Große kahle/blutige Stelle am Hals

  • Themenstarter SuicideJoe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie blutig hals kahl kortison kratzen schlecken wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SuicideJoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Erst einmal danke fürs Lesen und für eure Unterstützung. Ich hoffe, dass wir hier ein paar Ideen/Meinungen/Ratschläge zu unserer Situation bekommen, die uns helfen.

Unser Kater Cisco ist 4 Jahre alt, europäisch Kurzhaar und eine Hauskatze mit Zugang zum Balkon.

Er kratzt sich seit nun 2,5 Jahren immer wieder massiv den Hals auf. Teilweise blutig, teilweise lediglich das Fell weg. Das Kratzen geht auch immer mit intensivem Schlecken einher.

Wir waren bereits bei verschiedenen Tierärzten. Initial war der Verdacht einer Pilzinfektion. Das hat sich nicht bewahrheitet.
Die nächste Idee war eine Futtermittelallergie. Also haben wir auf hypoallergenes Futter umgestellt. Auch das hat nicht geholfen, der Tierarzt hat die Futtermittelallergie aufgrund der zu kurzen Wirkzeit einer Kortisonspritze ausgeschlossen. D.h. wir mussten sehr schnell nach einer Kortisonspritze wegen einer neuerlichen Wunde wieder hin.
Jetzt ist die Diagnose "irgendeine Allergie", und das Vorgehen ist, ihm immer, wenn er sich wieder etwas aufkratzt, eine Kortisonspritze zu verabreichen.
Allerdings ist das letzte Mal 1,5 Monate her, und der Kater hat inzwischen wieder eine große Wunde am Hals. In der Frequenz können bzw. wollen wir ihm kein Kortison spritzen lassen.

Habt ihr Ideen, was wir noch machen könnten, woran es liegen kann? Die letzte Wunde ist in dem Zeitraum entstanden, wo wir hier -15° hatten. Auch sonst ist die Entstehung inzwischen unabhängig von der Jahreszeit. Anfangs war es nur 1x im Jahr, im Bereich März/April.

Es gibt auch keine veränderten Lebensumstände. Die Wohnung und die Menschen sind gleich, auch keine weiteren Haustiere.

Danke euch!

Viele Grüße,
Joe
 

Anhänge

  • Compress_20230101_163444_4915.jpg
    Compress_20230101_163444_4915.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 195
  • Compress_20230101_163444_4662.jpg
    Compress_20230101_163444_4662.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 140
  • Compress_20230101_163445_5167.jpg
    Compress_20230101_163445_5167.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 152
A

Werbung

Hallo, da ich selber Katzen mit Hauterkrankungen habe, empfehle ich dir dringend einen Termin bei einem TA mit Dermatologie zu machen.
In dem Link ist beschrieben wie eine dermatologische Untersuchung abläuft.
https://www.anicura.de/leistungen/andere-tierarten/dermatologie-tiere/
Dazu würde ich auch noch ein geriatrisches Profil mit T4 und Nieren machen lassen.
 
Das übertriebene Lecken / Putzen könnte auch auf eine psychische Störung hindeuten ( psychogene Leckalopezie ).
Lebt die Katze denn ohne Artgenossen bei dir? Alleinhaltung könnte z.B. ein Auslöser für diese Störung sein.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Eine dermatologisch Untersuchung ist eine gute Idee, werde ich dem Tierarzt morgen einmal vorschlagen.

Unser Kater lebt bei uns ohne Artgenossen. Wäre es auch möglich, wenn dieses Verhalten nur sporadisch auftritt?

Gruß,
Joe
 
Ich versuche es jetzt mal "ganz einfach":

Eine Katze kratzt sich, wenn was juckt/stört. Er kratzt sich am Hals, also muss es da "irgendwo" jucken/irgendwas stören. Vermutlich eher "im Hals" als außen, denn auf Parasiten werdet ihr ihn ja gecheckt haben. Und Pilz ist ja auch raus.

So gesehen ist wirklich die Frage, ob er auf etwas in/an der Nahrung mit Juckreiz reagiert oder die nicht so richtig "durchflutscht" unter Umständen und ihn dann von innen reizt.

Wie sieht denn sein Trinkverhalten aus? Was füttert ihr? Nass oder Trocken?

Ich finde es halt auffällig, dass die Wunde genau da ist, wo er "schluckt". Weshalb meine Vermutung wäre, dass ihn das was in irgendeiner Form "reizt". Was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ein guter Gedanke. Der Kater schlingt sein Essen, ist sehr fixiert darauf. Er bekommt Trockenfutter, morgens und abends. Inzwischen wegen des Schlingens über ein Fummelbrett.
Beim Trinken ist er sehr auf frisches Wasser fixiert, kommt abends immer angelaufen und maunzt teilweise sobald er merkt, dass es frisches Wasser gibt. Aber insgesamt scheint er (haben es gerade mal gemessen mit dem Behälter) nicht genug zu trinken. Er sollte ca. 250-300ml pro Tag, und kommt ca. auf die Hälfte :-/

Die Wunde ist tatsächlich immer am Hals bzw. zuletzt auch einmal unterm Kinn.

Was könnte es im Inneren im Hals sein?
Ich nehme die Idee auf jeden Fall auch zum TA mit für weitere Untersuchungen in die Richtung.
 
Also neben dem Hautproblem, sehe ich hier einige Punkte, wie man dem Kater noch helfen könnte.

Trockenfutter ist leider kein artgerechtes Futter. Erst recht nicht, wenn es ausschließlich gegeben wird. Mit Nassfutter ernährt man sie artgerecht und gesund, sofern der Fleischanteil hoch ist und kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Trockenfutter führt sehr häufig zu gesundheitlichen Problemen, wie Nierenerkrankungen (ich hab daran aus Unwissenheit schon einen Kater verloren) und auch Übergewicht.
Und da wäre der zweite Punkt, der mir ins Auge sticht: 2x am Tag füttern ist zu wenig. Klar, mit dem Trockenfutter seid ihr automatisch gezwungen zu rationieren, weil er sonst wahrscheinlich rasant zunimmt, aber dass er dann schlingt ist überhaupt kein Wunder. Katzen sind nämlich von Natur aus Häppchenfresser und fressen oft bis zu 20x am Tag kleine Portiönchen. Und wenn er das so nicht ausleben kann, wird er massiven Hunger haben und dadurch schlingen, sobald er was bekommt.

Zudem kann die Einzelhaltung tatsächlich zu Verhaltensauffälligkeiten oder Verhaltensstörungen führen. Katzen sollten zumindest bei Wohnungshaltung mit einem passenden Kumpel gehalten werden.

Ja, ich weiß, dass das das Hauptproblem an sich nicht direkt lösen wird. Aber es könnte tatsächlich an der falschen Fütterung und dem fehlenden Artgenossen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Freewolf und Poldi
Werbung:
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Nassfutter nimmt er gar nicht an?

Ich würde den Gedanken einer Futtermittelallergie im Hinterkopf behalten.
Das kommt sehr häufig bei Trockenfutter vor - häufige Allergene sind z.B. Geflügel und Getreide… Ausschlag kommt meistens im Kopf/Halsbereich vor - kann aber auch an anderen Stellen auftreten.
Übetriebendes Putzen bis zu kahlen Stellen kann auch zu der Symptomatik gehören.

Aber genauso gut kann übertriebenes Putzen und wundlecken auch ein Zeichen von Einsamkeit weil Katzen Gesellschaft fehlt, sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, SimbaLuna123, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich verstehe den Punkt mit der Einsamkeit und der Katzengesellschaft. Wirklich einsam in dem Sinne kann ich mir nicht vorstellen, da er selten alleine ist, immer jemand von uns daheim. Aber: klar sind wir Menschen. Er ist aber eher wie ein Hund, und wartet immer schon auf uns bzw. läuft uns hinterher. Eine zweite Katze sehen wir eher nicht, da wir in naher Zukunft einen Hund haben möchten, und es dann schnell zu viel wird.

Die Thematik Trockenfutter vs. Nassfutter beschäftigt mich auch schon länger. Trockenfutter ist einfach "einfacher", deshalb sind wir bisher dabei geblieben. Außerdem nimmt er das sehr gut an.
Wenn wir auf Nassfutter umsteigen würden, inwiefern würde sich das Essverhslten ändern, und wie oft würdest du das füttern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nicht auch dauerhaft schnell runterschlingt, und dann wieder mehr möchte.
Wir haben auch schonmal zwischendurch Nassfutter gegeben (vereinzelt), und das hat er auch sehr schnell gefressen.
Ich fände es toll, wenn er den Tag über immer wieder kleine Häppchen fressen würde, dass hat er aber leider nie gemacht und ich wüsste nicht, wie wir das auch schaffen könnten, auch mit Nassfutter.

Bzgl. Futtermittelallergie: In seinem Trockenfutter sind aktuell folgende Inhaltsstoffe:
getrocknetes Lachsprotein 30,0 %; getrocknete Kartoffel; Erbsenmehl; Geflügelfett; Rübenfaser; Kartoffeleiweiß; hydrolysiertes Fischprotein; Mineralstoffe

Welches Nassfutter würdet ihr denn empfehlen? Evtl. probieren wir dass dann mal aus.
Ich muss auf jeden Fall gleich direkt zum TA, über Nacht ist es nochmal ciel schlimmer geworden..
 
  • #10
ich würde auf keinen fall immer fisch geben.
das kann zu einer über-vitaminisierung von vitamin A (glaub ich) führen, was ua hautprobleme zur folge hat.
wie schon erwähnt ist trockenfutter "einfacher" (für dich), aber bringt gesundheitliche schäden mit sich.
ich würde mal mit einer ausschlussdiät anfangen mit einer nassfutter proteinquelle, die dem körper noch nicht bekannt ist. das wäre zb känguru oder pferd, das sind die gängigsten.
achte dich darauf, dass es nur eine proteinquelle ist wie zb catz finefood purrh, mjam mjam etc.
und dazu ein geriatrisches blutbild erstellen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #11
Danke für den Tipp. Würdest du das dann als einziges Futter nehmen? Und eine Mahlzeit, oder die Tagesempfehlung (z.B. 200g) auf mehrere Mahlzeiten aufteilen?
Ich befürchte bei einer Mahlzeit wird es morgens runtergeschlungen, und dann wird nach mehr gebettelt.
Nur leider neigt er auch leicht zu Übergewicht (auch durch Kortison)?
Er ist aber auch sehr groß, und wiegt aktuell 5,4kg. Ich würde gerne auf 5kg runter, auch wenn der TA sagt, dass 5,5kg vollkommen ok sind.
 
  • #12
ich würde ad libitum füttern. wenn napf leer ist, wieder auffüllen.
anfangs wird mehr gefressen, aber das pendelt sich ein, wenn er begreift, dass er nun immer futter zur verfügung hat.
dick macht trockenfutter.
du kannst auch etwas abwechseln, solange die proteinquelle gleich ist. ich hab zb känguru von mjam mjam und catz purrh
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund und dieausdemmeerkommt
  • #13
Da habe ich ehrlich gesagt sehe große Sorge, dass er deutlich zu nimmt. Er ist halt auch eine Wohnungskatze, wodurch er weniger Bewegung hat.
Falls wir das mal ausprobieren - wie lange sollte man Zeit geben, bis sich eine normale Essmenge einstellen sollte?
 
  • #14
Zum Futter schreiben Dir ja schon die Profis, ich möchte hier etwas hinzufügen:
Er ist aber eher wie ein Hund, und wartet immer schon auf uns bzw. läuft uns hinterher. Eine zweite Katze sehen wir eher nicht, da wir in naher Zukunft einen Hund haben möchten, und es dann schnell zu viel wird.
Er ist so, weil er nur Euch hat. Einer meiner Kater hängt auch wie eine Klette an mir, vor allem, wenn und weil er nicht ausgelastet ist. Das ist irgendwo schön, aber auch traurig.
Was ich schade finde, ist, dass Ihr das eine Tier nicht artgerecht haltet, dafür dann aber ein anderes Tier dazu holt (Hund), der auch mit einem zweiten Hund besser dran wäre, als mit einer Katze. Verstehe ich null.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, Silberfund, biveli john und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Zum Untersuchungsablauf beim Dermatologen habe ich ja schon geschrieben.
Meine Nelly hat eine Idiopathische ulcerative Dermatitis am Hals. Vor der Diagnose gab es eine Menge Ausschlußuntersuchungen. Erst eine Biopsie hat eine Diagnose erbracht.
Zur Einzelkatze.
Was soll deine Katze denn alleine machen als dir hinterher zu laufen? Das würde sie normalerweise mit einer anderen Katze machen. Das sie nur herum liegt ist Langeweile, sie hat ja niemanden zum wresteln, kämpfen, beißen, Analkontrolle, Kratzbaum rauf und runter, Ohren beißen.
Das werdet ihr Menschen ja nicht machen.
Und ein Hund macht das auch nicht.
Ich habe 6 Katzen und 2 Hunde, und kann dir sagen das die Kommunikation beider Tierarten total unterschiedlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Silberfund, Mel-e und eine weitere Person
  • #16
Ich verstehe den Punkt mit der Einsamkeit und der Katzengesellschaft. Wirklich einsam in dem Sinne kann ich mir nicht vorstellen, da er selten alleine ist, immer jemand von uns daheim. Aber: klar sind wir Menschen. Er ist aber eher wie ein Hund, und wartet immer schon auf uns bzw. läuft uns hinterher. Eine zweite Katze sehen wir eher nicht, da wir in naher Zukunft einen Hund haben möchten, und es dann schnell zu viel wird.

Die Thematik Trockenfutter vs. Nassfutter beschäftigt mich auch schon länger. Trockenfutter ist einfach "einfacher", deshalb sind wir bisher dabei geblieben. Außerdem nimmt er das sehr gut an.
Wenn wir auf Nassfutter umsteigen würden, inwiefern würde sich das Essverhslten ändern, und wie oft würdest du das füttern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das nicht auch dauerhaft schnell runterschlingt, und dann wieder mehr möchte.
Wir haben auch schonmal zwischendurch Nassfutter gegeben (vereinzelt), und das hat er auch sehr schnell gefressen.
Ich fände es toll, wenn er den Tag über immer wieder kleine Häppchen fressen würde, dass hat er aber leider nie gemacht und ich wüsste nicht, wie wir das auch schaffen könnten, auch mit Nassfutter.

Bzgl. Futtermittelallergie: In seinem Trockenfutter sind aktuell folgende Inhaltsstoffe:
getrocknetes Lachsprotein 30,0 %; getrocknete Kartoffel; Erbsenmehl; Geflügelfett; Rübenfaser; Kartoffeleiweiß; hydrolysiertes Fischprotein; Mineralstoffe

Welches Nassfutter würdet ihr denn empfehlen? Evtl. probieren wir dass dann mal aus.
Ich muss auf jeden Fall gleich direkt zum TA, über Nacht ist es nochmal ciel schlimmer geworden..
Zur Fütterung hast du ja schon super Tipps bekommen.

Ja Trockenfutter ist einfach, aber man kann es sich auch mit Nassfutter sehr einfach machen. Ich hab zum Beispiel einen Futterautomaten, damit nicht die ganze Wohnung ständig nach Nassfutter riecht, wenn das immer rumsteht. Außerdem gilt es, herauszufinden, wie viel man auffüllen muss, damit es nicht ewig rumsteht und man es entsorgen muss (das kannst du erst einschätzen, wenn sich das bei ihm eingependelt hat und ändert sich auch mal mit den Jahreszeiten).
Ich fülle 2-3 mal am Tag den Napf/Automat auf und der steht immer zur freien Verfügung da. Bei uns hat es sich so bei ca. 200g Nassfutter eingependelt. Aber das kann und wird bei einem Kater vermutlich mehr sein.
Er wird dann auch irgendwann nicht mehr schlingen, wenn er immer was haben kann, wenn er Hunger hat.
Und falls er es wirklich gar nicht einstellt, gibt es immer noch Anti-Schlingnäpfe für den Automaten - hab ich auch schon bei einer Keramik-Werkstatt auf Facebook gesehen, dass die solche extra anfertigen.
Also unbedingt umstellen! Und am besten mit einer Single-Protein-Quelle so wie @pfotenseele sagt - also nur eine einzelne Fleischsorte und bei der bleiben.

Und denke besser nochmal über die Bedürfnisse deines Katers nach. Es ist dein Wunsch noch einen Hund zu haben. Aber mal angenommen, der wunde Hals kommt wirklich davon, dass er einsam ist und er hat aufgrund dessen eine Verhaltensstörung entwickelt. Würdest du das verantworten wollen, nur damit dein Wunsch erfüllt wird und nicht seiner? Meinst du nicht, dass dein Kater mit einem zweiten Kater viel glücklicher wäre als mit einem Hund - einer Tierart, die er weder kennt noch versteht?
Wenn man mal gesehen hat, wie leidenschaftlich und wild Kater miteinander spielen und raufen, versteht man es.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Poldi
  • #17
Grundsätzlich stimme ich den Aussagen zu.
Allerdings muss man jedes Tier dennoch individuell betrachten. Ein Kater, der inzwischen 4 Jahre "alleine" ist, wird nur schwer einen Artgenossen in seinem Revier akzeptieren. Das kann funktionieren, aber ebenso gut nicht. Zudem ist er die volle Aufmerksamkeit gewohnt, und möchte diese womöglich nicht teilen. Diese Hinweise habe ich übrigens aus dem Tierheim, wo ich vor kurzem eine gefundene Katze abgegeben habe. Hier haben wir auch überlegt diese zu behalten (nach Chipprüfung, Steckbrief, Suchaufrufen, etc.), uns dann aber dagegen entschieden.

Weitere Probleme entstehen u.a. durch das Essverhalten, da der Kater nach aktuellem Stand einer eher passiven Katze das Essen wegnehmen würde. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn man doch mal nicht daheim ist und über einen Automaten füttern muss.
(Ich weiß- auch hier gibt es potentiell Abhilfe mit RFID Futterautomaten)

Am Ende ist aber auch die Lebenssituation eines jeden unterschiedlich. Unser Wunsch war schon immer ein Hund, diesen Wunsch werden wir uns auch erfüllen. Unseren Kater Cisco haben wir damals spontan vom Bauernhof gerettet. Er war dort zugelaufen, und es wurde sich nicht um ihn gekümmert. Er war angefahren worden, und wäre wenig später gestorben, hätten wir ihm nicht in einer Not-OP den Schwanz amputieren lassen. Übrigens noch ein Grund, weshalb ein Artgenosse nicht unbedingt sinnvoll ist, da die Kommunikation ohne Schwanz nicht gut funktioniert.

So, leicht abgeschweift. Dennoch danke für die Hinweise.

Der TA ist jetzt übrigens doch wieder bei der Futtermittelallergie. Ich habe alle eure Hinweise mit ihm durchgesprochen, war ca. 40 Minuten im Gespräch.
Die Fütterung mit rein Pferd/Känguru hat er ebenfalls erwähnt, allerdings empfiehlt er erst mit Royal Canin Hypoallergenic zu probieren, da er es als unwahrscheinlich ansieht, dass der Kater sich über längeren Zeitraum mit nur einer Sorte Nassfutter begnügt. Er hat hier klar pro Trockenfutter argumentiert.
Ich werde Nassfutter mit einer Proteinquelle direkt austesten, falls das vom TA empfohlene Trockenfutter nicht klappt.
Im Hals hat er ausgeschlossen, genauso wie andere Hautkrankheiten.
Blutbild und Allergietest folgen, falls das Problem weiterhin auftritt.

Besten Dank für eure Kommentare!
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
  • #18
allerdings empfiehlt er erst mit Royal Canin Hypoallergenic zu probieren, da er es als unwahrscheinlich ansieht, dass der Kater sich über längeren Zeitraum mit nur einer Sorte Nassfutter begnügt. Er hat hier klar pro Trockenfutter argumentiert.
spekulation und faul von deinem TA.
ich bin sehr gegen hypoallergenes futter. weisst du warum? weil es praktisch keine nährstoffe mehr enthält, dafür aber zucker (apropos gewicht) und jensten sonstigen mist und dann zum überteuerten preis.
faul darum, weil keine ursachenforschung betrieben wird, sondern einfach nur symptomatisch "behandelt". cortison rein, mistfutter und ruhe ist....leider zahlt dein kater da den preis.
meine katers lieben übrigens känguru.
früher bekam mein morpheus auch hypoallergen und das hat gar nix gebracht. TA gewechselt und ei siehe da, die BSD war die ursache.
manchmal kommt man eben nur durch ausschluss und ausprobieren auf nen grünen zweig. und das erfordert halt engagement, in diesem falle mal von dir.
ein TA, der für ausschliesslich trockenfutter plädiert, hätte mich eh gesehen....
wurde überhaupt schon mal ein blutbild erstellt?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Cat Fud, biveli john und 3 weitere
  • #19
Hi,

ein Hinweiß noch zum Thema Trockenfutter. Gerade in Trockenfutter sind öfter mal (Futter)Milben. Da hilft dann auch kein "Hypoallergenic". Auch einfrieren bringt nichts, wenn die Milben schon mal drin sind. Wenn dein Kater dann ausgerechnet auf Futtermilben allergisch reagiert, dann könnt ihr es ewig mit diversem Trockenfutter versuchen.
Meine Vorgehensweiße wäre hier: Nassfutter, von einer Tierart, die dein Kater noch nie hatte! Die eine Sorte muss auch nicht lebenslänglich sein, sondern "nur" solange, bis Besserung eintritt. Dann kann man weitere Sorten austesten.

Grüße,
Regina
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Grattastinchi, Cat Fud und 2 weitere
  • #20
Irgendwie werde ich hier das Gefühl nicht los, dass man hier keinen Rat von erfahrenen Usern
sucht, sondern stur die eigene Linie fährt.
Warum man ein Forum befragt, entzieht sich meiner Kenntnis.:unsure:
 

Ähnliche Themen

Brunhildi
Antworten
47
Aufrufe
14K
Brunhildi
Brunhildi
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
Z
Antworten
4
Aufrufe
14K
Meiki
Meiki
B
Antworten
8
Aufrufe
795
beli1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben