälle auf Euch zukommen wird und wie Ihr Euch am besten verhaltet.

Alles Gute und viel Glück!
 
huhu :)

ich schließe mich schattenherz' beitrag an. bin auch allergikerin und auch bei mir ist es von katze zu katze unterschiedlich, unabhängig von der rasse.
ich selbst habe eine normale hauskatze und eine snowshoe.

was mir allerdings ein wenig sorge bereitet: wenn dein mann ein solcher "kopf"-allergiker ist, weiß ich nicht, ob das auf dauer gut geht :(
wie schon geschrieben wurde, eine allergie kann sich auch verstärken und ich habe schon oft gelesen, dass die intensität der allergie viel mit der psyche zu tun hat. ihr solltet in jedem fall einen "notfallplan" haben, also jemanden, bei dem die katzen zur not ein neues zuhause auf lebenszeit bekommen, damit sie nicht "nur" wegen der allergie zum wanderpokal werden.

auch solltest du bedenken, dass katzen sehr soziale tiere sind, welche gerne artgenossen um sich haben. kitten sollten zudem nie alleine gehalten werden. sollte also nur eine katze für euch in betracht kommen, so solltet ihr bitte nur nach einer ausgewiesenen einzelkatze im alter von ungefähr 6 jahren (frühestens) suchen und auch aufnehmen, alles andere wäre für das tier nicht gerecht.
 
Hallo,

Natürlich würde ich im Vorwege mit meinem Partner überlegen "was ist wenn es nicht mehr geht?" ... Es wäre sehr unüberlegt einfach mal so eben eine oder auch zwei Katzen anzuschaffen und dann auf gut Glück hoffen.
Wegen der Kopf Sache, ich denke eher das ein Freund sich vorher gerne reinsteigert. Wenn er damit konfrontiert wird geht es. Wie halt bei dem Heu und Sand Beispiel.

Ich hab nun Sibierer gegooglet und da gibt es einige Züchter in Hamburg. German Rex wäre das dichteste Berlin und ohne Auto etwas schwierig.
 
sibirier sind doch aber langhaarkatzen, ich dachte, dass wäre ein "problem"?!

und wenn dir german rex nicht gefällt, warum suchst du dann nach züchtern dieser rasse?

ganz ehrlich, wenn ihr es probieren möchtet, dann würde ich persönlich auch nach einer katze suchen, welche mir auch gefällt und dann halt schauen, ob es mit der allergie passt oder nicht ;)
hab ja oben schon geschrieben, dass man die allergie nicht an bestimmten rassen festmachen kann.

wünsche euch aber auch viel glück bei der suche :)
wenn es doch sibirier sein sollen, dann schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2508-neva-masquerade-sibirische-katze.html
vielleicht kannst du ja da mal nachhören, ob einer einen seriösen züchter aus eurer umgebung weiß ;)
 
Werbung:
Huhu,

hab mittlerweile auch überlegt eine Sibirer vorzuziehen. In Hamburg gibt es auch einige Züchter. Und danke für den Link da werd ich nachher auch mal rein sehen.
 
German Rex wäre das dichteste Berlin und ohne Auto etwas schwierig.

:eek:Ist doch eine traumhafte Entfernung! Ich bin von Hamburg ohne Auto nach Köln, Bonn, Düsseldorf und auch Berlin gefahren.
So habe ich auch drei abgeholt, das ging super!

In Hamburg gibt es aber eine nette Züchterin für Cornish Rex, da darfst Du ganz sich 'mal vorbei kommen und Probeschmusen!
 
  • #10
Hallo,

Wir sind ja stolze Besitzer zweier Devon Rex-Damen.
Bei uns ist es ebenfalls so, dass mein Partner allergisch auf Katzen reagiert. Er hat sich aber schon immer Katzen gewünscht. Eigentlich schwebte ihm so ein richtiger Freigänger vor, möglichst getigert und aus dem Tierheim. Das ging aber leider gar nicht...
Auf meinen Vorschlag einmal eine Devon Rex-Züchterin (übrigens in Schleswig Holstein) zu besuchen, wollte er zunächst nicht eingehen, weil er die Katzen sooo hässlich fand. Er hat sich dann aber überzeugen lassen, weil ihm die Beschreibung des Charakters im Internet so gefiel.
Mit der Züchterin hatte ich vor unserem Besuch besprochen, dass ich mit einem Allergiker komme.
Naja, die Züchterin hielt sich nicht besonders lange mit der Begrüßung auf, sondern drückte ihm direkt eine Katze in den Arm. Mir ebenfalls. Danach kam für ihn überhaupt nur noch eine Devon Rex in Frage.
Er reagiert auf unsere beiden Katzen überhaupt nicht.
Sie sind auch wirklich nicht hässlich! Nur etwas speziell und eben nicht besonders fotogen.:)
Wir haben uns bewusst für erwachsene Katzen entschieden, weil wir das Risiko, dass er irgendwann doch auf sie reagiert, für geringer halten.

Unsere Züchterin war dem Thema Allergie gegenüber sehr aufgeschlossen. Von Haarproben über unzählige Besuche bis hin zum Probewohnen war alles möglich. Bei Kitten wäre das mit Sicherheit nicht so gewesen.
Sie züchtet ebenfalls Sibirische Waldkatzen. Auf diese reagiert mein Freund allerdings.
Ich kann also wirklich nur empfehlen, sich Devon Rexe einmal live anzusehen...

LG
 
  • #11
Huhu,

Ich hatte nun eine sibirische als Favouriten. Habe mit meinem Freund vorhin gesprochen und ich war ganz erstaunt das er mir sagt "ich habe nie gesagt das ich das nicht will" .... :muhaha: ..... Im Juli fahren wir in den Urlaub und danach wollen wir das Thema mal so richtig angehen.
 
  • #12
  • #13
@Allysander: Das finde ich auch:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
17
Aufrufe
641
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben