Große Sorge um Kater

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Pfuh, nicht schön... Was hat denn Dein Tierarzt gesagt? Hat er ein baldiges Nierenversagen angesprochen? Hat er den Eindruck gemacht, als würde Dein Kater bald schon sterben wegen der Nieren?

Es sind ja nicht wir hier, die der Einschätzung Deines Tierarztes zum Blutbild in so etwas Wichtigem widersprechen würden. Und anders herum, er würde Dir nicht verschwiegen haben, wenn es schon so schlimm aussehen würde. Von daher ist diese Sorge meiner Einschätzung nach völlig unbegründet. Du könntest höchstens etwas hören hier, was Dir der Tierarzt schon gesagt hat und Du vielleicht überhört hast oder so, keine Ahnung.

Wenn Du aber den Eindruck hast, dass Dein Kater wirklich sehr, sehr leidet, dann kann man Dir ja gar nichts anderes raten, als in eine Tierklinik zu fahren und ihn anschauen zu lassen.
Außerdem ist der Kaliumwert um 0,1 gegenüber dem Normwert erhöht.
SDMA und Kalium könnte schon Niere sein. Aber wäre eine Katze bei so minimalen Erhöhungen schon so stark symptomatisch?
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,
nein, der TA sieht keinen Anlass von einem akuten Nierenversagen auszugehen. Er hat sowieso alle Werte als eher unbedenklich eingeordnet.
Der Wert, der mich beunruhigt ist z.B. der SDMA. Der liegt ein kleines bisschen über dem Grenzwert. Die anderen Nierenwerte sind alle im Normbereich, wenn auch das Kreatinin am oberen grünen Bereich.
Mit der Info hast Du zumindest mich total beruhigt 😄
Das klingt gut und Deine schlechten Erfahrungen und Erinerungen scheinen Dich da unnötige Angst um seine Nieren haben zu lassen 😕
Ich drücke die Daumen, dass es ihm besser geht bis Montag!
 
  • #23
Mit der Info hast Du zumindest mich total beruhigt 😄
Das klingt gut und Deine schlechten Erfahrungen und Erinerungen scheinen Dich da unnötige Angst um seine Nieren haben zu lassen 😕
Ich drücke die Daumen, dass es ihm besser geht bis Montag!
Also, ich nehm mal die Nierenwerte raus:
Harnstoff im grünen Bereich
Kreatinin am oberen Rand vom grünen Bereich
Kalium um 0,1 erhöht
SDMA um 0,4 erhöht
ansonsten fällt auf, dass die Segmentkernigen erhöht sind, während die Lymphozyten zu wenig sind.
Das ist das, was mir hier ins Auge springt.
 
  • #24
Mit der Info hast Du zumindest mich total beruhigt 😄
Das klingt gut und Deine schlechten Erfahrungen und Erinerungen scheinen Dich da unnötige Angst um seine Nieren haben zu lassen 😕
Ich drücke die Daumen, dass es ihm besser geht bis Montag!
und jetzt grad hatte er ein kleines bisschen Durchfall. Nicht schlimm, aber flüssig für seine Verhältnisse.
Glaube nicht, dass der in 13 Jahren schon mal Durchfall hatte.
 
  • #25
Es tut mir leid, dass Du Dich so sorgst. Wenn es Dir v.a. darum geht, den Zustand besser einschätzen zu können, kannst Du auch einen der vielen Video-Tierärzte in Anspruch nehmen. Die sind quasi rund um die Uhr erreichbar und sehr teuer ist es auch nicht.
Gute Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Nicht registriert
  • #26
Es tut mir leid, dass Du Dich so sorgst. Wenn es Dir v.a. darum geht, den Zustand besser einschätzen zu können, kannst Du auch einen der vielen Video-Tierärzte in Anspruch nehmen. Die sind quasi rund um die Uhr erreichbar und sehr teuer ist es auch nicht.
Gute Nacht!
Nee, wir halten das schon bis Montag durch.
Gute Nacht ⭐️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #27
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Infekt, wenn jetzt noch Durchfall dazu kommt. Oder er reagiert etwas auf die Medis oder eins der ungewohnten Leckerlies/Futter, die du momentan gibst. Nicht schön, aber auch nicht akut besorgniserregend, ebenso die Blutwerte. Niemand stirbt hier in den nächsten Stunden 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #28
ich würde dringend die bauchspeicheldrüse ins auge fassen.
wenn die blutentnahme nicht länger als 1 woche her ist, kannst du den wert noch nachordern.
der wert für eine evtl bauchspeicheldrüsenentzündung heisst fPLi.
eine BSD-entzündung geht auch oft mit df/weichem kot einher. dazu appetitlosigkeit, übelkeit/erbrechen, oft bauchiweh (hockstellung).
versuche mal ulmenrinde zu geben, das hilft sehr gegen übelkeit und kleidet den magen mit einem schützenden film aus.
ulmenrinde ist das natürliche omeprazol. ulmenrinde koche ich zu einem kleinen sirup auf und muss im zeitlichem abstand zu medikamenten von mindestens 1,5 stunden gegeben werden.
mein kater hatte vor kurzem eine akute BSD-entzündung mit gleicher symptomatik. omeprazol vertrug er nicht, also gab ich ulmenrinde 2-3 mal/tag.
dazu ein buffet von verschiedenen futter mit geringem fettgehalt (maximal 5,5). du kannst auch versuchen, ihm mal hühnchen zu kochen, auch das beruhigt den magen ein bissi.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #29
ich würde dringend die bauchspeicheldrüse ins auge fassen.
wenn die blutentnahme nicht länger als 1 woche her ist, kannst du den wert noch nachordern.
der wert für eine evtl bauchspeicheldrüsenentzündung heisst fPLi.
eine BSD-entzündung geht auch oft mit df/weichem kot einher. dazu appetitlosigkeit, übelkeit/erbrechen, oft bauchiweh (hockstellung).
versuche mal ulmenrinde zu geben, das hilft sehr gegen übelkeit und kleidet den magen mit einem schützenden film aus.
ulmenrinde ist das natürliche omeprazol. ulmenrinde koche ich zu einem kleinen sirup auf und muss im zeitlichem abstand zu medikamenten von mindestens 1,5 stunden gegeben werden.
mein kater hatte vor kurzem eine akute BSD-entzündung mit gleicher symptomatik. omeprazol vertrug er nicht, also gab ich ulmenrinde 2-3 mal/tag.
dazu ein buffet von verschiedenen futter mit geringem fettgehalt (maximal 5,5). du kannst auch versuchen, ihm mal hühnchen zu kochen, auch das beruhigt den magen ein bissi.
Huhu,
ich glaube das wurde gemacht. Ich habe den TA auch auf Bauchspeicheldrüse angesprochen und er sagte, da gäbe es keinen Anhaltspunkt für.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #30
ok, dann ist gut. oft wird die BSD eben nicht getestet, da das fPLi extra im BB angefordert werden muss.
solange so schlecht gefressen wird, kannst du die tipps wie ulmenrinde trotzdem ausprobieren.
 
  • #31
Huhu,
ich glaube das wurde gemacht. Ich habe den TA auch auf Bauchspeicheldrüse angesprochen und er sagte, da gäbe es keinen Anhaltspunkt für.
Noemi hat ja am ehesten auch eine Pankreatitis. Diese Arbeitsdiagnose wurde per Ultraschall gestellt (bislang keine Blutabnahme). Klinisch wirkt sie auf die Tierärzte mehr oder weniger unauffällig (nur leicht gespannter Bauch und schmerzempfindlich paravertebral auf entsprechender Höhe) - während ich seit über einer Woche sage, da stimmt was nicht.

Bekommt ihr denn Schmerzmittel?
Noemi frisst auch darauf schlecht bis nicht besonders. Aber wenigstens Reconvales und so Katzendrinks nimmt sie zuverlässig.

Berichte doch mal, wie es bei euch weitergeht.
 
  • #32
ganz generell;
die BSD ist auf einem US ganz schlecht bis gar nicht zu sehen. das muss also ein wirklicher spezialist machen.
hingegen ist ein bluttest (fPLi) sehr aussagekräftig. die symptomatik hingegen variiert stark. die einen katzis haben schmerzen mit hockstellung und rückzug, andere weniger. fressunlust und übelkeit ist meistens vorhanden, evtl auch erbrechen und manchmal auch df
 
  • #33
Noemi hat ja am ehesten auch eine Pankreatitis. Diese Arbeitsdiagnose wurde per Ultraschall gestellt (bislang keine Blutabnahme). Klinisch wirkt sie auf die Tierärzte mehr oder weniger unauffällig (nur leicht gespannter Bauch und schmerzempfindlich paravertebral auf entsprechender Höhe) - während ich seit über einer Woche sage, da stimmt was nicht.

Bekommt ihr denn Schmerzmittel?
Noemi frisst auch darauf schlecht bis nicht besonders. Aber wenigstens Reconvales und so Katzendrinks nimmt sie zuverlässig.

Berichte doch mal, wie es bei euch weitergeht.
Hi,
es gibt bei uns da nicht so viele Anhaltspunkte, dass er eine Pankreatitis hätte. Zumindest sagt das Blut das nicht und er ist nicht schmerzempfindlich am Bauch.
Außerdem frisst er ja wieder gut, eben nur nicht so unbändig, wie es mal war.
Heute morgen schien mir, es gehe ihm ein bisschen besser. Zumindest hat er versucht in meine Tasche für die Arbeit zu steigen, so viel Engagement gab es die letzten Tage nicht. Und er wollte heute Nacht nicht in meinem Bett schlafen.
Ob das nun an dem 1/4 Tralieve lag? Das dürfte ja am nächsten Morgen höchstens noch schwach gewirkt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Heute morgen schien mir, es gehe ihm ein bisschen besser. Zumindest hat er versucht in meine Tasche für die Arbeit zu steigen, so viel Engagement gab es die letzten Tage nicht. Und er wollte heute Nacht nicht in meinem Bett schlafen.
Ob das nun an dem 1/4 Tralieve lag? Das dürfte ja am nächsten Morgen höchstens noch schwach gewirkt haben.
Freut mich, dass es ihm etwas besser geht 😊
Tralieve gibst Du nur einmal täglich, richtig? Dann wirkt es deutlich länger als 12 Stunden. Eben ungefähr 24, sonst müsstets Du es ihm ja zweimal täglich geben.

Weiterhin gute Besserung für den Spatz!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #35
Freut mich, dass es ihm etwas besser geht 😊
Tralieve gibst Du nur einmal täglich, richtig? Dann wirkt es deutlich länger als 12 Stunden. Eben ungefähr 24, sonst müsstets Du es ihm ja zweimal täglich geben.

Weiterhin gute Besserung für den Spatz!
Hallo,
nee man gibt das eigentlich 2x.
Ich hab mich mit dem TA aber auf 1x abends geeinigt. Er bekam nach der Zahnop 2x tgl 1/2 (ich weiß grad nicht wieviel mg Wirkstoff da drin sind) und das war echt zu viel. Der war auf dem Trip seines Lebens 😅🙈
 
  • #36
Update: wir finden wohl langsam zu alter Form zurück.
Heute Abend gebe ich ihm kein Tralieve und schaue morgen früh, wie er sich verhält. Sollte sich etwas negativ ändern, dann bringe ich ihn zum Tierarzt, falls er weiterhin Besserung zeigt, dann scheint, was auch immer es war, langsam überwunden. Puh 🤍
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #37
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen wegen verschiedenener Dinge gepostet, die alle meinen Kater Spot betreffen. Ein kurzer Abriss der Ereignisse: am 18.1. FORL OP unter Inhalationsnarkose und Dentalröntgen, Eingriff gut verlaufen, Genesung etwas holprig aber dann ok.
Am 29.1. starkes Erbrechen, Vermutung Bauchweh vom Metacam, Metacam abgesetzt, Omep und Antibiose fortgesetzt für noch ca. 7 Tage. Katze quietschfidel. Dann vor etwa zwei Wochen plötzlich das fressen verweigert, insgesamt mega müde und schlapp, sucht entweder Wärmequellen oder meine Nähe. Zwei große Blutbilder im Abstand von 14 Tagen haben nichts auffälliges ergeben, außer dass der SDMA minimal erhöht ist, Kreatinin am oberen Rand des Normbereichs, BUN in Ordnung. Man konnte noch sehen, dass er beim Eingriff Blut verloren hat, aufgrund der Blutbestandteile, das sah der TA als normal an. Beim letzten TA Besuch bekam er was gegen Übelkeit und er frisst seither wieder und hat echt HUNGER. Er bekam seither für die Dauer von ich sag mal ca 8 Tagen Omep und schien mit wieder hergestellt. Omep abgesetzt und jetzt ist er nach den Mahlzeiten echt ein Haufen Elend. Er frisst und fordert Futter ein und wirkt dann ganz normal, aber danach hockt er nur noch auf der Heizung und bewegt sich nur minimal.
Ich bin tagsüber arbeiten, keine Ahnung, ob sich das im Laufe des Tages gibt.
Das legt ja irgendwie den Schluss nahe, dass er nach dem Essen Bauchweh hat? Ich hole jetzt morgen beim TA noch mal Omep, wenn es ihm davon wirklich merklich besser geht dann scheint das ja ein Magensäureproblem zu sein.
Insgesamt ist er aber irgendwie seit der OP gealtert. Er ist 13 Jahre alt, aber hat insgesamt irgendwie ein bisschen abgebaut. Ich gebe ihm jetzt Futter mit hohem Nährwert.
Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Bauch fühlte sich immer gut an beim TA, Kot setzt er ab, hatte einmal ein bisschen Durchfall, aber nicht der Rede wert.
Ich würde ihm so gern helfen.
 
  • #38
Wir wollen ja helfen,das geht tatsächlich am besten, wenn die Infos übersichtlich in 1 Thread sind.
Warum magst du Blutbild nicht einstellen, persönliche Daten kannst du ja verdecken.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
196
Nicht registriert
N
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
26
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
B
Antworten
24
Aufrufe
31K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben